Single Speed..... for beginners...

Registriert
29. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen hier aufgeschlagen und lese mich nun fleißig durch eure SSP-Seiten. – Also schon mal vielen Dank für die Info´s, die ich hier finden kann.

Anlass ist der Klau meines alten aber noch schönen Rocky Mountain Instinct. (mit King Steuersatz, all over XT, HS33 Green Frog). Irgendwelche frechen Nasen haben mir das Teil (und noch das MTB meiner Freundin dazu) aus dem Hof geklaut. Ich hoffe mal die neuen Besitzer werden an irgend einer Kreuzung vom Sattelschlepper überrollt oder im Wald vom Baum erschlagen……

Da aktive MTB-Zeit ist durch. Für gelegentliche Ausritte in die Hügel hier gibt’s noch ein GT Zaskar LE in frostblau. Das RM wurde zuletzt nur noch in der Stadt und im flachen Umland bewegt. Dafür soll wieder ein Bike her. Minimalistisch, ohne Schnickschack – was liegt also näher als sich mit dem Thema Singlespeed zu beschäftigen.

Ich bin 188 groß, 89 kg, Schrittlänge 86 cm.
Bei den MTB´s hatte ich immer Rahmengröße 20 oder 21 Zoll.

Beim SSP sollte das dann wohl Rahmengröße/Oberrohrlänge 58cm aufwärts sein?
Für eine etwas aufrechtere Sitzpositon müßte das Steuerrohr dann wohl ab 16 cm los gehen.?

Selbstaufbau klappt aus zeitlichen Gründen nicht. Die Kenntnis ,ob die schönen Komponenten, die ich im Netz finde dann letztendlich auch passen und funktionieren, fehlt mich sicher ebenso.

Fertiges Bike von der Stange….. hm, die Auswahl ist sooo groß nicht. Vor allem lieferbar in der benötigten Rahmengröße.

Bleibt also die Suche nach einem schönen, schon existierenden Single-Speeder, der vielleicht einem neuen Projekt weichen muss oder aus anderen Gründen eine neue Heimat sucht.



Falls also jemand jemanden kennt.... ein schönes Bike weiß… wäre ich dankbar für entsprechende Info´s.

Danke und Grüße

Andi
 
Wühl dich ma durch die Kleinanzeigen, z.b. Ibääää, wobei zu beachten ist das mit dem begriff "SSP" "Singlespeed" teilweise unverschämte Preise aufgerufen werden.......gut, ob´s dann einer bezahlt ist ne andere Geschichte.
Gruß
Stolli
 
Kona Paddy Wagon oder Veloheld Alley sind ganz hübsch. Auch in Szeneläden oder bei Goldsprint kannst du mal schauen.

Wegen der Rahmengröße solltest du unbedingt mal probefahren. Ich habe bei sehr ähnlichen Körpermaßen (186, 86er SL, 87 kg) einen 56 cm Rahmen und wollte nicht noch gestreckter bei längerem Oberrohr sitzen...
 
Schon mal vielen Dank für die Info´s. Hab am WE mal die Sitzhöhe am Zaskar nachgemessen. Pedal bis oberkante Sattelmitte 91 cm.
Da paßt die gemessene Schrittlänge von 86 cm irgendwie nicht dazu. Hab nun nochmal nachgemessen mit Druck wie beim Sitzen und komme nun auf 90 cm.

Insofern wäre 58er Rahmen wohl zu klein.
 
Früher in meiner Rennradzeit fuhr ich (1,90m/89SL) immer 58er Rahmenhöhe. 60cm Höhe geht aber auch. Kommt eben darauf an was für ein Rahmen es ist....hat er ein horizontales Oberrohr oder ein nach hinten abfallendes. 58 oder 60 würde ich sagen passt bei horiz. OR....bei nach hinten abfallendem kann auch ein 56er Rahmen reichen, aber da hilft nur ausprobieren.
 
So, es wird also doch ein Eigenbauprojekt....

Hab gestern in der Bucht einen Puch-Rennradrahmen in metallicblau mit schönem Logo auf dem Steuerrohr ergattert. Rahmenhöhe 60cm, sollte also passen. Reynolds Rohrsatz, gerade Ausfallenden, natürlich nicht neu aber optisch soweit noch gut in Schuss.
Steuersatz Campagnolo und Tretlager ebenfalls Campagnolo mit Vierkant.

Dazu schon die erste Fragen:

Den Originallack möchte ich erhalten. Wie wie handhabt ihr das mit den Schaltaugen.
Absägen, wegflexen (wird das eventuell zu heiß für den Rest?) oder einfach dran lassen?

Shimano Kurbel zu Campagnolo-Vierkant scheint wohl nicht kompatibel zu sein...hab ich gelesen. Aber passen alle Campagnolo-Vierkant-Kurbeln oder gibt´s da unterschiedliche Abmessungen?

Ich werd in nächste Zeit sicher noch die ein oder andere Frage zur Komponentenauswahl haben...

Im Voraus schon mal besten Dank

Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Profilbild ein schönes Teil, gratuliere dir! Auch zum Entschluss, den alten Lack zu erhalten :daumen:. Zu den Schaltaugen kann ich sagen, dass ich an meinem Surly LHT die Dinger auch spazierenfahre und sie einfach überhaupt nicht mehr wahrnehme. Man kann auch schicke verchromte Abdeckungen draufmachen....oder just for fun, das überlege ich zur Zeit an meinem alten Franzosenrahmen, die alten Schalthebel, wenn sie den schön sind, einfach so ohne Sinn und Funktion drauflassen.

Viel Spaß mit dem Aufbau!

Gruß Silke
 
Shimano Kurbel zu Campagnolo-Vierkant scheint wohl nicht kompatibel zu sein...hab ich gelesen. Aber passen alle Campagnolo-Vierkant-Kurbeln oder gibt´s da unterschiedliche Abmessungen?

Passt schon, rutscht aber weiter auf den Vierkant. Das kann man sich ggf. für die gerade Kettenlinie zunutze machen.

Google mal nach JIS auf ISO
 
Bevor ich beginne Teile zu bestellen muß ich wohl erst mal warten bis der Rahmen hier ist....
Dann muß ich wohl erst mal messen wegen Schenkellänge der Bremsen, Sattelrohrdurchmesser etc.

Im Netz steht ne schöne Campa Super Record Kurbel... aber das steht nix welcher Lochkreis... hm... da gibts noch einiges rauszukriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa super Record........iiimer genial.....passt auf jeden Campag vierkant.......
Ausserdem mischt man kein shimpanso Krembel mit italienischen edelbauteilen......das gebietet einem schon der anstand....:lol::lol::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten