Probleme mit der Fanes V3

Hi,

meine Fanes V3 hat sich leider zur totalen Knack und Knarzkiste entwickelt. Habs mal komplett auseinander genommen, alles gut gefettet und konnte so das Knarzen im Horstlink beseitigen, was mich allerdings in den Wahnsinn treibt sind permanente Klick und Knackgeräusche an der vorderen Dampferaufnahme. Ist alles ausreichend gefettet, habs mit verschiedenen Drehmomenten versucht, aber ich bekomme es einfach nicht weg. Die Buchse ist in Ordnung, vermute das das eher von der Verschraubung her kommt.
Hat da jemand einen Tip?
Ach ja ist ein Vivid Air.
Hast du schon mal deine Sattelstütze eingefettet?
 
Ich dachte auch sehr lange das bei mir die Dämpferaufnahme knarrt, es stellte sich aber heraus das es daran liegt das der Lagersitz der Kettenstrebe ausgeschlagen ist und sich das Lager bewegt. Nach dem einkleben ist Ruhe!
Check das mal.....
 
Servus,

hat jemand einen Tipp wie ich die Lager bei der Fanes rausbekomme? Die sitzen so fest da bewegt sich nix. Meine bewährte Metode mit Holzstab und Gummihammer ausschlagen funktioniert nicht. Bisher habe ich damit immer alle Lager rausbekommen.

Da ja extrafeste Schraubensicherung im Spiel ist bringt erwärmen vielleicht was? Reicht da ein normaler Fön oder muss so ein ein Heißluft Teil her? Wie habt ihr Lager getauscht und waren die bei euch nach 3 Monaten auch schon fest oder liefen rau ohne das das Bike viel Schmodder oder einen Hochdruckeiniger gesehen hätte?
 
Ich würd es drin lassen und nur neues fett rein drücken, wenn es Rau läuft wirkt ein Akkuschrauber manchmal Wunder ( das Lager einfach mal 5 hundert Umdrehungen machen lassen) ;-) hat bei mir schon geholfen.
 
Rau laufende Lager sind kein Drama. Ist ja kein Achslager. Die machen nur immer wieder einen Bruchteil der möglichen Drehbewegung. Wie Dennis32 schrieb, Fett reindrücken und durch stetes drehen Rost und Schmutz mit dem Fett wieder rauswandern lassen. Zum Schluss mit Fett vollpacken und das hält dann auch wieder eine ganze Weile.

Ich habe das nach 6 Monaten mal gemacht und ein Jahr später, als ich die Lager dann einfach mal wechseln wollte, waren sie immer noch gängig, wenngleich etwas rau aber nicht schlimmer als zuvor. Hätte ich auch nochmal drin lassen können...

Heissluftfön hilft wenn sie nicht raus wollen. Mit nem normalen Haarfön kommst du nicht weit.
 
Mal was anderes, ich war gerade eine Woche in saalbach Hinterglemm und, wie soll ich sagen...

Die originalen Laufräder(SR Charger comp) haben es nicht so gepackt, gerade das hintere ( drei mal je eine Speiche gerissen) nun ist die Felge durch das notdürftig reparieren ganz schön im Sack, inkl Höhenschlag.
Lohnt es sich die Naben zu behalten und damit ein neues LR zu bauen oder soll ich mir wohl doch lieber gleich die Naben meiner Träume holen?

Bei den felgen dachte ich an mavic 721 oder sowas
 
Die Frage würde ich idealerweise im Laufradforum stellen, ist ja kein Fanes Problem sondern eins betreffend diesem SR Geraffel - dort kriegst du auch eine grössere Auswahl an Meinungen was denn ideal wäre. ;)
 
Ein Lager muss auf jeden Fall raus, das lässt sich trotz Reinigung, fetten usw nicht mal ein 1/4 drehen. Das andere läuft rau aber wäre noch ok.
Hab mir vom Nachbar auch einen Heißluftfön besorgt und nochmal versucht nach Erhitzen das Lager auszuschlagen, ohne Erfolg.

Bei meinen alten Speci Enduro gingen die Lager auch nicht gerade easy raus aber hier bin ich etwas ratlos.

Welche Werkzeuge und Methode benutzt ihr denn wenn Lager mal getauscht werden müssen? Gummihammer und ein Austreiber für Steuersätze?
 
Kommt drauf an, welche Lager. Wippen- und Stützstrebenlager kann man ausdrücken (große Nuss und lange Schraube +. Mutter + dicke K-Scheiben), Hauptlager schlage ich mit Dorn von innen aus....immer fein im Kreis, dass nichts verkantet. Die ersten Schläge dürfen etwas kräftiger sein, damit es sich erstmal löst.
 
Es geht um das große Hauptlager. Hab auch schon überlegt mein Buchsen Tool von Huber Buschings auf größere Lager umzubauen, aber am Hauptlager geht das ja nicht, da muss mindestens eine Seite anders raus.

Hab das Bisher immer mit einen Holzstab gemacht damit nichts beschädigt wird. Werde jetzt aber mal was aus Metall nehmen und vorsichtig probieren. Hat jemand mal einen Steuersatzaustreiber benutzt? Das könnte doch auch gehen...

http://www.ebay.de/itm/Profi-Werkze...euerrohr-/151327805443?_trksid=p2054897.l5658
 
Stahl Stange und dicken Stahlhammer und dann mit ordentlich bums von innen drauf hauen. Wenn was kaputt geht sind es die Lager, welche du eh nicht mehr benötigst. Den Rahmen hab ich in der nähe des hauptlagers auf einen Holzklotz gelegt.
 
Find ich nicht so gut die Idee mit der rohen Gewalt. Ist nämlich nicht so einfach den äusseren Lagerring alleine raus zu bekommen wenn man das Lager erstmal zerlegt hat. ;)
 
Find ich nicht so gut die Idee mit der rohen Gewalt. Ist nämlich nicht so einfach den äusseren Lagerring alleine raus zu bekommen wenn man das Lager erstmal zerlegt hat. ;)
so ist das bei mir, regelmäßig ist das druckstrebenlager so im Eimer das es bei der Demontage auseinander fällt und nur noch der aussenring im rahmen sitzt. Lösung bisher, an Jürgen schicken. Welches Werkzeug nehmt ihr in so einem Fall?
 
Ist mir auch noch nicht passiert, würde aber als erstes mal den Innenauszieher und Heissluftfön zur Hand nehmen. Vielleicht reicht die Rille ums zu packen wenns nicht sehr fest sitzt.

Und sonst mit einem dünnen Körner von der Seite mit dem kleinen Loch schön ringsherum in der Rille versuchen den Ring rauszutreiben. Natürlich auch vorher erwärmen.

Dritte Idee wäre, mit dem Dremel versuchen den Ring zu schlitzen ohne dabei Sitzstrebe und Lagersitz zu schrotten. :D

Hast du mal den Jü gefragt wie er das macht? Und vorallem ob er eine Idee hat wieso das regelmässig passiert? Steuerst du so intensiv mit dem Hinterrad für maximale axiale Belastung? :D Hast du übrigens den Titanbolzensatz verbaut?
 
Ne, Ne, Ne,
ich fahre im Wald und Springe und dann.........War das Ding durch!
Ich bekomme doch alllllllles durch:wut:
 
Darf ich fragen wie schwer ihr seit. Fahre eigentlich nur noch im Park mit de Fanes rum und da gibt es häufiger Drops und Sprünge. Zusätzlich wird öfter mal Bunny Hop geübt. Bisher (2 Jahre in Benutzung) und mit ca. 80 - 82 kg Fahrgewicht ist alles heile geblieben. (klopf auf Holz)
Habt ihr Bilder von den Bruchstellen? Für den Fall der Fälle kann man die Regionen ja schon mal genauer im Auge behalten bevor man losfährt.
 
Ich bin blank 72kg schwer. Bei mir ist es nach ca. 1 Jahr passiert, wie geschrieben bei einem Umsetzer bei technischem Gehampel. Bis dahin bin ich mit dem Rad einmal im Park gewesen und nur ganz wenig klein rumgehüppelt.

Gebrochen ist es direkt an der Schweisstelle nach dem Joke. Ich hatte allerdings eine Kettenstrebe bei der die Schweissnaht ziemlich breit und angeblich schlecht gefertigt war. Die neue Schweissnaht ist schmaler.
 
Zurück
Oben Unten