Riss im Tretlager eines nagelneuen Enduro-Rahmens ?

Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo Leute,

ich habe es heute endlich geschafft mein Banshee Runve v2 aufzubauen <3

Leider musste ich feststellen, dass es zu einem sehr lauten und penetranten Knackgeräusch im Tretlager kommt. Das Knacken tritt auf wenn ich moderaten Druck auf das linke Pedal ausübe (beim rechten Pedal tritt der Effekt nicht auf)

Was ich bisher gemacht habe:
- alles Ausgebaut, gesäubert und wieder vebaut -> knackt
- alle Teile gegen alternative ausgetauscht (hatte noch Kurbel. Pedale und Tretlager da) -> knackt
- Vorderrad hochgehoben (damit ich die Gabel als Knackursache auschließen kann) und per Hand Druck ausgeübt -> knackt
- Sattelstütze ausgebaut und aus dem Stehen leicht Gewicht auf das Pedal gebracht -> knackt

Ich bin mit meinem Latein weitestgehend am Ende. Soll ich das Bike wieder Zerlegen und den Rahmen zum Hersteller/Händler zum Röntgen schicken ? Oder hat jemand hier noch Ideen, was ich so anstellen könnte, um das Knacken loszuwerden.

Gruß und Danke vorab
Boldi
 
Das schlimme bei einem knacken während des pedalierens ist das es fast von über all kommen kann hast du zum Beispiel mal die Sattelstütze inklusive Sattel angeschaut?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
wie oben beschrieben - habe ich die Sattelstütze sogar ausgebaut !! zudem knackt es auch wenn ich nicht auf dem Fahrrad sitze. Es reicht schon wenn ich mich leicht auf das Pedal lehne !
 
Es könnte auch was voll kommen absurdes sein einer schrieb mal das er ein knacken bein pedalieren hatre am Ende lag es an einem Ventil das an der Felge schliff

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
 
zudem werden Lager kaum in Bewegung versetzt. Ich übe lediglich etwas Gewicht auf das Pedal aus. Den Dämpfer habe ich "gelocked" - der Hinterbau bewegt sich bestenfalls minimal.

@CubeFan1998 ich versetze nicht mal die Laufräder in Bewegung damit das Knacken passiert. Ich muss lediglich etwas Druck auf des Pedal bringen (funktioniert auch im Stehen bei gezogenen Bremsen und ich muss dafür nicht auf dem Bike sitzen)

Bin halt echt etwas geschockt - ich habe mehrere Monate sehnsüchtig auf dieses Bike und alle Einzelteile gewartet - ist echt zum Heulen !! :heul::heul::heul:

Weiß jemand wo man seinen Rahmen röntgen lassen kann oder so ? - haben bestimmte KFZ-Werkstätten sowas da - oder hilft da nur zum Hersteller schicken ?
 
Nein fahre eine Shimano XT - an der Kurbel liegt es jedoch nicht - ich habe es mit zwei verschiedenen Kurbeln versucht. Beide Male traucht das Knacken in gleicher Stärke auf. Mit den Komponenten des Antriebs selbst scheint dies nichts zu tun zu haben ...
 
Dann würde ich sämtliche Lagerbolzen mal lösen, fetten und wieder einbauen. Horst-Link Lager machen auch gern Knackgeräusche bei solcher Belastung. Allerdings sind die ja neu... Trockene Schrauben/Befestigungen für Zugführungen oder Flaschenhalterschrauben - bestenfalls noch in Tretlagernähe - verursachen auch gern ein sehr helles Knacken.
 
Normalerweise sieht man Risse. Tretlager ausbauen, dickem Holzstab, Besen, durch und dann belasten. Wenn es dann noch knackt, liegt es nicht am Lager, Kurbel oder Pedal.
 
lager Kurbel Pedal konnte ich schon ausschließen, weil ich einfach mal ein anderes Lager eine andere Kurbel und ein andere Pedale verbaut hatte und das Ganze nichts gebracht hat.

Ich werde das ganze bike morgen zerlegen und wieder zusammenbauen - wenn das Knacken dann noch bestehen sollte, wäre ich mit meinem Latein am Ende
 
wieso fixierst du dich so auf das lager? und wie kommst du auf "riss im tretlager"? dein threadtitel ist mehr als verwirrend.

der hinterbau kann durchaus schuld sein. ein lager nicht sauber eingepresst und schon knackt es. ein gelenk nicht sauber verschraubt. knacken. hast du mal das hinterrad getauscht? dass das im hinterbau knackt, kommt auch gerne mal vor.
 
wundert mich halt, dass es nur an einer Seite der Fall ist. Zudem habe ich die Lager nicht getauscht - ich gehe mal davon aus, dass diese sauber eingepresst sein sollte. Dass eines von Werk aus falsch eingepresst ist, kann ich mir bei Banshee schwer vorstellen.

Es wundert mich auch, dass das Knacken nur auf der Linken Seite auftritt und auch schon bei einer sehr geringen Belastung und auch nur dann wenn ich auf das Pedal trete. Wenn ich mich so auf das Bike lehne und einfedere gibt es kein Kacken.

Aber ja sharky du hast vollkommen recht :), ich werde morgen den Hinterbau komplett zerlegen etc.
 
1) Risse knacken nicht.
2) Knacken ist extrem schwer zu lokalisieren. Du machst das schon richtig mit dem Ausschlussprinzip. Alle Verbindungen am Rad können knacken, und das sind hunderte. Weitersuchen!
 
also ich hoffe auch, dass es nicht der Rahmen ist - ich gehe davon aus, dass bei nem Hersteller wie Banshee zumindest ein gewisser Grad an Qualitätskontrollen passiert.
 
Denke auch, dass ein Riss eher unwahrscheinlich ist. Beim Tretlager selbst würde ich mal überprüfen, ob die Aussenflächen auch wirklich plan sind. Bei meinem Rune durfte ich auf der Kettenseite ordentlich nacharbeiten, da die Fläche beim Lackieren nicht komplett abgedeckt war bzw. das Tretlager (Race Face X-Type DH) einen größeren Durchmesser hatte als der blankgelassene Aluring am Rahmen.

Ansonsten würde ich mich bei dem Rahmen von hinten nach vorne mal durcharbeiten und alle Verschraubungen überprüfen. Das Schaltauge lässt sich z.B. leicht schief einschrauben, wenn die Steckachse noch nicht drin ist. Die geht dann zwar noch rein, aber deutlich schwergängiger und steht dann auch unter Spannung.
Gleiches gilt im Endeffekt für die Ausfallenden. Da war irgendwo mal der Tipp, die nur leicht anzuschrauben, das Rad hinzustellen, so dass die Ausfallenden belastet werden und dann erst mit 12Nm „anzuknallen”.
Die KS-Link-Gelenke ebenso, Verschraubung evtl. mal kurz lösen, schauen, wie alles sitzt und wieder anziehen. Drehmoment steht ja eh drauf.
Beim Dämpfer (welchen hast Du eigtl.? Der CCDB lässt sich nicht wirklich „locken”, wird nur träger) stimmten bei mir die Drehmomente eigtl. gar nicht. Die vordere Verschraubung (am Rahmen) war recht lose. Die hintere (am Hinterbau) dafür angeknallt, dass sich definitiv gar nichts mehr bewegt hätte.

Die ganzen Drehmomente sind hier in den FAQs nochmal aufgelistet: http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-rune-mountain-bike/#rune-faqs-tab
 
@srsly sehr sehr hilfreich !! - das problem mit achse habe ich tatsächlich !! - vll liegt es daran. Das mit den Ausfallenden war mir auch nicht klar !! - hast du noch weitere tipps für mich als Banshee-Neuling ??

P.S.: fahre den dickeren Fox - wegen Gewicht und Lock-Out (da eher AM/enduro als DH/enduro)
 
So Leute - ich habe nun alles gelöst und wieder verschraubt. Habe den Hinterbau mal abgetrennt und einfach eine Sattelstütze durchs innenlager geschoben. Wenn ich druck auf die Sattelstütze ausübe kommt es zu dem Knacken. (Die Züge etc. habe ich auch bereits überprüft)

Es kann meiner Meinung nach nicht nicht am Rahmen liegen. Bis auf das Alu des Rahmens gibg es da nämlich nichts was knacken könnte ...
 
Hier das Fehler-Such-Setup
 

Anhänge

  • Rahmen Bild.jpg
    Rahmen Bild.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 9
Wenn du alles demontiert hast, dann kanns ja im Prinzip nur noch an einer der Lagerstellen liegen.
 
Dann lass es den Händler machen der dir das Teil verkauft hat, der kann dann im Fall der Fälle auch mit Banshee reden.
 
Zurück
Oben Unten