Lefty - tauglicher Touren- / Trail-Rahmen mit ca 100mm Federweg

Rake109

Bier git Kraft
Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
60435
Hallo zusammen,

ich suche wie oben angemerkt einen Rahmen, der eine Trail-Lastige Geometrie hat und sich mit einer umgebauten Lefty-Max (115mm Federweg) kombinieren lässt.

Aktuell fahre ich ein Salsa Spearfish (Mod 2012) mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, allerdings dürfte es noch etwas breitbandiger sein.
Das Spearfish 2 wäre die einfachste Lösung, da es die Hauptkritikpunkte steiler Lenkwinkel und langer Hinterbau gelöst hat.

Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter und so gucke ich mich aktuell ein bisschen um.
Welcher (Alu) Rahmen mit ca 100mm Federweg könnte eurer Meinung nach auch in die engere Auswahl kommen - gerne auch Exoten.
- Banshee Phantom
- Pyga 110
- SC Tallboy (ohne LT)

Als Belohnung gibt es vielleicht mal einen Aufbaufaden ;-)
 
Wie du weisst, fahre ich meine Lefty-Max (ebenfalls mit 110mm) an einem Scalpel 29 Rahmen: HIER
Wie dir @malario bestätigen wird, ist das Scalpel ein überaus potentes Trail-Bike, obwohl die Geo dies nicht vermuten lässt.

Aber Vielfalt ist immer gut, daher - wenn ich mir das wünschen dürfte - würde ich mir diesen Rahmen für deinen Aufbauthread aussuchen:
Orange Gyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Scalpel....
eigentlich mehr als potent udn gut. Aber die Form gefällt mir nicht 100%. Ausserdem würde ich gerne etwas ausserhalb der Naheliegenden probieren ;-)
 
sorry aber das scalpel ist alles andere als ein potentes trailbike hatte es und habe es ziemlich umgehend wieder weitergegeben, weil für meine ansprüche an ein trailbike völlig ungeeignet war viel zu racelastig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Idee, da wir ja alle geil sind auf das besondere.
Über Scalpel und Lefty brauchen wir ja nicht zu reden, da sind @toni_galama und ich extremst voreingenommen.
Außerdem geht es ja hier nicht um das Scalpel, das können wir gerne an anderer Stelle diskutieren.
Ohne jetzt zu wissen ob die Lefty ins Pyga passt, finde ich diese Idee genial.
Darüber hinaus werfe ich noch das Nicolai Helius TB in die Runde.
 
Gyro - warum nicht.
Einzig die Trinkwasserversorgung auf kurzen Touren....ich mag Flaschenhalter (beim Banshee ist es das selbe, hmm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gyro - warum nicht.
Einzig die Trinkwasserversorgung auf kurzen Touren....ich mag Flaschenhalter (beim Banshee ist es das selbe, hmm).
Oh ja, bitte! :hüpf:
Ich oute mich hiermit mal als großen Eingelenker-Sympathisanten. Orange Bikes haben wir hier eh viel zu selten. Ok, die 29er Range ist von denen auch noch sehr jung. Neben dem Gyro gefallen mir auch Clockwork und RX9 extrem gut.
Und dann wird es sich hoffentlich ergeben, dass ich mal eine Runde fahren darf!? :bier:
Auf jeden Fall Abo!
 
Naja, der Hinterbau ist schon sehr klobig, das ganze Rad wirkt so ein wenig verbaut.
sei froh das du Scalpel fahren darfst.:love:
 
Ich kann dir zumindest von den 26ern sagen, dass das in Echt ganz anders wirkt.
Hier ist es wie wie bei einer anderen wichtigen Herzensangelegenheit im Leben: Da gibt es einen Bereich in meinem Hirn der für das Bike-Thema zuständig ist, und der löst bei Orange regelmäßig einen Hormonschub aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Orange wäre genau meine Kragenweite..... leider muss ich das Bikeprojekt zur Zeit etwas zurückschieben - obwohl, ich sollte mal die Kettnestrebe meines Spearfishes kontrollieren
 
Ich bin ja ein Freund davon, dinge zusammenzubringen, die definitiv nicht zusammen gehören... also werfe ich mal ein Speci Camber in der Raum. Fahre selbst ein Epic mit Lefty und halte selbst das schon für trailtauglich (duck und weg...)

Camber sollte passen, Stumpi wär schon zu viel des Guten.... da brauchts ne SuperMax
 
1176520-large.jpg


vorn 120mm / hinten 110mm
 
@Rake109: Habe ne REBA mit 120mm drin, passt sehr gut zum Bike.
Optimaler fürs Trailriding wären vielleicht noch eine 140mm PIKE / Revelation.
Der Rahmen ist ultrasteif, da klappert nix.
Aber auch kein Leichtgewicht, obwohl es hier Aufbauten unter 12 kg gibt.
Hab meins noch nicht gewogen, kann also nix zum Gewicht sagen.

Das Oneten bügelt schon vieles glatt, dabei ist es auch sehr agil für ein 29er.
Die Trails im Deister, im Wuppertal sind schon ordentlich ruppig und hier hat es mich sogar ohne abgesenkten Sattel
immer spurtreu ans Ziel gebracht.
Bergauf ordentlich Traktion, der Hinterbau vermittelt ein gutes Feedback vom Untergrund.
Bin kein Dämpferexperte, deshalb kann ich nicht so viel zur Kinematik sagen.
Für mich ein sehr gutes Touren und Trailbike mit ordentlich Reserven.
Teilweise wird es auch leicht endurolastig aufgebaut und es soll so gut funktionieren.

@ Trail Surfer:
Ich bin nächste Woche wieder beruflich im Bergischen unterwegs.
Können gerne mal ne gemeinsame Tour machen, versuche 100% zu geben.

Wo denn....Remscheid, Wuppertal, Solingen oder Dhünn/Odental????
 
Zurück
Oben Unten