Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Ist die TopPeak Halterung stabil genug, damit auch ein Garmin Wackelfrei befestigt werden könnte?
Die Halterung ist nicht aus Kunststoff sondern aus stabile Aluminium. Daher denke ich schon! Ob das garmin dort zu befestigen ist weis ich nicht? Wenn du Bilder oder Angaben brauchst meld dich. Denke mit ein paar Veränderungen müsset es möglich sein.
 
Die Halterung ist nicht aus Kunststoff sondern aus stabile Aluminium. Daher denke ich schon! Ob das garmin dort zu befestigen ist weis ich nicht? Wenn du Bilder oder Angaben brauchst meld dich. Denke mit ein paar Veränderungen müsset es möglich sein.
Wäre nett, wenn Du die Abmessungen des Ausschnittes und die Breite der Stege nachmessen könntest.
Vielleicht kann man den Lenkerhalter des Garmins recht einfach integrieren.

Du hast einen Syntace Vorbau, oder? Dann passt die A-Head Kappe von Toppeak an einem Flatforce?

Danke im Voraus
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Teileliste für den Aufbau eines Liteville 301 MK 10 (140 mm) zusammen zu stellen.
Als Antrieb habe ich hier noch ein Shimano SLX/XT - Mix, 3 x 10-fach, übrig, den ich verwenden wollte. Jedoch benötige ich für das Liteville zusätzlich einen E-Type Umwerfer und ein Shadow-Schaltwerk....
Nun meine Frage an Euch erfahrene Liteviller:
Laut Liteville´s Montageanleitung kann beim Verbau von Shimano Komponenten nur ein Shadow Schaltwerk verwendet werden.
Wenn ich ein Shimano Shadow Schaltwerk (+ Rockguard als Schaltwerkschutz) nehme, dann brauche ich dementsprechend auch die Syntace Kettenführung - richtig? Gibts diese Kefü auch für 3-fach Kurbeln und wo kann ich diese finden?
Oder könnte ich mir die Kefü schenken, wenn ich beispielsweise ein Shimano Shadow Plus Schaltwerk nehme?
Und welche Käfiglänge nehme ich am besten? Lang - mittel - kurz (ist - so viel ich weiß - eher was für den Downhillbereich, oder?)

Zusammenfassend gesagt, was ist sinnvoller:
- ein "normales" Shimano Shadow-Schaltwerk (plus Kettenführung)
oder
- ein Shimano Shadow Plus? .... wenn ja, empfehlenswert mit oder ohne Kefü?
- und welche Käfiglänge?

Danke schon mal für Eure Antwort!


Hoffe, die Fragen waren jetzt nicht zu blöde :(


Mir noch was eingefallen:
Falls jemand Tipps bezüglich eines 24 Zoll HR hat ( hab einen XS-Rahmen) z.B. welche Felgen und Naben für ein solches kleines Laufrad in Frage kommen ohne das dieses zu wuchtig und schwer wird und welche Reifenhersteller bieten überhaupt in dieser Größe MTB-Reifen an???
evtl. Bezugsquellen?
.....bitte auch gerne melden! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht unfreundlich wirken, aber das Thema mit den benötigten Schaltungsparts für MK1 - MK11 wurde schon X mal durchgesprochen.

Mal die Suchfunktion nutzen und dann findet sich alles weitere.....
 
Ich versuche mal auszuhelfen.

Erst mal ist ein LV ein Fahrrad. D.h. du kannst schaltungstechnisch alles machen, was du mit einem Fahrrad machen willst (natürlich an die Rahmenspezifikationen halten, ist ja klar) ;)
Lang-mittel-kurz: entscheidet sich dadurch, wie viele Kettenblätter du fahren willst. Guck einfach mal auf die Kapazität des Schaltwerks, dann kannst du es dir selbst ausrechnen. Generell nimmt man "lang" (bei Shimano SGS) für 3fach Kurbeln, "mittel" (bei Shimano GS) für 2fach Kurbeln, und "kurz" (gibt's bei Shimano eh nur als Zee oder Saint) für 1fach Kurbeln.

Es gibt keinen Zwang, die Syntace Kettenführung zu verwenden. Wenn du bislang ohne Kettenführung und ohne Shadow Plus Schaltwerk glücklich geworden bist, dann kannst du das auch weiterhin so handhaben.
Bei Shadow Plus steigen ein wenig die "Bedienkräfte" am Schalthebel. Ich persönlich finde es irrelevant, gibt aber Leute, die das stört.
Wenn du nur manchmal ein wenig zu viel Geräuschkulisse hast und nur selten Kettenabwürfe, dann reicht ein Shadow Plus vollkommen aus und die Kettenführung kannst du weglassen. Wenn es sehr ruppig zur Sache geht ist eine KeFü eine bessere Lösung.

Wenn du eh ein neues Schaltwerk brauchst, dann kannst du einfach gleich ein Shadow Plus nehmen (wie gesagt, solange dich die etwas höheren Bedienkräfte beim Schalten nicht stören). Kettenführung kannst du ja danach immer noch nachrüsten, falls das "Plus" nicht reichen sollte.
 
Danke scylla für deine präzise und sehr ausführliche Antwort auf meine Frage!
Du hast mir damit wirklich sehr weiter geholfen :)
Mehr wollte ich auch nicht wissen - danke schön!!!
 
Ich will nicht unfreundlich wirken, aber das Thema mit den benötigten Schaltungsparts für MK1 - MK11 wurde schon X mal durchgesprochen.

Mal die Suchfunktion nutzen und dann findet sich alles weitere.....
Finde es sollte jeder Fragen wann und wie er möchte !!! Oft sucht man sich zu tode und muß 100 Seiten lesen um 80 verschiedene Meinungen zu bekommen um am Ende doch noch mal zu fragen.
 
Bei sehr detaillierten Fragen geb ich dir da recht.
Aber es gibt ein Thema das nur um 2fach am 301 geht.
Sprich die Frage hätte wenn überhaupt da rein gehört.
Aber schon rum, scylla hat ihm ja geholfen.
 
@ biker-wug:

....es ging in meiner Frage nicht um das Thema: 2-fach am 301 :ka:davon war nie die Rede, sondern es ging lediglich um ein passendes Shadow-Schaltwerk von Shimano (normal Shadow oder Shadow Plus, in Zusammenhang mit bzw ohne KeFü), um dessen Klärung ich hier bat.
Ich schrieb, dass ich einen SLX/XT - Mix in 3 x 10-fach habe. Von daher weiß ich nicht, wie du auf 2-fach kommst.

Zusammenfassend gesagt, was ist sinnvoller:
- ein "normales" Shimano Shadow-Schaltwerk (plus Kettenführung)
oder
- ein Shimano Shadow Plus? .... wenn ja, empfehlenswert mit oder ohne Kefü?
- und welche Käfiglänge?
Das war doch durchaus eine detaliert gestellte Frage!
Oder nicht? :confused:

...
dachte, man bekommt hier auf Fragen auch eine Antwort und nicht den Verweis auf die Suchfunktion. Bei deren Ergebnisse man sich erst einmal nen Wolf lesen muss bis man eine Antwort auf seine Fragen gefunden hat! Naja........ Schwamm drüber....
 
Ist ja schon wieder gut, finde einfach, dass man mal etwas nachlesen darf, ehe man fragen stellt. Der Unterschied Shadow Shadow plus wird im Forum zig mal rauf und runter diskutiert, KeFü für 3 fach kann man sich auf der Liteville Homepage anschauen, oder bei Syntace. Alles nicht sonderlich kompliziert.

Aber wie gesagt, ich bin raus.....
 
immer locker durch die Hose atmen Leute, ist ja jetzt wirklich nicht die erste und sicher auch nicht die letzte Frage in einem Internetforum, die man mit stundenlangem Googeln selbst beantworten könnte ;)

...dachte, man bekommt hier auf Fragen auch eine Antwort und nicht den Verweis auf die Suchfunktion.

3fach Kurbel bedingt nicht unbedint 3 Kettenblätter, manche/viele Leute machen auch das große Kettenblatt weg und dafür einen Bash dran. Würde ich an einem Rad wie dem 301 so machen.
Wenn du dennoch bei 3fach bleiben willst, dann kauf dir einfach ein XT Shadow Plus SGS (lang), und lass die Kettenführung erst mal weg. Wahrscheinlich wird dir das schon reichen. Wie gesagt, falls es nicht reicht, kannst du die Kefü ja ganz unkompliziert immer noch nachrüsten.
Wegen Laufrad und Reifen in 24'' frag mal @Fischle_is_tot oder @Sickgirl. Wenn du für gute Qualität vom Laufradbauer ein wenig mehr Geld ausgeben willst, ruf mal bei German Lightness an und lass dich von ihm beraten was es so gibt, der sitzt in FFM quasi "um die Ecke".

PS: das LV-Forum ist etwas "speziell" wie du schon gemerkt hast ;):wink:
 
Ist ja schon wieder gut, finde einfach, dass man mal etwas nachlesen darf, ehe man fragen stellt. Der Unterschied Shadow Shadow plus wird im Forum zig mal rauf und runter diskutiert, KeFü für 3 fach kann man sich auf der Liteville Homepage anschauen, oder bei Syntace. Alles nicht sonderlich kompliziert.

Aber wie gesagt, ich bin raus.....
Braust nicht gehen, wir wollen doch nur spielen.;)
 
Sonne, wo bist du?
image.jpg

Die Abfahrt hinter der ... war sehr verblockt und die Sattelstütze bewies ihre Qualität. Doch die Sicht wurde immer weniger und Nebel verschluckte das tolle Panorama.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@docdaysunrise
Jetzt nach 5 Tagen Dauermatsch, rutschigen und verblockten Abfahrten und uphills ist mir eines bewust geworden! Warum hatte ich die Stütze nicht schon vorher
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 21
So, die Installation-Lap erfolgreich absolviert :)
Die Reverb hat sich schon auf den ersten knapp 10km bewährt - schon ein Komfort, auch wenn man ihn mit etwas Gewicht bezahlt.
An die Reifenkombo WTB Vigilante/Moto muss ich mich noch gewöhnen, bin bisher halt nur "Touren-Reifen" gewöhnt :p
Die Race-Face Turbine lies sich unauffällig gut treten und schalten, jetzt steht der härte Test in Saalbach/Hinterglemm an :bier:

Ab hier noch 2 Bilder im anderen Thread
http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-zeigt-her-eure-301.402913/page-445#post-12182217
 
So, die Installation-Lap erfolgreich absolviert :)
Die Reverb hat sich schon auf den ersten knapp 10km bewährt - schon ein Komfort, auch wenn man ihn mit etwas Gewicht bezahlt.
An die Reifenkombo WTB Vigilante/Moto muss ich mich noch gewöhnen, bin bisher halt nur "Touren-Reifen" gewöhnt :p
Die Race-Face Turbine lies sich unauffällig gut treten und schalten, jetzt steht der härte Test in Saalbach/Hinterglemm an :bier:

Ab hier noch 2 Bilder im anderen Thread
http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-zeigt-her-eure-301.402913/page-445#post-12182217
So, die Installation-Lap erfolgreich absolviert :)
Die Reverb hat sich schon auf den ersten knapp 10km bewährt - schon ein Komfort, auch wenn man ihn mit etwas Gewicht bezahlt.
An die Reifenkombo WTB Vigilante/Moto muss ich mich noch gewöhnen, bin bisher halt nur "Touren-Reifen" gewöhnt :p
Die Race-Face Turbine lies sich unauffällig gut treten und schalten, jetzt steht der härte Test in Saalbach/Hinterglemm an :bier:

Ab hier noch 2 Bilder im anderen Thread
http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-zeigt-her-eure-301.402913/page-445#post-12182217

Die 10 km Abfahrt? Wir sind gestern den Säuling umfahren, muss man mal gemacht haben. Wollen je nach Wetterlage aber auch noch nach Hinterglem die neue Strecke fahren. So Schluss, muss endlich mal die Kette schmieren und den Tag planen...
 
Ein Trail an der ... . Leider ist der Maria Trost Trail für uns Biker gesperrt. :heul:Aber da gibt es ja noch den ...
image.jpg

Mit top Aussicht.
image.jpg

.
image.jpg

.
image.jpg

.
image.jpg


Aber die Beste Tour war die um den Säuling. Aus einer Zeitschrift ...
image.jpg


Am besten war das Trailstück an der Felswand, für Fotos jedoch keine Zeit gehabt, erst wieder später.
image.jpg

.
image.jpg

.
image.jpg


.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soo geil, der aale MK3 Rahmen.... 2 Dellen, gebohrtes Loch für die dropper und läuft immer noch. Krass!
Was ist eigentlich aus deinem CRP MK4 geworden?
Sehr schöne Bilder!
 
Na, das Mk4 hab ich noch. Der Riss ist nicht größer geworden und ich sollte mich halt noch etwas gedulden.
Hatte mit LV noch gemault und die meinten halt es dauert noch etwas. Ersatz bekomme ich in mk11 sofort, aber man wolle mir etwas anderes anbieten wenn ich mich gedulde. Mal schaun.
Das mk3 macht keine mucken, keinen Platten, keine Druck oder Ähnliches an der Bremse, Lrs hält wie am ersten Tag und der Rahmen? Ja kleine Kratzer vom stürzen hat er, aber der Rest hält, und hält ....
 
Zurück
Oben Unten