ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben die immer noch so Verzweiflungsangebote, bei denen das Geschenk fürs Abo mehr wert ist als das Abo kostet? :D
Schau mal im Bekleidungsforum. Für 51 € bekommste nen Jahresvorat Klopapier und einen Protektortauglichen BA3 von Ergon im Wert von 130 € ;)

Ich hab eines Idee fürs IBC 3! Ihr baut es nur aus Bike Testsiegern zusammen und gebt es bei einem Gratis bei einem 10Jahresabo dazu :D
 
Komisch, dass ich dann bei mindestens einem (bin vor kurzem zwei, eins wurde geklaut) MTB das ich regelmässig fahre keinen Unterschied feststelle.
Kommt auf die kettenblätter an. Bei einem 32 er macht es (edit: MEHR) Probleme als bei einem 38 er. Beim Torque steht der Umwerfer auch über einem CM überm Blatt. Gibt auch Kettenblätter die schlechter Schalten, da braucht es einen guten Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3 direct mount am Hinterbau funktioniert bei meinem Rad sehr gut bei 160mm Federweg. Nach Sram Spec sitzen die Directmount Umwerfer recht hoch, da kollidiert nix beim einfedern. Wenn euch Lagerstützbreite fehlt wegen dem S3 direct mount macht doch einfach das Hauptlagergehäuse asysmetrisch. Links ist ja genug Platz...
 
S3 Direct Mount funktioniert an meinem Rad mit 170mm Federweg auch super. Aber da liegt der Drehpunkt auch weiter hinten und unten als am ICB 2. Wird bei deinem im Zweifel auch so sein, oder?
 
S3 direct mount am Hinterbau funktioniert bei meinem Rad sehr gut bei 160mm Federweg. Nach Sram Spec sitzen die Directmount Umwerfer recht hoch, da kollidiert nix beim einfedern. Wenn euch Lagerstützbreite fehlt wegen dem S3 direct mount macht doch einfach das Hauptlagergehäuse asysmetrisch. Links ist ja genug Platz...
Wir verwende bei Alutech bisher auch nur den S3, allerdings kollidiert dieser, aufgrund der kurzen Kettenstrebe, beim ICB mit dem Hinterrad. Stefan checkt gerade verschiedenste Optionen:
High Direct
Mid Direct
verschiedene Schellen
Rennrad brazed on Umwerfer
einen "Boomerang" an der ISCG Aufnahme, Umwerfer oben, KeFü unten
usw...
 
Rennrad brazed on Umwerfer

DAS wäre...

r1oops.jpg
 
Wir verwende bei Alutech bisher auch nur den S3, allerdings kollidiert dieser, aufgrund der kurzen Kettenstrebe, beim ICB mit dem Hinterrad. Stefan checkt gerade verschiedenste Optionen:
High Direct
Mid Direct
verschiedene Schellen
Rennrad brazed on Umwerfer
einen "Boomerang" an der ISCG Aufnahme, Umwerfer oben, KeFü unten
usw...

Musste doch erstmal schauen was ein Rennrad braze on Umwerfer ist - klang jedenfalls mal nach rangebruzzelt ;)

Ich fände eine abnehmbare Geschichte schick. So können unentschlossene noch entsprechend umrüsten. Damit könnte man alle Räder dann in einer 1fach Version verkaufen und diesen Bummerang beilegen. Sollte man sich für zweifach entscheiden wird 1-fach verkauft und dafür bekommt man eine ganz nette zweifach Möglichkeit.

Kann man eigentlich die 11-fach Kasette + Schaltwerk mit einer 2fach Kurbel kombinieren? Ansonsten wäre die Idee für die Katz ;)
 
Kann man eigentlich die 11-fach Kasette + Schaltwerk mit einer 2fach Kurbel kombinieren? Ansonsten wäre die Idee für die Katz ;)
Shimano XTR 11-Fach ja, bei SRAM X(0)1 hat es soweit ich weiß noch keiner probiert, aber da haben die Schaltwerke eigentlich nicht genug Kapazität um das spannen zu können. Du läufst also Gefahr dass die Kette dann auf dem kleinen Kettenblatt in den letzen Ritzeln durch hängt.

Wo liegt den der Unterschied zwischen Rennrad Braz-on und Directmount?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano XTR 11-Fach ja, bei SRAM X(0)1 hat es soweit ich weiß noch keiner probiert, aber da haben die Schaltwerke eigentlich nicht genug Kapazität um das spannen zu können. Du läufst also Gefahr dass die Kette dann auf dem kleinen Kettenblatt in den letzen Ritzeln durch hängt.
Ich probier das mal aus, im Endeffekt wären die kleinen Ritzel ja aus Argumentationsgründen nicht notwendig, sprich eine durchhängende Kette ist ab Mitte Ritzelpaket praktisch irrelevant.
 
Ich probier das mal aus, im Endeffekt wären die kleinen Ritzel ja aus Argumentationsgründen nicht notwendig, sprich eine durchhängende Kette ist ab Mitte Ritzelpaket praktisch irrelevant.
Dann muss man aber wieder denken beim Schalten. Wenn man diesen Thread verfolgt hat, sind viele ja schon durch mehr als 3 Hebel am Lenker überfordert. Ich denke das geht nicht gut!

Nein aber Spaß bei Seite. Eine Kette darf einfach nicht hängen oder zu kurz sein. Im Eifer der Gefechts achtet man da einfach nicht drauf.
 
Dann muss man aber wieder denken beim Schalten. Wenn man diesen Thread verfolgt hat, sind viele ja schon durch mehr als 3 Hebel am Lenker überfordert. Ich denke das geht nicht gut!

Nein aber Spaß bei Seite. Eine Kette darf einfach nicht hängen oder zu kurz sein. Im Eifer der Gefechts achtet man da einfach nicht drauf.
das sehe ich anders: 2x11 wäre ohnehin nur eine Bastellösung für diejenigen, denen 1x11 am Berg nicht reicht. D.h. sie bräuchten eine Erweiterung nach unten für lange Uphills und da sollte "Mitte"Kassette" reichen, zumal "Eifer des Gefechts" in diesen Passagen eher einem "Sturm im Wasserglas" ähnelt. Ich denke da ohnehin in Richtung 36/24 oder 34/22, mehr braucht es nicht.
 
Im Grunde würde 26/38 auch reichen. Dann ist das 42er auf dem kleinen noch halbwegs nutzbar (ich denke mit 22/42 ist an tatsächlich kurz vorn Umfallen), und man hat gegenüber 2x10 im Schnellen Gang noch einen deutlichen Vorteil.
 
Technisch gesehen funktionieren 2 Kettenblätter mit SRAM 1X11 Schaltwerken nicht, denn:

Durch die horizontale bewegung des Käfigs muss der Abstand zum Ritzel anders ausgeglichen werden, um eine konstante "Eingriffslänge (diese 1,5 Kettenglieder oder so)" und damit eine konstante Schaltqualität zu gewährleisten. Sram realisiert dies durch das deutlich hinter/über dem Drehpunkt des Käfigs liegende, obere Schaltröllchen. Wenn man jetzt vorne anfängt zu schalten, ändert man den Abstand Schaltrolle-Kassette erheblich, es kommt entweder zur Kollision oder zumindest zu einem krassen Verlust an Schaltqualität.

Ob es als Bastellösung funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
Man kann ja das 11 Fach Zeug mit Gewinn komplett weiterverkaufen wenn es einem nicht zusagt.
Außerdem wird es ja wahrscheinlich das Rahmenkit geben. Rolling Chasis stell ich mir wegen dem Freilauf schwierig vor.
 
Naja, unser PM hat sich ja vorhin bereit erklärt zu testen ob das XX1-Schaltwerk dabei drauf geht oder nciht. Er kommt ja im Schadensfal recht günstig an Ersatz :D

@DKC:
Ich seh das Problem mit dem Freilauf nicht so. Die DT-Naben mit XD-Freilauf sind rückrüstbar, die SRAM-Naben auch. Hope sowieso, aber hier nicht relevant. Wer hat noch XD-Freiläufe? Die gibt es meistens nur für Nabem die umrüstbar sind.
Da wäre es vielleicht sogar denkbar beim Rolling Chassis eine Wahloption zu haben oder beide Freiläufe mitgeliefert zu kriegen (der DT-Freilauf kostet beim Versender ca. 60€)
Wenn die Community bei der Laufradwahl keinen Mist baut haben wir auch kein Problem ;)
 
Bei den Laufrädern hat sich gerade eine sehr interessante Option aufgetan! mehr dazu, wenn es um Laufräder geht (aber ich glaube, die Option ist echt geil)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten