Fox 40 Float 2014

Erstmal danke für eure Infos, kann mich somit einfach etwas besser orientieren was die Grundeinstellung angeht!

Ich habe jetzt mal wie in der vergangenen Saison 65 psi eingestellt, Low-Speed bissl mehr raus und werde in Kürze mal testen ob es so passt, SAG passt auf jeden Fall schon mal so, Endprogression denke ich muss ich mal verändern um den vollen Federweg zu nützen, bis vor kurzem hatte ich ja bei ca. 62 psi noch das Problem das die Gabel gut anspricht im Mittelbereich aber dann zu schnell durch den Federweg rauscht und am Ende zu hart wird bzw. der volle FW nicht genutzt wurde! Hilft eh nur eines testen testen und nochmal testen.
 
Hey,

ich habe mir gerade ander Bremssattelaufnahme das eingelassene Gewinde herausgebrochen.
Jetzt hält die Schraube natürlich nicht mehr.

Was mach ich denn jetzt?
 
Das nächst grössere Gewinde "einarbeiten" (Kernbohrer, Gewindeschneider), falls genügend Fleisch vorhanden ist.
Alternative: neues Casting beschaffen.
 
Geht das denn so einfach? Ich glaube das Casting ist aus Magnesium und die werden da nicht umsonst so einen Gewindeeinsatz reingeschraubt haben, oder?
 
Also laut Fox bin ich der Erste mit diesem Problem und ich soll ein neues Casting kaufen.

Das mit dem neuen reinmachen versuche ich gerade, bzw erstmal jemanden finden der zb helicoil verarbeiten kann.
 
Das hätte ich auch empfohlen.
Ein 400 Euro Casting kannst du dir immer noch holen....klar, dass die Toxo-Pfosten das wieder empfehlen, anstatt zu helfen.

Hast du einen MX Laden bei dir in der Nähe, die auch an Gabeln schrauben ? Vielleicht können die dir helfen.
 
Ich war jetzt nach etlichen Telefonaten und Google Recherchen beim Mottorradhändler um die Ecke, der mir dann eine Würth Gewindehülse eingepresst hat. Ist wie Helicoil, nur eine komplette Hülse samt Gewinde und nicht nur das Gewinde.

Jetzt muss es nur noch halten.

Und es ist übrigens original gar kein Gewindeeinsatz oä eingearbeitet, Fox hat das Gewinde in direkt in das Magnesium geschnitten und die wollen mir erzählen, dass ich der erste mit dem Problem bin.
Gino (Flatoutsuspension) hätte übrigens auch schon mehrere Anfragen deswegen, konnte aber leider auch nicht helfen.
 
Zum Thema Federweg habe ich das gefunden:

http://www.ridemonkey.com/threads/2014-fox-40-float-negative-spring-options.266194/

(Color) @ 18 lbs/in
Blue @ 20 lbs/ in
Green @ 22 lbs/in (stock spring)
Orange @ 24 lbs/in (no yellow but it is the case)

Ich werde mal meine aufmachen und nachschauen.

Interessant ist in
http://www.mtb-news.de/news/2014/08...-wer-hat-das-schnellste-bike-im-dh-world-cup/
folgende Stelle:

"Ein weiterer Vorteil dieses Systems sei die automatische Anpassung der Negativfederkraft gegenüber der Positivkammer. Beim aktuellen 40 Float Modell sind die Negativfedern in drei Stärken unterteilt und müssen ausgewechselt werden, wenn sie nicht zum Luftdruckbereich des jeweiligen Fahrergewichts passen. Die stärkste Feder, oft in 40-Modellen an Komplettbikes der Größe “Large” verbaut, ist bei einem Fahrergewicht von 70 – 80 kg beispielsweise zu stark, wodurch sich die Gabel bei entsprechendem Luftdruck in der Positivkammer zusammenzieht und nicht den gesamten Federweg zur Verfügung stellt."
 
Eine einfache Nachfrage bei fox Deutschland haette dir die Recherche erspart. Habe eine blaue negativefeder fier meine Freundin besorgt... Kostet aber halt 128,- zzgl Steuer...

Zum Thema Federweg habe ich das gefunden:

http://www.ridemonkey.com/threads/2014-fox-40-float-negative-spring-options.266194/

(Color) @ 18 lbs/in
Blue @ 20 lbs/ in
Green @ 22 lbs/in (stock spring)
Orange @ 24 lbs/in (no yellow but it is the case)

Ich werde mal meine aufmachen und nachschauen.

Interessant ist in
http://www.mtb-news.de/news/2014/08...-wer-hat-das-schnellste-bike-im-dh-world-cup/
folgende Stelle:

"Ein weiterer Vorteil dieses Systems sei die automatische Anpassung der Negativfederkraft gegenüber der Positivkammer. Beim aktuellen 40 Float Modell sind die Negativfedern in drei Stärken unterteilt und müssen ausgewechselt werden, wenn sie nicht zum Luftdruckbereich des jeweiligen Fahrergewichts passen. Die stärkste Feder, oft in 40-Modellen an Komplettbikes der Größe “Large” verbaut, ist bei einem Fahrergewicht von 70 – 80 kg beispielsweise zu stark, wodurch sich die Gabel bei entsprechendem Luftdruck in der Positivkammer zusammenzieht und nicht den gesamten Federweg zur Verfügung stellt."
 
nur das man in den preis mal abgesehen von der herstellung auch andere dinge miteinberechnen muss. sonst würds die ganzen teile nichtmal geben.

der nächste fängt mit dem materialwert an und regt sich drüber auf mehr zu zahlen
 
Hi,

ja, ist relativ einfach. Einfacher du bist zu zweit oder hast eine klemmeinrichtung. Die Kolbenstange hat unten eine Maulschlüsselaufnahme zum gegenhalten und letztendlich schraubst du oben am piston die große mutter weg und dann kannst alles abziehen, soweit ich mich erinnere.
 
Hi,

ja, ist relativ einfach. Einfacher du bist zu zweit oder hast eine klemmeinrichtung. Die Kolbenstange hat unten eine Maulschlüsselaufnahme zum gegenhalten und letztendlich schraubst du oben am piston die große mutter weg und dann kannst alles abziehen, soweit ich mich erinnere.

Hallo ride-FX
Habe heute die Fox 40 Float aufgemacht. Es ist tatsächlich einfach und so wie von Dir beschrieben :). Ich habe ein grüne Negativfeder drin und werde mir eine blaue besorgen. Offensichtlich ist grün die Auslieferungsvariante.
 
moin, jungs hab jetzt auch ne Fox float (2015er)... hatte vorher die 2013er rc2 drin...
muss sagen, dass ich eher enttäuscht bin was das ansprechverhalten angeht.
dachte man würde hier schon eher auf dem niveau meiner rc2 stahl liegen... aber das sind ja ziemlich große unterschiede im ansprechverhalten. :(

könnt ihr das so bestätigen?

gruss
 
Eine neue 2015er Float?
Meine hat kein wirkliches Losbrechmoment.
So flux und fluffig wie eine VAN ist sie nicht.
Das liegt aber bei meiner:
a) am Einfahren
b) an den Temeperaturen

Ich habe das Casting mal demontiert um reinzuschauen.
Alles Ok.
Bei Zusammenbau (von unten) hat es kaum von selbst gehalten bis dass ich die Schrauben geholt hatte.

Hackelt es beim Ansprechen, oder geht sie eher stramm durch den Federweg?
 
kann ich nicht nachvollziehen. meine läuft mit dem 20wt fox gold schmieröl sehr fluffig und geschmeidig, allerdings dank der luftkammer natürlich nicht ganz so plush wie die stahlfeder variante.

würde die also auch mal aufmachen, schauen das öl und fett drin ist und sie nicht verspannt eingebaut ist
 
moin,

ist ne "frisch" gebrauchte 2015er float... also gefühlt spricht sie auch recht rau an, heißt es kommt mir vor als wenn da zuviel reibung entsteht beim eintauchen im stehen... (hab sie bis jetzt nur eingebaut und im stehen getestet)

es ist definitiv kein vgl zu meiner alten fox. hatte gestern leider meine pumpe nicht zur hand, werde heute abend mal den luftdruck checken und mal schauen ob das was bewirkt. die geschichte mit dem verschenkten Federweg habe ich auch festgestellt, bin aber recht schwer und muss die gabel mit sicherheit bei 85-90psi fahren. damit sollte das gehen...

mich stört einfach das ansprechverhalten und der rauhe lauf. :(

auf machen ist wohl der nächste schritt.

danke schonmal für euer feedback!
 
Zurück
Oben Unten