Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Oberland
Wie es der Titel schon sagt, habe ich mit den Conti TrailKing ziemliche Probleme mit Unwucht (Seitenschlag). Die Reifen werden von mir Tubeless gefahren auf Syntace W35. Die Tubeless Zeremonie ist bei Conti an sich ja schon nicht gnaz einfach, aber funktioniert in der Regel mit etwas Geduld und Erfahrung ganz gut. Die Reifen haben Anfangs auch einen (nahezu) perfekten Rundlauf, ohne Probleme. Jedoch stellt sich nach den ersten 3-4 Touren eine zunehmender Seitenschlag ein, der soweit gehen kann, dass die Reifen am Rahmen streifen (Nicolai Argon AM hat einen recht engen Hinterbau). Folgende Lösung habe ich versucht:

- Luft raus, ausrichten, Luft neu rein, auf 3,5bar aufgeblasen, stehen lassen
- Schlauch rein

Beides brachte keine Verbesserung, es scheint so, als ob die Karkasse etwas hat. Der genaue Reifen ist der TrailKing 2.4 Apex in 26 und 27,5", unabhängig von VR oder HR.
Ich finde das extrem schade, da die Conti Gummimischung fürs Bikebergsteigen meiner Ansicht nach unübertroffen ist, aber bei Schwalbe hatte ich noch nie ein derartiges Problem.

Was mich dann noch mehr verärgert ist die Tatsache, dass Conti den miserabelsten Kundenservice bietet, den ich kenne. Ich habe den Reifen reklamiert und musste ihn daraufhin einschicken. Das war vor 2 Monaten. Der Eingang wurde mir auf Nachfrage bestätigt. Aber seither erhalte ich keine Antwort, kein Muh kein Mäh. Hab zweimal nachgefragt, doch keinerlei Antwort erhalten. Ich bin extrem enttäuscht und möchte das auch hier öffentlich ausdrücken. Ich bin nicht gewillt 2 Monate lang auf meien Reifen zu verzichten und mir nach 4 Touren neue (sauteure --- UVP über 60€) Reifen zu holen.

So schaut die aktuelle Bereifung aus:
https://www.dropbox.com/s/ui0kugyphc57h7h/00005.MTS
 

Anzeige

Re: Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti
Dieses Unwuchtproblem scheint bei Contireifen häufiger aufzutreten. Mit Tubeless hat es wohl nichts zu tun. Meine aktuelle RQ2.4
am Vorderrad läuft mit Schlauch ähnlich unrund wie deine beiden TKs. Die Unwucht war aber schon nach dem ersten Aufziehen da und hat sich nicht (merkbar) verschlimmert. Vorne ist es nur ein optisches Problem, dass mich nicht stört.

Hatte den Effekt weniger ausgeprägt auch schon mal an einem MKII Prot. 2.2.

Laut Hörensagen (auch hier im Forum) tauscht Conti kulant aus. Dauert aber wohl immer lange bei minimaler Kommunikation.
 
Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit dem Conti Service gemacht.
Bei einem Mk hat es mir zwei Stollen herausgerissen.Danach ist der Reifen 2 Jahre im Keller gelegen.
An einem regnerischen Sonntag endlich mal eine freundliche Mail an Conti geschickt,mit Herstellungsdatum und Chargennummer.
Mit der Bitte im Fall einer Reklamation einen Trailking 2,2 RS zu schicken weil ich den schon lange mal probieren wollte.
Am Montag morgen kam die Mail das ich einen neuen Reifen zugeschickt bekomme.
Am Freitag,trotz Feiertag am Donnerstag,ist ein Paket mit einem Trailking bei mir eingetrudelt:daumen:
Besser kann es eigentlich nicht laufen.:D

Nutzt dir nichts,aber ich wollte auch mal auf positive Erfahrungen hiweisen.
An deiner Stelle würde ich einfach mal dort anrufen.
 
Ist ja schön zu Hören, dass es auch anders geht - so wie es eigentlich sein soll.
Unabhängig davon bringt mir, wie du so schön sagst, das natürlich nichts - außerdem hab ich meine Reifen auch eher zum Fahren und nicht zum Reklamieren. Es macht mir eben nicht soviel Spaß ständig auf- und abzuziehen (tubeless) und ein inniges Verhältnis zum Postboten zu pflegen. Soweit ich euch aber verstehe sind die Chancen eine mal vorhandene Unwucht wieder aus dem Reifen zu bekommen eher gering.
 
