Canyon Dude CF - Neues Fatbike aus Carbon

Canyon Dude CF - Neues Fatbike aus Carbon

Hallo Dude! Mit Canyon steigt der nächste große Hersteller in den Fatbike-Markt ein. Allerdings steigen die Koblenzer nicht irgendwie ein, sondern haben direkt ein Carbonmodell entwickelt, das mächtig an der Gewichtsschraube dreht. Als Vergleich: gegenüber dem vor kurzem vorgestellten Scott Big Ed Fatbike soll es fast 2 Kilo leichter sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Dude CF - Neues Fatbike aus Carbon
 
Komisch eigentlich präsentieren canyon ihre bikes erst zur eurobike....haben die soviel schiss vor einem flop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Fatbike (Salsa Beargrease), aber im Matsch würde ich damit nicht fahren wollen.
Matsch + große Auflagefläche = Aufschwimmen im Quadrat.
Im Matsch fährt man (ich) schmale Reifen, bitteschön.
Und zwar die schmalsten, die es gibt.
Sonst hat man ja überhaupt keine Kontrolle.
Man rührt im Dreck, wirbelt Tonnen davon durch die Gegend und alles setzt sich zu.
Kein guter Plan. Einfach mal 26x1,5 Zoll ausprobieren - das funzt einigermaßen.

Im Schnee jedoch ist ein Fatbike eine ziemliche Erleuchtung und auch auf normalem Geläuf macht es Spass.
Unnötig ist es dennoch, keine Frage.
 
Nicht unnötiger als andere für Sport oder Freizeit genutzte Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon beeindruckt mich sehr! Da folgt ein innovatives Bike dem anderen. Und das bei einer Qualität, von der viele andere Hersteller nur träumen können.
 
Schööööööön, nochmal ein Fatbike.
Bin mal gespannt wenn mal wieder sinnvollere Produkttests kommen.
Aber lasst mich raten... es werden Fatbikes getestet !!!!??
 
Unter welchen Bedienungen setzt man die Dinger eigentlich ein? Mal abgesehen vom fetten Look und um aufzufallen natürlich.

Um mal im tiefsten Winter 2-3 Touren auf ein bisschen Schnee zu machen ist mir das zu teuer, bzw. kann ich mir da auch Spike Reifen aufs normale Bike draufziehen, kommt wesentlich günstiger.
Für 3 mm Schneematsch sind breite Reifen sinnlos, da sind normale Reifen besser. Was das Thema Auflagefläche mit dem Thema Spikes zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Ein Schneeschuh lässt sich ja auch nicht durch einen Stöckelschuh ersetzen.

Für Matsch Touren? Beim letzten Marathon ist auch einer mit seinem Fat Bike mitgefahren. Die großen Reifen schleudern auch das doppelte an Matsch hoch, der sah noch schlimmer als alle anderen aus und ehrlich gesagt war der genauso am rumrutschen wie alle anderen auch beim Trail wo ich ihn noch gesehen habe. Vom besagten Mega Grip habe ich nichts gesehen. Naja mal in Koblenz Probe fahren, vielleicht ist ja doch ganz spaßig..
Also ich habe ein Fatbike (Salsa Beargrease), aber im Matsch würde ich damit nicht fahren wollen.
Matsch + große Auflagefläche = Aufschwimmen im Quadrat.
Im Matsch fährt man (ich) schmale Reifen, bitteschön.
[...]
Auf den meisten trockenen Untergründen haben breite Reifen mehr Grip. Im Matsch funktioniert Matschprofil ziemlich gut, da muss man keine übertrieben schmalen Reifen nehmen. Am Winterbike hab ich auch 26", aber am Sommerbike fahre ich derzeit 26.7" (Hookworms). Zum Vergleich: Aktuelle Fatbike-Reifen kommen auf über 30".
 
Stellt sich nur die Frage für was ich den Zusatz Grip brauche. Gerade bei trockenem Untergrund reicht mir ein wenig profilierter Reifen bei 2,2" auf einer breiten Felge für alles. Zudem lass ich es gern auch mal rutschen mit dem HR auf dem Trail.. OK, ich habs ja schon verstanden, dass man mit rationalen Argumenten nicht an die Fat Bike Geschichte ran darf, ähnlich wie beim SUV. Nur beim SUV muss man das Zusatzgewicht und den extra Luftwiderstand auch nicht mit Muskelkraft ausgleichen, das merkt man höchstens im Geldbeutel.

Naja eine Probefahrt wird bei Gelegenheit wohl irgendwann mal drin sein, mal schauen..
 
Auf Schotter und Kies kann mehr Grip nie schaden. Es gibt Anstiege, da muss ich mit "normalen" MTB-Reifen schieben, während ich mit Hookworms rauffahren kann. Mit dem Fatbike dürfte der Vorteil nochmal viel größer sein.
Nachtrag: Oder nasses Kopfsteinpflaster oder Wurzeln. Da kann mehr Auflagefläche auch nicht schaden.
 
...OK, ich habs ja schon verstanden, dass man mit rationalen Argumenten nicht an die Fat Bike Geschichte ran darf, ähnlich wie beim SUV. Nur beim SUV muss man das Zusatzgewicht und den extra Luftwiderstand auch nicht mit Muskelkraft ausgleichen...

Ich seh das eher von der sportlichen Seite, im Fitness-Studio stemmt man ja auch Gewichte und keine Wattebällchen :D
 
Schööööööön, nochmal ein Fatbike.
Bin mal gespannt wenn mal wieder sinnvollere Produkttests kommen.
Aber lasst mich raten... es werden Fatbikes getestet !!!!??

Fatbikes taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Fatbikes gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Fatbikes sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif.. Wenn Fatbikes von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Fatbikes sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.


Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein Fatbike aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein Enduro kaufen.



Wer kennt's noch? :D
 
Die üblichen ca. 50 bis 100 Stück pro Größe dürften o.P. über die Theke gehen :) Stückzahl und Umsatz wird da mit anderen Modellen gemacht ;)
 
@Geisterfahrer: Ich kenn's noch. Inzwischen sind die 2 Jahre aber mehrfach abgelaufen.

Die Tendenz, Neuigkeiten nicht mit objektiver Skepsis sondern mit Angst und Meckerei zu begegnen, ist durch diesen 27.5"-Quatsch wahrscheinlich noch verstärkt worden.
 
Wenn ich überleg wie damals die 29" angegangen wurden (bzw. alle Neuerungen) könnte da was wahres dran sein. Wie gesagt wer sicher sein will fährt Probe, allerdings muss man auch nicht jeden Trend mitmachen.
 
Is ja nich so, als gäbe es Fatbikes erst seit dieser Saison. Ich kann mich noch dunkel an die ersten Selbstbauversuche mit zusammensgeschweißten Felgen erinnern...

Folgendes mit Carbonrahmen wäre doch sicher schick...

5f41a3186bc503806c19317dc4197019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten