Bionicon Lenker 31.8 (Sammelthread)

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
9.990
Ort
München, Kulmbach, Bamberg
Dieser Thread soll dazu dienen, ein Nachschlagewerk für Bionicon-taugliche Lenker zu kreieren, in dem gepostet werden darf und soll, was man selbst denn so fährt, das aber nicht Standard ist.

Regeln:
1. Bitte beschränkt euch auf 31.8mm Klemmung
2. Um es einigermaßen zu uniformieren, solllten die Lenker folgendermaßen bezeichnet werden:
Marke | Modell | Breite | Rise | Backsweep (opt.) | Upsweep (opt.)
Fotos mit dem eigenen Bike sind natürlich herzlich willkommen. Bitte aber keine langen Diskussionen oder
Abschweifungen vom Thema. Dies ist ein Lenkerthread.
 
Marke: Chromag
Modell: OSX
Breite: 780mm
Rise: 25mm
Upsweep:
Backsweep:
Gewicht: 310g

...find ich geil
 

Anhänge

  • upload_2014-6-5_11-5-23.jpeg
    upload_2014-6-5_11-5-23.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleiner Hinweis zum Syntace Lenker:
Da Einige von Euch den Syntace Vector aus Alu fahren, der Vector aus Carbon, den es in mehr Varianten (Rise bis 35° und Backsweep bis 12°) gibt, paßt leider nicht, der Klemmbereich mit dem Zusatzlaminat ist zu schmal, es hört jeweils genau mittig unter der Bioniconklemmung auf... :(
 
Nukeproof Warhead Flatbar
800mm breit
0 mm Rise
9° Backsweep
327g

Eignung für Bionicon Vorbauten, aufgrund der größeren breite, hatte ich vorher per Mail mit Nukeproof geklärt.
 
Answer Pro Taper 780 DH Riser Bar
  • Breite: 780mm
  • Gewicht: 335g
  • Klemmung: 31.8mm
  • Rise: 25 mm
  • UP Sweep:
  • Back Sweep:
  • Material: 7050 series alloy
Montiert und gefahren am Alva 160 8-)

Answer Pro Taper DH Lenker 31.8x780mm 25.4mm-Rise schwarz Kopie.jpg
 

Anhänge

  • Answer Pro Taper DH Lenker 31.8x780mm 25.4mm-Rise schwarz Kopie.jpg
    Answer Pro Taper DH Lenker 31.8x780mm 25.4mm-Rise schwarz Kopie.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 381
Marke: Spank
Modell: Spike Vibrocore
Breite: 800mm
Rise: 15mm
Backsweep:
Upsweep:
Gewicht: (real gewogen) 333g
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die neuen à la MX-Lenker gekröpften SQ Lab - egal ob Alu oder Carbon - auch alle nicht, habe unsere Klemmbreiten dem Entwickler durchgegeben und er hat leider ablehnen müssen.
 
Easton / Havoc / Carbon / 750mm / Rise 20mm / Up 5 / Back 9 / 218gr
Ich weiß zwar nicht ob er für Doppelbrückenklemmung freigegeben ist, aber da er für DH freigegeben ist gehe ich mal davon aus.





 
Die Crux ist die Klemmbreite, die meisten Direct Mount Vorbauten der "normalen" DH-Doppelbrücken klemmen über einen schmaleren Bereich als bei uns, bei meinen Bionicongabeln spielt sich der Bereich zwischen 72mm (Evo) und 63mm (Ironwood) ab.
Oft dürfen die Lenker nur über einen Bereich bis knapp unter 60mm geklemmt werden. Bei den Carbonlenkern mit den Schutzlaminaten in diesem Bereich sieht man es auch deutlich (wie beim Syntace z.B.), daß es zu schmal ist.
 
Zurück
Oben Unten