On-One Pompino SSCX Aufbauthread

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.771
Ort
Waldsee
Hi zusammen,

ich starte hier einen Aufbauthread zu meinem Pompino. Das Bike soll mich in der Zukunft auf meinen Feierabend-Flachlandtouren begleiten, die will ich nicht mehr mit meinem Enduro fahren. Es geht viel über Asphalt, aber auch mittelmäßige Fahrradwege und schöne Waldwege sind mit dabei. Kaum Steigungen, deswegen sollte Singlespeed kein Thema sein.
Ein Pompino Rahmenset ist so unverschämt günstig, deswegen hab ich da nicht lang rumüberlegt und einfach bestellt. Und heute schaute der nette DPD Bote vorbei und hat geliefert :D
Gestern kamen schon die ersten beiden Anbauteile: Lenker und Vorbau, beides günstige Auslaufmodelle von Syntace. Die nächsten Tage kommen noch die TRP CX-9 Mini-V-Brakes an, auch hier hab ich mich über ein Schnäppchen gefreut...bei Planet X gabs die rote Version für 50% der UVP :D

Ich fang hier einfach mal ne Teileliste an, danach gibts Bilder.

Rahmenset - On-One Pompino v4 Raw matt, Size M
Lenker - Syntace Racelite OS 2014
Vorbau - Syntace Superforce 120mm
Bremsen - TRP CX-9

Geplant / gesetzt sind weiterhin folgende Teile:

Steuersatz - Cane Creek 40
Bremshebel - Cane Creek Drop-V
Sattelklemme - Salsa LipLock
Ritzel - ACS Crossfire
Naben - Surly Ultra New
Felgen - H Plus Son Archetype

Für alles andere bin ich noch offen, bzw mir noch im unklaren. So fertig. Fotos:



















Für heute wars das, bald gehts weiter :)

Gruß,

Flo
 

Anzeige

Re: On-One Pompino SSCX Aufbauthread
Habe gestern den gleichen Rahmen fertig gestellt ;) Soll bei mir als täglichen Gefährt, Touren und lazy-Rides dienen.

Habe den blauen Rahmen genommen.

Ritchey Classic Teile
Tektro Mini V und Tektro Hebel
Selle Italia Turbomatic Sattel (nicht sonderlich hübsch, aber der passt mir zu 100%)
Shimano 600er Kurbel mit Surly 42Z Blatt
Miche Xpress LRS
HALO clickster Ritzel
Izumi Bahnkette
Vittoria Randonneur Pro (ohne Reflexstreifen)

Geplant sind noch ein Gepäckträger für Touren sowie nen paar Schutzbleche (Raceblades weil ich im Sommer eigentlich ungern mit Blechen fahren will).

Aufbau:
 
Schön! Was fährst du für ne Übersetzung? Da bin ich mir noch total unschlüssig. Hinten möcht ich das Ritzel so klein wie möglich haben, um vorne das Kettenblatt nicht so riesig wählen zu müssen.
 
Also am Fixie fahre ich 47/17, da ich das Ding aber eher locker und gemütlich fahren will und auch mal mit Gepäck habe ich jetzt mal 42/17 gewählt. Damit kannst du 25 im flachen angenehmen fahren und am Berg gehts auch bis 10% ganz gut. Wirklicher Crossbetrieb würde ich allerdings 42/21 wählen oder so... Mit nem 42er Blatt kannst du eigentlich viel probieren...
 
Ich hab mich gestern mal ein wenig nach Reifen umgesehen. Ich brauch welche, die gut auf reinem Asphalt gehen. Auf meinen Feierabendrunden gehts aber oft auch am Feld entlang, da sind die Radwege miserabel, mit Sand, Erde und feinem Schotter übersät. Ausserdem gehts auch ein paar Kilometer durch den Wald, mittelmäßig fester und ein wenig steiniger Waldautobahn-Boden. Asphaltanteil auf der Strecke ist circa 70%. Vom Profil her schaut der Conti Cyclocross Speed ganz vernünftig aus, der soll aber sehr pannenanfällig sein. Im Pompino ist laut Hersteller Platz für maximal 700x35.

Welche Reifen könnt ihr empfehlen?
 
Vittoria Randonneur, Conti 4 Season und Panaracer Pasela TG. Mit reinen CX Reifen wirst du in der Stadt und auf Dauer keinen Spass haben, weil die doch recht pannenanfällig sind. Lieber einer der oben genannten, die gehen auf Asphalt gut und auch Offroad haben die noch ein wenig Reserven.
 
Danke für die Tips. Irgendwie misstraue ich jedem Reifen ohne seitliche Stollen...ich seh mich da auf den Waldautobahnen in Kurven nur so wegrutschen :D Aber bei den o.g. Anforderungen muss ich wohl mit einem Kompromiss leben, das hab ich mir schon gedacht.
Warum sind denn alle CX Reifen so pannenanfällig?
 
Weil CX eben schon ein Nischen Sport ist und du in der Regel nur ca. 1h Rennen fährst, dabei auch noch eventuell Wechselräder hast und somit eigentlich keinen sonderlichen Pannenschutz brauchst Zudem leidet in der Regel die "Weichheit" des Reifens unter dem Pannenschutz und das ist gerade für CX Reifen ganz wichtig, da du ja recht niedrigen Druck fahren willst. Kannst dir auch mal die Schwalbe CX Pro und Comp ansehen, die haben etwas Schutz, allerdings sind die ganz soo leicht. Aber bei 70% Asphalt halte ich die obrige Auswahl für gut. Alleine schon weil dir die CX Reifen auf der Straße abrubbeln. Meine RacingRalph sind nach 700km 50-50 Einsatz hinten schon deutlich runter...
 
Klingt gut, Deine Liste! Hätte nur einen schlankeren Vorau gewählt. Die Felgen sind ja mal richtig edel!

Habe an meinem auch 42:16, kürzere oder nicht zu steile Steigungen gehen schon mal, aber es ist halt ein Singlespeeder, der sich in der Ebene noch ganz gut bis ca. 30 km/h treten lässt. Fahre ihn mit Straßenbereifung (Conti Super Sport Fast-Vollgummireifen) als Beförderungsmittel in der Stadt, nicht auf Schotterwegen. Mit mehr Gepäck, wenn doch mal mehr Steigungen dazu kommen oder das Ding im Gelände eingesetzt werden soll, hätte ich auch mehr Zähne hinten.
 
Der jetzige Stand gefällt mir sehr gut. Alles sehr simpel und wenig aufregend. Bin sehr gespannt!
 
Na, das klingt doch gut was der Geisterfahrer da schreibt. :D Ich hätte nur kurze "Asphalt-Steigungen" zu bewältigen, nix im Gelände etc. Mehr als´n Rucksack hab ich nie dabei. 42/16!

Die Felgen haben mir auch auf Anhieb gefallen, sehr schön komplett in schwarz mit den schlichten Decals. Den Vorbau hab ich mal auf Verdacht gekauft...und weils ein echtes Schnäppchen war. Viel Qualität für wenig Geld, da kann ich über die etwas fettere Optik getrost hinwegsehen. Länge könnte auch passen, aber das sehe ich erst, wenn das Teil fertig ist.
 
Bin selbst noch nie den Smart Sam gefahren, aber angeblich soll er auf Asphalt erträglich laufen und im Gelände auch ganz okay sein. Ich persönlich würde mir die Dinger wohl nicht ans Pompino machen - du schreibst ja selber, dass du nicht wirklich im Gelände fahren willst und die normalen Forstwege / Waldautobahnen kannst du auch mit nem Vittoria Rando sehr sehr gut befahren (mache ich selber) - weggerutscht bin ich wegen der fehlenden Stollen noch nie, allerdings schon mit den Racing Ralph auf nassem Asphalt, da die Stollen teilweise abenteuerlichen Grip haben... Einen Tod musst du wohl sterben, ich habe mich für super Asphalt, Nass und Wassergebundene Strecken Haftung entschieden. Im Gelände oder Matsch muss halt ein anderer Reifen drauf...
 
Möchte es nicht beschwören da ich 28mm Reifen im Moment fahre, aber eigentlich sollte da schon ein wenig mehr als 35mm möglich sein - allerdings müsste man dann wahrscheinlich das Rad im hinterem Ausfaller bestimmt nach hinten schieben.
 
:winken: Kuckuck...:daumen:
Pompino David.jpg
 

Anhänge

  • Pompino David.jpg
    Pompino David.jpg
    405 KB · Aufrufe: 807
Zuletzt bearbeitet:
Oha, schick. Sag mal was zu deinem Renner! Was ist das für ne Rahmengröße? Übersetzung? Wie und wo wirds gefahren?
Flatpedale sehen an so einem Rad immer seltsam aus, aber ich werde höchstwahrscheinlich auch welche montieren.
 
Zurück
Oben Unten