Rippenprellung, Biken für Heilung kontraproduktiv ?

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
5.958
Ort
Schwiiz
vor eineinhalb wochen bin ich unfreiwillig über den lenker abgestiegen und hab mir auf der linken seite wohl eine leicht bis mittelschwere rippenprellung geholt. beim arzt war ich nicht, der kann da wohl auch nicht viel machen. seither haben sich die beschwerden minim verbessert, die typischen bewegungen (strecken, husten, niessen …) und schmerzen aber immer noch.

gestern war ich dann das erste mal wieder vorsichtig etwas biken. solange ich mich bergauf nicht allzu sehr verausgabe, auf erschütterungsarmen waldautobahnen fahre und bei holprigen passagen aus dem sattel gehe, ist das ganze (fast) schmerzfrei möglich. sobald es aber etwas ruppiger wird, sind die schmerzehn wieder da.

jetzt meine frage, da ich möglichst schnell wieder in die berge biken gehen können möchte:

ist es für die heilung gut oder eher kontraproduktiv, wenn ich gelegentlich eine gemütliche tour fahre und dabei darauf achte, dass ich schmerzverursachende situationen vermeide ?

nach einem bürotag habe ich halt einfach manchmal das verlangen, mich noch etwas draussen zu bewegen.
 
Hatte ich schon öfters. Auch Rippenbrüche.
Ich ließ mir immer einen strammen Verband um den Körper machen und radelte schon am nächsten Tag wieder.
Natürlich nur wie es noch erträglich war.
Pausiert habe ich deshalb nie.
Anfangs Waldautobahnen, später wieder Trails.
 
Hab mir auch vor 3 Wochen in Saalbach 2 Rippen angebrochen! Ziemlich schmerzhaft, bin aber die ganze Zeit weitergefahren. War dann zuhause beim Orthopäden, der meinte nach dem Röntgenbild das man nichts machen kann. Schmerztabletten wenns nicht anders auszuhalten ist.
Da ich mir letzte Woche noch das re. Schlüsselbein gebrochen hab, inkl. OP, merk ich von den Rippen fast nichts mehr. :(
 
ohja, da hat's dich aber grad recht erwischt :-/

merci für das feedback euch beiden, genau das wollte ich hören :) ... dann werde ich mal moderat weiter radeln und auf baldige besserung hoffen. schmerzmittel setz ich da eher auf mein eigenes kraut :D
 
Hab mir auch vor 3 Wochen in Saalbach 2 Rippen angebrochen...die ganze Zeit weitergefahren....Da ich mir letzte Woche noch das re. Schlüsselbein gebrochen hab, inkl. OP

Was draus gelernt? Also ehrlich, wenn ich sowas lese... :spinner:

Bei ner Prellung kannst du weiterfahren...der Verstand sollte einem sagen was geht und was nicht!
 
Was draus gelernt? Also ehrlich, wenn ich sowas lese... :spinner:

Bei ner Prellung kannst du weiterfahren...der Verstand sollte einem sagen was geht und was nicht!

Worin liegt Dein Problem!? Die Schmerzen waren nicht so schlimm das ich nicht mehr hätte fahren können! Der Orthopäde hat mir dies im Nachhinein dann nochmal bestätigt! Das Schlüsselbein war dann was anderes...
 
Bei ner Prellung kannst du weiterfahren...der Verstand sollte einem sagen was geht und was nicht!

geht alles.....die kondition sinkt - tiefes atmen eeeeeetwas schwierig :teufel:- aber egal
.....allerdings dauert der heilungsverlauf dann anstelle von 4 bis 6 wochen halt länger ...bei mir warens an die 8 wochen oder so..........dann macht man vielleicht unbewußte ausgleichs(schutz)bewegungen u fliegt glei nochmal :wut:
langsam angehn....keine zu wilden sachen.....dann is das kein (aber ev. teilweise schmerzhaftes) problem..:D
 
.....allerdings dauert der heilungsverlauf dann anstelle von 4 bis 6 wochen halt länger
dies möchte ich eben möglichst vermeiden, aber eben auch dass die kondition durch eine lange pause zu sehr leidet.
werde mich also in nächster zeit mal auf gemütliche radeltouren beschränken, um den bewegungsdrang etwas zu stillen und etwas draussen zu machen.

