stirbt 26 Zoll aus?

Nur mal interessehalber, hier sind doch bestimmt auch aktive Motocrosser unterwegs. Gibt's da auch eine Laufradgrößendiskussion?
Sorry für OT, aber falls große Laufräder soviel besser sind, müssten sie sich doch in diesem Bereich auch durchgesetzt haben, zumindest auf den schnellen Strecken?
Oder hat man da womöglich noch gar nicht gemerkt, dass man auf zu kleinen Rädern unterwegs ist ;)

Motocrossstrecken sind (heutzutage) eher 'glatt' (ja, mit Spurrillen und Bremswellen), da bringen groessere Raeder nicht wirklich was (wenn, dann beim 'echten' Enduro). Vor allem aber ist (hinten) kein Platz fuer groessere Reifen bei gleichem Federweg. MX (und Enduro) Vorderraeder sind aber sowieso etwa 27.5" gross (hinten in etwa 26"), da hat man also immer schon die bessere Laufradgroesse gehabt :teufel:.
 
Nur mal interessehalber, hier sind doch bestimmt auch aktive Motocrosser unterwegs. Gibt's da auch eine Laufradgrößendiskussion?
Sorry für OT, aber falls große Laufräder soviel besser sind, müssten sie sich doch in diesem Bereich auch durchgesetzt haben, zumindest auf den schnellen Strecken?
Oder hat man da womöglich noch gar nicht gemerkt, dass man auf zu kleinen Rädern unterwegs ist ;)
Vorderräder hatten schon immer 21".
Der Versuch von Honda vor 30 Jahren 23" VR zu etablieren war ein Schuss in den Ofen, Gottseidank!
Hinterräder hatten Anfangs 18", kurz 17" und nun seit geraumer Zeit 19"
 
Hat jemand Enduro gesagt? So was gibt's auch jenseits der Sattelsenker-Fraktion:

Best of 20 Jahre Erzberg :anbet:

 
... da hat man also immer schon die bessere Laufradgroesse gehabt :teufel:.
:-D

Vorderräder hatten schon immer 21".
Der Versuch von Honda vor 30 Jahren 23" VR zu etablieren war ein Schuss in den Ofen, Gottseidank!
Hinterräder hatten Anfangs 18", kurz 17" und nun seit geraumer Zeit 19"

18/21 kenne ich von früher aus meiner aktiven Zeit in der B-Lizenz. Inzwischen habe ich die Entwicklung da so ziemlich vollständig aus den Augen verloren. Danke für eure Antworten, ist interessant zu hören!
 
schaut ihr euch jetzt eigentlich noch die dh-worldcups an, da nun so ziemlich jedes team ab Monte Sainte Anne auf 27,5 umsattelt?
 
...wann werden eigentlich die Fourcrosser und Dirtbiker endlich umerzogen!? Sind die privilegiert und dürfen weiterhin 26" fahren? Ich mein nur, von wegen Gleichberechtigung und so...wäre ja auch marketingmäßig katastophal, wenn sich überzeugte 26" Biker mit Ersatzteilen aus diesen Bereichen versorgen könnten!
o_O
 
...wann werden eigentlich die Fourcrosser und Dirtbiker endlich umerzogen!? Sind die privilegiert und dürfen weiterhin 26" fahren? Ich mein nur, von wegen Gleichberechtigung und so...wäre ja auch marketingmäßig katastophal, wenn sich überzeugte 26" Biker mit Ersatzteilen aus diesen Bereichen versorgen könnten!
o_O
randsport! keine zuschauer! kein markt! 4X wurde 2013 aus den liveübertragungen gestrichen.

was ist dirtbeiken?
 
randsport! keine zuschauer! kein markt! 4X wurde 2013 aus den liveübertragungen gestrichen.

was ist dirtbiken?

Gott sei dank hats mal einer gesagt! :D

Ich bemühe mich auch redlich 26 Zoll aussterben zu lassen, leiste quasi aktive Sterbehilfe.

Auch mein Junior wird für die Saison 2015 auf eine aktuelle Laufradgrösse umsteigen, 29er.
Mit dann 11 Jahren.
Die 26er kommen weg, irgendwann ist ja auch mal gut.:D
 
Gott sei dank hats mal einer gesagt! :D
wobei ich dieses 4X-spektakel als zuschauer wirklich geliebt habe. ich war traurig, als ich von der streichung erfahren habe :(. es gab wirklich spektakuläre läufe. und wie die zeit vergeht ... tatsächlich gab es 2012 schon keine 4X-läufe mehr.

 
Gott sei dank hats mal einer gesagt! :D

Ich bemühe mich auch redlich 26 Zoll aussterben zu lassen, leiste quasi aktive Sterbehilfe.

Auch mein Junior wird für die Saison 2015 auf eine aktuelle Laufradgrösse umsteigen, 29er.
Mit dann 11 Jahren.
Die 26er kommen weg, irgendwann ist ja auch mal gut.:D
Ganz schön starrsinnig, an der veralteten 29" Technologie festzuhalten. Wo doch wissenschaftlich bewiesen ist, daß 27.5" besser ist.
 
Ganz schön starrsinnig, an der veralteten 29" Technologie festzuhalten. Wo doch wissenschaftlich bewiesen ist, daß 27.5" besser ist.

Nein! 30,5" muss her. Damit lässt sich jedes Hindernis leicht überrollen. Sogar "Upstairing" kann man dann auch ohne fahrerisches Können. :D Ich hab ja ein 29", ist mir schon zu langweilig. Brauch größere Räder. :lol:

Hat jemand Enduro gesagt? So was gibt's auch jenseits der Sattelsenker-Fraktion:

Best of 20 Jahre Erzberg :anbet:



In meinen Augen sind das die einzig wahren Enduros. Aber schon krass, bei manchen Stellen könnte man meinen, die brauchen größere Räder. Fahren an Stellen mit über Fussballgroßen Geröllsteinen, sieht schwierig aus. MX-Fatbike austüfteln? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! 30,5" muss her. Damit lässt sich jedes Hindernis leicht überrollen. Sogar "Upstairing" kann man dann auch ohne fahrerisches Können. :D Ich hab ja ein 29", ist mir schon zu langweilig. Brauch größere Räder. :lol:
[...]
Ich bin neulich mit Hookworms halbhohe Treppenstufen hochgefahren. Das sind offiziell 26"-Reifen. Dürften aber mindestens auf 26.5" kommen. Mit "29 Zoll" 2.1er Racing Ralphs hätte ich geschoben.
 
Weil schmale Reifen sehr schnell durchschlagen wenn man sie nicht sehr hart aufpumpt und ich auf sehr hartes Aufpumpen keinen Bock habe.
 
Maxxis Hookworm 2.5: Reifen, die sehr gut auf der Straße rollen, sehr gut auf vielen schwierigen Untergründen funktionieren, sehr gut dämpfen, sehr durchschlagfest sind, sehr wenig Druck erlauben, sehr viel Grip auf harten Flächen haben und sehr gut über Hindernisse rollen. Und das sogar in 26".
 
Was sind denn Hookworms?
Nimm mal die Mütze unterm Helm ab dann klappts auch mit dem googeln
rolleyes3.gif
 

Anhänge

  • rolleyes3.gif
    rolleyes3.gif
    516 Bytes · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten