MTB Abt. der TG 1892 e.V. Boppard

Anzeige

Re: MTB Abt. der TG 1892 e.V. Boppard
Haha cool, gerade angeschaut :daumen:
Allerdings würde ich vermuten, dass die Bikes nen ordentlichen Hangup an der Dirtline nicht überlebt hätten. Oder hatte jemand einen?
 
Gott sei Dank nicht, ist alles glatt gelaufen.
Irgendwann waren die zwei Cracks mal für ne Zeit verschwunden. Dann tauchten sie wieder auf und waren die Downhillstrecke mit den Rädchen runtergefahren. Inklusive der beiden großen Drops...
 
Mountainbiker der TG Boppard im Nachwuchs Spitze!

Jahr für Jahr ist der Dezember der Monat der Jahresabrechnungen, Gesamtbilanzen und Jahresrückblicke. In vielen Bereichen eine mitunter leidvolle Aufgabe, im Sport hingegen meist ein freudiges Ereignis. So auch bei der Breitensportehrung des Radsportverbandes Rheinland am vergangenen Samstag in Laubach in der Eifel. In deren Rahmen wurden ebenfalls die erfolgreichen Sportler im Rheinland-Nachwuchs-Cup ausgezeichnet, der im vergangenen Jahr erstmalig durch den Sportlichen Leiter Leistungssport Kurt Wehrheit zur Förderung der jungen Mountainbiker und –bikerinnen initiiert worden war. In die Wertung des Cups flossen 6 Rennergebnisse aus der vergangenen Saison ein, wovon eines ab einer gewissen Altersklasse bei einem Straßenrennen erzielt werden musste. U.a. zählten die Marathonveranstaltungen in Boppard, Emmelshausen, Oppenhausen , Rhens und Büchel dazu. Ebenfalls Cross-Country Rennen in Koblenz, Betzdorf und Kottenheim sowie die bereits erwähnten Straßenrennen, wie z.B. das Einzelzeitfahren in Almersbach.

Der Cup hatte eine große Resonanz erfahren, daher ließ es sich Wehrheit auch nicht nehmen, persönlich die Ehrungen durchzuführen. Der TG Boppard bescheinigte er eine sehr gute Nachwuchsarbeit, hatten sich die Nachwuchsbiker doch in allen Hobbyklassen grandios behaupten können. Überall waren ihre Fahrer auf dem Podest platziert.

So gingen die ersten beiden Plätze in der Klasse U-11 an die Brüder Pätzold. Jan und Eric hatten über das Jahr fleißig Punkte gesammelt und gemeinsam einen deutlichen Vorsprung auf Rang 3, Jonas Gilg (RV Schwalbe Trier), herausfahren können.

In der Altersklasse U-13 ging der Sieg verdient an Elias Wagner von der TG. Mit unermüdlichem Eifer hatte er noch 3 Streichergebnisse aus der Saison zu präsentieren und verwies mit 8 Zählern Vorsprung Maximilian Dulleck vom RCW Koblenz Arzheim auf Rang 2. Überraschend folgte auf dem dritten Platz Noah Pollmann, ebenfalls von der TG Boppard.

Die U-15 Klasse weiblich wurde von Eva Wagner beherrscht, sie gewann unangefochten und ebenfalls mit mehreren Streichergebnissen.
Bei den Jungs siegte in diesem Alter Jonas Bogler vom RCW Arzheim. Es folgten die beiden TGler Rouven Pollmann und Tim Dommershausen.

Das Podest der U-17 letztlich befand sich vollständig in TG-Hand. Mit einem wahnsinnigen Vorsprung von 25 Punkten distanzierte Sebastian Spitzlay deutlich den Zweitplatzierten Till Kaufmann. Diesem folgte auf Rang 3 mit 6 Punkten Rückstand Marvin Meyer.

Mit diesen großartigen Resultaten geht die Wettkampfsaison 2013 für die TG Boppard nun zu Ende, doch die Vorbereitungen auf die Nächste laufen bereits auf Hochtouren.


(Foto: S. Pätzold)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stillstand gibt's nicht...

bei den MTB'lern der TG Boppard.
Erst recht nicht im Winter, wenn die Grundlagen für die kommende Saison gelegt werden. Basis in jedem Fall für die ambitionierten Fahrerinnen und Fahrer, eine Leistungsdiagnostik. Diesmal führten wir sie in Frankfurt beim RADLABOR durch, unter der fachkundigen Aufsicht von Stefan Zelle.

Weitere Infos hier




O'zapft is!!! (Fotos: B. Wagner)


Wie zuhause... auf der Rolle!
 
Frohe Weihnachten, nachträglich!

Die freien Tage boten Anlass für einen zünftigen X-Mas Ride. Und es war schön. Trocken (von oben) und nicht zu kalt. Klar haben wir ein paar Trails gerockt und wurden schlussendlich sogar mit Sonne belohnt!





 

Start zum Rothaus-Bulls-Cup in Kottenheim (Foto: A. Blaschzyk)

Die Laufräder drehen sich wieder im Bopparder Mountainbikerevier! Lange war es still um die Biker der TG Boppard, doch trainingsfaul war man beileibe nicht. Der relativ warme Winter wurde ausgiebig für Grundlagenausdauertraining auf der Straße und für Ausgleichstraining in der Halle genutzt. Neben einer Leistungsdiagnostik in Frankfurt nahm man recht früh auch die ersten Rennstrecken in Augenschein, die es gleich zu Beginn des Jahres im Rahmen des Rothaus-Bulls-Cup zu bestreiten gilt.


(Fotos: B. Wagner)

Viele der Sportler finden sich in diesem Jahr in neuen Alterskategorien wieder und erfahren neuen Druck im Wettkampfgeschehen. So setzt das Training ebenfalls neue Maßstäbe, jedoch nie ohne den Spaß aus den Augen zu verlieren. Mit Beginn des Monats März wurde das Wintertraining eingestellt und auch die Kleinen fahren nun wieder regelmäßig draußen. Wer möchte, kann gerne zu unserem Training samstags, um 10:00 Uhr am Remigiusparkplatz in Boppard dazu kommen. Weitere Infos gibt es unter [email protected]

Techniktraining in Spay (Foto: C. Volk)

Seit vergangenem Wochenende ist ebenfalls wieder der Bikepark am Vierseenblick geöffnet. Ab dem 05. Mai wird dort von der TG wieder regelmäßig ein Fahrtechniktraining angeboten, immer montags von 18:00 - 20:00 Uhr.


Training bis in die späten Abendstunden (Foto: C. Volk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Stelldichein – TG-Biker beginnen die Wettkampfsaison 2014 mit Rothaus-Bulls-Cup
(Fotos: B. Wagner)



Die Cross-Country Winterserie um den Rothaus-Bulls-Cup in diesem Jahr wurde nun wirklich nicht ihrem Namen gerecht, zeigte sie sich beim Großteil der Veranstaltungen doch eher von einer frühlingshaften Seite.


Bereits der Auftakt in Kottenheim Anfang März fand bei strahlendem Sonnenschein statt und lockte damit so viele Teilnehmer an, dass manche Rennklassen noch einmal vom Veranstalter unterteilt werden mussten. Auch bei den folgenden Rennen in Adenau und Büchel ließen allenfalls matschige Streckenverhältnisse etwas Winter erahnen und beim Finale am vergangenen Sonntag in Boos fuhren die Teilnehmer bereits in ihren Sommertrikots.


Sonnige Gesichter zeigten sich auch bei den Fahrern der TG Boppard, welche die Rennenserie als Standortbestimmung zu nutzen wussten. In der Gesamtwertung verpasste Eva Wagner bei den Damen U-15 knapp das Podest und landete auf Platz 4. Rouven Pollmann fuhr in der Jugend Hobbyklasse auf Rang 8, dicht gefolgt von Marvin Meyer auf der 9. Till Kaufmann erreichte Platz 13. Bei einzelnen Rennen der Serie hatten sich Sebastian Spitzlay und Tim Blaschzyk in der gleichen Kategorie ebenfalls gut in Szene setzen können, landeten jedoch mangels Teilnahme am Finallauf nicht in der Gesamtwertung.


Ein Streichrennen zu viel hatte Elias Wagner zu verbuchen, konnte aber bei seinen Rennteilnahmen deutliche Akzente setzen. So belegte er beim Finale in Boos einen respektablen 5. Platz in der U-13 Klasse.



Im Gesamtklassement der Hobbyfahrer U-40 erreichte Frank Pätzold Platz 20, bei all seinen Läufen lautstark angefeuert von seinen beiden Jungs Jan und Eric, welche ihrerseits im Kids-Rennen ihre Muskeln spielen ließen. Auch bei ihnen zeigte sich die ansteigende Form und verspricht eine spannende Saison 2014.
 
Bopparder MTBler beim Jubiläums-Schinderhannes
(Bilder: Wagner und Pätzold)


Wie bereits im letzten Jahr meinte es der Wetter-Gott gut mit allen Mountainbikern der TG 1892 e.V. Boppard! Die Sonne strahlte beim Emmelshausener Kids-Race am Samstag. Viele Besucher waren an die tolle Strecke hinter dem ZAP gekommen. Auf dem abgesteckten Kurs um „die Wiese der 1000 Flüche“ und zwei große Runden durch den Park mußten Max De Roy, Jan Pätzold, Eric Pätzold und Till Schardey für das Kids-Race II fahren.

Max wurde mit einem hervorragenden 5. Platz belohnt, direkt gefolgt von Jan und Eric auf den Plätzen 6 und 7, sowie Till auf dem 9. Platz!

Im Kids-Race III ging Marie Schardey auf die lange Einführungsrunde der Erwachsenen an den Start. Nach 18:09 min kam sie als glückliche 10. ins Ziel.


Am Sonnatg startete die 10. Auflage des Schinder(hannes) MTB bei bestem Frühlingswetter. Passend zu dem Jubiläum schickte die TG auch 10 Fahrer auf die Strecke durch die Hunsrücker Gemarkung.

Die FUN-Strecke mit 28 km nahmen Sebastian Spitzlay (Platz 9 AK),Tim Dommershausen (Platz 20 AK), Elias Wagner (Platz 1 AK), Eva Wagner (Platz 5 AK) und Florian Metzner (Platz 27 AK) unter die Stollen.



Bei ihrem ersten Marathon wurde Marie De Roy (Platz 8 AK) von Ihrem Vater Philip begleitet, und beide erreichten glücklich nach 1:49,36 und 1:49,57 unter lautstarker Anfeuerung von ihren Teamkollegen das Ziel.

Ganze 368 Sportler machten sich auf die Kurzstrecke über 38 km, darunter auch Frank Pätzold (Platz 41 AK), Marvin Meyer (Platz 14 AK) und Till Kaufmann, bei dem leider die Defekthexe gnadenlos zuschlug und ihn damit frühzeitig aus dem Rennen katapultierte. Alles im Allem war es ein weiteres erfolgreiches Rennwochenende mit insgesamt 9 TopTen Platzierungen der Mountainbiker der TG!
 
Geschwister Wagner siegen im Einzelzeitfahren
(Fotos: Wagner)


Es war heiß am Pfingstmontag. Noch heißer wurde der Asphalt im westerwälder Örtchen Almersbach, als dort knapp 170 Radsportbegeisterte im Einzelzeitfahren die Reifen zum Glühen brachten.

Auf den 10,4 KM Kurs wagten sich in der größten Mittagshitze ebenfalls Elias und Eva Wagner von der TG Boppard und konnten sich gut im Feld behaupten. Nach 19:35 Min. und 20:56 Min. platzierten sie sich auf den Gesamtplätzen 10 und 13, die in ihren Altersklassen zugleich den Sieg bedeuteten.



Gleichzeitig fand in Altlay an der Mosel das Finale des diesjährigen Eifel-Mosel-Cups statt. Ebenfalls jenseits der 30 Grad quälten sich die MTB-ler im Hauptrennen über den Kurs von knapp 4,5 km mit je 140 HM. Ein jeder freute sich auf die Stelle, an welcher die Feuerwehr für etwas Abkühlung sorgte. Nach 1:15 Std. erreichte Christian Volk bei den Sen1/Lizenz auf Rang 11 das Ziel.
 
Bikewochenende in Rhens
Wagner und de Roy fahren beim Rhein-Hunsrück Marathon in die Ränge


Wettkampfarena (Foto: D. Knopp)

Zum zweiten Mal richtete der TUS Rhens im Rahmen des 15. CANYON MTB Marathon ein Kidsrace am Vortag aus und auch diesmal waren die Nachwuchsfahrer der TG 1892 e.V. Boppard bei bestem Sommerwetter mit von der Partie. Vor ihnen lag eine der anspruchsvollsten Strecken für Kids-Rennen im Land.

Den Anfang machten die Jüngsten in der U-11. In dieser Klasse waren insgesamt 23 Kinder am Start. Bereits hier konnte die TG die ersten Podiumsplätze bejubeln. Lediglich ein Nachwuchstalent konnte vor Max de Roy (Platz 2), Jan Pätzold (Platz3) und Eric Pätzold (Platz 4) die Ziellinie überqueren.

Start der U-11, Jan und Max führen das Feld an (Foto: M. Galeazzi)


Daniel behält den Anschluss (Foto: D. Knopp)


Eric hat die Abfahrt schon im Blick (Foto: D. Knopp)


Strahlende Sieger (Foto: B. Wagner)

Im Anschluss durften Elias Wagner, Noah Pollmann und Paul Walter in der U-13 (19 Starter) zeigen, was in ihnen steckt. Belohnt wurden ihre Mühen nach erbitterten Führungskämpfen mit den Plätzen 2, 6 und 11.


Die Ruhe vor der Sturm (Foto: M. Galeazzi)


Startschuss (Foto: M. Galeazzi)


Noah mit Paul in der Verfolgung (Foto: D. Knopp)


Paul holt auf (Foto: D. Knopp)


Elias in der Trailabfahrt (Foto: M. Galeazzi)


Siegerehrung der U-13 (Foto: D. Knopp)

Zum guten Schluss gingen in der hochkarätig besetzen U-15 Klasse Tim Dommershausen (Platz 4), Eva Wagner (Platz 5) und Marie de Roy (Platz 9) auf die staubige Piste. Nach schweißtreibenden 5 km ging auch für sie der Renntag zu Ende. Eine gelungene Vorbelastung für die Marathon Veranstalltung am nächsten Tag.


Start U-15 (Foto: D. Knopp)

Erstmalig überschritt hierbei der Veranstalter die magische Grenze von 1000 Teilnehmern. Mit insgesamt zwölf auf der 30km Kurzstrecke gemeldeten TG-Fahrern, trugen auch diese zum neuen Rekord bei. Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuss und die 378 Biker machten sich vom Rhenser Rathaus aus auf den Weg die 700 Höhenmeter durch die Gemarkung zu erklimmen.


Team im Ziel (Foto: B. Wagner)

Bereits nach 1:22 Std. erreichte Sebastian Spitzlay als erster TG-Fahrer das Ziel. Das bedeutete einen hervorragenden Platz 6 bei der Jugend U-17. Ihm folgten Frank Pätzold (AK 14), Rouven Pollmann (AK 12), Marvin Meyer (AK9), Till Kaufmann(AK 10), Marco Galeazzi (AK 32), Tim Dommershausen (AK 7), Elias Wagner (AK 9)und Florian Metzner (AK 12).

Besonders erfreulich sind die Platzierungen unserer Juniorinnen in der Klasse U-19. Hier konnte sich Eva Wagner den ersten Platz sichern und Marie de Roy stürmte im zweiten MTB-Marathon ihrer Radsportkariere auf Platz drei.


Marie und Eva mit Top Leistungen (Foto: D. Knopp)

Auch an diesem Wochenende hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Nachwuchsarbeit der MTB Abteilung der TG 1892 e.V. Boppard schöne Früchte trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TG Biker für die Feuerwehren am Start!

Bei der 6. Deutschen Meisterschaft der Feuerwehren im Mountainbike Marathon gingen diesmal im nordrhein-westfälischen Einruhr auch drei Fahrer der TG Boppard an den Start. Auf der Kurzdistanz über 37 km hatten Sebastian Spitzlay, Frank Pätzold und Christian Volk im Rahmen des Rurseemarathons rund 800 Hm zu bewältigen. Pünktlich mit dem Startschuss begann auch der Regen, welcher den Teilnehmern nun zum ständigen Begleiter wurde. Die Sicht- und Streckenverhältnisse entwickelten sich katastrophal , das Risiko eines Sturzes wuchs immens. Doch glücklicherweise erreichten die Drei gesund das Ziel. Sebastian, aufgrund seiner jungen Lenze leider noch nicht in der Meisterschaftswertung, errang nach 1:43 Std. bei den Junioren U-19 den 7. Platz und hat damit die nächste DM 2015 fest im Blick.
Mit der Zeit von 1:36 Std. belegte Christian (FFW Spay) Rang 6 in der Klasse Senioren1 der Meisterschaft und Frank (FFW Boppard) erreichte in gleicher Kategorie Platz 10 nach 1:50 Std.
Sebastians Vater, ebenfalls für die FFW Spay im Rennen, schloss bei den Sen3 auf dem 12. Rang!


Reinhold und Sebastian Spitzlay, Christian Volk (v.l.n.r.) Foto: R. Volk
 
Regen bis zum Start beim Erbeskopf
(Fotos: P. Kaufmann)


Startgetümmel - Wo gehts lang?

Der Wettergott meinte es nicht besonders gut mit den Teilnehmern des diesjährigen Erbeskopfmarathons. Bis kurz vor dem Startschuss versorgte er alle Streckenabschnitte noch mit reichlich Wasser, hatte aber dann doch für den Verlauf des Rennens ein Einsehen. So kämpften sich auch Till Kaufmann und Christian Volk auf der Kurzdistanz über 37 Km durch schlammige Wiesenabschnitte und rutschige Wurzeltrails. Bereits in der Einführungsrunde sammelte man reichlich Gras im Getriebe, dass die Schaltung nur so ächzte. Dennoch, man kämpfte sich bis auf die höchste Erhebung in Rheinland-Pfalz, um im Anschluss die rasante Schussabfahrt über die Skipiste zu genießen. Etliche hatten sich am "Gipfel" eingefunden, um die Biker bei ihrem Weg nach unten anzufeuern. Ebenso im Ziel in Thalfang, wo zu hunderten die Fans entlang des Sees auf die Rückkehr ihrer Lieben warteten.
Für unsere TG-Fahrer schlugen die Fahrzeiten mit den tollen Plätzen 6 (Till, U-19) und 8 (Chris, Sen1) zu Buche!

 
Zuletzt bearbeitet:
TG-Biker fahren für einen guten Zweck
(Fotos: S. Pätzold)

Am 20.07.14 richtete der SKB Bauschheim ein Rennen zu Gunsten der Stiftung „Tapfere Kinder“ aus.
„Ein Rennen fahren und damit etwas Gutes tun? Klare Sache, da müssen wir hin!“ sagten sich Jan, Eric und Frank Pätzold
Die Rennen wurden auf einer eigens hierfür abgesteckten Strecke durch den Bauschheimer Stadtwald ausgetragen.
Neu für die angereisten Biker war der Le-Mans-Start, also galt es die ersten 300 Meter im Laufschritt zu bewältigen, dann zum Rad und ab auf die Strecke.


Im Hauptrennen der Erwachsenen erreichte Frank bei sengender Hitze Platz 18.
Jan und Eric starteten in der U11 und fuhren mal wieder in die Top Ten . Beide mussten bereits gegen den starken Wind des aufziehenden Gewitters kämpfen. Jan verpasste das Podest nur knapp mit Platz 4, auch sein Bruder Eric war mit seinem 6. Platz sehr zufrieden.


Die gewonnenen Eisgutscheine wurden von den dreien noch vor der Heimfahrt eingelöst.
 
Koblenzer 6 Stunden MTB-Rennen bei Unwetter
Veranstalter entscheidet sich zum Abbruch



TG-Fahrerlager (Foto: M. Galeazzi)

Die zweite Auflage des Koblenzer 6 Stunden MTB-Rennens im ME Sportspark Neuhäusel sollte die Premiere im vergangenen Jahr übertreffen! Neue Streckenführungen, mehr Kapazitäten und Stellplätze für weitere Teams, noch mehr Verpflegung und eine große Anzahl von Helfern hatte der ausrichtende RCW Koblenz Arzheim aufgeboten, um dieses Ziel zu erreichen! Doch das Wetter machte der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung.


Fahrerbriefing im Teamzelt (Foto: M. Galeazzi)

Mit 29 Teilnehmern stellte die TG Boppard mit Abstand das größte Fahrerfeld. Dazu zählten auch die Teilnehmer in den Kids-Läufen, die vor dem Start des 6h-Wettkampfs ausgetragen wurden. Schon hier setzte, wie schon in den Tagen und Nächten zuvor, Regen ein. Dieser gönnte sich, wie alle Teilnehmer auch, fortan keine Pause mehr und zeichnete die Strecke nach seinem Belieben.


Startaufstellung zum Kids-Race U-11 (Foto: M. Galeazzi)


Im Rennen der Kids U-13 führte Elias durch alle Runden und wurde dennoch im Zielsprint geschlagen. Platz 2 (Foto: M. Galeazzi)

Anfangs ließ der Niederschlag etwas nach und der Schlamm in den Trails wurde mit Runde zu Runde klebriger, nur um kurz darauf wieder von kräftigen Güssen verflüssigt zu werden.


Bereits die ersten Runden waren hart, angefeuert zu werden half da sehr! (Foto: M. Galeazzi)

Die Fahrt über den knapp 4km Rundkurs mit 120 Hm wurde damit eine enorme Belastung für Mensch und Material. Es verging kaum eine Runde ohne Sturz. Niemand wurde verschont. Gottlob waren die meisten Blessuren nicht schwerwiegend. Bei den Drahteseln sah es schon anders aus. Schaltungen und Bremsen versagten ihren Dienst, Platten und weitere Defekte machten den Fahrern das Leben schwer. Manch einer bewegte sich mehr laufend, als radelnd fort.


Perfekter Hillclimb bei Matsch, der Druck muss hinten drauf! (Foto: M. Galeazzi)


"Hm, ich hatte eine andere Linie im Blick!" (Foto: C. Neurath)


In allen Bereichen war volle Konzentration gefordert! (Foto: M. Galeazzi)


Gespanntes Warten in der Wechselzone (Foto: M. Galeazzi)


Die Gesichter der ersten zurückkehrenden Fahrer sprachen Bände und erhöhten die Spannung der Wartenden (Foto: C. Neurath)

Aller Wirdrigkeiten zum Trotz leisteten Fahrer und Betreuer Enormes. Schon am Vortag hatten fleißige Helfer aus den Reihen der Eltern und Teilnehmer ein großes TG-Fahrerlager aufgebaut, welches optimalen Rückzugs- und Umkleideraum während des schlechten Wetters im Rennen bot.


Die Rundenzeiten immer im Blick (Foto: M. Galeazzi)

Ebenso stand eine hervorragende TG-eigene Rennverpflegung zur Verfügung, dazu Rollentrainingsgeräte und ein Stellplatz für die Räder.
Tatkräftig packten Eltern und Betreuer an, wenn die Fahrer Hilfe benötigten und hielten sie immer über ihren aktuellen Stand im Rennen auf dem Laufenden.


Warmhalten auf der Rolle (Foto: C. Neurath)


Der Regen wird immer stärker (Foto: C. Neurath)

Aufgrund zunehmender Intensität der Regenfälle entschied sich der Veranstalter jedoch letztlich in Absprache mit Sanitätern und dem BDR dazu, das Rennen bereits nach der Hälfte der Zeit abzubrechen. Nach Einschätzung der Verantwortlichen wurde zu diesem Zeitpunkt die Strecke zu gefährlich. Entgegen dieser Einschätzung hatten die TG-Fahrer den Eindruck, dass sich der Kurs deutlich verbesserte, je stärker es regnete. Der Schlamm war nicht mehr dickflüssig und konnte von den Stollenreifen verdrängt werden. Ein neues Problem stellte nun die Kälte des Regens dar.


Dennoch zwingt man sich auf die Strecke - Alles fürs Team! (Foto: C. Neurath)

Jedoch, die Entscheidung der Rennleitung stand fest und nach 3 Stunden war die Veranstaltung Geschichte! Dennoch war es für alle eine ganz besondere Erfahrung, die wenigsten hatten unter solchen Bedingungen bisher einen Wettkampf bestritten. Bleibt zu hoffen, dass die Schäden an den Rädern nicht zu groß sind und sich die Erkältungen in Grenzen halten.


Nichts wie rein ins warme Zelt! (Foto: C. Neurath)

Im Endergebnis konnte die TG hervorragende Plätze belegen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Platzierungen von zwei Teams, die erstmalig für die TG anlässlich dieser Veranstlatung zusammengekommen waren. So traten in einem Viererteam die Väter mehrerer Fahrer gegen ihre Jungs im 6h-Rennen an und belegten Platz 2 in der Wertung Senioren Ü-160.


Stramme Leistung, Männer!! (Foto: C. Neurath)

Als einziges Damenteam traten unsere „Girls United“ an, unterstützt durch die RCW Fahrerin Lea Schaaf und belegten unangefochten Platz 1.


"Girls United" (Foto: C. Neurath)

In der 4er Teamwertung bei den Junioren konnte die TG dazu gleich zwei Podestplätze einfahren. Das Rheinland-Junioren-Team, unterstützt durch Bastian Hentschel vom RCW und Niklas Bingel vom MTB-Team Schaumburg, belegte Rang 3 und unser Junioren Team 1 konnte für sich den Sieg verbuchen!


TG-Junioren 1 auf 1 und Team Rheinland auf 3, SUPER!!! (Foto: M. Galeazzi)

Das TG-Team Junioren 2 folgte gleich auf Platz 4.
Ebenso auf Platz 4 fuhr bei den Herren das 4er-Team unserer Übungsleiter!
Das 2er Team der Übungsleiter erreichte Platz 7 im Feld.

An dieser Stelle vielen Dank an die 3 externen Fahrer (Fahrerin) für eure tatkräftige Unterstützung, ein Dank auch an alle Sponsoren und Helfer sowie ein großes Lob an Hansi Hentschel und sein Team, welches eine klasse Organisation geboten hat.


Wir sind der Meinung - Das war SPITZE!!! (Foto: K. Kaufmann)

Hier nun die TG-Ergebnisse in der Übersicht:

Kids-Race U-11
2. (w) Clara Wagner
4. Jan Pätzold
5. Eric Pätzold
6. Mauro Ebner

Kids-Race U-13

2. Elias Wagner
7. Noah Pollmann
10. Marlon Surmann
11. Paul Walter


6h-Rennen

1. Platz 4er-Team Damen „Girls United“

- Eva Wagner
- Ariane Blaschzyk
- Claudia Caserta-Metzner
- Lea Schaaf

1. Platz 4er-Team Junioren 1

- Sebastian Spitzlay
- Rouven Pollmann
- Marvin Meyer
- Till Kaufmann

2. Platz 4er-Team Väterteam Ü-160
- Reinhold Spitzlay
- Jörg Metzner
- Leo Kaufmann
- Ulrich Pollmann

3. Platz 4er Junioren-Team Rheinland

- Elias Wagner
- Justin Surmann
- Bastian Hentschel
- Niklas Bingel

4. Platz 4er-Team Junioren 2

- Tim Dommershausen
- Florian Metzner
- Jonas Neurath
- Lukas Schuth

4. Platz 4er-Team Übungsleiter

- Marco Galeazzi
- Dominik Knopp
- Jens Lang
- Jan Lüdicke

7. Platz 2er-Team Übungsleiter

- Frank Pätzold
- Christian Volk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountainbike-Festival in Büchel
(Fotos: B. Wagner)

Das Trainingsjahr 2014 neigt sich dem Ende zu und traditionell sind die Rennen im Oktober für unsere Fahrer die letzten der Saison. Entsprechend locker aber aufgrund der vielen Trainingskilometer des Jahres gut gerüstet, gingen nochmal einige von uns auf die Strecken rund um Büchel, die sowohl für Kids als auch für die Erwachsenen hergerichtet waren.
So startete man samstags gleich 2 Wettkämpfe für die "Kleinen", zum Einen ein XC-Rennen morgens und nachmittags einen kleinen Marathon. Und bei beiden stieg unser Elias aufs Treppchen.
Jan und Eric Pätzold erreichten die Plätze 4 und 5!






Beim Marathon am Sonntag gingen dann nochmal 3 unserer Biker an den Start.
Auf der Kurzdistanz gaben zum letzten Mal in diesem Jahr Eva Wagner und Till Kaufmann nochmal alles und schlossen mit den sagenhaften Plätzen 1 und 5 in ihren Altersklassen!



In Vorbereitung eines Langstreckenevents begab sich Frank Pätzold auf die 75 km Runde und bewältigte sie problemlos in 4:12 Stunden auf Rang 22.

 
Zuletzt bearbeitet:
Red Bull 26 Zoll MTB-Rennen im Mittelrheintal - nicht ohne die TG!

Nur vereinzelt bekam man etwas im Vorfeld von dem Rennen mit. Das Ganze wurde recht geheim und elitär gehalten. Flyer waren mal in einer Ausgabe der "Mountainbike" zu finden, aber im Internet oder der örtlichen Presse war kaum etwas zu lesen. Erst anderthalb Monate vor dem Start kam die Ausschreibung und die Anmeldung wurde freigeschaltet. Wobei, anmelden konnte man sich nicht, eher bewerben. Letztlich entschied der Veranstalter zusammen mit einer BDR-Kommission, wer von den Interessenten starten durfte.
Man hatte betont, Hobby- und Profisportler gleichermaßen im Feld integrieren zu wollen und legte offensichtlich auch großen Wert auf Locals, wobei sie bei Frank und Christian der richtigen Adresse waren! Wir freuten uns sehr, als die beiden 14 Tage vorher die Zusage zum Rennen bekamen. Und die Spannung hielt sich bis zum Vorabend, als endlich der Streckenverlauf im Netz bekannt gegeben wurde. Spätabends brütete das Team also über der Karte und legte sich eine Taktik zurecht, mit der man die 110 km Distanz einigermaßen gut überstehen könnte.
Konkret ging es von der Burg Rheinfels in St. Goar aus los, um beidseits des Rheins von Boppard bis Rüdesheim 26 sogenante Zollstellen anzufahren, dort Münzen einzusammeln und diese am Schluss wieder auf der Rheinfels abzugeben. Auf der Karte war zwar die Lage der Zollstellen ersichtlich, aber nicht die Wege dorthin. Die wollten gefunden werden. Sicher war schonmal, dass mindestens zwei Mal eine Fähre genutzt werden muss, um den Strom zu queren. Also war die Taktik klar: Vollgas bis Boppard, um die Fähre um 10:40 Uhr zu bekommen.

Man war dann doch etwas überrascht, als beim morgendlichen Briefing bekannt wurde , dass die Einführungsschleife über einen Trail mit etlichen Treppen erst einmal nach St. Goar hinunter führen würde. Angesichts der nassen Verhältnisse ein gefährliches Unterfangen, bei dem das Rennen enden könnte, bevor es wirklich angefangen hatte. Insgesamt blieb vor dem Start nur wenig Zeit, sich noch auf der Rolle warm zu fahren, waren doch Navigationsgeräte von Garmin am Bike anzubringen, Transponder zu befestigen sowie Karte und Ledersäckchen für die Zollmünzen irgendwie zu verstauen. Gott sei Dank hatte der Veranstalter einen Rucksack gesponsert und die Navis gestellt.

---
Hier gehts zum Video: http://www.mtb-news.de/news/2014/10...oll-orientierungs-marathon-im-mittelrheintal/
---

Der Startschuss erklang in Form einer Fanfare im Burginnern und es ging über die glitschigen Pflaster durch die Ruine, um über die Brücke und die K100 hinweg in Richtung Trail nach St. Goar zu beschleunigen. Hier gab es dann, wie befürchtet, Stau und die Angst unseres Teams wuchs, die Fähre in Boppard nicht mehr rechtzeitig erreichen zu können. Würden man sie verpassen, bedeutete dies mind. 20 Minuten Wartezeit.
Also Volldampf von Anfang an, Frank und Christian Richtung Norden. Und 26 andere hängten sich dran. Der Rest des knapp 60 köpfigen Feldes fuhr die südliche Route.

Die erste Station bei der SebaPharma erreichte man wahnsinnig früh und konnte sich darauf etwas zurücknehmen. Letztlich blieben doch noch 10 Min. Wartezeit an der Fähre, der zweiten Kontrollstelle.

Im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Jugendtraining kam die gesamte Truppe der TG zur Fähre und feuerte an! Das gab unseren Fahrern nochmal richtig Zunder und auf der anderen Rheinseite angelangt, ging das Rennen nun wirklich los.
Es waren zwar nur kurze Anstiege von maximal 100 HM zu den Burgen entlang des Rheins, doch die Prozente waren knackig. Alles in Allem summierten sich die Meter schließlich zu 1,2 km in die Höhe.

Aber dann, nach der zweiten Rheinquerung fingen bei den Leuten die Beine an zu zugehen. Auch bei Frank und Christian. Besonders an Burg Rheinstein, zu der man zu Fuß laufen musste, bekam Frank Rückenprobleme. Glücklicherweise erholte er sich schnell, als er wieder auf dem Rad sitzen konnte und zeigte hinter Bacharach, dass er noch etliche Reserven hatte. So führte er die Gruppe dann auch zielgenau ans Finanzamt in St. Goar, eine der letzten 3 Stationen. Und ab dort begann der Fight. Der schlimmste Anstieg des ganzen Rennens, der Schlossberg hoch zur Rheinfels stand jetzt an und der Sprint durch die Gemäuer bis auf den höchsten Turm. Frank und Christian blieben bis zuletzt zusammen und peitschten sich gegenseitig auf die Zinnen. Völlig am Ende lieferten sie endlich nach 5:21 Stunden ihre Lederbeutel mit den Münzen ab.

Damit belegten sie die Plätze 23 und 24 im Feld!

(Foto: N. Volk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend auch in 2014 weitere Erfolge im Rheinland-Nachwuchs-Cup!

Man hatte nicht damit gerechnet, doch tauchten die Namen mehrerer unserer Fahrer Ende des vergangenen Jahres in der Ergebnisliste des Rheinland-Nachwuchs-Cups auf und zwar recht weit oben!

Die Ausschreibung des Cups hatte sich zu 2013 etwas verändert, u.a. dass die U-17 Klasse nicht mehr zugelassen war und manche Pflichtrennen wegfielen sowie eine starke Gewichtung auf das Gesamtergebnis des Rothaus-Bulls-Cups und dem Athletiktest des Landesverbands gelegt wurde. Weil die TG am Athletiktest nicht teilnehmen konnte, waren aus Trainersicht vergleichbare Platzierungen wie in 2013 nicht mehr zu erwarten, weshalb wir niemanden unserer Fahrer für den Cup meldeten.
Umso überraschender war schließlich die Erkenntnis, dass mehrere unserer Fahrerinnen und Fahrer es in ihren Altersklassen trotzdem unter die Top 5 geschafft hatten.

So erreichte Elias Wagner in der U-13m Rang 5.
Die Brüder Jan und Eric Pätzold fuhren mit ihren in 2014 gesammelten Wettkampfergebnissen auf die Ränge 4 und 5 in der Klasse U-11m und
Eva Wagner durfte bei den Damen U-15 den 2. Podestplatz in der Gesamtwertung erklimmen.
 
