Karte am Bike mitführen

Bandito76

Radüberdiestrasseschieber
Registriert
9. April 2014
Reaktionspunkte
25
Ort
Land der tausend Berge
Hallo,
ich suche mir meine Wege im Wald immer noch gern ganz Old-School-mässig mit der guten, alten Wanderkarte.
Doch wohin mit dem Ding?
Aktuell habe ich das so gelöst:

comp_DSCN1511.jpg


Doch jedesmal erst die Karte da ab frimmeln ist irgendwie lästig... Außerdem sieht's schei**e aus.
Wie habt ihr das gelöst?

Bye,
Micha
 

Anhänge

  • comp_DSCN1511.jpg
    comp_DSCN1511.jpg
    79 KB · Aufrufe: 27
Trikottasche hat sich bei mir nicht bewährt.. Das schwitzt zu dolle! (Trink)Rucksack war dann jahrelang meine Möglichkeit. Mittlerweile aber Garmin am Lenker!
 
Jo, so'n Kartenhalter am Lenker... Ich habe noch ne Rigips-Platte im Keller die ich mir an den Lenker nageln könnte. :D
Ein Garmin am Lenker wäre natürlich die Ideal-Lösung, da bin ich aber (noch) zu geizig für.
 
Wie wäre es mit einem älteren Smartphone? Ich habe mein altes Samsung Galaxy Ace zum Tacho umgerüstet. Funktioniert soweit ganz gut, nur muss man darauf achten mit vollem Akku zu starten. Das ist aber auch das einzige Manko.
 
So eine Smartphone-Geschichte... Das wäre vielleicht noch ne Option!
Aber wie vertragen die die ständigen Lenker-Erschütterungen? Ich habe hier noch ein altes HTC Wildfire das ich nehmen könnte...
 
Aber wie vertragen die die ständigen Lenker-Erschütterungen? Ich habe hier noch ein altes HTC Wildfire das ich nehmen könnte...
Langzeiterfahrungen hab ich keine. Ich habe jetzt eine Handyhülle von Topeak. Dafür gibt es eine Ahead-Kappe auf die die Tasche gesteckt wird. Dort rappelt es schon deutlich weniger als am Lenker. Macht zumindest während der Fahrt einen stabileren Eindruck, obwohl die Erschütterungen natürlich die gleichen sind. Letztlich sind Smartphones aber eben Gebrauchsgegenstände mit begrenzter Lebensdauer. Mehr als 5 Jahre traue ich keinem aktuellen Handy zu, auch ganz ohne MTB Einsatz.
Aber zumindest bei mir kommt etwa alle drei Jahre ein neues Handy, so dass das alte ja wieder als Navi dienen kann ;-)
 
hier auch: telefon am vorbau, karte im rucksack. erschütterungen kein thema; alles gut. mobilen akku nicht vergessen.
 
@Oldie-Paul hat seine Karte im Bionicon immer irgendwie im Lenker dabei. Absolut coole Sache, leicht zu erreichen, geht nicht verloren und man hat keine komische Aufbaut am Bike. Geht aber wohl auch nur mit bestimmten Gabeln...
 
Ich hab ne Hose mit Cargotaschen. Da passt ne Karte super rein und ist bei Bedarf schnell rausgezogen. z.B.: Zimtstern Largo, eine beliebig andere Cargohose sollte aber auch funktionieren, wobei ein Klettverschluss zum verschließen der Taschen von Vorteil ist.
 
Einem Kumpel ist auf dem Alpencross der Lagesensor von seinem PDA kaputt gegangen. Danach hat sich das Bild nur noch wild gedreht. Zum Glück hatten wir noch ein Garmin dabei ;-)
 
Schade, Smartphone-Navigation klappt nicht...!
Mein HTC Wildfire ist ja schon ein recht altes Möhrchen, bei Android 2.2 ist Schluß. Für das Telefon wird es kein Android-Update mehr geben. Die meisten Navi-Apps brauchen aber Android 2.3 und ein leistungsfähigeres Handy :heul:
Also wird es doch die Küchenarbitsplatte werden ;)
 
Schade, Smartphone-Navigation klappt nicht...!
Mein HTC Wildfire ist ja schon ein recht altes Möhrchen, bei Android 2.2 ist Schluß. Für das Telefon wird es kein Android-Update mehr geben. Die meisten Navi-Apps brauchen aber Android 2.3 und ein leistungsfähigeres Handy :heul:
Also wird es doch die Küchenarbitsplatte werden ;)

@rad_fan hatte hier neulich den Tipp mit Maps3D. Vielleicht klappt das ja mit deinem HTC?
 
Ich habe mir jetzt mal Runtastic runtergeladen und werde mal schauen ob das mit dem GPS-Empfang auch klappt wenn ich das Handy in das kleine Täschchen an der Sattelrohrstütze packe.
Sollte das klappen, dann wird es wohl auf ein aktuelleres Handy hinauslaufen welches ich dann in einer Fahrradtasche verstauen werde die am Oberrohr befestigt wird (ist schon bestellt, warte noch auf die Lieferung direkt aus China).
 
Die Tasche kenne: Verkratzt leider das Oberrohr und den Blickwinkel fand ich auch nicht optimal. Man denkt es nicht, aber schau einfach mal während der Fahrt vor den Vorbau. Gut im Blick hat man das Navi damit nicht. Aber du kannst die Tasche ja immer noch für den doppelten Preis verkaufen und dir davon die Topeak Tasche kaufen:
http://www.bike-components.de/produ...-5-Handytasche.html?xtcr=2&xtmcl=topeak+handy
https://www.bike-components.de/products/info/p11097{1}10001_Halterung-F66-Fixer.html
 
Zurück
Oben Unten