Der Titan-Viergelenker Wieder-Wieder-Aufbauthread - von Annodisieren bis Zusammenschrauben

Dieses Rad hat ja, so wie auf dem ersten Bild dieses Threads, schon sehr gut ausgesehen. Ob es da noch eine Steigerung gibt?
Kann man wirklich gespannt sein! :daumen:
 
3.4 KOMPONENTEN - Antrieb

So, beruflich eingespannt, bin ich in den letzten Tagen nicht zu viel gekommen. Aber gestern kamen die letzten Teile für den Antrieb.

Ich habe mir einen, wenn auch nicht high-end, doch hübschen aber leicht runtergerockten RaceFace Prodigy Kurbelsatz besorgt. Diesen hab ich, unter Beibehaltung der Originaldecals, mit Hilfe von Schablonen und der Airbrushpistole mit Mattschwarz aufgefrischt. Dazu gab es ein 38er Truvativ Kettenblatt, das hab' ich mittels Trennscheibe und Schleifaufsätzen am Dremel teilweise ausgefräst, so das es passt, auch neu "geschwärzt" und dann mit gold-eloxierten Schrauben fixiert.

Dazu gibt es meine Traumkette, die Wippermann 9SB, in schwarz-gold. Leider alles andere als billig, aber dem Vernehmen nach ihr Geld wert.

Als Pedale gibt es CrankBrothers Acid, von allen Clickies mit Plattform die ich getestet habe (Shimano DX, Look, etc.), die die mir am meisten Kraftschluss und Sicherheit vermitteln.

So sieht's vor der Montage aus:

IMG_20140731_174346.jpg


In den nächsten Tagen kommt der Rest der Kettenführung....dann geht's weiter.

Der Spass bleibt. LG, Chris :)
 

Anhänge

  • IMG_20140731_174346.jpg
    IMG_20140731_174346.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich eine andere Kurbel? Die Kurbel auf dem ersten Foto hat doch auch wirklich sehr gut ausgesehen, die hat wunderbar an dieses Rad gepasst. Was ist das übrigens für eine gewesen?
 
IMG_20140612_195509.jpg

Warum eigentlich eine andere Kurbel? Die Kurbel auf dem ersten Foto hat doch auch wirklich sehr gut ausgesehen, die hat wunderbar an dieses Rad gepasst. Was ist das übrigens für eine gewesen?

Eine Jasco (Korrektur: Lasco). Die steckt jetzt an meinem Marin Mount Vision Pro, hast du kürzlich noch in live geseh'n auf der Youngtimertour/treffen ;). Die ist aber nicht mehr im Originalzustand. Die hier silbernen Flächen wurden erst blank angeschliffen, "gebürstet" und dann mit einer klaren Grundierung für Alu versiegelt. LG
 

Anhänge

  • IMG_20140612_195509.jpg
    IMG_20140612_195509.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Jasco habe ich noch nie gehört. Beim Treffen ist die mir gar nicht aufgefallen, sieht jedenfalls für mich um Klassen besser aus als die Neue. Speziell der silberne Bereich ist Dir sehr gut gelungen! :daumen:
VG, Armin.
 
Ich hab' in 'nem Katalog noch ein Bild gefunden von der Lasco in Original ...

jascoOrg.png


Noch jemand der die Lasco besser geeignet findet als die RaceFace? Zeitgerechter ist sicher das RennGesicht
 

Anhänge

  • jascoOrg.png
    jascoOrg.png
    73,3 KB · Aufrufe: 24
Ich find die lasco besser am Marin (passt super zur silbernen Schwinge), das "Renngesicht" mit den güldenen schrauben und der güldenen Kette ist stimmiger mit dem Rest den du am Titan jetzt schon aufgebaut hast :D
 
ich würde auch die RF nehmen , auch wenn mich die Farbkombi immer an das " JohnPlayersSpecial Lotus Formel 1 Team " erinnert
aber ich habe auch überall RaceFace drauf, also vorbelastet :D ;)
Gruß Holger
 
Nachtrag Bremsen:

Seit einer Woche tapse ich jetzt um das Rad und werd' mit der schwarzen Schwedin trotz weisser Leitungen nicht warm ... vlt weil es in Schweden so kühl ist (hab da selber 5 Jahre gelebt ...)? Hab' deshalb noch einmal die heisse rote Italienerin montiert ... hmmm

schwedin.png


italienerin.png
 

Anhänge

  • schwedin.png
    schwedin.png
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • italienerin.png
    italienerin.png
    2 MB · Aufrufe: 27
Die Formula macht optisch schon mehr her. Und wenn Du mit der Bremswirkung zufrieden bist..., warum nicht?
Deinem Marin Mount Vision Pro steht sie ja auch.
 
dann mach es doch bunt :D
an der Sattelstütze ist doch auch schon rot ... oder stell auf rot um ,noch ´nen roten Steuersatz,..., ;)
eine Gesamt Ansicht wäre hilfreich ...
Gruß Holger
 
3.5 KOMPONENTEN - LRS

So, nun der LRS (und morgen die KeFü), dann wird zusammengeschraubt :)

Ich habe mich für meinen Lieblings Freeride LRS entschieden. Das Rad soll ja auch gesprungen werden. Der LRS ist absolut zeitgerecht und original aus dem Baujahr des Rahmen: 2002.

Es handelt sich um den Fusion Wheels - fusion FR Rhyno Lite XL Stealth Disc aus folgenden Teilen:

* Felgen: 32er Sun Rhyno Lite XL L7 - diese dreikammer Felgen sind für BMX/Dirt Räder entwickelt worden und (in meinen Händen) unzerstörbar, Breite: 29,4 mm, Höhe 15,4mm, Bremsflanke (die ich nicht brauche) 13,1mm, 6061er Aluminium, Felgenstoss geschweißt
* Speichen: DT Competition 2.0-1.8
* Naben: Fusion Stealth Disc aka Novatec 2in1 (heute aka Novatec 4in1): Diese OEM Naben beiten nicht nur die Möglichkeit vorne und hinten alle gängigen Standards zu bedienen (in einem Bild ist der Adapter vorne für QR20 und Schnellspanner zu sehen), sie sind stabil, vorn' werkeln 2 austauchbare gedichtete Lager, hinten sogar 4 :)
* Gewicht: 2276 g (ja, alles andere als leicht, aber es wird ja ein (Spring-)Fahr- und kein Leichtbaurad ;))
* "handbuild in Germany"

Als Reifen ist der allrounder KENDA Nevegal (Faltvers., ca 600g) montiert, in der Breite 2,35, hinten mit DualThreadCompound, vorne mit StickE compound. Diese Reifen sind laut und bieten eine enorme Traktion, auf Kosten eines recht hohen Laufwiederstandes. Deshalb fallen sie in den Tests der deutschen Magazine immer etwas raus, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind sie mit die meistgenutzten, warum diese Diskrepanz :ka:. Ich mag sie mehr als die C..ti RubberQueen (und Nachfolger, da hab ICH ständig platte Reifen) und andere getestet von Sch...e und Ma...s.

LRS1.jpg

LRS2.jpg

LRS3.jpg


LRS4.jpg


Morgen kommen noch die Bremsscheiben drann (Magura - vorne 180, hinten 160), die Kettenführung wird ans Tretlager geklemmt, und dann sollte es fertig werden :D, Fotosession folgt (Montag?).

Fun, Fun, Fun ....
 

Anhänge

  • LRS1.jpg
    LRS1.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 28
  • LRS2.jpg
    LRS2.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 30
  • LRS3.jpg
    LRS3.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 26
  • LRS4.jpg
    LRS4.jpg
    508 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
3.6 KOMPONENTEN - Kettenführung

So hier die letzten Teile, die Kettenführung. Sie ist keine Dekoration sondern eine Notwendigkeit, g'rade beim 1x9 ist die Kettenlinie nicht unproblematisch, und trotz Horstlink erhält die Kette beim Sprung Schläge, die abgefangen werden müssen, ohne das die Kette abfallen kann.

Als Kettenführung dienen zwei klassische und zeitgerechte Elemente von Roox.

1. Der Roox Chaindog, dieser wird mittels gefräster Aluklemme am Sattelrohr geklemmt und erlaubt Einstellungen in alle beliebeigen Richtigungen, einschliesslich Rotation relativ zum Kettenblatt.

2. Der Roox Chaincat. Diese untere Rolle wird mittels eines Auslegers am Kettenblatt geklemmt und kann somit in Rotations- und Längenrichtung variiert werden. Leieder ist meine Rolle nicht mehr so schön, das Decal ist weitgehend weg. Dies ist leider "normal", da auf PFTE (Tefllon) weder Kleber, noch Lack lange halten. Mal sehen, vlt. bekomm ich noch eine schönere Rolle, oder ich schneide mir ein paar Decals am Plotter zurecht ...

Grob zusammegabaut sieht es so aus:


Roox.jpg


gleich wird's fertig :)
 

Anhänge

  • Roox.jpg
    Roox.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 23
Wenn die Werbepapperln eh nicht richtig halten, mach sich doch gleich ganz ab. Meiner Meinung nach immer noch schöner als so stark beschädigt.
Hey, ich bin gespannt auf Ganzkörperfotos! :daumen:

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten