Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Ich habe dem Herrn Weiler mal auf seiner FB-Seite eine Nachricht geschrieben:

Sehr geehrter Herr Weiler,

ich habe Ihre "Entschuldigung" an die Mountainbiker auf den offiziellen Schwarzwaldseiten gelesen.

Es ist sehr schade, daß Sie und generell der Schwarzwald-Tourismus "auf dem falschen Weg" sind - weil der gemäß Ihrer Einstellung nämlich weiterhin für Mountainbiker mehr als 2 Meter breit sein soll. Besonders schade, weil vor nur 1 Jahr das Bundesland Hessen vorgemacht hat, wie das "Problem" (welches ja eigentlich keines ist) sinnvoll und für alle Seiten Gewinn bringend gelöst werden kann.

Mein Lebenspartner und ich (sowie viele unserer Freunde) sind Mountainbiker - ganz normale Menschen, die als Ausgleich zum stressigen Alltag gerne in der Natur unterwegs sind, ausgedehnte Touren fahren, gesellig nach anstrengenden Kilometern einkehren, uns über den Kontakt mit Menschen in anderen (als der eigenen) Regionen freuen und schon viele nette Begegnungen hatten. Wir genießen Natur, Land und Leute!

Gerne auch im Urlaub und wenn es die beruflich bedingt knappe Freizeit zulässt auch an verlängerten Wochenenden (FR - SO). Dafür bieten sich dann Ziele an, zu denen man nicht einen halben Tag im Auto sitzen muß - für uns zum Beispiel auch der Schwarzwald, den erreichen wir über die Autobahn (A5) in knapp 2,5 Stunden.

Wir waren auch schon 3 Mal im Schwarzwald (Freudenstadt, Triberg, Wolfach), aber auch ohne daß die DIMB "zum Boykott aufruft", ist der Schwarzwald (und allgemein Baden-Württemberg) für uns zukünftig keine Option mehr für den Urlaub. Das was wir an ausgewiesenen "Mountainbikestrecken" vorgefunden haben, hatte den Namen nicht verdient, macht vielleicht zukünftig der Generation Ü70 mit Elektro-Bikes Spaß, taugt aber nicht für das, was wir uns unter Mountainbiken vorstellen - nämlich Touren, während der wir uns überwiegend auf kleinen, lauschigen Wegen und Pfaden (NICHT querfeldein - das geht geht auch gar nicht!) fortbewegen. Leider aber durch die 2-Meter-Regel illegal! :(

Nach Tipps von Freunden haben wir jetzt die Vogesen für uns entdeckt - bei kaum längerer Anreise traumhafte Landschaft, tolle Trails und freundliche, aufgeschlossene Menschen. Auch die Vorderpfalz (die Region um Neustadt/Weinstraße) ist jetzt wieder häufiger uns Anlaufpunkt für Kurzurlaube - die Pfälzer sind locker drauf, die Bewirtung und die Atmosphäre an den zahlreichen Hütten prima und Probleme zwischen Wanderern und Bikern gibt es keine.

Und wir erkunden nach und nach - besonders nach der Novellierung des Hessischen Waldgesetzes - die zahlreichen schönen Fleckchen in Hessen, die sich hervorragend zum Mountainbiken eignen. Zusätzlich zum legalen Befahren kleiner Waldwege werden in Hessen immer mehr spezielle, ausgewiesene "Flowtrails" angelegt (meist unter Mitwirkung der DIMB) - eine tolle Sache!

Der Schwarzwald ist leider - bsonders aufgrund der aktuellen Entwicklung und Vorgehensweise der verschiedenen Institutionen und Verbände - definitiv kein "Traumziel für den Mountainbike-Urlaub" mehr! Auch ohne "offizielle Boykott-Aufrufe" werden wir diese Region zukünftig meiden!

Auch (m)ein alljährliches länderübergreifendens Mädels-Wochenende (FR - SO), welches seit Jahren von einem Haufen Mountainbike-verrückter "Mädels" (die meisten übrigen Ü40!) organisiert wird, wird garantiert nicht im "Ländle" stattfinden. Bisher waren wir z. B. im Sauerland (Willingen), im Fichtelgebirge (Ochsenkopf), in der Pfalz (Neustadt/W.) und dieses Jahr im September geht es an die Saale bei Jena. Jedes Mal ca. 25 - 30 Mädels, die vor Ort in Hotels übernachten und bei den Touren unterwegs einkehren. Nur eben nicht im Schwarwald - weil neben dem Gemeinschaftserlebnis steht natürlich Trailfahren an erster Stelle!

Es ist wirklich traurig, daß der Schwarzwald-Tourismus nicht die Chance erkannt hat, die sich in Form der von der DIMB iniierten Petition geboten hat. Mit Unterstützung der Branche wäre bestimmt in der Anhörung einiges anders gelaufen und die Chance auf Abschaffung der unsinnigen, überflüssigen 2-Meter-Regel gestiegen.

Aber vielleicht müssen Sie in Zukunft ja einfach nur mehr Werbung für die paar wirklich attraktiven Trails im Schwarzwald machen - Sie könnten z. B. Zöllstöcke mit Schwarzwald-Tourismus-Aufdruck an Mountainbiker verschenken! Dann klappt's wieder mit den Bikern! ;-)

Mit freundlichen Grüßen
 
Die ersten Hoteliers melden sich auch zu Wort:
Frédéric C. schrieb:
Als Hotelier, Gastgeber, und Mountainbiker im Nord-Schwarzwald kann ich leider über was Momentan bei uns passiert nur noch enttäuscht sein. MTBler sind ein Teil unserer Gäste und SO kann man keinen Gast behandeln - Der Schwarzwald Tourismus sollte der TOURISMUS fördern und entwickeln. Heute gehört das Mountainbiking ganz einfach dazu und ist NICHT MEHR weg zu denken. Also machen Sie Ihr Job und hören Sie auf unsere Gäste zu verscheuchen.
Quelle

Das wird noch spannend. :D
 
Ich bin grade froh, NICHT bei Facebook zu sein - ich würde unserer Initiative schaden, weil ich den SchwarzwaldTouristikern ordentlich ans Bein pissen würde…
Tse…"launig-verärgerte Antwort-Posts" my ass!
 
Ich habe dem Herrn Weiler mal auf seiner FB-Seite eine Nachricht geschrieben:

(…)

Diesen tollen Brief bitte unbedingt auch als Mail oder "echten" Post-Brief an die Chefs dieser Kommunikations-Helden senden:

Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH Christopher Krull: [email protected]

Aufsichtsrat Schwarzwald Tourismus GmbH, Landrat Frank Scherer: [email protected]

Gesellschaft. Vorsitzende der Schwarzwald Tourismus GmbH Landrätin Dorothea Störr-Ritter: [email protected]
 
Gab es eigentlich schonmal jemand der einen Bußgeldbescheid erhalten hat und gegen den Bescheid Rechtsmittel eingelegt hat?
Vielleicht wäre das ein Ansatz die Regelung zu kippen (indem man sich vor Gericht auf geltendes Bundesgesetz beruft)

Eine solche Entscheidung hätte Signalwirkung...

(Bitte verzeiht, sollte es darüber bereits Infos geben. Ich bin erst kürzlich auf die Thematik aufmerksam geworden und konnte unmöglich alles zu dem Thema durchlesen)
 
Gab es eigentlich schonmal jemand der einen Bußgeldbescheid erhalten hat und gegen den Bescheid Rechtsmittel eingelegt hat?

Einen Bussgeldbescheid gab es hier.
https://www.facebook.com/DIMB.OpenT...6687455649/440928176028831/?type=1&permPage=1

Das Problem ist, das wegen 25.- bisher keine Privater Rechtmittel eingelegt hat.

Aber es kann sein, das die DIMB dieses in Zukunft als eine Option sieht und unterstützend wirkt. Es gibt solche Überlegungen, aber wir wären natürlich in erster Linie an einer Lösung interessiert welche politisch von allen Verbänden getragen wird.
 
Für mich ist das der schnellste und einfachste Weg...

Da die hohen Herren (und Damen) im Landtag überhaupt keine Diskussionbereitschaft gezeigt haben und Vereine wie der Dimb gezielt mundtod gemacht wurden, muss das Problem eben auf eine andere Weise gelöst werden.

Eine Privatperson, die so einen Bescheid erhalten hat bekommt finanzielle Unterstützung vom Dimb und privaten Spendern, nimmt sich einen guten Rechtsanwalt und legt Widerspruch ein.

Entweder stellen die das Verfahren sofort ein (das hätte auch Signalwirkung für die anderen Biker) oder der Fall wird endgültig entschieden.
 
Diesen tollen Brief bitte unbedingt auch als Mail oder "echten" Post-Brief an die Chefs dieser Kommunikations-Helden senden:

Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH Christopher Krull: [email protected]
Aufsichtsrat Schwarzwald Tourismus GmbH, Landrat Frank Scherer: [email protected]
Gesellschaft. Vorsitzende der Schwarzwald Tourismus GmbH Landrätin Dorothea Störr-Ritter: [email protected]



Erledigt! :)
 
Einen Bussgeldbescheid gab es hier.
https://www.facebook.com/DIMB.OpenT...6687455649/440928176028831/?type=1&permPage=1

Das Problem ist, das wegen 25.- bisher keine Privater Rechtmittel eingelegt hat.

Aber es kann sein, das die DIMB dieses in Zukunft als eine Option sieht und unterstützend wirkt. Es gibt solche Überlegungen, aber wir wären natürlich in erster Linie an einer Lösung interessiert welche politisch von allen Verbänden getragen wird.

Das war ja erst Ende letztes Jahr....:eek:
Da sollte man doch mal zu kollektivem Ungehorsam aufrufen.....und eine Tour dort planen. Da freut sich der Förster, wenn
bald hunderte über seinen Wald herfallen (er kann ja schon mal einen Stapel Banco-Bußgeldbescheide ausdrucken).....also auf nach Schopfheim:D
 
Durch Kühe auf Wanderwegen bzw. die über Weiden führen straben nun mehr Wanderer/Erholungssuchende als durch MTBler.
Das war ja erst Ende letztes Jahr....:eek:
Da sollte man doch mal zu kollektivem Ungehorsam aufrufen.....und eine Tour dort planen. Da freut sich der Förster, wenn
bald hunderte über seinen Wald herfallen (er kann ja schon mal einen Stapel Banco-Bußgeldbescheide ausdrucken).....also auf nach Schopfheim:D


Würde ich mal nicht machen.... sonst kommt noch irgend ein Politiker auf die Idee mehr Personal in den Waldzustellen um die Staatseinnahmen zu erhöhen....:lol::lol::lol::lol:
 
Durch Kühe auf Wanderwegen bzw. die über Weiden führen straben nun mehr Wanderer/Erholungssuchende als durch MTBler.



Würde ich mal nicht machen.... sonst kommt noch irgend ein Politiker auf die Idee mehr Personal in den Waldzustellen um die Staatseinnahmen zu erhöhen....:lol::lol::lol::lol:

Wir fahren natürlich alle vermummt und mit viel Milch im Reifen, damit uns noch nicht mal Nagelbretter aufhalten können....:lol:
 
Wir könnten 'Spezial-Meterstäbe' machen lassen.
Handtuchbreit :D , ganz links '0', in der Mitte '1.05m' und ganz rechts '2.01m'.
In der Mitte mit Gelenk zum zusammenklappen, wie es sich gehört.......
Da ich zuhause einige rumliegen habe, werde ich mir das vllt. mal einen basteln :D
Und meinem Lieblings-Jäger vor die Nase halten und vormessen, wenn er mich das nächste mal wieder anhält..... :lol:
 
Wie wär es mit Mini-Kabelschlössern, mit 2 m Kabel/Maßband?......natürlich mit Forst-BW Aufdruck und Schwarzwald-Bommelhutoptik.:lol:

Wir sollten ein Black-Forest Tandem bauen.....eins wo man nebeneinander und nicht hintereinander fährt.....also quasi ein Quad für 2.
Und natürlich mit extremer Geo-Verstellung, mit 20 Cm Gabelabsenkung. So bekommt man wenigstens das Gefühl von extremen Steilabfahrten....
Und damit "Werbung" machen für Bikeurlaub in BW.
Ich kann den Spruch schon vor mir sehen. Kommt ins Ländle, da könnt ihr sogar mit sowas Biketouren unternehmen. Hier sind die meisten Routen sowas von breit.
Und das Ding auf allen Bikeevents präsentieren. Das wär doch was für das Image des Schwarzwaldtourismus....:blah:
 
Schon gesehen?
http://www.touraktiv.de/index.php/mountainbike_touren/
"...Von der Zeitschrift MountainBIKE wurde der Schwarzwald aktuell als Testsieger unter den zehn Mittelgebirgsregionen Deutschlands gekürt..."

Sind die von der MountainBIKE eigentlich von allen guten Geistern verlassen???

Und dann der Absatz: Darum ist es wichtig, einige Regeln & Empfehlungen zu beachten:

Da kommt mir grad die Galle hoch wie hinterhältig hier um die 2m Regel drum rum geschrieben wird. Als ob's die gar nicht gäbe :mad:
 
Schon gesehen?
http://www.touraktiv.de/index.php/mountainbike_touren/
"...Von der Zeitschrift MountainBIKE wurde der Schwarzwald aktuell als Testsieger unter den zehn Mittelgebirgsregionen Deutschlands gekürt..."

Sind die von der MountainBIKE eigentlich von allen guten Geistern verlassen???

Und dann der Absatz: Darum ist es wichtig, einige Regeln & Empfehlungen zu beachten:

Da kommt mir grad die Galle hoch wie hinterhältig hier um die 2m Regel drum rum geschrieben wird. Als ob's die gar nicht gäbe :mad:


Die Hand die einem Geld in den Rachen wirft, beisst man eben nicht....
Oft schreiben die Zeitschriften die Berichte garnicht selbst, sondern bekommen sie fix und fertig geliefert und drucken sie dann einfach nur noch ab.
 
In der DIMB gab es ja mal das Projekt Wegenetztest (http://www.dimb.de/aktivitaeten/wegenetztests) das seinerzeit mit großen Hoffnungen gestartet wurde Aber für unsere ehrenamtlichen Tester, die Urlaubswochen und Wochenende damit verbrachten, freud- und sinnlose Wegenetze wie im Schwarzwald (http://www.dimb.de/aktivitaeten/wegenetztests/suedschwarzwald-test) zu testen, entwickelte sich das zu einer absoluten Zumutung. Da die anderen getesteten Wegenetze auch nicht viel besser waren, wollte sich das irgendwann niemand mehr antun.
 
Moin,
schön hier mitzulesen, da es ja mich direkt betrifft oder auch nicht.

Bin 1998 als Zweitgrund (biken) von der Ostseeküste nach Elgersweier gezogen. Dem für mich Traumausgangsort jeglicher Fahrradaktivität. TT im Ried, Hanauer Land, usw. , Strecke machen am Rhein entlang. RR bis zum Abwincken, Zuflucht, Löcherberg etc. Vom MTB ganz zu schweigen. Einstieg Schloß Ortenberg und von da an jede Möglichkeit egal mit welchem MTB Typ sich auszutoben.
Momentan gebrauche ich genau 4 bikes, TT, RR, 29 HT und (DH abgeschafft) ein Enduro. Mit allen kann ich direkt von der Haustür aus starten und sie artgerecht bewegen.
Ich bin auch viel in der Schweiz und den Vogesen unterwegs, aber nirgends gibts so herrliche Rampen wie hier.
Ein biker-Paradies!
Jetzt zum Thema.
In all den Jahren hatte ich noch nie Stress wegen der 2m Regel. Im Gegenteil. Benimmt man sich im Wald wie ein gesitterter Mensch und kann auch mal anhalten für Wanderer erntet man hier bei uns eher anerkennde Blicke und Gespräche. Ausnahmen bestätigen die Regel.Aber grantige Zeitgenossen findet man wohl überall.

Also Auswärtige, lasst Euch nicht durch so Bohei abschrecken und kommt.

Und an die Verfechter:
Durch die kommende Maut rechnet man ja mit touristischen Mindereinnahmen bis hin zum Verhungern ganzer Weindörfer...
Da könnte man mal ansetzen um wenigstens die einheimischen biker hierher zu holen.

Der der morgen auf verschiedenen trails den Moosturm zum 100sten Mal bzwingen wird,
 
Zurück
Oben Unten