ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Hey!
Habe mir jetzt mal die Passscheiben von dem Carver-Kit nachbestellt
(4x Passscheiben Horstlink-Lagerung (10,2x18x0,5))
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-lagerkit-icb-horst-link-wippenlager

Ich nehme an, diese sollen die verbauten, viel dünneren Passscheiben (ca. 0,2 mm) ersetzen, damit das Horstlink Gelenk einfach fester in der Sitzstrebe hält, und somit das Spiel/Flex geringer wird. Richtig?

Nun passen die Angaben aber nicht zu den vorhandenen Scheiben... die sollten nämlich 12mm Innenlochkreis Durchmesser haben!
Wie kommen die auf 10,2 mm? Die passen natürlich nicht, da das GLeitlager genau 11,xx mm Durchmesser hat.
Stimmt meine Annahme, oder ist mein Gedankenansatz komplett falsch?

Hallo!
Du hast Recht, øi = 12mm. Ich habe mir diese hier gekauft und so lange rumprobiert, bis nach dem Festziehen kein Axialspiel mehr da war: http://www.rosentaler-schrauben.de/...8-A2/DIN-988-A2-12x18---851_1703_103_658.html
 
@FRmacks: ich bin keiner der sofort schreit hol dir was neues aber in dem Fall würde ich das Teil wieder heile machen und nur als Ersatz nutzen. Komicher Weise hatte ich das gleiche Problem. Fiel besonders auf, wenn man seitlich gegen das HR schlug. Dann schepperte es. auch wenn ich die Kette festhielt. Ich war mir erst auch nicht sicher weil der Bruch so versammelt sauber aussah. Das wirkt mir ja schon fast wie ein Material Fehler, wenn es bei weiteren auch auftritt.
 
was wären denn eure vorschläge für ein passablen aber vor allem auch bezahlbaren laufradsatz und vor allem bezugsquelle?
(ich wiege so 75.. fahre meiner einschätzung nach eher moderat aber der eine oder ander parkbesuch ist halt schon mal dabei .. aber hatte bisher eigentlcih noch nie nen lrs wirklich geschrottet.. das da die achse bricht hat mich nun wirklich verwundert.)
 
@FRmacks: ich bin keiner der sofort schreit hol dir was neues aber in dem Fall würde ich das Teil wieder heile machen und nur als Ersatz nutzen. Komicher Weise hatte ich das gleiche Problem. Fiel besonders auf, wenn man seitlich gegen das HR schlug. Dann schepperte es. auch wenn ich die Kette festhielt. Ich war mir erst auch nicht sicher weil der Bruch so versammelt sauber aussah. Das wirkt mir ja schon fast wie ein Material Fehler, wenn es bei weiteren auch auftritt.

hab heute mal bei xxl angerufen .. der meinte so "aja wir haben doch schon gesprochen.. du bist der wo durch die gebrochene ahcse der rahmen in mitleidenschaft gezogen wurde" war ich aber nciht.. es scheint also ein generelles problem zu sein.. wenn die schon mehrere fälle haben.
 
Wieviel willst du denn ausgeben, was soll der Satz wiegen und hast du sonst noch Wünsche (Felgenbreite, etc.)?
Ich brauchte für mein ICB nur ein neues Hinterrad, weil ich keine X12-Nabe hatte und habe mir dann ein Rad mit ziemlich leichter und sehr günstiger Bitex MTR(ca.65€, 280g(!)), Messerspeichen und Spank Subrosa Evo 30 für ca. 170€ inkl. diversen Versandkosten zusammengestellt. Das Laufrad ist locker Parktauglich und ein Satz käme auf unter 1,9Kg. Günstiger und/oder leichter geht auch noch...
 
Ersterer dürfte wohl eher nicht zu den parktauglichen zählen.
Da würde ich in jedem Fall eher zur Spank Spike Felge greifen.
 
Wieviel willst du denn ausgeben, was soll der Satz wiegen und hast du sonst noch Wünsche (Felgenbreite, etc.)?
Ich brauchte für mein ICB nur ein neues Hinterrad, weil ich keine X12-Nabe hatte und habe mir dann ein Rad mit ziemlich leichter und sehr günstiger Bitex MTR(ca.65€, 280g(!)), Messerspeichen und Spank Subrosa Evo 30 für ca. 170€ inkl. diversen Versandkosten zusammengestellt. Das Laufrad ist locker Parktauglich und ein Satz käme auf unter 1,9Kg. Günstiger und/oder leichter geht auch noch...
wo hast du die Bitex nabe bestellt? Sieht ganz interessant aus und würde mein geldbeutel sicher auch freuen nur die hälfte einer hope zahlen zu müssen ;)
 
Bin mir inzwischen fast sicher, dass das Knacken vom Lager direkt neben dem Tretlager kommt (Tretlager selbst konnte ich ausschließen).. Nun die Frage was zu tun ist.. Einfach aufmachen fetten und wieder feste anziehen? Vielen Dank schonmal :)
 
Feste anziehen ist beim Lager neben dem Tretlager (auch Hauptlager genannt) genau das Mittel um es zu zerstören. Also ich gehe mal davon aus du meinst das Lager an die Kettenstreben verschraubt sind.
Du kannst versuchen die Dichtung raus zu pulen, neues Fett rein drücken und schauen wie du die Dichtung wieder rein bekommst. Wenn es schon knackt ist aber im Zweifel kaputt und muss gewechselt werden. War das ein komplettes ICB? Bei denen wurde die Hauptlagerachse gerne zu fest angezogen.

Achso GANZ WICHTIG! Die Hauptlagerachse wird von der kleinen Madenschraube im Yoke gesichert. Die muss erst raus bevor duversuchst die Achse raus zu schrauben! Beim Zusammenbau nur gerade so fest ziehen dass alles spielfrei ist und dann mit der Madenschraube sichern.
 
Wieviel willst du denn ausgeben, was soll der Satz wiegen und hast du sonst noch Wünsche (Felgenbreite, etc.)?
Ich brauchte für mein ICB nur ein neues Hinterrad, weil ich keine X12-Nabe hatte und habe mir dann ein Rad mit ziemlich leichter und sehr günstiger Bitex MTR(ca.65€, 280g(!)), Messerspeichen und Spank Subrosa Evo 30 für ca. 170€ inkl. diversen Versandkosten zusammengestellt. Das Laufrad ist locker Parktauglich und ein Satz käme auf unter 1,9Kg. Günstiger und/oder leichter geht auch noch...
Das klingt interessant..
wo hast du denn die Komponenten her und/oder wo hast du den einspeichen lassen?
grüße
 
Die Speichen kamen von einem Onlineshop aus Hamburg. CN424 kosteten damals 1€/Stück. Ich finde die aber gerade nichtmehr.
Die Felgen gibt es an jeder Ecke. Und FlatterAugust hat mir das Laufrad kostenlos gebaut.:anbet:
 
Moin, wer hat denn das knacken jetzt definitiv lokalisiert und beseitigt? Ich hab gestern nach der 2 Fahrt und insgesammt 30 km auch so ein knacken/knarzen festgestellt...! Sollte man hierzu vielleicht nen kleinen Leitfaden zur Behebung estellen?

Gruß
 
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich das Knacken bei mir fachmännisch beseitigt habe, aber es ist jetzt erstmal weg.
Bei mir hat geholfen das Hauptlager etwas nachzuspannen.
Ich habe einfach die Madenschraube gelöst, anschließend die Mutter etwas gelockert und wieder leicht angezogen. Seit dem ist bei mir Ruhe. :)
Der ordentliche Weg wäre wohl, das ganze zu demontieren, erstmal richtig zu säubern und zu kontrollieren...

Ich persönlich habe allerdings schon viel zu viel Zeit in meinem Leben damit verbracht irgendwelche Knackgeräusche am Fahhrad zu suchen, so dass ich jetzt immer so wenig wie Möglich Zeit in die Suche/Beseitung stecke, da die meisten Probleme erfahrungsgemäß ohnehin wieder kommen... (nicht als Vorbild nehmen). ;)

Gruß Marc
 
Servus,
irgendwie hab ich mit dem Setup des Monarchen im ICB2 n Problem. Hänge irgendwie immer zu tief im Sag.
Gibts jemanden, mit einem XL Rahmen und fahrfertig so ca.90Kg, der mir da etwas helfen kann mit Drücken und Einstellungen?

Hab auch das Gefühl das evtl der Dämpfer Luft lässt:ka:
 
Also ich hab bei gut 100kg ca. 13 bar im AGB; aber trotzdem: Der Monarch ist für das Bike und mein Gewicht unterdämpft, und die Zugstufe hat zwar einen großen Einstellbereich, aber dafür sind die Rasterungen sehr grob. Verglichen mit meinem sieben Jahre alten DHX zieht der Monarch jedenfalls keine Wurst vom Teller.

Wenn du das Gefühl hast dass dein Dämpfer Luft verliert, dann check mal die Laufflächen. Bei meinem ersten Monarch im ICB waren die Buchsen ultra-Schwergängig und haben so hart geklemmt, dass der Dämpfer nach keinen 80km ein Fall für die Tonne war (Kratzer an der Kolbenstange, oben und unten). Auch der zweite war extrem schwergängig, da habe ich allerdings noch vor dem Einbau nachgearbeitet - seitdem arbeitet der Hinterbau auch deutlich feinfühliger :)

mfg
 
Servus Leute,

war letztes Wochenende unterwegs, leider mit etwas zu wenig Druck im hinteren Reifen.
Resultat - Dank meiner elfenhaften* Fahrweise hat sich auf einem steinigen Stück leider per Snakebite mein Schlauch verabschiedet. Damit ich Ihn auch nicht vergesse, hat sich der einer der Steine mit einer Delle in der Felge verewigt.

Während der Fahrt ist sie nicht zu spüren, Reifen sitzt auch noch sauber. Ist also nur eine optische Sache. Die Frage ist jetzt: Hat schonmal jemand eine Charger-Felge ausgebeult? Da die Felge ja noch funktioniert, will ich das nicht ausprobieren, solange ich nicht weiß, wie spröde das Alu der Charger-Felgen ist. Wenn das Ding beim ausbeulen reißt, habe ich schließlich nichts gewonnen.

*) zu lesen als "einem Nilpferd gleichen"
 
Wenn es nur eine optische Sache ist würde ich es lassen. Meine sind auch so zerbeult, dass ich Hinten gar nicht mehr tubeless fahren konnte. Ich hab dann mal mit passenden Holzklötzchen und Gummihammer mein Glück versucht aber ohne Erfolg.
 
meine charger pro felge würde auch sicher nicht mehr tubeless gehen :)
schaut aus wie ein Brotmesser.

solange der Reifen drin hält würde ich aber nicht versuchen die Beule (delle?) raus zu machen.
 
Zurück
Oben Unten