Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Scheinbar bin ich gefühllos, weil ich habe noch die 2013er Fox-Kombi drauf und bin zufrieden damit. Einzige Sache ist bei der Gabel der Losbrechmoment, aber spätestens auf dem Trail ist der vergessen. Finde die beiden arbeiten sehr harmonisch zusammen, wäre auch der Grund, warum ich mir nicht nur eine Pike vorne einbauen würde, ohne den Dämpfer zu wechseln, weil ich vermuten würde, dass die Pike hier einfach deutlich (zu sensibel) sensibler arbeitet.

Ich sehe hier zumindest erst einmal keinen Grund zu tauschen, zumal es viel Geld kostet und man die Fox Dinger zu keinem vernünftigen Preis losbekommt und dafür sind sie dann doch meiner Meinung nach zu gut.
 
Diese Gedanken hatte ich auch am Anfang als ich über das für und wieder einer Pike nachgedacht hatte.

Dann dachte ich mir "scheiß drauf" bestell sie einfach mal und im Extremfall verkaufe ich sie wieder mit minimalem Verlust.

Was soll ich sagen, der Unterschied ist WOW! Mich bringt niemand mehr dazu die Pike wieder aus zu bauen!

Hoffe das geht mir jetzt mit dem neuen Monarch genauso
 
@ CalvinSK

bei mir hat es nach 4 mal einschicken endlich geklappt und meine 2013er ist nun eine 2014er, bis auf Kackschima.

Kein Losbrechmoment
Kein Absacken mehr

läuft jetzt wie Döppken :daumen::daumen::daumen:
 
Wie gesagt, mir fällt nur der Losbrechmoment auf und das auch nur im Stand. Aber meine sackt gar nicht ab...oder ich geh vielleicht zu sanft mit der Gabel um.
 
Calvin, mir geht's da nicht anders. Ich bin ganz zufrieden mit der 2013er 34. Mich stört nur das Losbrechmoment, das nach etwas Standzeit schon ziemlich ordentlich ist.
Ich habe mir trotzdem vorgenommen, die Gabel übern Winter umrüsten zu lassen.
 
Das auf den Kopf bringt nur kurzzeitig einen Erfolg, wenn du 10-15 Km gefahren bist steigt das Losbrechmoment wieder.
Und wenn die Reibung in der Gabel von vornherein zu hoch ist, bekommst du das auch nicht mit Öl nicht hin.
Die 2013er Evo die bei den Stereos verbaut ist, war jetzt wirklich nicht der ganz große Wurf. Da gab es wirklich günstigeres und besseres Material.
Oder warum wurde dieses Model wohl so schnell überarbeitet?? Besimmt nicht weil es so gut wahr.

@ Al Borland
bei mir ist es egal ob das Bike einen Tag oder eine Woche gestanden hat, seit dem Umbau (Talas V / FIT Kartusche von der Factory) ist die Gabel TOP und alles war kostenlos.
Und den Spökes mit hochkant kannst du dir dann auch sparen.
 
Und warum wurde dann das 2014er Modell wiederum überarbeitet? Weil das Bessere des Guten Feind ist. ;)
Das Leben geht weiter und der technologische Fortschritt auch.
Schmierung verringert den Losbrechmoment und verbessert das Ansprechverhalten und mindert auch den Verschleiß (Buchsen, Dichtungen). Durch das Hochstellen bzw auf Kopfstellen, gelingt das Schmieröl auch zu den oberen Buchsen, im normalem Fahrbetrieb dagegen nicht.
Für den Laien mag es Spökes sein, für den Kenner aber ein Wartungs-Tipp. ;)
 
Klar, wenn man zu bequem dafür ist oder es gar für zu primitiv hält.
Warum nicht mehr nötig? An der Schmierung der Buchsen und Abstreifringe hat sich auch an den neuen Modellen nichts geändert.
Für die Dämpfung und Air Innenleben ist es eh belanglos, da außerhalb dem Bereich. Und der derzeitige Ist-Zustand wird auch nicht immer so bleiben.
Der Wartungs-Tipp wird auch von Rock Shox empfohlen, auch bei der aktuellen Pike. Hat nichts mit Fox zu tun. ;)
Ist mir letztendlich auch egal, ihr müßt ja damit fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Übeltäter der zum schlechten Ansprechen der Gabel führte klar erkannt, das Talas IV. Seitdem es getauscht wurde gibt es keine Probleme mehr.

@Vincy hatte vorher das Bike auch im Keller hochkant abgestellt, brauch ich jetzt aber nicht mehr. Es geht auch ohne!

@battiwr nach dem Umbau schon :daumen:


Vielleicht lag das extem schlechte Arbeitsverhalten meiner alten Gabel daran, dass einige Faktoren zusammen kamen.

1. Fertigungstoleranzen
2. Talas IV
3. mangelnde Schmierung der Buchsen und Dichtungen

Dies alles im Zusammenspiel und du hast eine Federgabel die ihren Namen zu unrecht trägt.
Ihr hättet mal eine Probefahrt mit dem Ding machen sollen, das wahr schon Arbeitsverweigerung was dieses Teil abgeliefert hat. Aber genug der Meckerei, jetzt bin ich absolut zufrieden und will auch keine Pike mehr.
 
Ähm jede gabel braucht des ab und zu und bitte nicht auf den kopf sonst entlüftet die bremse in Richtung bremssattel. Mit dem Vorderrad aufgehangen ist optimal über Nacht. Einfach damit sich die schaumringe mal wieder mit Öl vollsaugen

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 


Bergauf gefällt mir das Cube besser, bergab fährt sich das Radon besser (liegt zum Großteil an der Pike).
Die Unterschiede zwischen den Bikes sind jedoch minimal.
Gewicht: Cube 12.0 kg --- Radon 12,6 kg
Größter Unterschied ist der Preis!!!!
 
@stromb6 : Welche Rahmengröße hast du bei Cube und welche bei dem Radon?

Finde es schon sehr interessant, dass das Radon deutlich flacher baut, je größer die Sattelstütze aus dem Rahmen ragt. Da wundert es mich eigentlich nicht, dass das Cube hier etwas besser bergauf gehen soll.

Danke für den kurzen Vergleich! Ich denke, dass ich hier nicht nur von mir spreche, wenn ich sage, dass viele zwischen den beiden überlegt haben. Ich finde es zumindest sehr interessant.
 
Das Stereo ist RH 20". Beim Stereo ist das Oberrohr deutlich kürzer und auch höher. Das Sitzrohr auch etwas steiler.
Stereo 20": Obl 598mm bzw SH 515mm
Slide 20": Obl 614mm bzw SH 485mm, ÜH 771mm
Slide 18": Obl 593mm bzw SH 460mm, ÜH 762mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaube der kommt bei mir auf den Weihnachtswunschzettel



Bei der Geometrie ist der Reach beim Cube kürzer, dadurch rückt der Schwerpunkt, und natürlich auch wegen der steileren Sattelstütze, näher an das Tretlager. Dadurch ist das Kletterverhalten des Cube etwas besser als das des Radon. Aber bergab kehrt sich das natürlich wieder um.
Wenn ich nicht schon das Stereo hätte und man mich vor die Wahl stellen würde ....
könnte ich mich wohl nicht entscheiden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten