Reign X 2009 (und älter)

So ich hab nochmal mit jemand gesprochen und mit einem von Bike-Components telefoniert. Also wenn ihr jemand haben wollt der echt einen Plan vom Biken hat, dann fragt da nach Reiner !
Ich wollte mir ja erst den Debonair gönnen. Ich fahre eine Pike und momentan habe ich einen Monarch RT 2012 eingebaut. Er meinte zu mir, dass ich mir eher den Monarch Plus RC3 High Volume 2014 holen sollte. Im Endeffekt habe ich mir den bestellt. Für 290€. Hab den auf einer anderen Seite günstiger gesehen, die haben mir dann den Preis gegeben. Der Shop ist echt geil ! Er meinte halt, dass der Debonair mit der Pike zwar gut harmonieren würde aber anfänglich die Pike und der Monarch Plus, also beide aus 2014, das Top Paket überhaupt waren/sind da diese zusammen entwickelt wurden bzw. parallel zu einander entwickelt wurden !
Der Debonair ist halt schon sanft und spricht wohl auch derbe gut an. Aber...er nutzt auch schnell den ganzen Federweg eines Bikes. Sodass es für viele zu soft sein wird. Klar wird der Debonair auch mehr mit machen was z. B. Freeride angeht. Aber wer auch mal einfache Touren fährt und ein Bike mit 170mm fährt soll besser mit dem Monarch Plus RC3 2014 fahren. Ich bin mal gespannt ;)
Heute soll der Dämpfer kommen.
Nochmal zu Reiner: Der hat mir so geile Tipps zur Pike gegeben was z. B. schmieren angeht....Luftdruck, Einstellungen etc. da war ich so happy! Die Pike war halt meine erste hochwertige Gabel an der man rumspielen kann xD

Also nochmal zur Info: Ich bin Ende August in Winterberg. Geplant ist ein Tag im Bikepark Winterberg an dem Sonntag. Der Park macht um 9:30Uhr auf...wer Bock auf Ballern und technik Gequatsche hat ist herzlichst eingeladen !
...Chubajk1 ist schon dabei
Würde mich freuen, wenn noch mehr ins Boot (aufs Bike) steigen !!!
 
Habe bei mir ja auch die Pike RTC3 SA drin und bin doch ganz schön am rumfummeln, dass das Teil so läuft, wie ich das gerne hätte.

Was hat dir der Reiner den erzählt?

Gerne auch als PN.

Mit Winterberg kann ich wegen Beruf nur spontan entscheiden, aber Interesse ist schon da.
 
zuerst mal das öl wechseln und schauen was überhaupt drinne ist.eigentlich sollte das reichen...

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
...
Ich wollte mir ja erst den Debonair gönnen. Ich fahre eine Pike und momentan habe ich einen Monarch RT 2012 eingebaut. Er meinte zu mir, dass ich mir eher den Monarch Plus RC3 High Volume 2014 holen sollte. Im Endeffekt habe ich mir den bestellt. Für 290€. Hab den auf einer anderen Seite günstiger gesehen, die haben mir dann den Preis gegeben. Der Shop ist echt geil ! Er meinte halt, dass der Debonair mit der Pike zwar gut harmonieren würde aber anfänglich die Pike und der Monarch Plus, also beide aus 2014, das Top Paket überhaupt waren/sind da diese zusammen entwickelt wurden bzw. parallel zu einander entwickelt wurden !
Der Debonair ist halt schon sanft und spricht wohl auch derbe gut an. Aber...er nutzt auch schnell den ganzen Federweg eines Bikes. Sodass es für viele zu soft sein wird. Klar wird der Debonair auch mehr mit machen was z. B. Freeride angeht. Aber wer auch mal einfache Touren fährt und ein Bike mit 170mm fährt soll besser mit dem Monarch Plus RC3 2014 fahren. Ich bin mal gespannt ;)
Heute soll der Dämpfer kommen.
...

Der Dämpfer muss zum Rahmen passen, nicht zur Gabel. Der Rest ist Mumpitz.
 
Der Dämpfer muss zum Rahmen passen, nicht zur Gabel. Der Rest ist Mumpitz.

Gestatte mir Dir da zu widersprechen! Natürlich muß der Dämpfer in erster Linie zum Rahmen passen! Trotzdem muß er, selbstverständlich in Verbindung mit dem Rahmen, eine Federungs- und Dämpfungscharakteristik ergeben, die mit der Gabel harmoniert, um ein stimmiges Ganzes zu ergeben.

In meinem Reign2(2006) hatte ich zur Lyrik SA zuerst einen Suntour Durolux Dämpfer drin, der ja mit Sicherheit kein schlechter Dämpfer ist. Trotzdem fährt es sich jetzt mit dem Monarch, ich kanns nicht anders sagen, einfach harmonischer.
 
natürlich entwickelt rock shox die dämpfer und gabeln so,dass sie vom grundsetup besser zusammen passen.aus kosten und ertragsgründen.jedenfalls soweit das geht,aber ein falscher dämpfer im falschen rad wird mit nichts gut funktionieren,deshalb haben wir ja auch unzählige tunes und tokens.und wenn beides richtig abgestimmt ist,wird es vermutlich auch egal sein ob vorne fox und hinten rs oder sonst was

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
... Aber der Dämpfer kann ja uch per Tuning an den Rahmen angepasst werden !? Aber der Monarch Plus aus 2014 ist doch von der Charakteristik ähnlich wie die Pike...oder ist da Mumpitz ;) ?

Wie lange willst Du rumprobieren, bis Du das passende Tune und vor allem Kammervolumen gefunden hast? Da wird Dir auch Reiner nicht helfen können, es sei denn, er hat zufällig das gleiche Rad.
Und was meinst Du mit Charakteristik und wie ist das zwischen Gabel und Dämpfer vergleichbar? Erst recht in Zusammenhang mit dem Rahmen?

Gestatte mir Dir da zu widersprechen! Natürlich muß der Dämpfer in erster Linie zum Rahmen passen! Trotzdem muß er, selbstverständlich in Verbindung mit dem Rahmen, eine Federungs- und Dämpfungscharakteristik ergeben, die mit der Gabel harmoniert, um ein stimmiges Ganzes zu ergeben.

In meinem Reign2(2006) hatte ich zur Lyrik SA zuerst einen Suntour Durolux Dämpfer drin, der ja mit Sicherheit kein schlechter Dämpfer ist. Trotzdem fährt es sich jetzt mit dem Monarch, ich kanns nicht anders sagen, einfach harmonischer.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Geschmacksfrage ist. Während ich sensible Gabeln mag, kann ich beim Dämpfer mit einem gewissen "Losbrechmoment" (laienhaft ausgedrückt) durchaus leben. Fazit bleibt aber: Das muss man ausprobieren, und das wird umso schwieriger, wenn eine Empfehlung des Rahmenherstellers fehlt.
 
BTW: Mein ReignX ist wieder fahrbereit...

1673664-71j6pha90i0d-img_20140731_153610-medium.jpg
 
Wie lange willst Du rumprobieren, bis Du das passende Tune und vor allem Kammervolumen gefunden hast? Da wird Dir auch Reiner nicht helfen können, es sei denn, er hat zufällig das gleiche Rad.
Und was meinst Du mit Charakteristik und wie ist das zwischen Gabel und Dämpfer vergleichbar? Erst recht in Zusammenhang mit dem Rahmen?



Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Geschmacksfrage ist. Während ich sensible Gabeln mag, kann ich beim Dämpfer mit einem gewissen "Losbrechmoment" (laienhaft ausgedrückt) durchaus leben. Fazit bleibt aber: Das muss man ausprobieren, und das wird umso schwieriger, wenn eine Empfehlung des Rahmenherstellers fehlt.
Ja, das hast Du schon Recht....aber dann muss man auch sagen, dass viel...also was in Foren geschnackt wird Mumpitz ist !
Weil, wie du ja sagst (und ich sehe es auch so), viel von den persöhnlichen Interessen/Vorlieben abhängt !
...ach ja, Reiner ist auch nur ein Mensch ;)
 
natürlich entwickelt rock shox die dämpfer und gabeln so,dass sie vom grundsetup besser zusammen passen.aus kosten und ertragsgründen.jedenfalls soweit das geht,aber ein falscher dämpfer im falschen rad wird mit nichts gut funktionieren,deshalb haben wir ja auch unzählige tunes und tokens.und wenn beides richtig abgestimmt ist,wird es vermutlich auch egal sein ob vorne fox und hinten rs oder sonst was

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
Jo !
 
Jetzt mal eine ganz andere Sache. Mir hat einer (nicht Reiner) die Manitou Mattoc Pro ans Herz gelegt.
Also einer von einem TuningShop. Die wäre dann auf 170mm mit einer Stahlfeder und angepassten Shims.
Was haltet Ihr davon !? Die soll halt bei hartem Einsatz besser drauf sein als die Pike....
klar fehlt mir dann die Absenkfunktion...aber die wird dann wohl mehr hergeben als die Pike oder !?

