2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

Sicher sagen kannst du es auch nicht oder?!

Beim Propain Tyee zum Beispiel sieht es auch so aus als würde der DB Air passen. Ist aber nicht so.
 
Sicher sagen kannst du es auch nicht oder?!

Beim Propain Tyee zum Beispiel sieht es auch so aus als würde der DB Air passen. Ist aber nicht so.

Siehe homepage - ich meine dass es bei den Einstellempfehlungen Infos gibt.
Soll heissen es scheint einen speziellen Typ zu geben. Ich glaube nicht, dass ein Abgleich der Baulänge reicht.
 
also wenn ich mir die bilder anschaue vom process rahmen und die coladose, bin ich mir fast sicher das es passt.

aber brauchst du eigentlich en CCDB air? oder hast du den schon rumliegen und er muss weg? ansonsten würde ich zum vivid air raten.

bin beide gefahren (in nem anderen bike) und das fahrverhalten war gleich, allerdings der vivid schneller und einfacher abstimmbar.
 
ich weiss nich wo das problem ist. bin ich von alter schule der selber denkt oder muss ich alles fertig im internet kaufen?

wenn was net passt, buchsen z.b. geh ich zur schlosserei umme ecke, sag dem was ich will und aus alu oder stahl etc., der macht mir das fix und gut ist. dann stell ich ne kiste hin und ferdsch is das thema.

is das echt nur im osten so? können nur die ossis selber messen was für buchsen sie brauchen? ich hoffe nicht!
 
Modelljahr 2015

1.jpg

153 DL

process_153.jpg

153
 
Moin, habe auch der Kona-Seite gelesen, dass folgende Progress mit Carbonrahmen noch kommen sollen: Process 111 Supreme, das Process 111 DL, das Process 134 Supreme und das Process 134C DL - könnte wirklich spanned werden...
 
Heute Morgen las ich auf singletrackworld.com:
Once again available in sizes S, M, L, XL with similar standover throughout, we’d recommend trying a size bigger than you usually ride to feel the benefit of the extra front centre.
... und dachte so bei mir: "Die haben gut reden, ich brauch mit meinen extrem langen Haxen ein möglichst kurzes und hohes Bike. Also von der Papierform her so ziemlich das Gegenteil des Process-Lineups." :heul:

Bis ich vorhin kurz beim Örtlichen war und der Verkäufer zu mir meinte, sie hätten heute ein 153 in XL aufgebaut. Auf dem Weg in den Keller war ich in Gedanken schon bei Omnibusfeeling (TTH: 656)... o_O

ABER!

Die Jungs von singletrackworld haben recht!

Das Teil fährt sich selbst in XL sowas von handlich! Man ist wunderbar ins Bike integriert. Ich bin BEGEISTERT! :daumen::anbet:

Schön auch das GT'ische Oberrohr:



Stoned? Nein, der schaut immer so! :lol:



Sorry für die miesen Pics, hatte nur das Smartphone dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 167 würde mich interessieren, ob man einen Umwerfer montieren kann. Vorrausgesetzt man kann den Rahmen einzeln erwerben.
 
Beim 167 würde mich interessieren, ob man einen Umwerfer montieren kann.(...)
Für was?! Hier 1x11 im Vergleich mit den 2x10 des 153:

1mal11 vs 2mal10.jpg

Als ehemaliger 9-Gang Fahrer kann ich dir garantieren, dass du dich an den fehlenden Gang innerhalb kürzester Zeit gewöhnt haben wirst. 8-)

(...)Vorrausgesetzt man kann den Rahmen einzeln erwerben.
Ist laut Verkäufer nicht geplant.
 

Anhänge

  • 1mal11 vs 2mal10.jpg
    1mal11 vs 2mal10.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 82
Ich will das komplettrad nicht, zu viele Teile die ich tauschen müsste. Ich möchte keinen Sram Antrieb, auch wenn ich 1x11 vom Prinzip her gut finde. Deswegen hoffe ich, dass die Sram 10-42 Kasette mit der neuen XTR Gruppe kompatibel ist. ;)
 
@Trailgurke
Egal - mich interessiert beides.
Will mal sehen wie es anderen mit dem bike geht.
Ich fahre das 153 DL seit Oktober 2013 und bin super zufrieden!
Ich habe die Integra Sattelstütze durch eine Lev getauscht, will einfach schnell und unkompliziert die Sattelstützenhöhe verändern können.
Dann noch einen leichten Laufradsatz für "daheim" rein und dann passt das bike für mich sehr gut.
Mir scheint das Process hat in Deutschland, oder ev. nur hier im Forum, wegen einem sehr "komischen" Fahrbericht von diesem "Maxi" keine gute Akzeptanz.
Und wie sind eure Erfahrungen?

Gruss, Dorsdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kona und mich wundert es auch eigentlich, dass man es im Allgemeinen hier sehr wenig sieht. Oder besser gesagt außer meins habe ich noch keins gesehen.
In diversen Zeitschriften Übersee sagt man ja, das Process sei das beste 650B Bike was momentan auf dem Markt ist. Ich zB bin das Capra mal gefahren und es hat mir gar nicht zugesagt. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Ich selbst fahre das 153DL (2014) seit September, bin vorher das Normale 153er gefahren. Mit der Integra habe ich auch so meine Problemchen, das Gefriemel ist schon ätzend. Was aber im Allgemeinen bei innenverlegten Sachen so ist.
Habe die XT Bremsen durch die Avid Trail 9 ersetzt. Im Frühjahr kommen Dämpfer und Gabel zum Service.

Ich müsste schon sehr lange überlegen bis mir was negatives einfällt. Das Bike hat mir mehrmals durch das tolle Ansprechverhalten den Arsch gerettet, was auf das Zusammenspiel von Komponenten und Geometrie (denke ich mal) zurückzuführen ist. Ich fahre sowohl Touren als auch Bikepark, wird schon gut gerockt. Jeder der das Bike Probe gefahren ist, war begeistert. Trotzdem würden sich doch alle ein Specialized kaufen.

Warum? Ich gehe davon aus, dass immernoch viele denken der Rahmen könnte brechen. Habe in der letzten Zeit aber doch eher andere Marken brechen sehen als Kona.
 
Zurück
Oben Unten