Wartung margura ts 8 Federgabel

Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
19
Ort
Mühlhausen
Hallo
Ich machte bei meiner Federgabel die einfache wartung das heißt genau luft abgelassen unterbein gelöst dabei ist öl herausgelaufen aus der Seite wo die zugstufe ist .
Jetzt meine frage muss ich da wieder öl rein mache welches und wieviel ?

Dank euch schonmal

Mfg.
 
Kannst ja mal folgendes probieren:
Sicherungsring an der Zugstufenseite rausnehmen und die Zugstufe rausziehen. Vorsicht, da kann eine Menge Öl fliessen.
Dann den blauen Kopf oben abschrauben (sind so kleine Inbusschrauben) und abnehmen.
Mit einem 28mm-Schlüssel die Dämpfungseinheit oben rausschrauben und rausziehen.
Die Zugstufe wieder reinstecken und sichern, SAE5-Gabelöl reingiessen (die Ölmengen hängen von dem genauen Modell ab, bei 100mm 26" müssten das 60ml sein), die Dämpfungseinheit vorsichtig reinstecken und zuschrauben.

Würde nicht schaden, wenn du dann noch in die Luftkammer 5ml Blood 5 reintust.

Dann die Tauchrohre gut sauber machen und mit dem Meistergrease fetten - wurde bestimmt vom Öl abgewaschen. Wenn es danach wieder funktioniert - Glück gehabt. Sonst ein Garantiefall.
 
wow das nennt man kundenorientierung
Da werde ich mir die sachen beschaffen und schau ob öl wieder unten raus kommt nachdem ich nachgefüllt habe .
Ich danke
 
Nun das kann ich nicht sagen alleine der lockout hebel ist sowas von lächerlich !
Ich fahre seit 2 jahre eine dt swiss federgabel bis auf ein Service der eine woche dauer ist nix vorgefallen .
Die margura gabel ist nur eine wechsel gabel.
 
Habe selbst genug Gefluche über DT Swiss-Gabeln gehört, vor allem von denjenigen, die lieber selbst warten. Zu meinen Bestzeiten hatte ich drei Durins und zwei Menjas, jetzt immer noch zwei Durins und eine Menja. Alle funktionieren bestens, die älteste ist von 2009.
 
Nabend also ich habe neues öl nachgefüllt es hat also soweit alles funktioniert was mir aufgefallen ist danach auf einer rund das die gabel überdämpft ausfedert >:(
 
Blood 5 ist ein Bettbahnöl, also viel zu dickflüssig für Dämpfung. Ist seit 2012 wirklich nur noch für die Luftkammer gedacht, früher noch jeweils 2.5ml in die Beine zum Schmieren der Buchsen. In den Dämpfer gehört Blood 2 bzw ein anderes SAE5, wie ich in Post #7 weiter oben geschrieben habe.

Ist etwas doof benannt seitens Magura, hätten die lieber das Dämpfungsöl Blood 5 benannt, weil es SAE5 ist.

Hol dir am besten sowas in einem Motorradladen, ist am einfachsten:
1523.jpg
 
Zurück
Oben Unten