301 MK8 - Alternative Dämpfer

Wo wir gerade dabei sind - hier noch mein MK9 in raw mit Qia-Hebel und 216er LH-Monarch

1673801-5slxs71s8r7y-lv301monarch-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Ende 2011 auf den Monarch 4.2 HV "Helmchen-tuned" umgestiegen war, habe ich seit diesem Frühjahr den Magura TS RC-Dämpfer in meinem Mk8 mit 140mm FW. Mittlerweile in Kombination mit einer auf 140mm getravelten Mattoc.



Beim Einbau des Magura-Dämpfers war ich noch etwas skeptisch. Doch diese Skepsis ist mittlerweile gewichen. Es gibt drei Volumenspacer für den Dämpfer. Momentan habe ich den mittleren Spacer verbaut. Beim 165 psi Druck fahre ich den Sag-Indikator einen knappen Pin in Richtung weich. Von Pin auf Pin bin ich abgekommen, da die Bremstraktion aufgrund des bei Bremsmomenten zum Ausfedern neigenden 301-Hinterbaus einfach zu schlecht wird. Mit dem HV-Monarch war dieses Setup nicht fahrbar, da ich dann regelmäßig Durchschläge hatte. Stefan rät bei wirklich harter Fahrtweise genau deshalb mittlerweile auch zur normalen Luftkammer mit einer entsprechend progressiveren Kennlinie.
Die schöne Progression des Magura-Dämpfers bei etwas mehr Sag in Kombination mit der ebenfalls sehr hohen Endprogression von der Mattoc harmoniert in meinen Augen sehr gut am 301. Es ergibt sich ein ausgewogener Trailbike-Charakter und im Normalfall werden ca. 75% des Federwegs genutzt. Der Rest bleibt als Reserve für anspruchsvolle, ruppige Strecken oder Sprünge bzw. Drops. Beim HV-Monarch habe ich aufgrund der flacheren Kennlinie mehr Federweg trotz weniger Sag genutzt.
Die Zugstufe ist beim Magura-Dämpfer genauso grenzgängig wie beim Monarch (fahre am Rock Shox noch die Original-Zugstufe ohne das mittlerweile mögliche Helmchen-Tuning).
Das Ansprechverhalten des Magura (beide Dämpfer mit Nadellager-Kit verbaut) ist ausgezeichnet und passt zum plüschigen Charakter der Manitou-Gabel am Anfang des Federwegs.
Die Firm-Stellung des Maguras ist für Uphills sehr angenehm. Dann ist endgültig "Ruhe" am Hinterbau. Die Einstellfunktion des Floodgates am Monarch bietet aber mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Einen Lock-out hat der Dämpfer in der dritten Hebelstellung. Nutze ich allerdings aus Prinzip nicht ;)

Mit dem kleinen bzw. gar keinem Spacer passt die Kennlinie auch für reduzierten Sag. Wobei mir diese Einstellung aufgrund der oben beschriebenen Eigenheiten vom 301 einfach weniger zusagt. Mal abgesehen davon, dass ein Pin in Richtung weich de facto auch nur gut 20% Sag sind. Pin auf Pin erscheint mir daher sowieso als äußerst straffes Basis-Setup.
Ob die Kennlinie bei 160mm-Hebeln und mit höheren Drücken noch passt, ist schwer zu sagen. Ohne Spacer kann ich es mir aber gut vorstellen.

Als Fazit bleibt für mich die Erkenntnis, dass der Magura-Dämpfer "out of the box" eine zeitgemäße Alternative zum DT-Dämpfer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch immer die Frage wie schwer der Fahrer ist.
Eher schwere Fahrer (wie ich) brauchen teilweise ganz andere Abstimmungen um eine gute Performance zu erzielen.
Daher meine neugierige Frage was du an Systemgewicht mitbringst bei deinem neuen Dämpfer??
 
Ist halt auch immer die Frage wie schwer der Fahrer ist.
Eher schwere Fahrer (wie ich) brauchen teilweise ganz andere Abstimmungen um eine gute Performance zu erzielen.
Daher meine neugierige Frage was du an Systemgewicht mitbringst bei deinem neuen Dämpfer??

Mit Klamotten und Rucksack sollten es ca. 85 kg sein. Wobei anzumerken ist, dass der Druck im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Dämpfer tendenziell niedrig ist. Somit sollte es auch für schwerere Fahrer passen.

Habe gerade gesehen, dass Alutech den Dämpfer auch im ICB 2.0 Prototyp verbaut hat. Inklusive dem elektronischen Lockout.
 
Hi,
da ich mit rund 110 kg fahrfertig etwas schwerer bin würde ich gerne meinem MK8 einen neunen Dämpfer spendieren.
Sehe ich es richtig, dass der Monarch bzw. der Monarch Plus ne vernünftige Alternative für Schwergewichte ist?
Welche Einbaumaße muss der Dämpfer denn haben? Brauche ich dann auch neue Einbauhülsen?

Danke Euch....
 
für 6nsere Gewichtsklasse,
da ich mit rund 110 kg fahrfertig etwas schwerer bin würde ich gerne meinem MK8 einen neunen Dämpfer spendieren.
Sehe ich es richtig, dass der Monarch bzw. der Monarch Plus ne vernünftige Alternative für Schwergewichte ist?
Welche Einbaumaße muss der Dämpfer denn haben? Brauche ich dann auch neue Einbauhülsen?

Danke Euch....
Hi. Ohne Anpassung ist der Monarch von der Stange für unsere Gewichtsklasse nicht wirklich brauchbar. Habe selbst nen angepassten Daempfer und qia Hebel verbaut und bin super zufrieden mit der Performance (118kg). Schreib am besten mal LH an.
 
Hallo an Alle,
Bin auf der Suche nach einer Lösung:
Bei meinem MK9 fühlt sich der Hinterbau sehr "hölzern" an. Soll heißen dass er beim Einfedern immer wieder in kleinen, ruckartigen Schritten nachgibt. Der Originale SSD 212l Dämpfer war gerade beim Service. Jetzt meine Frage - liegt das am Dämpfer, am Gleitlager im Oberrohr oder einfach an meinem geringen Gewicht (65kg)? Wenn ja, welchen Dämpfer könntet ihr mir empfehlen? Das Bike wird als Enduro genutzt, eine Plattform mit Remote wäre also hilfreich.
Danke im Voraus!
 
Hab mir jetzt das Gleitlager im Oberrohr vorgenommen. Das Fett war schon relativ ausgewaschen und Grau, also gereinigt, gefettet, zusammengebaut...Ergebnis: Das System ist deutlich leichtgängiger . Ganz überzeugt bin ich aber noch nicht...
 
Ich hab mein verbrauchtes Gleitlager neulich durch Kugellager ersetzt...der Effekt war gigantisch. Hinterbau reagiert viel sensibler auf kleine Hindernisse. Auch auf schnellen Wurzelpassagen ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Bergauf hat der gepushte RP23 den Hinterbau immer noch im Griff...wippt nicht viel mehr als vorher. Das PP nutz ich auch bei den Kugellager so gut wie nie.
 
Und die Kombination Kugellager + RP 23 bewährt sich bzw. ist das Geld wert....? Ich bin auch grade am Überlegen, ob ein Fox DHX das Geld wert wäre...hat damit jemand Erfahrung bzw. einen direkten Vergleich?
 
Also ich (85Kg fahrfertig, 140mm Hebel und 160mm an der Front) bin mit dem Fahrverhalten des gepushten RP23 sehr zufrieden. Spricht gut an, rauscht nicht durch den mittleren Federweg (was am Standard-Fox oft bemängelt wird) und am Ende schön progressiv. Mit dem Kugellager wurde das Ansprechen nochmal einen Tick besser. Das feinere Ansprechen merkte man schon beim Aufsitzen direkt nach dem Umbau der Lager. Druck musste nach oben und die Zugstufe langsamer eingestellt werden. (aber wie oben erwähnt hatten die Gleitlager schon einige Hm auf dem Konto)
Eine Aussage / Vergleich zum Helmchen-Rockshox kann ich leider nicht machen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Den Standard Roco-Air hatte ich auch ein halbes Jahr drin (Funktion ganz gut (besser als DT, bei schweren Fahrern und den 160mm Hebeln dürfte die Zugstufe etwas zu langsam sein). Problematisch für mich war damals beim Roco die Themen Service und Ersatzteile.

Den Fox habe ich übrigens sehr günstig hier im Bikemarkt gekauft (war als defekt eingestellt). Hab ihn dann direkt nach England zu TF geschickt...lief alles problemlos.
 
Einen Fox RP23 mit Liteville-Tune gäbs um 200€, allerdings gibts dafür kein Remote, was mir wichtig wäre. Und der einzige passende Fox Dämpfer mit Remote scheint der Float X um 600€ zu sein...
Was mir grade aufgefallen ist ist der RS Monarch XX mit XLoc. Hat damit jemand Erfahrung? Den gäbs schon um 250€. Ich weiß aber nicht, ob da das Innenleben des RT3 drinnen steckt. Reicht beim RT3 die Standard-Version, ohne spezielles Tuning?
 
Also ich (85Kg fahrfertig, 140mm Hebel und 160mm an der Front) bin mit dem Fahrverhalten des gepushten RP23 sehr zufrieden. Spricht gut an, rauscht nicht durch den mittleren Federweg (was am Standard-Fox oft bemängelt wird) und am Ende schön progressiv. Mit dem Kugellager wurde das Ansprechen nochmal einen Tick besser. Das feinere Ansprechen merkte man schon beim Aufsitzen direkt nach dem Umbau der Lager. Druck musste nach oben und die Zugstufe langsamer eingestellt werden. (aber wie oben erwähnt hatten die Gleitlager schon einige Hm auf dem Konto)
Eine Aussage / Vergleich zum Helmchen-Rockshox kann ich leider nicht machen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Den Standard Roco-Air hatte ich auch ein halbes Jahr drin (Funktion ganz gut (besser als DT, bei schweren Fahrern und den 160mm Hebeln dürfte die Zugstufe etwas zu langsam sein). Problematisch für mich war damals beim Roco die Themen Service und Ersatzteile.

Den Fox habe ich übrigens sehr günstig hier im Bikemarkt gekauft (war als defekt eingestellt). Hab ihn dann direkt nach England zu TF geschickt...lief alles problemlos.


hihi, ich habe genau die gleiche erfahrung gemacht mit rp23 und Kugellagerkit! um welten besser als original. alleine das kugellagerkit macht spürbar sensibler, und kost nicht die welt.
richtig perfekt funkte der gepushete rp23 aber erst als ich auf 90 kg herunten war. davor musste ich ihn mit zu viel druck fahren. das tf tunig is übrigens nicht wirklich billig. die "erneuern" zwar fast den ganzen dämpfer, aber... ich denke ich hatte 180 euro ohne versand hingelegt (müsste ich nachsehen).

als ich mehr gewicht hatte war ich mit dem roco fast noch mehr zufrieden. bei meinem roco-air hab ich die zugstufe tunen lassen, bin den gefahren als ich noch ein fast 0,1 tonner war...funkt da echt sehr sehr gut. das thema service und ersatzteile weis ich nicht was du meinst? bei http://www.motopitkan.at/ wurde alles erledigt. 2 werktage war der dämpfer dort (natürlich nach vorheriger terminvereinbarung). ich halte das schlechte marzocchi service und ersatzteilthema mittlerweile für veraltet oder eine mähr (schreibt man das so?).

falls wer interesse hat, ich hätte zum abgeben:
- fox rp23 tf tuned für liteville 301MK8 Large (wie oben beschrieben, allerdings das letzte mal auf 85-90 kg anpassen lassen)
- roco air tst r (also der mit piggy) auf liteville 301MK8 kennline getuned (zumindest musste ich für den tuner so eine kennline oder diagramm, kenn mi da nit so aus, vom fahrwerk besorgen)
- original gleitlagerset (oberrohr) neu

- einen liteville 301 MK8 rahmen raceblack in large
- oder die ganzen teile irgendwie kombiniert


edith: das kugellagerkit hab ich von der liste gestrichen, bitte nicht mehr anfragen. ich denke das ich es beim ausbauen beschädigen würde, muss ja quasi draufklopfen. bitte direkt bei qia neu kaufen, kostet nicht die welt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

Ich fahre mein MK8 in L seit nunmehr zwei Jahren mit dem originalen Liteville Fox RP23 und dem Nadellagersatz an den Dämpferaugen.
Hinten mit 160er Hebeln und vorne mit einer 160er DPA Pike, alles bei etwa 30% Sag. Das Ganze mit 75-80kg fahrfertig und einem Fahrprofil von Touren bis etwas Bikepark (kleinere Drops) oder auch mal Shutteln in Finale. Ich fahr den Dämpfer derzeit mit 210psi und Zugstufe 5 offen von 8.
Mit Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung bin ich zufrieden, jedoch empfinde ich das Durchrauschen im mittleren Federwegsbereich bei langsamen Wellen inzwischen als störend. Auch wenn es mal mit Schmackes in einen Gegenanstieg geht sinkt das Heck so tief ein, dass ich manchmal mit dem Bash an einer Wurzel hängenbleibe.
Deshalb steuere ich gedanklich auf einen anderen Dämpfer zu. Aus optischen Gründen gerne einen LH-getunten Monarch mit schwarzer Kolbenstange (Monarch Plus Debon Air?). Nun meine Fragen:
1. Lässt sich mein Problem grundsätzlich damit lösen?
2. Kann ich den Nadellagersatz an den Dämpferaugen weiterverwenden oder sind Huber bushings besser/sinnvoller?
3. Macht der Einsatz des Qia Lagersatzes für das Oberrohr noch Sinn und muss das beim Abstimmen des Dämpfers berücksichtigt werden? Oder beim Gleitlager bleiben? Gibt's auch dafür Huber bushings?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde

Ich fahre mein MK8 in L seit nunmehr zwei Jahren mit dem originalen Liteville Fox RP23 und dem Nadellagersatz an den Dämpferaugen.
Hinten mit 160er Hebeln und vorne mit einer 160er DPA Pike, alles bei etwa 30% Sag. Das Ganze mit 75-80kg fahrfertig und einem Fahrprofil von Touren bis etwas Bikepark (kleinere Drops) oder auch mal Shutteln in Finale. Ich fahr den Dämpfer derzeit mit 210psi und Zugstufe 5 offen von 8.
Mit Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung bin ich zufrieden, jedoch empfinde ich das Durchrauschen im mittleren Federwegsbereich bei langsamen Wellen inzwischen als störend. Auch wenn es mal mit Schmackes in einen Gegenanstieg geht sinkt das Heck so tief ein, dass ich manchmal mit dem Bash an einer Wurzel hängenbleibe.
Deshalb steuere ich gedanklich auf einen anderen Dämpfer zu. Aus optischen Gründen gerne einen LH-getunten Monarch mit schwarzer Kolbenstange (Monarch Plus Debon Air?). Nun meine Fragen:
1. Lässt sich mein Problem grundsätzlich damit lösen?
2. Kann ich den Nadellagersatz an den Dämpferaugen weiterverwenden oder sind Huber bushings besser/sinnvoller?
3. Macht der Einsatz des Qia Lagersatzes für das Oberrohr noch Sinn und muss das beim Abstimmen des Dämpfers berücksichtigt werden? Oder beim Gleitlager bleiben? Gibt's auch dafür Huber bushings?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Schick den Dämpfer zu TF, die verpassen ihm ein push tuning. Ich habe mir einen gebrauchten MK8 Rahmen mit push getuntem Dämpfer hier im Bikemarkt gekauft. Habe ihn dann nochmal zum Service zu TF geschickt und gleich das pushima update dazu geordert (Kolbenstange ist dann auch schwarz). Das Ergebnis ist schlicht atemberaubend. Ich bin schon viele Fullies gefahren. Von 100 - 180mm Federweg hatte ich schon Bikes von allen möglichen Herstellern unter dem Hintern, aber kein Dämpfer hat mich derart beeindruckt. Er beherrscht einfach jede Disziplin perfekt.

Edit:
Habe übrigens die Huber bushings verbaut, taugen IMO mehr als die Nadellager. Performance ist etwa gleich, sind dabei aber deutlich wartungsarmer.

IMG_3114.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3114.JPG
    IMG_3114.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 104
Tja kaum gelobt und schon ein Problem. Ich habe gestern an meinem RP2, der wie gesagt unlängst bei TF zum Service war, festgestellt, dass sich der Sag stark vergrößert hat. Von etwa 25% auf 35-40%. Meine erste Vermutung war ein Luftverlust, also habe ich etwas nachgepumpt. Hier stellte sich aber heraus, dass der ursprüngliche Sag mit dem Druck von sonst 200psi nicht mehr zu erreichen war, ich brauchte etwas mehr als sonst. Nach ein bisschen testen habe ich dann einen Leerweg auf ca. dem ersten Zentimeter des Hubs festgestellt. Ausserdem macht das Einfedern in diesem Bereich komische Schmatzgeräusche. Da scheint also ernsthaft was defekt zu sein. Als Laie vermute ich mal eine defekte Dichtung im Inneren, wodurch Luft aus der Luftkammer in die Druckstufendämpfung gelangt ist.

Das Problem dabei, ich bin gerade auf den Balearen im Bikeurlaub und habe noch zwei Wochen vor mir :/

Hat eventuell jemand von den Experten hier einen Tip für mich? Kann man mit Boardwerkzeug irgendwas ausrichten? Kann ich einen größeren Schaden anrichten wenn ich so weiterfahre?

Danke schonmal für Tips!
 
Zurück
Oben Unten