...der Verstand sollte einem sagen was geht und was nicht!
das ist eben oft so ne sache :D
 
Also als ich mir zwei Rippen zerschossen hatte, war erst einmal ein Monat Pause angesagt.
Schlafen ging kaum, Atmen tat weh usw.

Dass musst Du mit Deinem Schmerzempfinden ausmachen. Ich würde es locker angehen lassen und auf rumplige Trails verzichten.
Oder Du fährst Strasse und reißt halt Kilometer ab.

Gruß
 
Also als ich mir zwei Rippen zerschossen hatte, war erst einmal ein Monat Pause angesagt.
Schlafen ging kaum, Atmen tat weh usw.

Dass musst Du mit Deinem Schmerzempfinden ausmachen. Ich würde es locker angehen lassen und auf rumplige Trails verzichten.
Oder Du fährst Strasse und reißt halt Kilometer ab.

Gruß
Genau so ist es , wobei eine prellung viel viel länger dauert bis sie ausgeheilt ist als ein bruch.und ein strammer verband wird heut aus medizinischer sicht überhaupt nicht mehr gemacht das war mal in der ritterzeit.ibu und kühlen und langsam angehen mehr geht eh nicht.und mal zwei drei wochen aussetzen da geht die welt nicht von unter.

liteville 301 MK8
 
kleiner statusbericht nach fast 3 wochen. eine leichte kontinuierliche besserung ist feststellbar, schmerzen habe ich eigentlich nur noch beim husten/niessen und bei gewissen bewegungen, aber sie sind noch da.
in drei wochen habe ich wieder ferien und hoffe dass es bis dahein soweit wieder verheilt ist, so dass ein paar touren in den bergen drin liegen.

Ich würde es locker angehen lassen und auf rumplige Trails verzichten. Oder Du fährst Strasse und reißt halt Kilometer ab.
genau so hab ich's auch gehandhabt auf den letzten paar runden und bin damit gut gefahren, ein paar km/Hm abspulen und dabei die spärliche sonne etwas geniessen.
 
Jep. Bei einer Rippenprellung, die noch ganz anders ist, als Rippenbrüche, achte einfach auf Dein persönliches Schmerzempfinden.
Schön, dass es Dir schon besser geht! :)
 
zu früh gefreut :( ... nach zwei leichten bikerunde am weekend und ein paar heftigen niessern, sind die schmerzen wieder stärker geworden. bin darum heute doch noch zum arzt gegangen. gebrochen ist nichts und er hat mich jetzt erst mal für ein paar tage krank geschrieben und mir "Brufen" und "Esomep Mups" verschrieben.
 
Klingt doof, aber ich habe mir auch eingebildet kurz gegen Ende der Verletzung wurde es nochmal stärker mit den Schmerzen, aber dann war es auf einmal ganz weg... :)

Gute Besserung!
 
Ich habe mir bei Stürzen mehrfach die Rippen geprellt und dreimal (an)gebrochen. Ob Prellung oder Bruch zeigte eigentlich immer erst das Rötgenbild. Von den Schmerzen fühlten sich die Prellungen und Brüche eigentlich gleich an. Wenn keine Gefahr für die die Lunge wegen Durchstichsgefahr besteht (nur bei kompletten Brüchen), dann kann man durch baldiges Training nicht viel falsch machen. Ich würde einfach auf die Schmerzen hören. Die sind für sowas immer ein guter Indikator. Rippenschmerzen können aber ganz schön lang dauern. Wenn es dumm geht, dann spürst du die noch nach 12 Wochen.
 
Ich habe mich auch schon oft die Rippen geprellt und habe mir von Orthopäden bestätigen lassen, dass solange nichts gebrochen ist man ruhigen Gewissens fahren kann.
Solange der Schmerz einen nicht abhält, kann man fahren. Es wird die Heilung auch nicht maßgeblich behindern.
 
Hab mir zwar beim beim noch nichts gebrochen sondern nur geprellt...aber Leut, bei manchem Avatar muss ich dann doch brechen:D
P.S.: Bin während der Prellung nicht gefahren....nur gebiked:spinner:
 
Zurück
Oben Unten