Canyon Torque DHX 2014

Und wenn ihr mit euren boxxer gabeln so unzufrieden seit wie ich es war empfehle ich das fast suspension co3 kit zu verbauen samt racingbros Abstreifer! Jetz is das ma ne sahne gabel!!! Ohne Witz.

hab mir sagen lassen, dass die co2 Kartuschen nach 1-2 Jahren auch wieder schlechter werden. Ob da die co3 besser ist?!

Da gibt´s wohl andere Tuner die es besser und etwas günstiger hinbekommen.
 
Dann wissen die Leute bestimmt nicht das die Kartusche ab und an bei mrc zum Service hingehört. Is ja logisch da die original Kartuschen bzw. Zugstufen Einheiten ja auch gewartet werden müssen!
Ob's noch besser oder günstiger geht weiß ich nicht, aber ich kann auf jeden fall sagen das die gabel mit fast co3 nix mehr mit der original gabel gemeinsam hat! Steht viel satter im federweg, ist viel geschmeidiger, deutlich feiner einzustellen und viel sensibler. Hab den ganzen Kram mit mc. Aufbohren/nachfeilen, anderes Öl usw.... Hinter mir, was teils auch Verbesserung gebracht hat, mich aber keineswegs zufrieden gestellt hat.
Habe an dem fast umbau auch länger überlegt und war etwas skeptisch aber es hatte mich auf den ersten Metern trail bereits total verblüfft!
 
Schönes Foto :)

Bin dann an den Wochenenden wenn die Fahrrad Halterung fürs Auto da ist auch öfters draußen in Leogang ( ist ja nur ne knappe Stunde von mir entfernt ) :D

Morgen,

kurze Frage an dich, ist die schlechte Bikepark Pflege immer so? War vor zwei Wochen, zwei Tage in Leogang und die Bremswellen sind ja nicht mehr fahrbar!
Das geht so auf die Armgelenke... Hast du die Probleme nicht?

MfG Chris
 
Es reicht oftmals schon ein vernünftiger (normaler) Service. War bei mir auch so. Aber was noch viel wichtiger ist, ist das Setup. Ich fahr im Moment das Standardsetup an der R2C2 und für die Strecken hier läuft sie perfekt.
 
Also zu Leogang kann ich nur sagen, dass als ich da war die Strecken in Ordnung waren und auch an ihnen gearbeitet wurde. Der Park stellt bei Facebook auch relativ oft Fotos von reparierten Strecken online, also arbeiten sie auch daran.

Ansonsten würde ich mal probieren die Low Speed Druckstufe in deiner Gabel herauszudrehen, falls möglich.
 
Also zu Leogang kann ich nur sagen, dass als ich da war die Strecken in Ordnung waren und auch an ihnen gearbeitet wurde. Der Park stellt bei Facebook auch relativ oft Fotos von reparierten Strecken online, also arbeiten sie auch daran.

Ansonsten würde ich mal probieren die Low Speed Druckstufe in deiner Gabel herauszudrehen, falls möglich.

Lowspeed für bremswellen?
 
Aber ich habe gerade einfiel größeres Problem: ich habe mir an der Fox Bremssattelaufnahme das eingelassene Gewinde herausgedreht bzw es ist gebrochen.

Was denn nun? Neues Casting? Helicoil? Wer macht sowas?
 
Aber ich habe gerade einfiel größeres Problem: ich habe mir an der Fox Bremssattelaufnahme das eingelassene Gewinde herausgedreht bzw es ist gebrochen.

Was denn nun? Neues Casting?
Helicoil? Wer macht sowas?

Helicoil...nix neues Casting! :) Wenn Du nicht beide Hände links angewachsen hast, kannst Du das einfach selbst machen. Ein gut gesetzter Helicoil ist besser als das originale Gewinde.

Achte beim Aufbohren aber sklavisch auf die korrekte Ausrichtung der Bohrung. Sonst wird später deine Bremsbackenschraube einseitig belastet. Das mögen schrauben nicht so sehr! :)

Beste Grüße
 
Morgen,

kurze Frage an dich, ist die schlechte Bikepark Pflege immer so? War vor zwei Wochen, zwei Tage in Leogang und die Bremswellen sind ja nicht mehr fahrbar!
Das geht so auf die Armgelenke... Hast du die Probleme nicht?

MfG Chris
Leider hab ich diese Probleme auch.. Streckenpflege wird da leider nicht wirklich groß geschrieben.... ^^ Aber ja.. Spaß hat man wie ich finde trotzdem :D
 
Hey,

ich spiel grad mit meinem track flip rum. :D
Wie siehts aus, welche Einstellungen habt ihr bis jetzt getestet?
Ich war letztes Wochenende am Geisskopf mit 195-HI. War sehr zufrieden und schön wendig auf der Evil Eye / Freeride -Strecke.
Hab jetzt mal auf 210-Hi gestellt. Mir kommts vor, als wär der SAG somit bei mir besser... (mit 1er Umdrehung Vorspannung an der Feder, da ich nur knapp 70kg wiege...)

Grüße
Tom

20140726_143014.jpg
 

Anhänge

  • 20140726_143014.jpg
    20140726_143014.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Helicoil...nix neues Casting! :) Wenn Du nicht beide Hände links angewachsen hast, kannst Du das einfach selbst machen. Ein gut gesetzter Helicoil ist besser als das originale Gewinde.

Achte beim Aufbohren aber sklavisch auf die korrekte Ausrichtung der Bohrung. Sonst wird später deine Bremsbackenschraube einseitig belastet. Das mögen schrauben nicht so sehr! :)

Beste Grüße

Hab jetzt eine Würth Gewindehülse drin. Soll das gleiche wie Helicoil sein, nur als Hülse und nicht nur das Gewinde.

Ist das richtig, dass die Hülse nur mit Loctite eingeklebt und dann mit einem rechteckigen Gewinde eingepresst wird?
 
Hab jetzt eine Würth Gewindehülse drin. Soll das gleiche wie Helicoil sein, nur als Hülse und nicht nur das Gewinde.

Ist das richtig, dass die Hülse nur mit Loctite eingeklebt und dann mit einem rechteckigen Gewinde eingepresst wird?

Hallo Grobi59,

ich habe noch nie die Würth-Hülsen angewendet. Ich kann Dir das daher schlecht sagen. Allerdings schau mal hier:

https://eshop.wuerth.de/Gewindebuch...uerthGroup-Wuerth.cgid/de/DE/EUR/?CategoryID=

Da ist ein ganz anschauliches Video. Da siehst Du auch relativ gut, dass weder geklebt noch eingepresst werden muss. Einfach Gewindeloch vorbereiten und rein damit mit dem Eindrehwerkzeug samt Hülse. Ich bin ziemlich begeistert von der Technik...ich könnt jetzt fast ein Gewinde schrotten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, genauso hat er das auch gemacht, nur dass er noch Loctite für die Hülse genommen hat. Hab mich wohl nur falsch ausgedrückt.

Es sieht auf jeden Fall besser als neu aus!
 
Moin, ich bekomme ums verrecken meine Kurbel nicht abgezogen. Habe die Beiden Schrauben auf der linken Seite gelost. Die Kurbel bewegt sich keinen mm, gibt's da einen Sicherungs Splint oder sowas?
 
Was hast du für eine Kurbel? Wenns noch die Truvativ o.ä. ist welche du auf einem deiner Bilder hast, kannst du beide Schrauben wieder montieren, die größere ist der Kurbelabzieher und die muss drinbleiben, die kleine drückt sich an der größeren ab und holt beim lösen den Kurbelarm von der Achse.
 
schick schick! :daumen:

Ich brauche Hilfe,
ich war jetzt 3x im bikepark mit meinem rockzone und muss festestellen das dieser SAG Monitor mir ein "ständiges" Durchschlagen anzeigt.
20140809_192546.jpg
Meine Federvorspannung beträgt 1 Umdrehung. (Ich wiege nur 70kg)
Die HSC hab ich bis auf 3,5 Umdrehungen zu gedreht und trotzdem komm ich mindestens 2x ans Ende der Anzeige vom SAG Monitor.
Ein hörbares Durchschlagen kann ich nicht bestätigen, bei den ersten Testfahrten konnt ich ein Durchschalgen hören.. danach hab ich die HSC hoch gedreht...(ab 2 Umdrehungen kein Druchschlagen mehr zu hören) jetzt hab ich die HSC fast zu (4 Umdrehungen maximal) und der SAG Monitor zeigt mir immer noch das Durchschlagen an... allerdings kann ich kein Geräusch hören dass das Durschlagen bestätigen würde.
Der Anschlagsgummi is natürlich immer komplett hinten...

Meine restlichen Einstellungen am CCDB:
16clicks LSC
1.5turns HSR
14clicks LSR

Wäre um Rat sehr dankbar!

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • 20140809_192546.jpg
    20140809_192546.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 32
Du beschreibst dein problem bzw du hast es ja schon gelöst! Der Dämpfer schlägt nicht mehr hörbar durch da du die HsC zugedreht hast ist doch gut! Und das is auch gut dass du sen ganzen federweg im bikepark nutzt ohne durchzuschlagen, also wo ist das problem?

Wenn du weniger federweg nutzen willst musst du auf eine härtere feder gehen, würd ich aber persöhnlich nicht machen wozu dann der ganze federweg... Ich selbst fahre vorne hinten mit 20-22% sag und habe keine durchschläge nütze aber auch den ganzen federweg bzw kommt halt auf die strecke an...
 
Mir kommt es nur ein wenig komisch vor, dass ich bei 70kg die HSC fast komplett zu drehen muss!?
Und auf die Anzeige vom SAG-Monitor braucht man sich dann auch nicht wirklich verlassen...
 
Zurück
Oben Unten