Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Gibt es eigentlich Ausstattungs-Unterschiede zwischen dem grünen Fatboy 2014 und dem orange / weiß Fatboy 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied konnte ich mittlerweile herausfinden, und zwar die Bremsen.

Das Modell 2014 army / grün hat Tektro Draco 2 Bremsen,
das Modell 2015 orange / weiß hat Tektro Gemini Bremsen, wobei mir das von der Technik her beides nichts sagt. Das 2015ner gefällt mir von der Farbe her irgendwie echt gut. Mal sehen.:)
 
Bin heute im Vinschgau kurz ein Fattie gefahren...Memo an mich: Weihnachstwunschzettel umschreiben!! ;)
 
Bin heute abermals dem immernoch nett & freundlich reagierenden Fahrradonkel aus dem Spezi-Laden ins Ohrinnere gegangen. Laut seinem Computer ist der direkte Liefertermin nun auf den 27.7. vorverlegt worden, was ja bereits das sonntägliche WE wäre! Ich bin ich freudiger Erwartung ( auch weil dann gleich die neue Staffel von REVENGE losgeht :cool: ) und hoffe, dass es dabei bleibt. Obgleich er aus Erfahrungen eine Verschiebung der Auslieferung nach hinten nicht ausschließen kann...

Hi Knusberflogge,
wann hast du dein Fatboy bestellt? Ich habe am 5.7.14 bestellt und hoffe das es bald kommt ich kann es kaum noch erwarten;-).
Gruß skidder
 
wann hast du dein Fatboy bestellt? Ich habe am 5.7.14 bestellt und hoffe das es bald kommt ich kann es kaum noch erwarten;-).


Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich behaupten dass Du "ich" bist :lol: . Den Tag weiß ich zwar nicht genau, aber Anfang Juli kommt bei mir auch hin... und auch ich kann es kaum noch erwarten!

Ich hatte am Wochenanfang abermals beim Fahrradladen angerufen, um den Stand der Dinge spielerisch zu erfragen. Die haben mir gesagt, dass es am 27.7. in Holland wäre und nachdem es dort bearbeitet wird ( 2-3 Tage ) geben die dann eine Versandtbestätigung zum Fahrradladen. Wenn diese im Posteingang vermerkt ist, dauert die Lieferung nach Deitschland bzw.Schland ca.5 Werktage. Dann wiederum benötigen die flinken Ladenbesitzer nochmal einen knappen Tag zum Zusammenbau.
Abschließend kann man also davon ausgehen, dass es so mitte/ende nächster Woche bei mir sein sollte - und das ist auch der Termin, den mir die Jungs von Anfang an sagten ( also Anfang August ) ...

Wie Fettydriver habe ich mir ebenfalls das 15´er Einsteiger Fatboy bestellt. Denn nur das war noch lieferbar. Abgesehen davon, dass es eh hurtigst umlackiert wird muß ich zugeben, dass mir rein farblich das 15´er gegenüber dem eher verwaschenen 14´er deutlich besser gefällt. Bei einem Surrly sicherlich Stilbruch - doch beim Fatboy unterstreichen die frischen & reinen Farben den eher spaßigen Charakter eines unsinnigen Funbikes zum sorglos-unverbissenen Rumradeln.
Aber ist natürlich alles Geschmackssache ;)
 
Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich behaupten dass Du "ich" bist :lol: . Den Tag weiß ich zwar nicht genau, aber Anfang Juli kommt bei mir auch hin... und auch ich kann es kaum noch erwarten!

Ich hatte am Wochenanfang abermals beim Fahrradladen angerufen, um den Stand der Dinge spielerisch zu erfragen. Die haben mir gesagt, dass es am 27.7. in Holland wäre und nachdem es dort bearbeitet wird ( 2-3 Tage ) geben die dann eine Versandtbestätigung zum Fahrradladen. Wenn diese im Posteingang vermerkt ist, dauert die Lieferung nach Deitschland bzw.Schland ca.5 Werktage. Dann wiederum benötigen die flinken Ladenbesitzer nochmal einen knappen Tag zum Zusammenbau.
Abschließend kann man also davon ausgehen, dass es so mitte/ende nächster Woche bei mir sein sollte - und das ist auch der Termin, den mir die Jungs von Anfang an sagten ( also Anfang August ) ...

Wie Fettydriver habe ich mir ebenfalls das 15´er Einsteiger Fatboy bestellt. Denn nur das war noch lieferbar. Abgesehen davon, dass es eh hurtigst umlackiert wird muß ich zugeben, dass mir rein farblich das 15´er gegenüber dem eher verwaschenen 14´er deutlich besser gefällt. Bei einem Surrly sicherlich Stilbruch - doch beim Fatboy unterstreichen die frischen & reinen Farben den eher spaßigen Charakter eines unsinnigen Funbikes zum sorglos-unverbissenen Rumradeln.
Aber ist natürlich alles Geschmackssache ;)

Hoffentlich ist es bald soweit möchte endlich "Fat" durch dem Wald fahren
 
Hab gerade nach nur wenigen Wochen mit dem Fatboy die Kassette getauscht. Die "Sunrace" ist nicht nur schwer, sie frisst sich auch schwer in den Freilaufkörper! War kaum runterzuhebeln, das Ding. Also, vielleicht schaut ihr mal rechtzeitig nach dem Dingen...
 
Hab gerade nach nur wenigen Wochen mit dem Fatboy die Kassette getauscht. Die "Sunrace" ist nicht nur schwer, sie frisst sich auch schwer in den Freilaufkörper! War kaum runterzuhebeln, das Ding. Also, vielleicht schaut ihr mal rechtzeitig nach dem Dingen...

Servus
Das gleiche Problem hatten ein Freund von mir und ich auch mit unseren Experts.
Ich finde es schon ganz schön frech von Specialized so billige Teile wie die Kassette und die Kette bei dem hohen Neupreis zu verbauen. :spinner:
Bei mir hab ich eine Kassette und eine Kette von Sram angebaut.
Damit flutschen die Schaltvorgänge auch gleich viel besser. :winken:
 
Billig ist ja OK, aber die Kettenklemmer kamen doch etwas sehr früh. Haltbar dürfte der Kram dann schon sein. Egal. Hab jetzt auch eine SRAM-Kassette und Kette.

Ein Traum wäre ja eine Umrüstung auf XX1 mit vertretbaren Kosten. Will sagen: Ohne neue Laufräder oder Einbau einer neuen Nabe am Hinterrad... :)
 
Na ich habe heute nach 4 Tagen Ostsee Sand ,Waldboden und schlam geschaufelt . Das innenlager macht immer wieder knackende geräuche . Habe innenlager ausgebaut und von unter ein Loch gebohrt Gewinde reingeschnitten . Schmiernippel eingeschraubt und mit Fettspritze abgeschmiert . Super Wirkung kein knacken und quietschen mehr. Das mit der Kassette habe ich auch schon gemerkt . Vieleicht ist der Freilauf Körper ,da ja ziemliche Kräfte darauf wirken,zu weich ? Werde die Kassette und kette demnächst auch tauschen
 
Wird halt ein Alu-Freulauf sein. Das ist bei Hope oder Dt Swiss auch nicht anders. Ich hab mal gelesen, dass es was hilft, aufgebogene Tackernadeln zwischen Freilauf und Kassette zu schieben.
 
"Freulauf" - sehr sympathischer Vertipper... :)

Spaß beiseite - ich hab hier einen DT-Swiss-Freilauf aus 2007. Der hat schon viele Kassetten gesehen, und sieht auch arg abgefressen aus. Mit Werkzeug runterhebeln musste ich noch keine der Kassetten...?!
 
moinsen,

mich würden eure erfahrungen mit dem fatboy interessieren. gibt es etwas das es besonders gut im vergleich zu anderen fattys kann? die geodaten sind eine sache, aber nichts geht über die unverblümte meinung der fahrer.
 
Ich habe Erfahrungen - aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Fats. Kann nur sagen - mein Fatboy ist sehr agil, fühle mich damit im Gelände wohler als mit dem Surly Karate Monkey.
 
Hexen können die bei Specialized auch nicht. Ich würde mal sagen im Vergleich zu einigen anderen Fatbikes kann es sehr gut leicht sein. Gerade wenn die Verschleißteile, wie viele hier sagen, mit Blei ausgegossen sind und vom Rad wandern :)
@CaseOnline Es kann natürlich sein, dass die Angriffsfläche besonders klein ausfällt, aber ich kenne das auch von anderen Naben/Kassetten.
 
Zurück
Oben Unten