Shimano Ice Tech XT BR-M785 Problem - Rad blockiert

Registriert
1. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hey MTB-Freunde,

ich bin jetzt auch hier im Forum angekommen mit einem Problem, für das ich eine potentielle Lösung habe, aber gerne nochmal nachfragen würde ob ich mir meine Bremse nicht wirklich versaut habe :/

Das Radl: Bulls Cooperhead 3, Shimano XT BR-M785 Bremsanlage mit Ice Tech XT Bremsscheiben.

Also ... altes Spiel mit vielen Threads dazu (habe auch im Fahrrad-Workshop-Sproeckhoevel dazu gelesen):
Reifen an meinem Bulls Cooperhead gewechselt, es dabei auf den Kopf gedreht, und vermutlich die Vorderbremse betätigt. Jetzt blockieren die Bremsbacken das Rad und nur wenn ich die Halterungsschrauben der Scheibenbremse löse kann es sich wieder Drehen, schleift aber an den Bremsbacken. Alle bekannten Tricks mit Halterungsschrauben lösen, hart Bremsen, dann Bremse festhalten und wieder festschrauben zum Ausrichten habe ich schon probiert.

Vermutlich hilft nur mittels Spionen die Bremse neu zu justieren damit sie nicht so eng schließt oder meint ihr es ist Luft im System? - Die Bremsannahme ist nach wie vor super, bei leichtem Antippen der Bremse fasst diese sofort zu.

Zu meinem eigentlichen Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet:
Ich habe aus Verzweiflung die Schraube gelöst mit der die Bremsbacken gehalten werden (siehe unten). Ist das tragisch? Habe sie wieder in die Ausgangsstellung gebracht, sodass sie die Bremsbacken nicht zu eng zusammendrückt. Ist das jetzt sicherheitstechnisch ein Problem und die Bremse daher ein Fall für die Werkstatt? Bezüglich der Einstellung der Bremse könnte ich auf einen Bekannten zurückgreifen. Habe jetzt nur Bauchschmerzen, dass ich da so rumgefummelt habe (nur an dieser einen Schraube).

Danke für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
Frederik
_20140801_093446.JPG
IMG_20140801_093109355.jpg
 

Anhänge

  • _20140801_093446.JPG
    _20140801_093446.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20140801_093109355.jpg
    IMG_20140801_093109355.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 179
Witzig, dass du von einer Shimano schreibst, aber das Bild von einer Avid Elixir ist. Was denn nun?

Zu deiner Frage: nein, an dieser Schraube kannst du nichts vermurksen. Die ist nur dazu da, dass die Beläge gehalten werden und nicht heraus fallen können. Wenn du einmal einen Wechsel der Beläge machst, musst du diese Schraube auch heraus nehmen, sonst kriegst die Beläge ja gar nicht heraus. Die gehört nur handfest (kurze Seite Inbus) gezogen, da ist keinerlei Krafteinwirkung auf dem Teil.

Zum Schleifen: richte die Bremszange mittels Lüftspiel aus. Du öffnest die Sattelschrauben, schaust von oben auf die Beläge und ziehst die Schrauben wieder fest, wenn links und rechts der Abstand zur Scheibe gleich ist. Wen zuwenig oder kein Lüftspiel zu sehen ist, vorher mit einem Reifenheber oder ähnlichem die Beläge komplett zurück drücken, Sattel grob mittig ausrichten, die Beläge an die Scheibe pumpen (ein paar Mal am Hebel ziehen) und dann wie oben beschrieben nach Lüftspiel einrichten.
 
:D Danke! Okay dann muss es eine Avid Elixir sein ... hatte die technischen Daten von meinem Copperhead gegoogelt und bin auf Shimano gekommen.

Meint ihr durch meine Umdreh-, Bremse betätigen- Aktion ist jetzt Luft im System oder spricht dagegen dass die Bremse noch so gut anspricht und kaum durchzudrücken ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der korrekte Druckpunkt vorhanden ist und der Hebel nicht leer durchgeht, würde ich mal Luft ausschließen.
 
Der TE sagt ja, er hätte bei ausgebautem Rad am Hebel (vermutlich) gezogen. Also muss er jetzt erst mal die Koben zurückdrücken, dann wieder ranpumpen, dann den Bremssattel neu ausrichten, und dann kann er wieder radeln.

Oder er geht zu einer gescheiten Werkstatt und lässt sich das mal zeigen oder erledigen.
 
Konnte tatsächlich einen Bekannten auftreiben der Fahrradmeister ist und eine Werkstatt hat. Kolben sind zurück gedrückt und rangepumpt sowie etwas Hydraulickflüssigkeit abgelassen. Die Scheibenbremsen hatte ich wohl auch nie richtig eingefahren, gepfiffen und etwas geklackert hatten sie schon seit dem Kauf (vor ca. einem Jahr).

Vielen Dank Krondrim für deine Ermutigung und die Hinweise, sehr hilfreich und blitzschnelle Antwort :daumen::D das hat mir echt den Morgen gerettet! Auch Danke Mr. Trickstuff. Das mit den Kolben ist ja nun auch getan.
 
Bei der Belaghalterschraube scheind der Sicherungsring zu fehlen . Und nochwas lieber TE : Googeln ist gut aber lesen was auf den Bauteilen steht ist noch besser und am besten ist es vor einer Handlung das Hirn einzuschalten und bei nichtverstehen der angedachten Handlung nachzufragen / Googeln .
 
:D Danke! Okay dann muss es eine Avid Elixir sein ... hatte die technischen Daten von meinem Copperhead gegoogelt und bin auf Shimano gekommen.
Was ist denn das für's Quatsch hier? Fummelst anheblich an einer Bremse rum wo Elixir draufsteht und googelst dann was das für ne Bremse ist und kommst auf Shimano? SLX oder XTR? Willst Du hier die Leute ein bischen verars.... ? :spinner:
 
Zurück
Oben Unten