Zielorientiert, auch im Winter

Mit Beginn des neuen Trainingjahres im November verlagerten die Bopparder Mountainbiker mehr und mehr ihre Übungseinheiten in die örtlichen Hallen und schwerpunktmäßig auf die Entwicklung der allgemeinen athletischen Ausdauer. Ziel war die Vorbereitung auf die Athletikprüfung des Radsportverbands Rheinland-Pfalz Ende Januar in Ludwigshafen. Hieran nahmen erstmalig 7 Fahrerinnen und Fahrer der TG Boppard teil. Der Test wird einmal jährlich in den Nachwuchsklassen U-11 bis U-15 durchgeführt und dient u.a. als Sichtung für die Förderkader der Landesverbände. Neben den klassischen Disziplinen Langlauf, Sprint und Weitsprung sind hierbei ebenso ein Hindernisparcours sowie ein Trittfrequenztest zu absolvieren.

Das TG-Team beim Athletiktest (Fotos: B. Wagner)

Erst seit Kurzem im Team, aber gleich in Ludwigshafen mit dabei, starteten Lola Ebner und Clara Wagner für die TG Mountainbikeabteilung bei den U-11/ U-13 Damen und konnten hierbei wertvolle Erfahrungen für ihr kommendes Training sammeln.


Bei den Schülern U-11 überraschte Jan Pätzold mit seiner Leistung, die ihm einen hervorragenden 3. Podestplatz bescherte. Team Kollege Mauro Ebner errang Platz 10 sowie die viertschnellste Trittfrequenz dieser Altersklasse.


In der stark besetzten U-13 Klasse konnte Eric Pätzold trotz Infekts einen passablen Platz 15 erzielen und auch in der großen U-15 Klasse platzierten sich Elias Wagner und Noah Pollmann im guten Mittelfeld auf den Rängen 13 und 16. Noah überzeugte hierbei besonders beim 3000m Lauf auf Rang 6!


Die Nachwuchsklassen mussten sich im Wintertraining jedoch nicht nur auf das Hallentraining beschränken, neben vielen Trainingsangeboten draußen auf dem Rad von Seiten des Vereins, bot auch der Radsportverband Rheinland mehrere sogenannter Stützpunktrainings an, welche von den jeweiligen Vereinen vor Ort ausgerichtet wurden. So auch am vergangenen Samstag in Boppard.

Die Stützpunkttrainingteilnehmer in Boppard (Fotos: C. Volk)

Ein gelungener Anlass für die jungen Sportler, sich auch außerhalb der Wettkampfgeschehen ohne Druck kennenzulernen und miteinander ihren Lieblingssport zu betreiben. Die Verbandstrainer Wehrheit und Stromberg freuten sich sehr über die rege Teilnahme und starteten zunächst mit einem 45-minütigen Fahrtechnikprogramm für die Klassen U-11 und U-13, um sie im Anschluss noch auf eine kurze Runde mit den Bopparder Trainern über den Eisenbolz nach Bad Salzig zu schicken.




Die älteren Jahrgänge ab U-15 befanden sich von Beginn an unter den Fittichen der Bopparder Trainerschaft und bekam in einer knapp 90minütigen rasanten Ausfahrt das heimische Trainingsrevier gezeigt. Hierbei wurden etliche Höhenmeter bis in schneeführende Lagen hinein absolviert. Eine gelungene Einstimmung für den bevorstehenden Auftakt des Bulls-Cup am kommenden Samstag in Kottenheim, der höchstwahrscheinlich ebenfalls von Schnee geprägt sein wird.
 
Die Bikesaison kommt, die TG-Biker sind schon da! – Bopparder beenden erste Cross-Country Serie des Jahres

Der Frühling steht in den Startlöchern, die Mountainbiker der TG Boppard haben in diesem Jahr schon etliche Starts hinter sich! So ging bereits am vergangenen Wochenende die Cross-Country Winterserie um den Bulls-Cup 2015 mit TG Beteiligung zu Ende.
Mit insgesamt vier Rennen in Kottenheim, Adenau, Boos und dem Finale in Büchel bot der Veranstalter allen Wettbewerbshungrigen auch über die langen Wintermonate genügend Möglichkeiten, sich mit der Konkurrenz zu messen.

Traditionsgemäß zeigte sich auch die TG Boppard in dieser Serie und konnte erste Erfolge feiern. Besonders beachtenswert sind hierbei die Resultate jener Fahrer, die erstmalig in diesem Jahr in höheren Leistungsklassen unterwegs sind. Primär bedingt durch ihre Lizenzlösung, sekundär aufgrund des Aufstiegs in neue Alterskategorien.
So konnten sich Sebastian Spitzlay (U-19/Lizenz) und Elias Wagner (U-15/Lizenz) in allen Rennläufen gut behaupten und schlossen im Gesamtcup mit den hervorragenden Plätzen 4 und 5 ab.

Auch in den Hobbyklassen gab es Grund zum Feiern, platzierte sich doch Eva Wagner vom ersten Wettkampftag an bei den Schülerinnen U-17 auf Rang 2 und gab diesen bis zum Ende nicht mehr ab.

Noah Pollmann zeigte ebenfalls starke Leistungen im U-15er Feld, welches zusammen mit der Lizenzklasse gestartet wurde und war hier bester Hobbyfahrer.

Kontinuierlich zog Till Kaufmann bei allen Rennen seine Runden und wurde in der Gesamtwertung bei der Hobby Jugend (U-17) mit Platz 7 belohnt, direkt gefolgt von Rouven Pollmann, der beim Finallauf in Büchel mit Rang 4 im Tagesrennen ein deutliches Zeichen setzen konnte.
In der Kategorie Hobby-Shorttrack (u40) erreichte Frank Pätzold im Cup Platz 17.
Die Resultate zeigten bei allen Sportlern ansteigende Leistungskurven und versprechen eine spannende Rennsaison 2015.

(Fotos: B. Wagner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifel-Mosel-Cup in Traben-Trarbach

Die TG-Mountainbiker waren am vergangenen Wochenende ebenfalls beim 2. Lauf des diesjährigen Eifel-Mosel-Cups in
Traben-Trarbach vertreten. Am Samstag Abend starteten sie auf den 4km Rundkurs mit 120 Hm im großen gemischten Feld aller Teilnehmer und bei wunderschönem Frühlingswetter.
Da die gesamten Höhenmeter der Strecke fast ausschließlich auf den ersten 2 km abgearbeitet wurden, entzerrte sich das Feld jedoch recht schnell und die Teilnehmer hatten Platz auf den folgenden Trails und in der Weinbergsabfahrt, welche im Zickzack wieder in Richtung Stadt führte. Schlussendlich sogar über mehrere Treppen bis in die Innenstadt hinein und durch Start und Ziel auf dem Marktplatz.
Nach knapp 80 Minuten wars dann für alle geschafft. Mit Platz 8 durfte sich Sebastian Spitzlay in die Top Ten der U-19 Lizenzklasse einreihen, bei den Lizenzfahrern Sen1 landete Christian Volk auf Rang 14.
Tim Dommershausen testete seine diesjährige Form und erreichte Platz 17 bei den Hobbyfahrern U-17 und Frank Pätzold finishte bei den Sen1 auf Rang 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abteilung Mountainbike der TG Boppard startet mit neuer Nachwuchsgruppe in die Saison

Es waren schon eklige Bedingungen die sich den Mountainbiketrainern der TG Boppard am letzten Aprilwochenende beim Blick aus dem Fenster zeigten. Dauerregen und sehr kühle Temperaturen ließen bei vielen Zweifel aufkommen, ob hierbei überhaupt Interessenten zum ersten Training der neuen MTB-Nachwuchsgruppe ab 8 Jahren erscheinen würden. Doch diese Zweifel waren unbegründet. Gleich 11 neue junge Fahrerinnen und Fahrer fanden sich mit ihren Eltern morgens auf dem Remigiusplatz in Boppard ein und trainierten erste Grundlagen im MTB-Sport.
Dominik Knopp, Gruppenübungsleiter zum Fortschritt der Übungen: „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder nach den ersten Einheiten ihren Eltern vom Training erzählen. Die Kids erleben hier recht früh eine Leistungsentwicklung, da sie schnell verschiedene Fahrtechniken erlernen und kleine Hindernisse bewältigen können.“
Auch Abteilungsleiter Christian Volk zeigte sich erfreut über das rege Interesse:
„Unser Ziel ist es, die Kleinen an den Sport heranzuführen und zu begeistern. Das erfolgt stufenweise mit verschiedenen Ausbildungsschritten. Hierbei fokussieren wir nicht ausschließlich den Leistungssport, sondern die Kinder und Jugendlichen haben alle Möglichkeiten sich zu entwickeln, auch außerhalb vom Wettkampfgeschehen. Wir bieten damit für jeden Fahrertyp die entsprechende Betreuung, vom sporadischen Hobbybiker bis hin zum Leistungssportler. Für Letztere ist der Aufwand unsererseits natürlich recht intensiv, doch die guten Ergebnisse, welche ja für die TG und die Abteilung erbracht werden, entschädigen und sprechen für sich. Mittlerweile fahren einige Lizenzfahrer in unseren Reihen und weitere haben dies für 2016 ins Auge gefasst.“
Das Konzept stößt auf Zustimmung. Schon zum zweiten Training der Nachwuchsgruppe in Spay kamen weitere Kinder hinzu. Im Mai findet das Training samstags um 10:00 Uhr am Gemeindezentrum in Spay statt.

 
Erste Bewährungsprobe der neuen TG MTB-Nachwuchsgruppe in Emmelshausen


Gerade einmal 4 Wochen ist die Neueröffnung der Mountainbike Nachwuchsgruppe E (ab 8 Jahren) in der TG Boppard nun her und schon stand der erste Wettkampf für die jungen Biker an. Das Kids-Race in Emmelshausen im Rahmen des Schinder(hannes)-MTB-Superbike sorgte für Herzklopfen bei den kleinen Rennfahrern.

Für viele das allererste Rennen überhaupt, doch die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Bei 87 Teilnehmern in 3 Rennläufen landete die TG in allen Altersklassen auf dem Podest!


Hier die TG-Ergebnisse im Überblick:

Kids 2008 – 2010
1. Anna Wagner

Kids 2005 – 2007
2. Helena Eiden
2. Jan Pätzold
3. Mauro Ebner
5. Alessandro Galeazzi
12. Tim Breitbach
26. Tim Rosenbach

Jugendliche 2001 – 2004
5. Michelle Eiden
7. Clara Wagner
3. Elias Wagner
17. Eric Pätzold
22. Maximilian Seidl


Beim Marathon am nächsten Tag standen nun die älteren Jahrgänge an der Startlinie. Bestes Bikerwetter und wunderschöne Streckenführungen sorgten für eine super Stimmung, die ebenfalls schöne Ergebnisse mit sich brachte.
Auf der Funstrecke über 28 km mit 400 HM konnte sich Rouven Pollmann lange in der Spitzengruppe halten, verlor jedoch im Folgenden 5 Minuten auf den späteren Sieger. Dennoch ein hervorragender 6. Platz bei den Junioren U-19 nach 1:07 Std. Mit 1:15 Std. folgte Tim Dommershauen in gleicher Altersklasse auf Rang 15 und mit Platz 20 rollte Till Kaufmann ins Ziel. Bei den Damen hatte Eva Wagner schwer zu kämpfen, konnte sich nach 1:43 Std. aber über Platz 4 freuen.


Die Kurzstrecke von 40 km mit 800 HM nahmen in der Ak Sen1 Frank Pätzold und Christian Volk unter die Stollen und schlossen nach knapp 105 Minuten auf den Rängen 34 und 19. Sebastian Spitzlay fiel nach der Hälfte der Distanz dem Hungerast zum Opfer, kämpfte sich jedoch bis ins Ziel und erreichte bei der U-19 noch Rang 8!
Ähnlich vom Pech verfolgt wurden auf gleicher Distanz die Übungsleiter Dominik Knopp und Lukas Frohwein, die beide das Rennen leider vorzeitig beenden mussten. Für sie heißt es dann am kommenden Wochenende beim Marathon in Rhens wieder: Neues Spiel, neues Glück!

Fotos: W. Breitbach und Y. Dommershausen
 
Zurück
Oben Unten