Eine "W" Wurzel überfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canyonrider10

who goes around comes around
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Ich habe heute wieder gemerkt, das gewisse Wurzelformationen mit Vorsicht zu geniessen sind, vorallem wenn sie nass sind. Man stelle sich als "W" Wurzel eine Formation vor, wo es nicht möglich ist, diese im Lot zu überqueren. Also das W horizontal ansteuern. Die Folge ist eine zwangsweise Scheerbewegung des bikes, die es mir noch schwer fällt einzuschätzen. Selbst Intensität (evtl abhängig von Nässegrad) oder Richtung steht mehr oder weniger offen. Wenn es einen nun in ner Kurve erwischt mit hohem Speed, so wie mich heute, kanns schnell rambazamba geben. Gibt es Tipps und Tricks wie man kurzfristig reagieren sollte? Also wenn Bremsen schon zu spät ist :confused:
 
solangs ned zu lange ist
vorderrad anlupfen und leichtmachen - wenn du es schaffst das vr über das wurzelfeld zu bekommen, bist du so gut wie durch.
 
sogar eher noch ein Antritt vorher oder? Bremsen macht dann nur noch instabiler. Hinterbau wenn ausbricht ist nur halb so schlimm, sofort klar.
 
- Finger weg von den Bremsen !
- Geschwindigkeit bringt Sicherheit.
- Locker stehen !
- Vorderrad über die Wurzeln heben. Vorderrad immer irgendwie über Hindernisse drüberbringen, hinterrad ergibt sich.
- Locker stehen, dass Bike unter einem arbeiten lassen. Es ist (ne gewisse Geschwindigkeit vorausgesetzt) nicht schlimm wenns das Bike mal ein 5-30° querzieht. Wenns drübergerollt ist (Finger weg von der Bremse!) fängt sich das wieder, sofern man locker ist.
- Im besten Fall komplett überspringen.
- Wenn es sehr lange Wurzelfelder sind muss man sich zwischendrin immer mal kleine wurzelfreie Stellen suchen in denen man Bremsen/Lenken kann

Grüße,
Jan
 
Klebereifen vorn und hinten bringen einem erstmal Sicherheit.
Es geht aber auch mit Trailstar usw. - nur so Hartgummireifen gehen echt nicht.

Ansonsten, wie zuvor gesagt: locker bleiben, Geschwindigkeit.
 
- Kurven/bremsen -> Schwerpunkt immer tief
- Wurzeln -> Leichtmachen, je geringer die Kräfte an den Wurzeln sind, desto geringer sind die resultierenden Querkräfte. Quasi nen Bunnyhop light.
- Nicht nach hinten gehen, einfach zentral bleiben.
 
Wichtig ist auch, dass man Vertrauen in sein Können und das Potenzial des Bikes hat, um nicht zu verkrampfen angesichts des starken Gefahrenreizes der nassen Wurzeln (zB die "Problemwurzel" nicht mit dem Blick stark fixieren, sondern vorausschauen). Man wundert sich immer wieder, dass es dann doch so gut über die einschüchternde Wurzelpassage ging bei richtiger Technik (siehe Tipps der anderen User hier).

Andere Frage: Wie viel Luftdruck fährst Du in den Reifen? Weil da machen Unterschiede sehr viel aus in der Praxis.

Ride on,
Marc
 
sorry wenn ich nachhacke, aber für mich ist die Frage eig. das die einzige Schwierigkeit.

erstes - jep
zweites - die Querkontraktion nimmt dadurch ab, jedoch du kennst das dicke, teilweise auftretende Gewurzel. Somit bedingt einsetzbar!
drittes - das wiederspricht sich, wenn die zentrale Lage unterstützt wird wie vereinbarst du das mit einem Bunni Hop
 
4 bar, Echt jetzt? :eek:

Geh mal auf circa 2 bar und weniger. Dann hast du wesentlich mehr grip und der Reifen legt sich richtig schön um die Wurzeln.
 
Was wiegst du circa? Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, aber ich fahre, bei 87kg nackt, vorne 1,3 bar und hinten 1,5 bar mit Schlauch. Das funktioniert bestens für meine Fahrweise. Bisher hatte ich damit noch keinen Platten, bei uns ist es halt auch eher wurzelig als steinig. Ich habs mal mit 0,5 bar mehr probiert, das ist dann schon ein großer Unterschied, 4 bar stell ich mir absolut Gripfrei vor. :-O
 
[...]
erstes - jep
zweites - die Querkontraktion nimmt dadurch ab, jedoch du kennst das dicke, teilweise auftretende Gewurzel. Somit bedingt einsetzbar!
drittes - das wiederspricht sich, wenn die zentrale Lage unterstützt wird wie vereinbarst du das mit einem Bunni Hop

2. Erstmal ist ja alles wurzelige anders, von daher ist die Frage in wie weit man über das gleiche redet. Man kann aber generell schon sagen, dass man über alles woran man hängen bleiben kann, oder was einen seitwärts aus der Bahn werfen kann möglichst leicht drüber sollte.
3. Nein, das widerspricht sich nicht. Die Zentrale Position ist die Ausgangsposition, ein Bunnyhop ist ein(e) kurzes/diskretes Ereignis/Bewegung/Fahrmanöver bei dem Du kurz die Ausgangsposition verlässt um zu handeln.

Luft Ablassen! Je nach Reifen, Felge sowie Fahrstil und Körpergewicht auf ca. 1,5 - 2,3 Bar runter.

Grüße,
Jan
 
und @ jan wenn du von generalität sprichst, was du nicht kannst, wenn du keine momentaufnahme machst! ist das wohl spekulation. Luft ablassen? keines falls. fahr nen Enduro
 
hä?? ja grade deswegen......in der stadtschlampe kannst du die 4 bar ja fahren, aber doch nicht im Gelände? ich bin bei 90kg mit Ausrüstung vorne mit 1,6 und hinten mit 1,8 bar etwa unterwegs
 
Möglichst wenig Reifendruck (Richtwert ca. 2bar) fahren, erst dann kann der Reifen im Gelände richtig funktionieren indem er seine Form den Unebenheiten des Untergrunds anpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten