Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Hatte das gleiche Problem. Mit einem kleinen Trick kannst du die Länge etwas reduzieren.
sujavyte.jpg

musste auch zweimal hinschauen: zieh einfach das obere von den Bändern in dem Verschluss raus und fixiere es dann indem du den Bügel wieder schließt. Damit kannst du die linke Seite verkürzen und somit das Kinnpolster in Richtung Mitte verschieben.

Und für alle wie mich, die zu dumm sind, das auf Anhieb zu verstehen:
Wenn man den Verschluss aufmacht, ist dieser oben offen und man sieht das obere Band. Dieses dann einfach mit einem flachen Gegenstand durch die Lasche herauspulen und wie auf dem Bild zu sehen den Verschluss dann wieder zuklappen. Er schnappt dann zwar nicht mehr ganz zu, aber das sieht auch so recht fest aus.
 
Hatte heute einen Sturz mit dem Urge Enduromatic. Im Stirnbereich ist alles eingedrückt. Weiß jemand von euch ob urge Crash replacement anbietet?

Konnte dazu nichts auf der Homepage finden.
 
Naja, wenn, dann wirst du so oder so nicht umher kommen mit denen selbst Kontakt aufzunehmen.
Also mach ein paar Bilder und schreibe sie direkt an.
 
Klingt schon mal gut. Der Kinnbügel soll dann auch an den Super 2 passen :)
Mal sehen ob die anderen Hersteller da auch nochmals nachziehen, nachdem jetzt alle Ihren "Enduro" Helm im Programm haben.
 
Hier sieht man das System mit dem abnehmbaren Bügel nochmal besser.
Insgesamt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Steckt der Bügel einen amtlichen Faceplant überhaupt weg? Lieber lande ich direkt mit dem Gesicht auf dem Dreck, als dass sich 20cm Plastik in mein Gesicht bohren?! :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 4 Monaten den Carapax von Alpina, klasse Helm, Leicht und Bequem. Habe den S/M, schmales Köpchen, passt wie angegossen und Super einzustellen mittels Rädchen!
large_fahrradhelm-alpina-carapax-enduro.jpg
 
Hier sieht man das System mit dem abnehmbaren Bürgel nochmal besser.
Insgesamt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Steckt der Bügel einen amtlichen Faceplant überhaupt weg? Lieber lande ich direkt mit dem Gesicht auf dem Dreck, als dass sich 20cm Plastik in mein Gesicht bohren?! :ka:
Der Mechanismus sieht zumindest vertrauenserweckender aus als beim Met Parachute und dem Casco Viper.
Finde den seeehr interessant.
Nur preislich leider nicht in meiner Liga, was aber zu erwarten war :(
 
Hier sieht man das System mit dem abnehmbaren Bügel nochmal besser.
Insgesamt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Steckt der Bügel einen amtlichen Faceplant überhaupt weg? Lieber lande ich direkt mit dem Gesicht auf dem Dreck, als dass sich 20cm Plastik in mein Gesicht bohren?! :ka:

Danke für die Bilder, jetzt sieht man mal was besser wie der Helm aufgebaut ist. Man müsste ihn mal in der Hand halten um zu schauen wie steif der Kinnschutz ist. Rein vom Bild her ist das schwer einzuschätzen.

Aber der Super ist eh bei mir raus, sowohl in S als auch in M passt er mir nicht :(
 
Habe seit 4 Monaten den Carapax von Alpina, klasse Helm, Leicht und Bequem. Habe den S/M, schmales Köpchen, passt wie angegossen und Super einzustellen mittels Rädchen!


Der Carapax war bisher der einzige, der mir wirklich gepasst hat. Ich fahre aktuell einen Mythos, scheinbar habe ich einen Alpina-Kopf. Blöderweise gefällt mir beim Carapax keine einzige Farb-Kombi (form follows function halt :D).

Probiert habe ich bisher: Giro Hex, Giro Xar und IXS Trail. Die haben leider oben alle gedrückt. Alternativ hatte ich mir auch mal den MET Kaos bestellt, der hat aber so eine lange Form, dass es richtig blöd aussieht. Außerdem hat das Silikonband einen super Abdruck auf der Stirn hinterlassen.

Neu im Zulauf sind der TLD A1 (gibt es gerade für 99 €), der 661 Recon Stealth und der Bell Super. Wenn da auch keiner passt, dann kauf ich mir eben wieder einen stinknormalen Mythos. Alternative wäre noch der Uvex Quatro (ohne Pro).
 
Der Carapax war bisher der einzige, der mir wirklich gepasst hat. Ich fahre aktuell einen Mythos, scheinbar habe ich einen Alpina-Kopf. Blöderweise gefällt mir beim Carapax keine einzige Farb-Kombi (form follows function halt :D).

Probiert habe ich bisher: Giro Hex, Giro Xar und IXS Trail. Die haben leider oben alle gedrückt. Alternativ hatte ich mir auch mal den MET Kaos bestellt, der hat aber so eine lange Form, dass es richtig blöd aussieht. Außerdem hat das Silikonband einen super Abdruck auf der Stirn hinterlassen.

Neu im Zulauf sind der TLD A1 (gibt es gerade für 99 €), der 661 Recon Stealth und der Bell Super. Wenn da auch keiner passt, dann kauf ich mir eben wieder einen stinknormalen Mythos. Alternative wäre noch der Uvex Quatro (ohne Pro).

Probier mal den Specialized Tactic 2. Ich bin vorher auch Alpina gefahren. Der ist um einiges bequemer und im Vergleich zu meinem vorherigen besser verarbeitet.
 
Probier mal den Specialized Tactic 2. Ich bin vorher auch Alpina gefahren. Der ist um einiges bequemer und im Vergleich zu meinem vorherigen besser verarbeitet.

Haha, den habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Das war eigentlich mein Favorit No. 1. Preis-/Leistung eigentlich top, hat aber auch nicht gepasst. Ich habe das Problem, dass mir alle aufgezählten Helme oberhalb der Stirn (da wo´s rund wird) nach einer gewissen Zeit drücken.
 
Probier mal den Specialized Tactic 2. Ich bin vorher auch Alpina gefahren. Der ist um einiges bequemer und im Vergleich zu meinem vorherigen besser verarbeitet.
Besser verarbeitet als ein Alpina Helm? Geht das überhaupt ;)
Hab heute den Giro Feature enttäuscht zurückgeschickt, weil der von der Verarbeitung und den Detaillösungen nicht im geringsten an meinen Alpina Helm herankommt.
Blicke deshalb schon gespannt auf den Bell Super 2R und den Vecnum.
 
Hoffentlich wurde die Qualität etwas hochgeschraubt... ich hab den Super, bin aber von der Verarbeitung nicht sonderlich überzeugt. Der größte Murks sind die Polster und Plastikschrauben des Visiers.
 
Ich glaub da werden die anderen Hersteller auch noch was bringen. Nachdem auf Endurorennen auf den Stages Fullface-Pflicht herrscht und auf den Transfers ebenfalls Helmpflicht besteht. Uphills mit einem herkömmlichen Fullface sind die Hölle! Die Entwicklung von stabilen abnehmbaren Kinnbügeln ist da nur die logische Konsequenz!
 
Hoffentlich wurde die Qualität etwas hochgeschraubt... ich hab den Super, bin aber von der Verarbeitung nicht sonderlich überzeugt. Der größte Murks sind die Polster und Plastikschrauben des Visiers.
Also ich war eher angetan. hatte den MET parabellum im direkten vergleich. Der war eher mies verarbeitet. beim BEll hatte ich super gusskanten etc. okay die pads am kopf lösen sich vom plastik aber das kriegste mit kleber hin
 
jap... Die plastikschrauben am bell sind mit vorsicht zu behandeln. Hab meinen bekommen, anprobiert, schrauben angeschaut....nicht schön so plastik dinger in nem alu gewinde und so ner kleinen steigung. Eine schraube hat sich nicht fest ziehen lassen. Erste gedanke "na toll , gewinde überdreht". Die Schrauben getauscht..und siehe da, auch diese lässt sich nicht fest drehen. Also muss das alu gewinde im helm nen treffer haben. Super dieser Super :) Ansonsten gefällt mir der rest,bis jetz, sehr gut!
 
Was macht ihr denn alle mit den schrauben :D ich hab schon relativ oft zwischen dem goggle guide und dem visier geswitched und auch schon einige stürze mit dem visier abgefangen. bisher keine probleme
 
So, 3er-Pack Helme ist angekommen. Fazit:

661 Recon Stealth (schwarz) sitzt am unbequemsten. Wie die anderen bereits probierten Helme drückt der Helm kurz vor der Schädeldecke. Auch von der Optik bei mir nicht so pralle. Der Ausschnitt über den Ohren ist recht weit oben. Sieht meiner Meinung nach nicht besonders aus und bietet auch viel freie Angriffsfläche.

Bell Super sitzt recht bequem. Habe den schwarzen mit dem weißen Streifen bestellt, ist optisch nicht wirklich der Brüller. Der Helm sieht irgendwie wie ein BMW-Motorradhelm aus, bei dem man einen Teil nach oben geklappt hat. Der Ausschnitt über den Ohren geht bei dem Helm schon wieder fast zu tief.

TLD A1 sitzt mit Abstand am besten. Bestellt habe ich den Cyclops Black, Lackierung ist gewöhnungsbedürftig, sieht aber optisch im Gesamten ganz gut aus. Ich glaube den werde ich heute abend mal eine Weile auflassen und dann entscheiden was zu tun sein wird.

Ach ja, Frau und Tochter haben sich beim Bell und TLD totgelacht :spinner:

Habe im Vergleich den neuen Alpina Mythos, den ich für meinen Junior bestellt habe, aufgehabt (den fahre ich derzeit in schwarz). Der sieht immer noch am besten aus :( Und ob ich mich "traue" die klassischen schwäbischen Alb-Touren mit einem TLD zu fahren, weiß ich auch noch nicht. Schei* Thema :D
 
Den TLD spürt man gar nicht, wenn man ihn aufhat. Toller Helm, Lackierung hin oder her, gibt ja noch die Drones, aber wohl selten zu nem guten Kurs. Hab meinen günstig in USA geschossen.
 
Zurück
Oben Unten