Hallo liebe "Pinions"
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Helius AC Pinion aufzubauen und habe dazu ein paar Fragen:
1. Die Bandbreite:
Ich bin mir noch unsicher ob ich das Gewicht in Kauf nehme wenn ich die Bandbreite nicht nutzen kann.
Zurzeit fahre ich ein 29-Zoll-Fully, als leichtester Gang steht mir vorne 22Z und hinten 36Z zur Verfügung!
Mit Welchen Ritzeln müsste ich das Pinion ausstatten damit ich einen ähnlich kurzen Gang erreichen kann (in keinem Fall länger!)?
Wie sieht es in dem Fall dann mit dem längsten Gang aus?
Möchte nämlich auch einen Laufradsatz mit Straßenreifen aufbauen für den Arbeitsweg.
Ist bei jener "kurzen Übersetzung" der längste Gang noch sinnvoll nutzbar oder würde dies trotzdem noch "lockeres mitkurbeln ab 60kmh" bedeuten?
2. Kette
Das die Kette je nach Benutzung gereinigt und geölt werden sollte ist klar.
Hält sie jedoch im Gegensatz zur herkömmlichen Kettenschaltung deutlich länger?
Oder gleich jedes Jahr eine 10 Euro KMC-Kette drauf?
Kommt das überspringen der Kette mit den akt. Kettenspannern (vl. auch von Carbocage) noch vor?
3. Zuverlässigkeit
Mittlerweile habe ich Kommentare von "Schalten unter Last gar nicht möglich, lautes knacken in den 2 Gängen & Kurbel rutscht eine halbe Umdrehung leer durch. Öl tritt aus..."
bis
"Schaltet einwandfrei, teilweise unter Last immer besser und in den 2 Gängen auch schon fast geräuschlos"
gelesen...
Gibt es noch Probleme bei aktuellen Getrieben bzw. gibt es noch "Montagsmodelle" die man erst wieder 2 mal einschicken muss bis man Ruhe hat?
So genug geschrieben....danke jedem von euch für Tipps/Aufklärung!
Danke!
Grüße Leo
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Helius AC Pinion aufzubauen und habe dazu ein paar Fragen:
1. Die Bandbreite:
Ich bin mir noch unsicher ob ich das Gewicht in Kauf nehme wenn ich die Bandbreite nicht nutzen kann.
Zurzeit fahre ich ein 29-Zoll-Fully, als leichtester Gang steht mir vorne 22Z und hinten 36Z zur Verfügung!
Mit Welchen Ritzeln müsste ich das Pinion ausstatten damit ich einen ähnlich kurzen Gang erreichen kann (in keinem Fall länger!)?
Wie sieht es in dem Fall dann mit dem längsten Gang aus?
Möchte nämlich auch einen Laufradsatz mit Straßenreifen aufbauen für den Arbeitsweg.
Ist bei jener "kurzen Übersetzung" der längste Gang noch sinnvoll nutzbar oder würde dies trotzdem noch "lockeres mitkurbeln ab 60kmh" bedeuten?
2. Kette
Das die Kette je nach Benutzung gereinigt und geölt werden sollte ist klar.
Hält sie jedoch im Gegensatz zur herkömmlichen Kettenschaltung deutlich länger?
Oder gleich jedes Jahr eine 10 Euro KMC-Kette drauf?
Kommt das überspringen der Kette mit den akt. Kettenspannern (vl. auch von Carbocage) noch vor?
3. Zuverlässigkeit
Mittlerweile habe ich Kommentare von "Schalten unter Last gar nicht möglich, lautes knacken in den 2 Gängen & Kurbel rutscht eine halbe Umdrehung leer durch. Öl tritt aus..."
bis
"Schaltet einwandfrei, teilweise unter Last immer besser und in den 2 Gängen auch schon fast geräuschlos"
gelesen...
Gibt es noch Probleme bei aktuellen Getrieben bzw. gibt es noch "Montagsmodelle" die man erst wieder 2 mal einschicken muss bis man Ruhe hat?
So genug geschrieben....danke jedem von euch für Tipps/Aufklärung!
Danke!
Grüße Leo