@lipper-zipfel
Coole Lösung, verbesserungswürdig in dem Sinne, dass Gleitbuchsen und eine passend beschichtete Stütze den Verschleiß deutlich verringern könnten aber ansonsten schön. Nur im Zweifelsfall, würde es umgesetzt werden wieder eine proprietäre Lösung mit im Zweifelsfall zweifelhafter Ersatzteillösung
. Aber rein technisch eine schöne Lösung (von außen).
@pezolived
Das dauerhafte Meckern wird mir gelegentlich unterstellt. Ich behaupte jedoch, dass ich Probleme generell offen anspreche, bevor man diese im Nachhinein mit viel Aufwand/Geld aus der Welt schaffen muss. Mit dieser Problemeinschätzung liege ich dabei nicht immer richtig, das ist mir bewusst! Jedoch bestehe ich nur selten absolut darauf, dass meine Einschätzung jene ist, die sich durchsetzen muss. Erst bei ganz besonders doofen Ideen / Plänen / Anweisungen bin ich hartnäckiger.
Also nein ich meckere/motze nicht dauerhaft ich will diskutieren und über die Diskussion im Zweifelsfall von einer halbgaren Idee zu einer Lösung mit echtem Mehrwert oder wenn der Mehrwert nicht herstellbar ist die Idee verwerfen. Wer sich durch Kritik an seiner Idee angegriffen wird, ach mein Gottchen für deren Dünnhäutigkeit kann ich nichts! Genauso wenn mehrfach Ideen der selben Person kritisiere, dann ist der Output an halbgaren (oder total dämlichen) Vorschlägen meist proportional. Da meckere ich also nicht aus Prinzip und Selbstzweck sondern skaliere mit
.
Und nochmal: Ich sehe mich nicht als perfekte Instanz für Alles/Jeden etc. sondern will im Zweifelsfall mein Wissen/Erfahrung einbringen oder über (kritische) Fragen mir im Zweifelsfall erklären lassen wieso es so besser laufen soll als mein begrenztes Wissen es vorher sieht.
Zur Technik:
Das Maximum der Pressung wird an den freien Enden, also an den Schlitzen erreicht. Dies ist eine Einschätzung, die auf den Prinzipien der Kerbwirkung beruht. Jede räumlich drastische Änderung der Festigkeit/Steifigkeit von (Verbindungs-)Elementen führt zu einer enormen Kerbwirkung an dieser Stelle. Entsprechend bei Konen zu einem recht ordentlichem Maximum der Pressung unter dem Konus an den freien Enden der Konen, also an jedem Schlitz.
Die Firma heißt übrigens Alu-Tech, nicht Faserverbundwerkstoff-Tech. Versenkbare Sattelstützen
Ich stell es mir gerade vor, wie ein Verbraucher der seine
Syntace Carbonstütze (andere Marken möglich) montiert hat und diese zerdeppert. Daraufhin meldet er sich bei Alutech, was diese merkwürdig Carbonstützen zerstörende Klemmung soll und Alutech dann zurück schreibt: "Tjo Keule, ALUtech heißen wir und wir geben einen Scheißdreck aus Carbonsissis solang es nicht um die Carbonsitzstreben des Fanes geht".
Also ne ganz ehrlich, das Argument ist deinerseits SO RICHTIG dämlich und vorbei an der realen Welt!
Zur Einstellbarkeit der Klemmkräfte etc.
Die resultierende Pressung schwankt stark über den Winkel der Konen, die Gewindesteigung, die Oberflächenbeschaffenheit der Keile etc. pp. Schlicht dadurch, dass eine Vielzahl an komplexen Bauteilen Verwendung finden (Vergleichen mit simpler Schraubenklemme) steigert multiplizieren sich die Einflussfaktoren auf die resultierende Klemmung aus. Winkel der Konen, Oberflächenbeschaffenheit (neu, korrodiert, schon mal montiert/neu, Schmierung ja/nein, Dreck ja/nein) der Konen, Gewinde (nass/trocken), ... + im Betrieb zu erwartende Selbsthemmung (muss nicht bei jedem auftreten kann aber bei Vielen und die werden kotzen) etc. pp. und schon ist eine solche Klemmung alles andere als eine saubere Lösung bei im Vergleich zu einer einfachen Klemme enormen Kostensteigerung.
und Korrosion gibt's an den Konussen ohnehin nicht
Mir wurden im Laufe meines Lebens ein paar technische Sachen beigebracht und dazu gehört auch, dass sich Korrosion durch Wunschdenken nicht aufhalten lässt sondern das dies enorme Anstrengung braucht. Dein Vorschlag sieht jedoch weder einen wirklich hermetischen Abschluss des Systems vor noch Werkstoffe die gegenüber Korrosion ausreichend resistent sind*. Mir einem Festbacken durch Kaltschweißen, Korrosion, Verkeilen sollte man also rechnen.
*und wenn du doch solche Werkstoffe vorsiehst hau ich die die Kostenkeule um die Ohren