Die Unwucht bekommst du nicht heraus. Das sind Schäden in der Struktur / der Karkasse. Ist egal, wie du den aufziehst, drehst und wendest, die Beule bleibt an der selben Stelle im Reifen.

Hab ich an meinen TK 2.4 Protection auch. Liest man sehr oft. Ist natürlich ärgerlich sowas (insbesondere, weil ich die Mischung von Conti sehr gerne fahre und die Reifen wenn sie keine Beule bekommen bei mir auch einfach deutlich länger halten, als die anderer Hersteller)

Bei meinem aktuellen trat es nach 5 Monaten erst auf und ist auch nicht so schlimm wie bei dir, deswegen fahr ich den jetzt so noch runter.
Hab vor nem knappen Jahr mal einen MKII mit selbem Problem zu Conti geschickt. Bin dann sogar kurzfristig (innerhalb einer Woche glaube ich) von denen angerufen worden, weil MKII damals nicht schnell als Ersatz verfügbar war. Hab auf meinen Wunsch dann problemlos als Ersatz einen TK bekommen. Ich kann über den Service also auch nicht klagen.

Hoffe, es klärt sich bei dir in Kürze.
 
Bzgl Service: musste auch mal einen verdrehten Reifen einsenden, es ging alles im üblichen Rahmen zügig und kulant voran und ein neuer Reifen wurde mir zugesendet. Also von daher OK. Vielleicht ist es in deinem Fall ein seltener ungünstiger Verlauf der Dinge, normal scheint es bei Conti eher zügig voranzugehen wenn man die anderen Usererfahrungen betrachtet.
 
Abschlußbericht: Hab gestern ein Paket von Conti bekommen mit den drei Reifen drinnen. Abwicklungszeitraum war somit genau 2 Monate. Mal schaun, wie lang die neuen halten ^^
 
Wie es der Titel schon sagt, habe ich mit den Conti TrailKing ziemliche Probleme mit Unwucht (Seitenschlag). Die Reifen werden von mir Tubeless gefahren auf Syntace W35. Die Tubeless Zeremonie ist bei Conti an sich ja schon nicht gnaz einfach, aber funktioniert in der Regel mit etwas Geduld und Erfahrung ganz gut. Die Reifen haben Anfangs auch einen (nahezu) perfekten Rundlauf, ohne Probleme. Jedoch stellt sich nach den ersten 3-4 Touren eine zunehmender Seitenschlag ein, der soweit gehen kann, dass die Reifen am Rahmen streifen (Nicolai Argon AM hat einen recht engen Hinterbau). Folgende Lösung habe ich versucht:

- Luft raus, ausrichten, Luft neu rein, auf 3,5bar aufgeblasen, stehen lassen
- Schlauch rein

Beides brachte keine Verbesserung, es scheint so, als ob die Karkasse etwas hat. Der genaue Reifen ist der TrailKing 2.4 Apex in 26 und 27,5", unabhängig von VR oder HR.
Ich finde das extrem schade, da die Conti Gummimischung fürs Bikebergsteigen meiner Ansicht nach unübertroffen ist, aber bei Schwalbe hatte ich noch nie ein derartiges Problem.

Was mich dann noch mehr verärgert ist die Tatsache, dass Conti den miserabelsten Kundenservice bietet, den ich kenne. Ich habe den Reifen reklamiert und musste ihn daraufhin einschicken. Das war vor 2 Monaten. Der Eingang wurde mir auf Nachfrage bestätigt. Aber seither erhalte ich keine Antwort, kein Muh kein Mäh. Hab zweimal nachgefragt, doch keinerlei Antwort erhalten. Ich bin extrem enttäuscht und möchte das auch hier öffentlich ausdrücken. Ich bin nicht gewillt 2 Monate lang auf meien Reifen zu verzichten und mir nach 4 Touren neue (sauteure --- UVP über 60€) Reifen zu holen.

So schaut die aktuelle Bereifung aus:
https://www.dropbox.com/s/ui0kugyphc57h7h/00005.MTS


Hab die selben Probleme mit den Reifen gehabt.

Hab versucht auf Tubeless um zu stellen aber die Karkasse war sowas von schlecht verarbeitet das nicht mal die Dichtmilch geholfen hat den Luftdruck zu halten.

Ab ca. 2 Bar ist auf halber Länge der Karkasse so viel Luft ausgetreten das es einfach unmöglich gewesen ist das Ding dicht zu bekommen.

Unabhängig davon hat der Reifen geeiert wie blöd.
Das ist jetzt nicht meiner erster Reifen den ich aufziehe und ich achte immer penibel darauf das da nix eiert.
Aber bei diesem Conti Reifen ist einfach die Verarbeitung Mist.

Werde wohl mal wieder zu Schwalbe wechseln....weil die Gewichtserparnis durch das weglassen des Schlauchs ja mit dem Liter Milch auch wieder weg ist :-D
 
Dicht hab ich sie bis jetzt noch immer bekommen (wenngleich das bei Conti ungleich schwerer ist).
Aber die Nachfolgereifen für die TrailKings (Schwalbe Magic Marry, SG Vert/Evo Trail) hätte ein trainierter Affe aufziehen und Tubeless machen können - die Verarbeitung und die Tolleranzen wirken deutlich besser als bei Conti.

Und die Diskussion Tubeless (ja/nein) ist müßig. Das ist eine persönliche Entscheidung. 100g Gewichtsersparnis bei einem Reifengewicht von 1kg sind nicht viel, aber doch etwas, entscheidend sind da jedoch eher andere Faktoren, die für jeden unterschiedlich wichtig sind und natürlich auch von Fahrstil und Einsatzgebiet abhängig sind.

Also: Auf zu Schwalbe und solange damit fahren bis dort die Stollen abbrechen oder sonst was nerviges passiert ... bis dahin sollte der Baron Project auch verfügbar sein ... und das Wechselspiel kann weitergehen :p
 
Lief das ganze direkt über Conti? Falls ja: Wieso nicht über den Verkäufer?

Einer meiner MK II 2,4" hatte einen Fertigungsfehler, der zu einer Abschnürung über eine Länge von ca. 10 cm und ordentlicher Unwucht führte. Bike-Components angeschrieben, Reifen zurückgesendet, innerhalb weniger Tage Ersatz erhalten - sehr guter Service von denen. Wie sich BC dann mit Conti geeinigt hat, weiß ich nicht, betrifft mich auch nicht.

Wusste bislang allerdings nicht, dass das ein verbreitetes Problem ist.
 
Lief das ganze direkt über Conti? Falls ja: Wieso nicht über den Verkäufer?

Einer meiner MK II 2,4" hatte einen Fertigungsfehler, der zu einer Abschnürung über eine Länge von ca. 10 cm und ordentlicher Unwucht führte. Bike-Components angeschrieben, Reifen zurückgesendet, innerhalb weniger Tage Ersatz erhalten - sehr guter Service von denen. Wie sich BC dann mit Conti geeinigt hat, weiß ich nicht, betrifft mich auch nicht.

Wusste bislang allerdings nicht, dass das ein verbreitetes Problem ist.
Hallo,
offensichtlich sind es keine Einzelfälle. Ich bin am 27./28. August auf der Eurobike und werde Conti "besuchen". Ich habe zwar bis dato mit X-King u. MK als 2.4 Protection weder tubless noch mit Schlauch o.g. Probleme gehabt, würde es trotzdem versuchen am Stand zu hinterfragen. Eine Auflistung von betroffenen Typen (RK,XK,MK,TK....Protection, RS etc.) u. der Anzahl könnte hilfreich sein.
 
@Geisterfahrer: Ja lief direkt über Conti ... is aber ein guter Tipp von dir das nächstes mal über den Händler laufen zu lassen. Ich bin halt leider (zumeist) in Ö und da ist das Ganze mit den Versandkosten oft bisserl ein Problem.

@Scholzi: Glaub kaum, dass die sowas zugeben, das werden immer Einzelfälle sein ... mein Fachhändler in Bayern (groß und gut) sagt, er kennt die Probleme bei Conti, kommt aber auch bei anderen Herstellern vor. Ich selber bin bisher von Conti XK, MK II, RQ und TK gefahren (immer die gscheiten Versionen, nix RS oder so) udn hatte bei RQ und TK das Problem, gesamt 4mal bei ca 6 Reifen.
 
Hab heut nen Conti RQ RS 29x2.2 bei meinem Händler zur Reklamation abgegeben, weil neben dem "eiern" auch anscheinend die Lauffläche einen Fehler hat. Bin gespannt wie lange das nun dauert..., wenn ich das aber hier so lese..., oioioioi... :eek:

Habe als Ersatz nun einen TK PT 29x2.2 aufgezogen und siehe da, er eiert auch wie Sau :mad:
 

Anhänge

  • conti_rq-rs_20140726-1.jpg
    conti_rq-rs_20140726-1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 211
So..., und nun habe ich mein Reifenlager nochmal durchforstet und habe sechs Reifensätze von Conti:
2x RQ RS, 2x TK PT und 2x MKII RS - Jeweils in 29x2.2 (Ok, ich weiss, der Thread lautet auf 2.4 aber ich dachte könnte euch dennoch interessieren...)
Drei davon (d.h. je einer im Satz) eiert wie die Sau!
Habe dies nun bei Conti direkt reklamiert und gefragt, ob und wie sie sich diese Fehlerquote erklären.

Neben Conti habe ich noch folgende:
2x Maxxis Ardent, 2x Maxxis Ikon, 2x Maxxis Crossmark 2x Schwalbe NN, 2x Schwalbe SS und 2x Specialized Ground Control
Keiner von diesen Reifen eiert oder zeigt irgendeine Unwucht. Und das, obwohl die schon länger zusammengefaltet lagern und älter sind als die obigen Contis.

Hmmm... :confused:

P.S.: So langsam wächst mir nach der Testaktion ein Reifenheber an meiner Hand ;)
 
Habe das gleiche Problem bei 2 RQ 2.2 Tubleless und einer RQ in 2.4 Black Chili, alle Reifen nahezu neuwertig, ist aber erst nach einiger Zeit aufgetreten, anfangs liefen die rund.
Jetzt alle mit spürbarer Unwucht und nem stolzem Schlag!
Bei der 2.4 RQ kam es wie aus heiterem Himmel, Reifen spontan weggeschmiert, Sturz! Schlag war so groß, daß der Reifen in der Gabel schliff! Hatte erst die Felge im Verdacht, aber die lief rund und auch der Reifen saß sauber im Bett. Ist als wenn die Karkasse intern gebrochen o. gerissen ist.
Bei den Reifenpreisen und "Handmade in Germany" schon sehr ärgerlich! Fahre auf beiden Rädern Conti und war immer zufrieden, aber das läßt meinen Glauben in deutsche Qualität schon wanken und nach alternativen Ausschau halten!
Überlegte eigentlich die drei Reifen einzuschicken und mal zu sehen, was Conti dazu sagt, aber wenn ich hier lese wie Conti die Reklamationen abwickelt, bezweifel ich ob das Sinn hat!
 
@black Night
Halte uns bitte auf dem Laufenden betr. Antwort von Conti. Die- nehme ich dann u.a. mit zum Stand auf der Eurobike.
Die RQ u. TK scheinen überwiegend betroffen zu sein. Ich habe bis dato z.B. mit den XK-2.4 keine Probleme, laufen super rund. Bin seiner Zeit von Schwalbe Zu Conti wegen der "Eierei" gewechselt, habe noch 2 neue RR u. 1 NN hier liegen, welche min. 3 mm auf gleichem Laufrad "eiern".
 
Folgende Antwort bekam ich heute von Conti zu meiner Reklamation am Freitag:

"vielen Dank für Ihre Mail. Wir bedauern, dass Sie mit unseren Produkten
Probleme haben.
Da es uns leider nicht möglich ist eine Ferndiagnose zu stellen, würden wir
Sie bitten die Reifen samt einer kurzen Fehlerbeschreibung für eine genaue
Analyse an die unten genannte Adresse zu schicken.
Unter Vorbehalt einer internen Prüfung erhalten Sie selbstverständlich eine
kostenfreie Ersatzlieferung"

Na, dann schick ich denen mal meine Eier-Reifen und warte ab was passiert.
Ich halte euch darüber auf dem laufenden...
 
wenn man sich den herstellungsprozess ansieht, dann gibt es da extrem viel fehlerpotenzial. sind, zumindest bei conti in korbach, fast ausschließlich manuelle prozesse. dass da kein reifen exakt wie der andere ist, dürfte klar sein. dass aber so viele so dermaßen nebendraußen sind, dürfte nicht mal der fall sein, wenn ein mitarbeiter tagelang im dauersuff war.
 
Die Reifen mit bcc werden in Deutschland gefertigt weil die Chinesen es überhaupt nicht hinkriegen. Wurde wohl schon des öfteren versucht das auszulagern. Ich hatte auch schon eierne Reifen (Rubber Queen 2.4 protection und Mountain King 2.4 protection) eingeschickt, eine Woche dauert es dann hat man ne Karte im Briefkasten (wir kümmern uns drum) und nochmal ein bis zwei Wochen später sind die neuen Reifen da. So solls sein
 
Zurück
Oben Unten