Leichte Steckachse mit Inbus

Habe die Extralite Black Lock ebenso in meiner Sid WC im Einsatz. 6mm Inbus hat man immer am Tool!
Sie funktioniert wie sie sollte und es gibt keine Beanstadungen. Ich selbst ziehe sie aber mit weniger als 10Nm an.
 
Allerdings frage ich mich, ob das Anzugsmoment von 10Nm ausreichend ist für einen steifen Hinterbau und eine verwindungssteife Gabel. (Die Syntace X12 Achse zum Beispiel kann/soll im Unterschied dazu mit 20Nm angezogen werden.) Verwendet werden sollen die Achsen an einem 100mm Fully.

Es wäre schön, wenn jemand hierzu Erfahrungswerte oder eine begründete Einschätzung beitragen könnte.

fricc
Ich erkenne keinen Einfluss des Anzugsmomentes auf die Steifigkeit.
Das Anziehen der Achse dient doch eigentlich nur als Losdrehsicherung.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege !
 
Die Extralite für Rock Shox habe ich in meiner Revelation drin. Sitzt sehr stramm und ich deutlich steifer als die Tune QR15 Lösung.
 
Danke für alle konstruktiven Beiträge. Vor allem die Rückmeldung von @damonsta stimmt mich optimistisch. Wenn die Achse unter einem deutlich kräftigeren Fahrer, als ich es bin, in einem eher bergab orientierten Bike funktioniert, wird sie wohl auch bei mir klaglos ihren Dienst verrichten.
 
So, ich habe die Extralite seit gestern in meiner Fox im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei.

Probleme macht allerdings die 12mm Achse für hinten. Obwohl mein Element laut Rocky eine E-Thru Achse hat, ist die entsprechende Extralite etwas zu kurz dafür, so dass von den 10mm des Gewindes auf der rechten Seite nur etwa 4mm genützt werden. Das erscheint mir doch als etwas zu heikel, so dass ich die Achse wohl wieder an R2 zurückschicken werde.
 
So, ich habe die Extralite seit gestern in meiner Fox im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei.

Probleme macht allerdings die 12mm Achse für hinten. Obwohl mein Element laut Rocky eine E-Thru Achse hat, ist die entsprechende Extralite etwas zu kurz dafür, so dass von den 10mm des Gewindes auf der rechten Seite nur etwa 4mm genützt werden. Das erscheint mir doch als etwas zu heikel, so dass ich die Achse wohl wieder an R2 zurückschicken werde.
Hallo, genau das selbe hatte ich bei meinem Rocky instinct auch, mist. Lasst es uns wissen, falls irgend jmd eine längere Achse im Angebot hat. Danke
 
weiß jetzt nicht genau welche Achse ihr meint. Ich hatte bei mir auch das Problem das die X12 Achse von Syntace bei mir nur auf 5mm greift obwohl ich X12 habe.
Habe bei Syntace nachgefragt und die Auskunft bekommen das das normal wäre und sie in ihren Liteville Rahmen auch nicht weiter eingeschraubt ist.
Fahre nun schon einige hundert Kilometer problemlos so, selbst 4 Tage Saalbach hats ausgehalten.
Und so is es zumindest bei mir, auch wenn sie nicht komplett eingeschraubt ist, sie hat ja trotzdem eine größere Auflagefläche
 
scott hat kein e-thru, das ist der vierte und nicht wirklich benannte steckachsenstandard mit flachem kopf und m12x1,0 gewinde.
 
achsstandards nerven mich mittlerweile mehr an, als innenlagerstandards. jeder hersteller kocht da ja scheinbar sein eigenes süppchen.

mich würde interessieren, wie es mit alternativen für 135x12 aussieht?
ich habe am hinterrad dieses einbaumaß und die relativ leichte alu achse mit 8er inbus ist eigentlich auch kein problem. ich kann aber nirgendwo etwas vergleichbares finden, nicht mal der hersteller selbst hat achsen im programm. auch bei den üblichen drittanbietern ist nichts zu finden.
 
135mm scheint völlig out zu sein. Mein 2014er Dartmoor Hornet hat diesen Standard, aber die Dartmoor Achse ist ziemlich massiv und zu schwer. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
 
135mm scheint völlig out zu sein. Mein 2014er Dartmoor Hornet hat diesen Standard, aber die Dartmoor Achse ist ziemlich massiv und zu schwer. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
ja, genau um den rahmen geht es bei mir auch. das gewicht ist mir eigentlich egal, aber dass es da überhaupt keine alternativen bzw ersatzteile gibt, macht mich halt etwas stutzig.
out würde nicht mal sagen, es war nie "in" und ist auch eigentlich ziemlich unpraktisch. macht höchstens bei horizontalen ausfallern sinn und dartmoor kommt ja auch eher aus der dirt-ecke.

alle steckachsen ähneln sich. ne andere gewindesteigung ist da schon ein erheblicher unterschied ;)
ja, wenn's überhaupt was gäbe, was man vergleichen könnte, würde das schon weiterhelfen. das einzige, was ich finde, sind aber schraubachsen und irgendwelche reduzierachsen.
 
So, ich habe die Extralite seit gestern in meiner Fox im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei.

Probleme macht allerdings die 12mm Achse für hinten. Obwohl mein Element laut Rocky eine E-Thru Achse hat, ist die entsprechende Extralite etwas zu kurz dafür, so dass von den 10mm des Gewindes auf der rechten Seite nur etwa 4mm genützt werden. Das erscheint mir doch als etwas zu heikel, so dass ich die Achse wohl wieder an R2 zurückschicken werde.

Bei meinem Vertex RSL habe ich leider die gleiche Feststellung mit einer Tune DC-12 machen müssen. Leider kein Rückgabe möglich :-( Offensichtlich brauchen die RMs besonders lange Achsen.
 
Zurück
Oben Unten