Wenn ich Mumpitz reden sollte belehrt mich bitte !
(Verkaufe meine 550€ Pike RCT 3 Dualposition Air, Schaft 18,5+cm ist ein paar Wochen alt, war einmal im Einsatz, also einen Tag ! Wie gesagt, ich hab das Gefühl dass die Gabel härteren, schnelle aufeinander abfolgenden Schlägen nicht gut folgt. Vieleicht liegt das an meiner Einstellung ...!?)
 
ich tippe auf nen dhx oder rc.
pete,ich kann dir die pike mal fit machen,bzw mal richtig einstellen.da wird sie der mattoc in nichts nachstehen.
und natürlich muss ein neuer dämpfer an das rad angepasst werden.das kann etwas dauern bis das alles klappt,aber dann klappt es auch richtig.ich kauf mir doch kein neuen,teuren dämpfer und verschenke performance,weil ich zu faul bin,ihn mal aus und ein zu bauen.
ich hab ne kleine luftkammer und nen shim in der druckstufe mehr.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ok, ich werde die Pike dann behalten ! Was mich nun derbe ankotzt: Der Monarch Plus RC3 High Volume 2014 passt auch nicht ins Reign X0 2009 !?
Das nervt mich gerade so derbe ab ! Ich denke immer wieder daran mir den Rahmen aus 2013 zu holen. Nur die Optik des Reign X0 2009 bringt mich dann wieder runter, weil ich keinen BuntenDiscoRahmen will...
Was sollte ich den für einen Dämpfer wählen !? Wenn bei Touren ein leichtes Wippen herrscht ist mir das egal. Ich will halt einen Dämpfer der mit einem BikeparkEinsatz klar kommt ! Soll ich mir einen gebrachten Coil-Dämpfer oder einen Air holen und den dann tunen lassen !?
...Gewicht ist mir da nicht so wichtig
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand die Richtung weisen könnte. Schließlich haben die meisten hier von Dämpfern mehr Ahnung als ich...und Ihr fahrt ja auch alle ein Reign X bzw. X0
Danke im Voraus ;)
 
pack dir mein rad mal in winterberg,wenn dir der dämpfer gefällt,hol dir so einen.sonst passt nen fox rc4 coil.oder du fragst mal bei grade5 ob sie dir ne titanfeder wickeln die vom außendurchmesser passt.wir finden schon ne lösung für dich

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ok, ich werde die Pike dann behalten ! Was mich nun derbe ankotzt: Der Monarch Plus RC3 High Volume 2014 passt auch nicht ins Reign X0 2009 !?
Das nervt mich gerade so derbe ab ! Ich denke immer wieder daran mir den Rahmen aus 2013 zu holen. Nur die Optik des Reign X0 2009 bringt mich dann wieder runter, weil ich keinen BuntenDiscoRahmen will...
Was sollte ich den für einen Dämpfer wählen !? Wenn bei Touren ein leichtes Wippen herrscht ist mir das egal. Ich will halt einen Dämpfer der mit einem BikeparkEinsatz klar kommt ! Soll ich mir einen gebrachten Coil-Dämpfer oder einen Air holen und den dann tunen lassen !?
...Gewicht ist mir da nicht so wichtig
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand die Richtung weisen könnte. Schließlich haben die meisten hier von Dämpfern mehr Ahnung als ich...und Ihr fahrt ja auch alle ein Reign X bzw. X0
Danke im Voraus ;)

Was hast Du denn mit dem originalen Dämpfer gemacht bzw. warum nimmst Du nicht den?
 
ach ...ich hab den rahmen gebraucht gekauft. da war ein monarch rt aus 2012 drin. das geile ist auch noch, dass am rahmen zwei gewinde vergnaddelt sind. also überdreht ;) sodass man da mit nem linksdrall ran müsste oder aufbohren müsste. aber die lager laufen noch. ich hab den dämpfer mal rausgenommen und den hiterbau bewegt...das läuft alles super
 
jemand ein hinterbau für ein x0 über,würde gerne mal 27.5 zoll im alten reign testen??

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
dafür taugt das,ich kann mit meinem von bikepark bis touren alles machen.bin letztens mal so 60 km gefahren,das war aber schon grenzwertig

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten