Alternativen NoTubes / ZTR Arch EX?

Registriert
9. Juli 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Laufradsatz für mein All-Mountain-Rad, mit welchem ich im Taunus Trails fahren möchte.

Auf dem Rad möchte ich je nach Verfügbarkeit und Wetterlage 2,2"-Reifen (Michelin) bis etwa 2,35" (Hans Dampf) aufziehen. Ich möchte (vorerst) mit Schläuchen fahren, hier bitte nicht drüber diskutieren.

Als Naben könnte ich mir Tune oder Hope vorstellen; 240s wären auch gut. Inwiefern kann man Novatec's hiermit vergleichen? Es geht lediglich um Freizeitsport, ein bisschen lauter darf die Nabe sein, aber noch recht leicht und wartungsarm.

Als Felgen wurden mir im Geschäft die "Arch EX" von NoTubes/ZTR empfohlen; gibt es hierzu gewichts- und größenmässig gute Alternativen? Radgröße ist übrigens 26 Zoll.

Liebe Grüße
 
Also wenn es in Richtung der ArchEX gehen soll, dann kommt von der Aufzählung nur die Oozy in Frage. Aber in der Größe generell ohne Blick auf den Preis gibt es noch mehr am Markt, was in diese Richtung geht. Spank Oozy Trail, e13 TRSr, WTB KOMi23 oder die Ryde Trace Trail (hab extra die aufgeführt, weil ich die XC trotz ähnlicher Weite für unterdimensioniert halte). Ich beziehe jetzt mal keine High-End-Carbon-Felgen-Hersteller mit ein. Das wäre vielleicht bissl pervers bzgl. Preis.
 
Bin mit meinen WTB Frequency sehr zufrieden. Gibts ja nun auch als etwas leichtere Variante KOM i23 oder KOM i25.
 
Warum nicht die ZTR Arch EX? Hatte die auf meinem RZ 120 und war tiptop zufrieden. Finde eine gute Kombi aus Gewicht und Stabilität. Haben alle AM-Touren problemlos mitgemacht und das obwohl ich mit Rücksack etc. über 90 kg auf die Waage bringe ...
 
Frage war eher an Drehtisch gestellt ...

Würde mich interessieren, warum er überhaupt nach Alternativen sucht.
 
Warum nicht die ZTR Arch EX? Hatte die auf meinem RZ 120 und war tiptop zufrieden. Finde eine gute Kombi aus Gewicht und Stabilität. Haben alle AM-Touren problemlos mitgemacht und das obwohl ich mit Rücksack etc. über 90 kg auf die Waage bringe ...
gegen die arch ex spricht IMHO alles! zu schmal. für die geringe breite zu schwer. und für das gewicht zu weich.

die arch war vor drei jahren, als es noch keine 450g felgen mit 25mm maulweite und ausreichender stabilität und steifigkeit gab, sicher eine ganz gute wahl. ich hab sie damals auch gekauft, weil es in der gewichtsklasse einfach nix vergleichbares gab das annähernd so breit war. im einsatz hab ich das ding leider verflucht, weil insbesondere zu weich. die felge ist heute mehr als überholt!

ich hab derzeit die funworks amride und sixpack sam im einsatz. beide breiter, gleiches gewicht, günstiger und steifer. hier wurden zudem andere felgen genannt, die das ebenfalls erfüllen. aber die arch ex ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig!
 
Wollte einfach mal hören was es sonst für Produkte in der Kategorie gibt, zumal man - wenn man im Internet sucht - viele Treffer über Ausfälle der Arch (EX) hört. Und dafür wäre mir mein Geld zu schade... Hier wird ja auch wieder von "weich" gesprochen. Optisch gefallen mir die e.13 gut, wo kann man die denn als "nur die Felgen" erwerben? Habe bisher nur den kompletten Laufradsatz gefunden.
 
Das WTB TCS funktioniert jedenfalls bei den Reifen absolut super! Meine sitzen auf der Fun Amride sehr stramm. Selbst bei 1.4 Bar hinten und schnellen Anliegern kein Pupsen des Reifens. :daumen: Leider sind die Reifen in DTL nur zu absolut nicht humanen Preisen verfügbar. Mit den Felgen wirds wohl ähnlich sein :(
 
I25 KOM gibt's noch nicht. Könnte evtl. zur Eurobike vorgestellt werden.
KOM i25 :eek::confused: wo hast denn das her?
Würde mich interessieren - bin nämlich mit der KOM i23 seeeeehr zufrieden und kann diese acuh als Alternative empfehlen!

Ja stimmt, ist noch nicht verfügbar. Als ich damals meine Frequency gekauft haben waren beide KOM i23 und 25 angekündigt, dachte die sind nun inzwischen auch beide verfügbar. ;)
 
Nachdem, was die Laufradbauer im Forum über die e13 berichten, werden das wohl meine Felgen am nächsten Bike. Vielleicht 'ne Mischung aus der neuen LG1+ hinten und TRSr vorne in 650B. Das klingt doch vielversprechend auch wenn die Weite verglichen mit den Trace EN gerade zu unterdimensioniert ist. :D Leider sollen sie wohl recht teuer sein. Viel teurer geht's ja kaum im Bereich der Alu-Felgen ... Gut, abgesehen von den Syntace womöglich noch eloxiert. :p
 
Laterale, also Seiten und damit auch Torsionssteifigkeit ist nicht alles!

Ist die Felge vertikal zu nachgiebig, ist sie auf dem Prüfstand der Magazine zwar noch torsionssteif und auf dem Schoß der Laufradbauer ebenso, unter voller Belastung verändert sich dieser Wert jedoch deutlich bis drastisch, wenn sie vertikal zu stark nachgibt.
(nur logisch)

Das Schlimme ist nicht einmal die reduzierte Steifigkeit für den Moment.

Am Rennrad noch viel wichtiger das Ganze.

Und das ist eben was häufig übersehen wird bei aussagen wie : Ist breiter und leichter ( + steifer so glaubt man )

Stimmt eben nicht immer. Ich werde demnächst mal welche im Prüfstand einspannen wenn wieder die Gelegenheit ist.

Insbesondere Die Trace zur Arch. Einen Satz habe ich sogar noch.

Steifigkeit hängt zudem ebenso vom Aufbau und Nabengeo ab.

Foren pauschalisieren und helfen manchmal weniger als sie sollten.
 
Laterale, also Seiten und damit auch Torsionssteifigkeit ist nicht alles!

Stimmt eben nicht immer. Ich werde demnächst mal welche im Prüfstand einspannen wenn wieder die Gelegenheit ist.

Steifigkeit hängt zudem ebenso vom Aufbau und Nabengeo ab.

Foren pauschalisieren und helfen manchmal weniger als sie sollten.
willst du dich jetzt durch ein paar fremdwörter und den hinweis auf einen dir zur verfügung stehenden prüfstand profilieren, obwohl sonst nicht vile hinter deiner aussage steckt?
 
Ich kann mich nicht erinnern jemals einen sinnvollen Beitrag von Dir gelesen zu haben.
Das Schlimme dabei ist nur, dass es keinen Mitleid bei mir erweckt.

Runterfahrer liked das natürlich facebook-mäßig, da er sich durch seine beiden Aussagen in diesem Thread zumindest für mich bereits mehr oder minder disqualifiziert hat.

So, jetzt haut drauf...!
 
Hier haut keiner drauf.
Es scheint aber so, als wärst du echt auf Krawall oder Konfrontation aus. Absolut kindisch. Siehe dein letzter Satz.

Im Gegensatz zu dir haben Dallo und ich wenigstens dem Treadersteller eine Antwort bzw. Alternative zur Arch EX genannt.
Dazu muß ich mit Dallo nicht einer Meinung sein.

Die Trace Trail ist breiter und steifer als die Arch EX.
Die Arch EX hat aber def. ihre Daseinsberechtigung. In 26" keine schlechte Felge für bestimmte Fahrer und deren Bedürfnisse.
 
Es scheint aber so, als wärst du echt auf Krawall oder Konfrontation aus.
Absolut nicht. Ich schreibe immer im Sinne meiner Überzeugung meines Berufs.
Die Trace sind steif. Habe ich nicht bestritten, siehe Post oben.

Ich habe über eine Alternative hinaus ein paar Hinweise gegeben, die ich als wertvoll erachte.
Tipps gibts ja immer zu genüge.

Stellt sich die Frage wessen Aussage hier niveaulos oder kindisch daherkommt.

Lies bitte nochmal genau.

Muss mich hier auch nicht profilieren, denke da spricht auch einiges gegen.

edit: Habe auch nicht geschrieben welche Felge besser ist, geschweige denn für wen. Nur als Hinweis nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit keiner der hier genannten Felgen macht der Threadersteller nen Fehler.
Aber: Er fährt Trails mit nem AM-Rad, das sind einfach zu wenig Informationen um ne exakte Empfehlung auszusprechen.

Der eine hat 70kg und fährt mit seinem AM-Rad leichte S0/S1 Trails, meistens flowig, keine Sprünge, generell eher in Richtung CrossCountry, und der nächste hat 90kg und fährt mit dem Rad diverse S2/S3 Trails, nimmt auch 2m Drops mit. Das wären mal 2 grundlegend unterschiedliche Laufradsätze die hier zu empfehlen wären.

Und e13 ?? - naja, wenn es gefällt, für den Preis kriegt man besseres.
 
Zurück
Oben Unten