zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Genau das ist ja mein Problem. Ich habe weder selber Zugang zu einem entsprechendem Maschinenpark noch die Kontakte. Das konstruieren ist nich das Thema, 3D Modelle oder Zeichnungen, alles nicht das Problem. Bin leider in Einer Branche unterwegs in der man Dienstleister ist und ganz selten mal irgendetwas fertigen lässt. Und wenn dann sind es nicht solche filigranen Sachen sondern Teile die man nur mit schwerem Gerät bewegen kann. So ist das halt in der Heavy Lift Branche. :) Deswegen ja auch so ein bisschen Neid und Anerkennung. (wobei Neid wohl eher das falsche Wort ist :) ) an die die die Möglichkeiten haben und es dann auch noch durchziehen.

Achja ich hab da noch son Projekt laufen, wer Bock auf nen paar Frästeile hat kann sich gerne mal bei mir melden. ;-)


kurzer Tipp, wo der Sonnenschein und ich mittlerweile auf die Suche gehen wenn wir was brauchen:

http://www.cncecke.de/forum/forumdisplay.php?f=255

einfach reinschreiben was du brauchst, meistens findet sich wer, der dir helfen kann!
 
Ein Hallo in die Konstrukteur-Runde!

Suche jemanden der mir fürs Torque EX (2014) einen Chainsuck-Protector aus V2A-Blech konstruieren und fertigen kann. Oder hat hier jemand schon einmal so etwas gefertigt? Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Neuestes Projekt nachdem das Original einem dickeren Ast zum Opfer fiel!

1673371-m3mlebilbhs8-p1030735-large.jpg

Original: 975g versus Miro Helmet 700g!
1673372-6iwjl6v8yppf-p1030739-large.jpg

Dabei ist die Schale mindestens 20% stabiler als die des Originals.

UND: Nein! Das sind keine CFK Folien, die ich auf die Schale geklebt habe. Alles was ihr seht ist echt und in die Mold laminiert!
 
Neuestes Projekt nachdem das Original einem dickeren Ast zum Opfer fiel!

1673371-m3mlebilbhs8-p1030735-large.jpg

Original: 975g versus Miro Helmet 700g!
1673372-6iwjl6v8yppf-p1030739-large.jpg

Dabei ist die Schale mindestens 20% stabiler als die des Originals.

UND: Nein! Das sind keine CFK Folien, die ich auf die Schale geklebt habe. Alles was ihr seht ist echt und in die Mold laminiert!

Sauber :daumen:
 
Neuestes Projekt nachdem das Original einem dickeren Ast zum Opfer fiel!

1673371-m3mlebilbhs8-p1030735-large.jpg

Original: 975g versus Miro Helmet 700g!
1673372-6iwjl6v8yppf-p1030739-large.jpg

Dabei ist die Schale mindestens 20% stabiler als die des Originals.

UND: Nein! Das sind keine CFK Folien, die ich auf die Schale geklebt habe. Alles was ihr seht ist echt und in die Mold laminiert!

willst du uns dazu vielleicht noch mehr erzählen? :) Hast du bilder von der Entstehung? Schaut sehr gut aus. :daumen:
 
willst du uns dazu vielleicht noch mehr erzählen? :) Hast du bilder von der Entstehung? Schaut sehr gut aus. :daumen:
Bei der Entstehung hab ich keinen Kopf für Fotos. Das gute Stück besteht im Wesentlichen aus Karbon/Kevlar Hybridgewebe. Besonders neuralgische Regionen wie die Schädelbasis sind mit extra Kohlelagen verstärkt. Durch die Kombination aus verschiedenen Fasertypen entsteht so eine sehr steife aber auch duktile Architektur, die dem Original trotz des enormen Gewichtvorteils von 275g überlegen sein sollte. Naja, die meisten Carbonhelme sind gefaked. Innen wird meistens mit kostengünstiger und schwerer Glasfaser gearbeitet. In meinem Helm steckt alleine für ca 60€Material. Im Original sind es gerade mal 5€. Die Optimierung des Innenlebens steht noch aus. Da will ich jetzt aber nichts weiter zu sagen.
 
... und den Schlüssel unter die Fußmatte.

Gratulation zu einem wirklich tollen Projekt. Ist die CFK Verarbeitung dein Hobby oder bist du beruflich auch in dem Bereich tätig?
 
kannst du das irgendwie berechnen, wie sich der helm bei einem crash verhält?
zuallererst ein hoch auf die arbeit, sieht sehr geil aus, allerdings mach ich mir gedanken, das so ein helm ja auch energien aufnehmen muss und du schreibst, das er steifer als das original ist. bei autos z.b. werden ja gewisse teile absichtlich weich gehalten um aufprallenergien absorbieren zu können.
 
kannst du das irgendwie berechnen, wie sich der helm bei einem crash verhält?
zuallererst ein hoch auf die arbeit, sieht sehr geil aus, allerdings mach ich mir gedanken, das so ein helm ja auch energien aufnehmen muss und du schreibst, das er steifer als das original ist. bei autos z.b. werden ja gewisse teile absichtlich weich gehalten um aufprallenergien absorbieren zu können.
Ich bin seit 18 Jahren im CFK Geschäft. Ich habe schon Crashboxen für die Formel 1 ausgelegt. Der Schockabsorber ist beim Helm die EPP Schale im Inneren. Die äußere Schale soll die strukturelle Integrität möglichst lange aufrecht erhalten und so das Brechen des Schockabsorbers verhindern. Daher die Kombi aus Kohle und Kevlar. Kohle macht steif und schützt erst mal bis zum Versagen. Im Falle eines derartig harten Aufpralls wäre die strukturelle Integrität des Originals nun schon Geschichte. Bei dem Miro Helmet kommt deshalb Kevlar zum Einsatz das mit 10% Bruchdehnung und Festigkeiten von hochfestem Stahl noch einiges wegsteckt.
Das hört sich alles nach Geschäft und professioneller Fertigung an. Tatsächlich mache ich alles in einer 3 mal 3 Meter großen Werkstatt mit kleinem selbstgebauten Autoklav und messimäßigem Chaos. Mir steht zu Hause eine Solid Works Vollversion zur Verfügung, lizensiert versteht sich. Beruflich handwerke ich nicht da lasse ich konstruieren, berechnen und bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechnen? Ja kann man aber wozu? Was das Original zu bieten hat sehe ich auf einen Blick und das Teil erfüllt die CE Norm. Meine Schale hat die gleiche Wandstärke mit besserem und leichteren Material und ist somit stabiler respektive sicherer!
Gruss
 
okay, also eher erfahrung... muss ja nicht schlecht sein. war auch nicht als kritik gedacht, im gegenteil.
 
So, mal wieder was einfaches von mir. Wollte mal testen, wies so ist mit Remote-Hebel statt dem Hebel unterm Sattel und hab mir aus nem Alu-Blumenkastenwinkel nen kleinen Hebel für meine Kindshock gebaut. Morgen test ichs mal mit nem alten RS Lenkerhebel.

 
Ein Webergrill, hier die Zutaten um etwas zu räuchern.

Ausgangsmaterial
img_0665dhrj6.jpg

img_066695oe9.jpg

und das wurde daraus
img_0681fvrb7.jpg

img_0682lsqqf.jpg

img_068356phi.jpg


Buchenspäne rein und auf eine Brennkammer vom Grill stellen. Alle Teile sind natürlich aus Edelstahl.

Gruss
 
ich bin faszinierd über die fertigkeiten. ich frage frage mich nur ob jemand die wippen von einem kona stinky fräsen könnte.
nich so wie serie, sondern modfiziert...
 
Hallo Leute :)
Tuninghebel für Hope Tech3 +Grip Shift

Da ich überzeugter Hopebremser und Gripshifter bin und ich auf keine von beiden verzichten wollte war eine Lösung gefragt…

mit dem Originalzustand kam ich nicht zurecht...:(

Ergonomie und Bremsleistung :love:

feilen,schleifen und polieren

vorher tüfteln...

ein großes Danke an meinen Schweißer :bier:
 
Hallo Leute :)
Tuninghebel für Hope Tech3 +Grip Shift

Da ich überzeugter Hopebremser und Gripshifter bin und ich auf keine von beiden verzichten wollte war eine Lösung gefragt…

mit dem Originalzustand kam ich nicht zurecht...:(

Ergonomie und Bremsleistung :love:

feilen,schleifen und polieren

vorher tüfteln...

ein großes Danke an meinen Schweißer :bier:

Respekt für die Arbeit. Rein Technich absolut top.

Aber für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar wieso man Fan von Gripshiftern ist. Und dann auch noch sich einen elend langen Hebel zusammen bastelt. Bremmst du mit der ganzen Hand? Ich steh ja voll auf die SRAM X.0 Trigger. Braucht jeweils nur einen Finger und kannst zumindest in eine Richtung locker 4-5Gänge durchknallen. Und für die gibs so Schöne Matchmaker. :)

Wie gesagt, nichts für ungut, rein technisch ne top Arbeit :daumen:
 
Hallo,
Danke :)
ist ja gut wenn jeder andere Vorlieben hat…
ich bremse nur mit dem Zeigefinger…
durch den langen Bremshebel hast auch ein anderes Hebelverhältnis=mehr Bremskraft bei weniger Krafteinsatz :cool:
die Ergonomie der Straitlinehebel ist einfach sensationell (wie ich finde) :love:
Gripshift ganz einfach rrrrrrt ……stimmt…. mag man oder nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten