@pezolived
Es geht mit nicht um die Kerbwirkung am Konus, sondern um die Kerbwirkung aufgrund des Spannungsmaximums an den freien Enden der Schlitzes des Konus eingeleitet wird. Diese Spannungsmaxima wirken als Kerbe.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Winkel der Konen während des Betriebes einen Einfluss haben, sondern ich habe Faktoren beschrieben, die allgemein einen Einfluss auf die Klemmkraft/Pressung haben. Davon sind viele jedoch durch den Konstrukteur im realen Leben bei Endkunden (und Händlern) die Handbücher sowieso nicht in die Hand nehmen durch den Konstrukteur jedoch NICHT beeinflussbar. Schon das Einhalten von Toleranzen in der Radbranche (wie zum Beispiel der genaue Winkel von so einem Konus) und der Oberflächenbeschaffenheit ist eine Herausforderung. Eben mit diesen Schwankungen sehe ich Probleme, da die maximale Pressung von einigen Stutzen am Markt mit einem solchen Konstrukt kinderleicht überschritten werden können. Für die Industrie mit gelernten Monteuren kein Problem, für die Radbranche nicht geeignet (Einschätzung aufgrund von Praxiserfahrung
)
Das was du als selbstverstärkende Klemmkraft im Betrieb bezeichnest nenne ich Selbsthemmung. Wobei meine Erfahrungen mit selbsthemmenden Systemen ist, dass mit nur etwas Dreck oder Korrosion (oder Kaltverschweißen) eine solche Verbindung nicht kundenfreundlich ist. Denn dann klimpern einem die Teilchen nicht mehr entgegen sondern sind fest und lassen sich mitunter nur mit Gewalt lösen. Es gibt Bereiche da finde ich solche Lösungen wunderschön und zwingend notwendig, nur hier eben nicht
.
Anderes Bauteil, welches beim Fahrrad sicher vor Korrosion ist: Teilchen aus Titan
Alles Andere fängt doch gern mal das Gammeln an, viele Alulegierungen durch Schweiß/Salzwasser, Stahl sowieso und rostfreie Stähle setzen früher oder später auch an wenn sich Flugrost absetzt. Deswegen bin ich ja gegen so eine Lösung wie bei dir, aus Erfahrung gibt es an so einem Rad fast nix was nicht gammeln kann (und unter entsprechenden Bedingungen gammeln wird) und nur wenige Endkunden pflegen ihr Zeug entsprechend, egal wie teuer der Hobel ist. Erst mit Werkstoffen einer wirklich hohen Güte sind die Probleme aus der Welt geschafft und die werden für die Radbranche allgemein zu teuer sein.
Eigener Vorschlag: Kein proprietäres Zeug, solang damit nicht eine echte Verbesserung zu vertretbaren Kosten gewährleistet ist. Bei der Problemstellung die im Raum steht (siehe Eröffnungspost) geht es nur um eine etwas geringere und homogenere Pressung an der Sattelstütze. Da lässt sich mit einer herkömmlichen Klemme mit vergrößerter Höhe und Sanft auslaufenden Enden bereits viel machen. Kostengünstig, sehr simpel, jederzeit aus div. Quellen ersetzbar, ...
Ja ok das ist keine Alternative zu ner 0815 Klemmung sondern einfach nur eine 0815 Klemmung mit angepasster Gestalt.
Denn auch wenn deine Lösung technisch umsetzbar und realisierbar ist. Die Handhabung, Ersatzteilversorgung und/oder Kosten laufen da total aus dem Ruder. Damit ist deine "Lösung" wie alle anderen Alternativlösungen zur klassischen Klemme eben dieser Klemme in der realen Welt unterlegen. Oder kurz: KISS
OK, also Alternativen die einfach nur anders sind, ohne Bewertung von Nutzwert/Kosten/Kundenfreundlichkeit/Ersatzteilversorgung/gesunden Menschenverstand:
1. Ein Innengewinde in der Sattelstütze und ein Außengewinde für die Stütze über die gesamte Länge. Verdrehsicherung über Kontermutter (persönliche Bewertung: jedes Gewinde welches man am Fahrradrahmen vermeiden kann ist ein gutes Gewinde)
2. Die Stütze wird tief gekühlt und der Rahmen erwärmt anschließend werden die Teile zusammengeführt und der Rahmen quasi auf die Stütze geschrumpft. (eröffnet neue Absatzmärkte für Flüssiggasbehälter YEAH)
3. Welle-Nabe Kleber, einfach Stütze einkleben und Lösen durch Heißluft (es gibt viele Dinge in der Radbranche die durch Welle-Nabe Kleber besser werden, im Ernst!)
4. Eine Klemmung über einen Rollenfreilauf. Daher die Stütze wird um einige Grad verdreht eingesetzt und anschließend gedreht. Die Rollen sperren entsprechend die Bewegung der Stütze. Verdrehsicherung über... ach sagen wir eine Nut in der Stütze. (für noch hirnrissigere Ideen brauche ich mehr Alkohol)