1.+2.8. Fernpassecke / ehrwald

Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
362
Ort
München
Hallo, plane zwei Tage in der ecke etwas zu unternehmen und einige trails und Höhenmeter unter die Räder zu nehmen. Hat nur keiner Zeit...Wetter sollte passen, fahre ab München (mit dem Auto :D Trails Ca. S1+ Ca. 1900 hm. Ubernachtung müsste man in ehrwaldecke noch suchen.

Vg Jürgen
 
Hallo, habe gerade nochmal Wettervorhersage gecheckt.....Freitag und Samstag nun doch wieder ab dem frühen Nachmittag hohe Regen/Gewitterwahrscheinlichkeit und die Touren, die ich im Kopf hatte, waren alle länger....bis jetzt regnet es dort auch noch und die Trails sind wohl eher alle sehr nass. Ich blase es ab und fahr lieber mal, wenn es sichere Wetterlagen gibt und vor allem die Trails trockener sind.
Aber dann kann man darauf gerne zurück kommen :)
Vg, Jürgen
 
Hallo, habe gerade nochmal Wettervorhersage gecheckt.....Freitag und Samstag nun doch wieder ab dem frühen Nachmittag hohe Regen/Gewitterwahrscheinlichkeit und die Touren, die ich im Kopf hatte, waren alle länger....bis jetzt regnet es dort auch noch und die Trails sind wohl eher alle sehr nass. Ich blase es ab und fahr lieber mal, wenn es sichere Wetterlagen gibt und vor allem die Trails trockener sind.
Aber dann kann man darauf gerne zurück kommen :)
Vg, Jürgen

Regen? Oje.
Monsoon Regen hatte ich letztes Wochenende in der Jachenau. Muss nicht noch mal sein. :(
Wenn es in München trocken bleibt werde ich wohl eine 60km Tour im IsarTal bis Wolfratshausen/Starnberg machen.
 
Servus,

bin in der Gegend häufiger. Die Erfahrung zeigt, dass das Wetter im Ehrwalder Talkessel tendenziell eher besser ist als vorhergesagt. Die Locals sagen das hängt mit der speziellen Topographie zusammen.
Bei Nässe/Regen gibt's immer noch genug Trails die sich gut fahren lassen: Blindseetrail, Barbarasteig, Enningalm Trail, Schützensteig, ...
Übernachten tun wir immer im Sporthotel Loisach..
Grüße

Chris
 
ja ja, in Tirol scheint immer die Sonne. Und im Winter hat es laut Schneebericht immer mindestens 50 cm Schnee im Tal. Auch wenn kein Schnee liegt. Das spezielle Mikroklima durch die Berge eben :)

Aber wie schon gesagt, da läßt sich alles auch gut bei Nässe fahren. Würde vielleicht nicht gerade die beiden Steige ab Nasserreither Alm fahren, aber sonst geht alles gut.

Und potentielles Gewitter hat es hier im Sommer am Nachmittag immer. Finde den Wetterbericht jetzt nicht so schlimm. Werde selber am WE große Runde über den Außerfern machen.
 
Nein das Loisach ist ein familiengerechte Hotel in Lermoos. Das ehemalige Cube heißt jetzt McTirol. Soll wohl jetzt besser sein als zu Cube Zeiten.
 
So, komme gerade aus Raisting zurück um mal die esoterischen Pyschofelder des Kornkreises zu testen.
Geschafft habe ich es nicht, da tiefschwarze Wolken aufzogen und dann hat's geschifft wie zur Monsoonzeit in Indien. Nix mit Kornkreis. Und die Schutzbleche am Rad sind auch Dekoration, wie sich herausstellte.
Ich habe jetzt sowas von Die Schnauze Voll! vom Pisswetter. Man kann nur Halbtagestouren planen, weil ansonsten immer alles absäuft. >:(
 
Aber in ehrwald war es sicher trocken...:)
War heute beim wandern von 5.45 Uhr bis 14 Uhr und da wars perfekt bevor es los schiffte...aber so früh will ich auch nicht immer los :D

Vg Jürgen
 
Der Regen ist heute an der ersten Bergkette hängen geblieben. Ich war gegen 14.00 in Ehrwald, recht gutes Wetter. Hatte aber auf dem Heimweg raus aus dem Garmischer Kessel übelsten Gegenwind, da über Murnau/Ohlstadt ein Unwetter hergezogen ist. Als ich dann aber daheim war, hat es nur noch leicht geregnet.

Aber ja, dieser Sommer nervt. Zahlreiche Wanderwege sind mittlerweile abgerutscht. U.a. der unterere Teil vom Eibseetrail, den sie erst vor kurzem neu hergerichtet haben. Vor ein paar Tagen war es noch in Ordnung.

Vielleicht noch ein Tip für Ehrwald & Co. Habe vor kurzem die Singletrailmap für die Region in Händen gehabt. Hat wirklich fast alles drin, was da Spaß macht. Fast alles ;-)

Für ein Wochenende bietet sich das da wirklich an. Tolle Landschaft, nicht weit weg. Und man ist als Biker gern gesehen. Meine Hoffnung ist halt, dass ein eventueller touristischer Erfolg da drüben auch bei uns etwas bewirken könnte. Vermutlich aber nicht.
 
Morgääähnn, MucPaul und ggf. andere:

Plane morgen so um 6.30 / 7 Uhr in München zu starten...grob Blindseetrail, über den Fernpass, hier auch noch ne Auffahrt mit Trail, richtung Simmering / Haiminger Alm (hier wäre noch Übernachtungsmöglichkeit zu klären), Samstag Marienberg zurück und schaun wie das Wetter wird, ob sich hier noch was weiteres ausgeht...muss allerdings so ca. 17 Uhr in München zurück sein.

Jemand Lust? Trails S 1 - 2..aber der erste Tag ist höhenmetermäßig schon viel mit ca. 2400 HM und 60 km, aber dann solls lecker Essen geben :)
 
Muss leider arbeiten...
Du fährst dann den Trail von der Haiminger Alm Richung Haimimg runter? Haben sie dieses Jahr wieder schön hergerichtet.
 
@Xroom: Hab ich gesehn, aber dann bin ich in Haiming....laut meiner Beschreibung schlängelt sich da auch ein Trail um den Berg rum, so dass man Richtung Marienberg raus kommt. War aber noch nie in der Ecke.
 
Der Trail ist so ziemlich der Beste der Gegend: 1000hm S1-S2, komplett fahrbar (wenn trocken). Unten geht's auf einer Forststrasse nach Mötz (ca.15-20min.). Von dort stetig steigend der Beschilderung Richtung Grünbergalm folgen. Ab dort gibt's dann die regulären Bike Wegweiser zur Marienbergalm.
 
Wenn Du den trail mit dem grubig - blindsee vergleichst...genauso oder schwerer? Hört sich auf jeden Fall gut an...den anderen um den simmering rum kennst Du nicht, oder?

Vg Jürgen
 
Nein, den kenne ich nicht. Den hat der Guide aber auch noch nie als lohnend erwähnt.
Im Vergleich zum Blindsee ist der Trail nach Haiming etwas schwerer. Hat alles drin: wurzelig, Spitzkehren, felsig, flowiger Waldabschnit und zum Schluss Geröll. Aber alles max. S2. Manchmal ist es noch etwas ausgesetzter als Blindseetrail.
Zum Blindseetrail gibt es übrigens eine coole Alternative: Gleich nach dem Einstieg bei der Grubig Alm links dem etwas unscheinbaren Trail folgen. Dieser Weg führt runter bis zum Wachtersteig. Würde mal sagen durchgehend S2 mit ein paar S3 Stellen.
 
Morgääähnn, MucPaul und ggf. andere:

Plane morgen so um 6.30 / 7 Uhr in München zu starten...grob Blindseetrail, über den Fernpass, hier auch noch ne Auffahrt mit Trail, richtung Simmering / Haiminger Alm (hier wäre noch Übernachtungsmöglichkeit zu klären), Samstag Marienberg zurück und schaun wie das Wetter wird, ob sich hier noch was weiteres ausgeht...muss allerdings so ca. 17 Uhr in München zurück sein.

Jemand Lust? Trails S 1 - 2..aber der erste Tag ist höhenmetermäßig schon viel mit ca. 2400 HM und 60 km, aber dann solls lecker Essen geben :)

Schade,
Fr-Sa geht bei mir nicht. Unter der Woche ist's schlecht.
Eher Sa-So.
 
Ach ja und falls jemand ne urige alm mit lecker Essen in der Gegend sucht, ist die haimingeralm echt nen Tip...die Internetangaben sind hier vom vorpächter veraltet, aktuell ist es die 0664/5288796 oder 0664/6426115 und nen schönen Gruß ausrichten, 26 € Nacht mit frühstück.

Vg Jürgen
 
Zurück
Oben Unten