Hey MTB-Freunde,
ich bin jetzt auch hier im Forum angekommen mit einem Problem, für das ich eine potentielle Lösung habe, aber gerne nochmal nachfragen würde ob ich mir meine Bremse nicht wirklich versaut habe :/
Das Radl: Bulls Cooperhead 3, Shimano XT BR-M785 Bremsanlage mit Ice Tech XT Bremsscheiben.
Also ... altes Spiel mit vielen Threads dazu (habe auch im Fahrrad-Workshop-Sproeckhoevel dazu gelesen):
Reifen an meinem Bulls Cooperhead gewechselt, es dabei auf den Kopf gedreht, und vermutlich die Vorderbremse betätigt. Jetzt blockieren die Bremsbacken das Rad und nur wenn ich die Halterungsschrauben der Scheibenbremse löse kann es sich wieder Drehen, schleift aber an den Bremsbacken. Alle bekannten Tricks mit Halterungsschrauben lösen, hart Bremsen, dann Bremse festhalten und wieder festschrauben zum Ausrichten habe ich schon probiert.
Vermutlich hilft nur mittels Spionen die Bremse neu zu justieren damit sie nicht so eng schließt oder meint ihr es ist Luft im System? - Die Bremsannahme ist nach wie vor super, bei leichtem Antippen der Bremse fasst diese sofort zu.
Zu meinem eigentlichen Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet:
Ich habe aus Verzweiflung die Schraube gelöst mit der die Bremsbacken gehalten werden (siehe unten). Ist das tragisch? Habe sie wieder in die Ausgangsstellung gebracht, sodass sie die Bremsbacken nicht zu eng zusammendrückt. Ist das jetzt sicherheitstechnisch ein Problem und die Bremse daher ein Fall für die Werkstatt? Bezüglich der Einstellung der Bremse könnte ich auf einen Bekannten zurückgreifen. Habe jetzt nur Bauchschmerzen, dass ich da so rumgefummelt habe (nur an dieser einen Schraube).
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Frederik
ich bin jetzt auch hier im Forum angekommen mit einem Problem, für das ich eine potentielle Lösung habe, aber gerne nochmal nachfragen würde ob ich mir meine Bremse nicht wirklich versaut habe :/
Das Radl: Bulls Cooperhead 3, Shimano XT BR-M785 Bremsanlage mit Ice Tech XT Bremsscheiben.
Also ... altes Spiel mit vielen Threads dazu (habe auch im Fahrrad-Workshop-Sproeckhoevel dazu gelesen):
Reifen an meinem Bulls Cooperhead gewechselt, es dabei auf den Kopf gedreht, und vermutlich die Vorderbremse betätigt. Jetzt blockieren die Bremsbacken das Rad und nur wenn ich die Halterungsschrauben der Scheibenbremse löse kann es sich wieder Drehen, schleift aber an den Bremsbacken. Alle bekannten Tricks mit Halterungsschrauben lösen, hart Bremsen, dann Bremse festhalten und wieder festschrauben zum Ausrichten habe ich schon probiert.
Vermutlich hilft nur mittels Spionen die Bremse neu zu justieren damit sie nicht so eng schließt oder meint ihr es ist Luft im System? - Die Bremsannahme ist nach wie vor super, bei leichtem Antippen der Bremse fasst diese sofort zu.
Zu meinem eigentlichen Punkt der mir Kopfschmerzen bereitet:
Ich habe aus Verzweiflung die Schraube gelöst mit der die Bremsbacken gehalten werden (siehe unten). Ist das tragisch? Habe sie wieder in die Ausgangsstellung gebracht, sodass sie die Bremsbacken nicht zu eng zusammendrückt. Ist das jetzt sicherheitstechnisch ein Problem und die Bremse daher ein Fall für die Werkstatt? Bezüglich der Einstellung der Bremse könnte ich auf einen Bekannten zurückgreifen. Habe jetzt nur Bauchschmerzen, dass ich da so rumgefummelt habe (nur an dieser einen Schraube).
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Frederik