Andix - von Kolumbien nach Feuerland

PS
Warum trainieren MTB-Weltmeister dann auf dem Rennrad? :oops:

Die meisten ambitionierten Hobby MTBler haben wohl nicht dieselben Ambitionen/Ziele wie die Weltmeister auf dem MTB. Ich würde mal von ausgehen, dass es auf dem RR wesentlich leichter ist viele KM im selben Pulsbereich zu schrubben und man so gezielter trainieren kann.

Wobei die meisten im Trainingslager auf den schönsten Straßen der Welt rumcruisen, der Vergleich zwischen Profi und Hobby Radler hinkt halt oft in vielen Bereichen..
 

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Schon schön da, gell? Ist ja auch kein Zufall, warum wir da schon zwei Urlaube verbracht haben, und sicher noch weitere Folgen werden. Die majestätischen Berge, die einsamen, lupinengeschmückten Täler, die unglaublich kristallklare Luft (zumindest morgens...), die netten Leute...
Da ist die ganze Quälerei ganz schnell vergessen, und übrig bleibt nur die einmalige Erinnerung- daran....

Zum Thema Alpamayo gibt's hier noch ein nettes Filmchen... falls jemand bergsteigerische Ambitionen hat:
Bleibt alles in der Familie.

Vielleicht schnappt Ihr Euch doch jemanden wie Daniel und stürmt einen der Eisriesen?!?! Das würde Euch gefallen, und Du brauchst auch mal bisschen Abwechslung, oder? Eisaxt statt Lenker? Steigeisen statt Klicki?
Jaga Jaga...
 
Ist das krass mit den Schuhen.

Otto-Normal-Radler kann die Dinger jahrelang nutzen und dann werden meist aussortiert weil sie eher nicht mehr gefallen als aus einanderfallen..
 
Wenn ich sehe, wie schief dein Schuh abgelatscht ist- wie geht es eigentlich deinen Knöcheln? Beim Autoreifen würde ich zur Spurvermessung raten. ;)
 
Könnte die Spionin Stuntzis Schwester sein??

von wegen: bleibt in der Familie?
Inzucht dürfte in Südamerika mehrheitlich verboten sein.
grinundwech.gif
 
30.07. 22:00 Cafe Andino in Huaraz, 3080m

Ruhetag in Huaraz, da ists vielleicht mal an der Zeit für ein kleines Technikspezial: Die letzten Tage und Wochen in Peru waren wirklich ziemlich einsam und größtenteils relativ stromlos, da wär ich ohne meine Energieeigenproduktion manchmal etwas aufgeschmissen gewesen:

Anfangen muss alles mit dem Dynamolaufrad, das mir für diesen Trip freundlicherweise wieder von
dem Team von Komponentix
zur Verfügung gestellt wurde. Die haben mich schon auf früheren Touren unterstützt, damals noch mit einem Nabendynamo von Shutter Precision (SP-PD8). Der war schon mal nicht schlecht, aber nur in einer Schnellspannerversion verfügbar. Für den Andix wollte ich gern was stabileres mit Steckachse, da gibts nur den SON. Sorgfältig eingespeicht in einer Mavic EX 721 sollte das ein ziemlich stabiles Vorderrad ergeben... und das stimmt auch. Ich geh wie immer nicht besonders vorsichtig mit meinem Zeug um und hab durch die Zeltschlafsackisomattenwurst vorn dran auch meistens einiges an Gewicht auf der Gabel. Trotzdem seh ich nicht mal ein klitzekleines Achterchen nach insgesamt fast achttausend meist ruppigen Kilometern. Danke Komponentix!

Apropos danke... wenn ihr euer nächstes Laufrad dort bestellt (egal ob Dynamo oder nicht), krieg ich vielleicht für die 2015er-Tour (???) wieder was neues ;-). Als kleines Zuckerl gibts dafür in den nächsten zwei Wochen 10% Rabatt mit Angabe des Kennworts "Alpenzorro" bei der Bestellung. Viel Vergnügen...

Achja... die weithin verbreitete Meinung, Nabendynamos wären nicht stabil genug für den Mountainbikeeinsatz, kann ich nicht bestätigen. Ich fahr durchaus "Mountainbike", wenn auch bisher auf dieser Tour nicht ganz so häufig wie sonst. Wie es dann hinter dem Nabendynamo mit dem Strom weiter geht, folgt in einem nächsten Posting. Muss jetzt erst mal weiter in die nächste Kneipe... das Leben in der Zivilisation geniessen!
 
Anfangen muss alles mit dem Dynamolaufrad, das mir für diesen Trip freundlicherweise wieder von
dem Team von Komponentix
zur Verfügung gestellt wurde. Die haben mich schon auf früheren Touren unterstützt, damals noch mit einem Nabendynamo von Shutter Precision (SP-PD8). Der war schon mal nicht schlecht, aber nur in einer Schnellspannerversion verfügbar. Für den Andix wollte ich gern was stabileres mit Steckachse, da gibts nur den SON.

Da muss ich dich dann doch mal korrigieren: Den SP-PD8 gibts seit diesem Jahr auch als 15mm-Steckachsvariante.


Achja... die weithin verbreitete Meinung, Nabendynamos wären nicht stabil genug für den Mountainbikeeinsatz, kann ich nicht bestätigen. Ich fahr durchaus "Mountainbike",...
Das würde ich dagegen so unterschreiben.
Ich hab mich fürs MTB auch für den SON entschieden, der macht bisher alles zu jeder Jahreszeit, auf allen Wegen, Trails und Treppen und bei jedem Wasserstand mit.
Gut, aus zwei Hanseln braucht man dazu keine allgemeingültige Regel ableiten wollen, aber es ist angesichts des Bestands an Ganzjahres- und Reiseradfahrern mit SON und Shimano schon nur eine verschwindend geringe Zahl an Problemen, die die kleinen Kraftwerke verursachen.

p., die heute wieder eines der Dinger von der Post gebracht kriegt, womits mit dem Strom dann weitergeht. Diesmal allerdings für den Reiserenner.

Achjafalls es noch niemand erwähnt hat: geile Bilder in den vergangenen Tagen!
:bier:
 
Meine Erfahrungen mit Nabendynamos sind nicht so positiv. Problem ist weniger die Stabilität und Robustheit, sondern eher die Qualität der Dichtungen. Mir hat's nach 3 Jahren das Lager eines teueren Shimano-Nabendynamos zerlegt, und dank der komischen Verbastelung mit den Kontakten lässt sich das Problem auch nicht beheben. Also wegwerfen, neuen kaufen. Eine XT-Nabe scheint zumindest in Bezug auf die Dichtigkeit besser zu halten.
Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
 
Hab grad mal ein bisschen rausgezoomt. Du hast ja Süd-Argentinien bzw. Feuerland als Ziel genannt. Da liegt ja noch einiges vor euch. Mein allerhöchster Respekt dafür. Gleichzeitig ist das aber super für uns: Der Thread geht noch eine ganze Weile weiter! Besten Dank noch mal für die super Berichterstattung.
 
[...]Apropos danke... wenn ihr euer nächstes Laufrad dort bestellt (egal ob Dynamo oder nicht), krieg ich vielleicht für die 2015er-Tour (???) wieder was neues ;-). Als kleines Zuckerl gibts dafür in den nächsten zwei Wochen 10% Rabatt mit Angabe des Kennworts "Alpenzorro" bei der Bestellung. Viel Vergnügen...
[...]

Na, das trifft sich ja gut. Vielen Dank für die Ermöglichung eines Rabattes...

Edit: Du sollst ja auch gut gerüstet sein für Deine nächste Tour 2015, dem Himalayax !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten