MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

1x11 kenne ich nicht, aber 1x10 und 1x9 geht problemlos. ;)

Beetle fährt 1x11 mit einem ziemlich kleinen Kettenblatt. Anfangs ist das eine Umstellung, man vermisst ein paar Gänge, aber gewöhnt sich schnell dran. An meine Räder kommt kein Umwerfer mehr.
 
1x11 kenne ich nicht, aber 1x10 und 1x9 geht problemlos. ;)

Beetle fährt 1x11 mit einem ziemlich kleinen Kettenblatt. Anfangs ist das eine Umstellung, man vermisst ein paar Gänge, aber gewöhnt sich schnell dran. An meine Räder kommt kein Umwerfer mehr.

Hi,
danke für die Info :)

Was für ein Blatt fährst Du vorn? Und welches größte Ritzel hast du hinten verbaut? 34 oder 36?
Was wiegt dein Bike bei welchem Federweg?

Hm, Du bist evt. fitter wie ich ;)
Noch zweifle ich daran, daß ich mit der Übersetzung ein paar Albaufstiege schaffe.....

@beetle : Was für ein Blatt fährst du vorne? Ein 30er? Oder gar ein 28er? Mit welcher Kurbel? XX1 oder X01?
Bei letzterer geht 28 wohl nicht.....

Danke :)
 
Beetle beeinmalelft momentan noch die Alpen. Kommt glaub erst nächste Woche zurück. Der fährt aber ziemlich sicher maximal 28 mit XX1.

Meine Übersetzungen habe ich bewußt weggelassen, weil ich ja nur 29er fahre. Da 30/32 mit 36er Kassetten. Ich weiß aber nicht genau, welcher Übersetzung das bei 26" oder 650b entspricht. Bikes wiegen 13-14kg in allen Federwegsbereichen... Kein Plan, vermutlich bin ich schon etwas fitter als die meisten anderen. Ansonsten muss man halt auf die ganz großen Gänge verzichten. Die benutzen 90% der Biker eh nie. Bzw. diejenigen, die sie benutzen, sind meist auch fit genug um problemlos etwas größere Gänge bergauf fahren zu können. ;)


@Tübingen: Wer ist denn heute an der Neckarbrücke?
 
fahr 1x10 mit 32er KB und 36er kassette. war als übergangslösung gedacht und wurde für mich zur offenbarung.
bin mit Gurgel auch schon den rossberg bei gönningen hochgekurbelt. war machbar.
werde aber auch so langsam auf 11fach umrüsten, allerdings mit nem 34 KB. bin ja jetzt in übung.
@Gurgel: kann dir bzgl. des umwerfers nur zustimmen.
hab heute leider keine zeit zum biken.
 
Beetle beeinmalelft momentan noch die Alpen. Kommt glaub erst nächste Woche zurück. Der fährt aber ziemlich sicher maximal 28 mit XX1.

Ja, genau. X0, XX1, X01 Kurbeln unterscheiden sich nur bzgl. des Spiders. Den kann man abmachen und ein Spiderless Blatt montieren. Bei X9 bzw. X1 geht das auch. Theoretisch kannst du dir einen XX1 Spider kaufen und den auf eine X1 Kurbel montieren. Dann gehen auch 28T SRAM Blätter auf einer Alu Kurbel.

Wenn du Spiderless fahren willst, achte unbedingt auf die Kettenlinie. Absolute Black zum Beispiel ist für 11x nicht zu empfehlen. Die Dinger haben einen extremen verschleiß da die dann noch schiefer laufen. Bin mit einem AB jetzt 5000hm die letzte Woche gefahren und man sieht es ihm schon stark an.

Nächstes Blatt wird ein SRAM XX1 28T.
 
Danke Euch @beetle und @neurofibrill :daumen:
Super, genau das wollte ich wissen!

Wir waren neulich auch auf Tour. Mit meiner 11-34 hinten und vorne dem 20er KB fahr ich verdammt froh und hatte es eigentlich sehr oft drin.
Dann ist 1x11 wohl nichts für mich. Zumal ich ein Freund der höheren Trittfrequenz bin (diese jedoch bei schwereren Gängen nicht halten kann :lol: )....bei niedriger TF kriege ich leider rel. schnell Knieprobleme.

Bin noch unschlüssig, was ich mache.

Vllt. fahre ich meine jetzigen Bikes weiter und warte noch. Oder ich nehme eins mit 2x10 fach 22-36 / 11-36.

Und dir, beetle, hat die 28-42er Kombi gereicht? Auch bei langen / längeren steilen Anstiegen in alpinem Gelände?
Auch bei den dort häufig vorkommenden Rampen?
Oder schiebst du eher gleich?

Wenn ich dran denke, den Kapf von vorne her bei meiner jetzigen Übersetzung im 3.-kleinsten Gang (entspricht bei 1x11 und 30-42 dem kleinsten) hochradeln zu müssen, krieg ichs mit der Angst zu tun :( !
Kommst du da mit deiner 1x11 (vorn 28) hoch? (Mit deinem Nicolai und gescheiten Reifen)
 
Also ich fahre auf der Strasse (vom Schützenhaus kommend, bevor sie in die Hochwiese mündet)
bei 2x10 immer meine 22 x 36 Übersetzung.

Weiß nicht was da die Leute mit 1x11 machen :)

Wahrscheinlich drücken sie einfach ein bißchen mehr und sind deshalb notgedrungen schneller ;)

Ride on
Chris
 
Mach zur Zeit eine MTB Guide Ausbildung beim DAV. Da war so ein junger Spinner dabei der meinte (und hat) ne 3-Tages Tour mit einem Slopestyle-Rad fahren zu müssen. Hinten 8-Fach und vorn 36T. Ein Tag über 2200hm. Ging auch. Aber total bescheuert und Spaß hatte er keinen hoch. ;)
 
Also ich fahre auf der Strasse (vom Schützenhaus kommend, bevor sie in die Hochwiese mündet)
bei 2x10 immer meine 22 x 36 Übersetzung.

Weiß nicht was da die Leute mit 1x11 machen :)

Wahrscheinlich drücken sie einfach ein bißchen mehr und sind deshalb notgedrungen schneller ;)

Ride on
Chris

Ich nehme auch die Straße. Mit 1fach fahre ich definitiv etwas schneller, als wie wenn man jederzeit noch weiter runter schalten kann. Der positive Nebeneffekt ist, dass jede Tour zum Training wird. Nach ein paar Ausfahrten tritt man dann schnell und bleibt trotzdem entspannt. :D

Geht aber schon auch langsam bei Gruppenausfahrten zb, dann muss man halt auch mal im Stehen fahren.
 
Zurück
Oben Unten