Erste Jahreswartung

Registriert
18. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe gestern bei Canyon eine Serviceanfrage für die erste Jahreswartung über die Canyon Homepage gestellt. Heute habe ich eine liste mit den ungefähren kosten erhalten worüber ich doch sehr erschrocken war. Über 600€... dafür kann ich mir alle zwei einhalb jahre ein komplett neues MTB holen. Mein problem ist jetzt 600€ kann und will ich nicht Zahlen. Würde am liebsten alles selber machen hab aber angst das ich dann im Garantiefall probleme bekomme.
Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich machen lassen sollte oder was nicht. Oder was vielleicht ein Garantiefall ist oder ob es normal ist. Ich häng mal ein Bild mit an wo auch meine Probleme die ich mit dem MTB habe drin stehen. Antriebskomponenten und Bremsbeläge können wir weg lassen konnte leider noch nicht so viel fahren. Dann sind es aber leider immer noch weit über 400€. So viel kostet bei uns eine Große Wartung an einem Auto...

MTB ist ein Nerve AL 7.0 aus ende 2013 also ca 10 Monate alt.
Canyon.png
 

Anhänge

  • Canyon.png
    Canyon.png
    453 KB · Aufrufe: 113
Fraglich ist meiner Meinung nach, ob du bereit bist und die Möglichkeit hast (Garage, Fahrradkeller) selbst an deinem Fahrrad Hand anzulegen. Für mich persönlich ist klar, dass jeder, der das Hobby Rad fahren halbwegs ambitioniert betreibt besser fährt (in zweirlei Hinsicht :) ), wenn man in der Lage ist sein Fahrrad komplett selbst zu warten. Die Anschaffungskosten uum Aufbau einer Radwerkstatt sind zwar (wenn auch sukzessive und nach Bedarf anfallend) nicht gerade gering, jedoch etwas für die Ewigkeit.

Der Preis für die genannte Auflistung ist meiner Meinung nach ein Worst-Case-Szenario.

Da du sagst, dass du noch nicht viel gefahren bist und der Antrieb entsprechend in Ordnung ist, ist es meiner Meinung auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht notwendig, dass Dämpfer und Gabel einen Service erhalten, außer du fährst damit bewusst bei Regen und Schnee - auch wenn die Garantie eventuell erlischt, diese beträgt sowieso nur 2 Jahre bei Fox & Rock Shox. Bliebe also noch die Inspektion und genau hier setzt mein oben genannter Punkt an, nämlich dass das was dort geprüft wird du auch leicht selbst prüfen kannst.
 
kommt schon was zusammen, aber wenn dämpfer und Gabel ne Wartung brauchen kostets halt bissl mehr. insgesamt aber ziemlich teuer...ich würd mal einen Bikeladen in deiner Stadt anfragen!
 
Und noch eine Anmerkung zur Garantie:

Canyon gibt gemäß der AGB nur eine Garantie auf den Rahmen und das nach §7 Abs. 6 auch unter der Voraussetzung, dass der Rahmen nie bei der Inspektion war jedoch nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Behandlung. Interessant ist entsprechend nur die gesetzliche Gewährleistung. Da nach 6 Monaten jedoch Beweislastumkehr auftritt, müsstest du bei jedem Defekt abgesehen vom Rahmen Canyon beweisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung des Rades bestand - viel Glück hierbei, da hilft nur Kulanz. :)
 
Und da aller guten Dinge 3 sind hier noch eine Anmerkung zu deinen "Problemen":

Gabel: Ferndiagnose schwierig, aber wahrscheinlich lediglich nicht optimal eingestellt.
Dämpfer: Am besten mal neben das Rad stellen und mit dem Oberkörper auf den Sattel drücken. Hierbei sollte CTD (je nach Luftdruck im Dämpfer) durchaus spürbar sein. Klar, auf Climb wird ein Dämpfer nie 100% blockieren, aber wenn das der Fall wäre, dann wäre er auch nach kurzer Zeit kaputt unter der Last die er tragen müsste. Leicht ölig kann je nachdem was "leicht" bedeutet in Ordnung sein.
Bremse: Ferndiagnose schwierig. Welche Bremse, was genau bedeutet "schwergängig"?
 
Bin vom Beruf Kfz-Mechatroniker daher villeich nicht ganz unbegabt was das schrauben angeht. Werkzeug ist bis auf Spezialwerkzeug alles vorhanden. Bin halt was MTB angeht ein ganz schöner Anfänger. Deswegen dachte ich mir ich schicke mein MTB dort hin, Canyon macht mir die Wartung für 90€ und meldet sich bei mir falls was gemacht werden muss. Sorge machen mir auch eigentlich nur die Gabel und der Dämpfer wo ich nicht weiß ob es normal oder defekt ist, wenn defekt ist es Garantie oder nicht.
 
Danke für deine hilfe :daumen: Ich muss leider mal schlafen. Ich beschreibe morgen mal meine Probleme genauer.
 
Gabel und Dämpfer merkt man eigentlich, wenn die kaputt sind bzw einen Service brauchen.
Bei meiner alten Gabel hatte ich richtig Spiel in den Buchsen beim Einfedern zB und wenn eines von beiden Teilen bspw. sifft, dann weiß eh, dass ein Service nötig ist!
Genauso beim Antrieb, dieser wird sicher nach einem Jahr (wenn du sagst du bist selber nicht viel gefahren) verschlissen sein.....
 
Erstwartung ist so ne Sache...wer wenig fährt macht wenig kaputt. Gabel und Dämpfer sollen theoretisch nach 1 Jahr zu Fox geschickt werden damit die Garantie / Gewährleistung erhalten bleibt. Wenn Du wenig fährst und nicht im Schlamm / Regen rumwühlst halten Gabel und Dämpfer viele Jahre ohne Service. Das könnte man sich also sparen. Das Gleiche gilt für die anderen Teile ebenso, also Antrieb, Bremse, Felgen.

Wieviel km und Hm hast Du jetzt drauf ? Beim Service wird oft mit der Angst des Kunden gespielt daß es nachher teurer wird wenn der Service nicht gemacht wird.

Ich mache nur etwas wenn etwas kaputt geht und verschlissen ist. Bremsbelag wechsel (Flüssigkeit alle paar Jahre oder wenn der Druckpunkt nicht mehr stimmt), Antrieb einstellen und auf Verschleiß checken, Speichen kontrollieren (Felge zentrieren), Schrauben kontrollieren. Fertig. Das Fahrwerk lasse ich machen wenn ich das Gefühl habe daß etwas nicht stimmt. Sonst Finger weg.
 
wenn du kfz reparieren kannst, kannste auch ein mtb reparieren. und wer ein canyon fährt sollte erst recht schrauben wollen/können.

mithilfe dieses forums, youtube und der ein oder anderen seite braucht es nur noch ein bisschen spucke, zeit und werkzeug.

1. wie bereits erwähnt: 'if it ain't broken, don't fix it.' (antrieb)

2. für bremse, gabel und dämpfer hier/im netz nach lösungen suchen und anschließend evtl. einen eigenen thread aufmachen.

3. falls gabel/dämpfer-probleme sich so nicht lösen lassen, geh' damit zu einem fahrradmechaniker (KVA kannste ja wieder hier kurz bewerten lassen)

3. u. u. tummelt sich hier ja auch jemand aus deiner nähe, dem du im umkehrschluss mit seinem auto helfen kannst? wo kommst du denn her?

4. attacke! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen :daumen:
Mit der Wartung bei Canyon werde ich erst mal sein lassen. Mit den Dämpfern werde ich mich erst ein mal genauer auseinandersetzten und das mit der Bremse werde ich wohn hin bekommen.
Ich komme aus dem kreis Recklinghausen westlich von Dortmund. Das MTB hat kine 500 km drauf Hm kann ich garnicht sagen aber nicht viel.
 
Bei 500Km ist die Kiste praktisch ungenutzt. Da ist noch überhaupt nix zu warten oder tauschen. Fahr erstmal ein paar tausend...
 
So...

Problem: Meine Kettenführung gebrochen, seltsame laute Geräusche und einige
leichte Kratzer am Lack !
Unter anderem hätte ich den Wunsch das die linke Gangschaltung abmontiert wird, da
mir 10 Gänge vollkommen ausreichen würden falls dies möglich ist!
Würden diese Arbeiten zur Garantie oder Gewährleistung zählen oder was würde mich
dies kosten ?
Wie würde der Versand ablaufen oder welche Werkstatt kann ich aufsuchen in meiner
Nähe?
Vielen Dank schonmal in Voraus..

"Ich habe mich für die Jahreswartung entschieden und die Umrüstung auf eine Singlespeed Kurbel ( 1x10 gang) . Bitte prüfen sie sie dann auch die zerbrochene Kettenführung und beheben den Schaden wenn möglich als Garantiefall! Bitte senden sie mir einen Rücksendeschein für den Versand!
Wielange dauert es ca. Bis ich mein Rad wieder habe?"
--->>>>

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 04. August 2014, bezüglich Ihres Bikes.
Wie von Ihnen gewünscht schicken wir Ihnen heute in einer separaten E-Mail einen Rücksendeschein per E-Mail zu. bezüglich der Bearbeitungszeit muss im Moment mit circa drei bis vier Wochen gerechnet werden. Die spätere Bezahlung erfolgt per Rechnung.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen mit Ihrer Kundennummer D2..... gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,"
--->>>>

Sehr geehrter Herr L....,
anbei erhalten Sie den Service-Auftrag, zu Ihrem Strive AL 9.0.
Um möglichst zeitnah die Reparatur durchführen zu können, bitten wir Sie um Freigabe der Kosten.
Ihr geplanter Reparaturtermin ist der 25.09.2014.
---->>>> (Sieht PDF Datei....)

Endpreis: 580€!!! bei Jahreswartung!!!

Ich habe sie direkt angerufen,und gesagt das ich diese fast 600€ nicht bezahlen kann,und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!
ich dachte ganz erhlich das wird mir so 180-200 euro kosten,nicht 600!!!
 

Anhänge

  • Service - Auftrag SA152978 D. Lovasz.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 99
---->>>> (Sieht PDF Datei....)

Endpreis: 580€!!! bei Jahreswartung!!!

Ich habe sie direkt angerufen,und gesagt das ich diese fast 600€ nicht bezahlen kann,und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!
ich dachte ganz erhlich das wird mir so 180-200 euro kosten,nicht 600!!!

Viel Geld - aber 350 EUR davon sind ja schon mal nur Neuteile (Kurbel, Verschleißteile etc.)
Dazu kommen 36 EUR Versand.

Bleiben 200 EUR für die Arbeitszeit. Da irritiert mich nur, dass die Jahresinspektion 90 EUR kostet, aber dann lauter Einzelposten zusätzlich aufgeführt werden. Wobei: Wirklich teuer ist da ja nur das "Bremssystem spülen".

Für mich wirken in Summe fast 500 EUR recht absehbar. Über den "Kleinkram" der Einzelposten Arbeitszeit kann man diskutieren.

Wahrscheinlich nicht das, was du lesen möchtest... Sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
so..
Kurbel,gänge bleiben sowie vorher!sie sollen einfach mein kettenführung erneuern,weil das wirklich gebrochen war.für diese 180-200euro.
gerade haben sie geantwortet!(PDF Datei)
..
ich finde trotzdem teuer,wenn man noch Garantie hat.abgesehen von den Kurbel!
und seit 1.5 Monate habe ich kein bike:(((
 

Anhänge

  • Service - Auftrag SA152978 Daniel Lovasz.pdf
    19 KB · Aufrufe: 71
Macht Sinn meines Erachtens.

Ist die KeFü jetzt auf Garantie? Warum kostet sie dann noch was? Rest ist preislich normal und adäquat in meinen Augen.

53 EUR allein Versand + Karton. Hui.
 
auf ramponierte kettenführungen gibt es aber keine garantie. genausowenig auf verschleißteile wie bremsbeläge. willst du jetzt für jeden kettenwechsel, jeden tausch eines verschleißteils dein rad zu canyon schicken? na dann viel spaß, du wirst noch öfter ohne dastehen.
 
ne,ich will nicht HinxundKunx!und eigentlich kein bock mehr auf canyon.es dauert ziemlich lang!dann meine frage:was heißt eigentlich Garantie ?
 
Die KeFü ist laut PDF um 80€ rabattiert. Versand ebenfalls, wenn ich das richtig lese (Rab.% 100, kein Betrag). Reverb wird auch kostenfrei ausgebaut. Finde ich soweit eigentlich kulant.

Bremsen entlüften für 44€ ist immer noch etwas teuer.

Ansonsten passt's doch?
 
in dem fall kann canyon nichts dafür. die reverb muss zu sram geschickt werden, die ihre serviceabteilung gerade umgestellt haben. läuft wohl noch nicht so rund bei denen, wie man hört.
kette , kassette, kettenblätter, bremsbeläge und reifen sollte man selber wechseln können, ob man ein versenderrad besitzt oder nicht.
 
Canyon ist ein Versender. Wir sind in der Hochsaion. Das ist bei JEDEM Versender gleich. Man kauft nur bei einem Versender wenn man selbst schrauben kann sonst kann man nicht sparen weil es bei Reparaturen sonst irgendwann wieder zum Preis eines Rades Vorort herauskommt (wie Du gerade selbst feststellen darfst). Das hat aber nix mit Canyon zu tun sondern mit der Tatsache daß Du nicht selbst schrauben kannst und Dich mit der Technik nicht auskennst (ist kein Vorwurf). Aber viele denken sie sind schlau und sparen durch einen online Kauf. Solange nix kaputt geht stimmt das auch...
 
in dem fall kann canyon nichts dafür. die reverb muss zu sram geschickt werden, die ihre serviceabteilung gerade umgestellt haben. läuft wohl noch nicht so rund bei denen, wie man hört.
kette , kassette, kettenblätter, bremsbeläge und reifen sollte man selber wechseln können, ob man ein versenderrad besitzt oder nicht.

Naja, Kassette / Kettenblätter vielleicht nicht unbedingt, das ist mir auch immer zuviel Arbeit, bzw zuviel zusätzliches Werkzeug ohne eigenen Keller. Aber zumindest selber erkennen, ob ein Wechsel wirklich notwendig ist sollte man.

Dass man Reifen und Bremsbeläge in der Werkstatt wechseln lässt, habe ich noch nie gehört. Ich glaub mein Schrauber würde mich auslachen wenn ich ihn darum bitten würde. :D
 
vielleicht ihr habt recht.ich dachte die kleine kettenblätter mit die linke Schaltung abmontiert wird!nicht dass das noch ein neue Kurbel benötige für 150€!muss man dafür extra ein neue Kurbel kaufen?
 
Du solltest Dich einfach mal etwas belesen bevor Du etwas in Auftrag gibts. Infos zu solchen Themen gibt es wie Sand am mehr. Oder vorher hier nachfragen BEVOR Du Canyon einen Auftrag erteilst.
 
Zurück
Oben Unten