Laufradprojekt für 126 mm Hinterachse

Leuchtentrager

Böhser User
Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
37.560
Ort
schöne neue Welt
Ich poste das mal hier, da im Laufrad-Unterforum schon seit 10 Jahren keiner mehr weiß, dass es einmal MTBs mit 126 mm breiten Hinterradnaben gab.

Problemstellung: Wie schon im 3-Fach-Shifter-Thread angerissen, geht die Zeit, wo es Ersatzteile für 21er-Schaltungen gibt, dem Ende entgegen. Da ich olle GTs habe, ist, bedingt durch deren Rahmen, die Möglichkeit des Aufweitens begrenzt.

Nun dachte ich folgendes: Nimmt man eine Ultegra-Hinterachse mit 130 mm, da hält sich das Aufweiten in Grenzen. Problem ist die Dichtung. Zweiter Gedanke: Bei DT Swiss werden alle Naben für MTB und für Rennrad angeboten. Ich hoffe mal, dass die, abgesehen von der Breite, baugleich sind. Ich würde nun also eine DT-Swiss-Rennrad-Nabe nehmen, da eine olle Mavic 230 SBP dranspeichen und das ganze 10-fach für den Der-"Vergewaltigte GT Bikes"-Thread fertig machen.

Gibt es da Bedenken? Oder ist es vernünftiger, bei einer (älteren) MTB-Nabe dieses Distanzstück links abzuschleifen? Was mein Ihr dazu?

Gruß
Leuchtentrager
 
Zuletzt bearbeitet:
'Aufweiten' würde ich bei Alurahmen mal überhaupt gar nichts. Besser ne passende Nabe/Achse suchen, da gibts doch sicher noch einiges...
Bei Stahl-GTs hätte ich allerdings mit bis zu 5mm überhaupt keinen Stress - in beide Richtungen.
Wie wäre es denn vllt alternativ mit ner Industrie-gelagerten Nabe? Da gibts doch teilweise austauschbare Spacer, mit denen man die Achsbreite verändern kann.
 
Das Problem sind nicht die Naben an sich, sondern, dass die 7-Fach-Schaltungsteile, insbesondere Shifter, rar werden. Perspektivisch werde ich kaum umhin kommen, zumindest ein Bike auf günstigerweise > 8-fach aufzurüsten. Da wird es mit 126er Naben schon ziemlich delikat.

Der Rahmen wäre ein Stahlrahmen. 4 mm sollten da selbst bei GT drin sein. Ich würde das auch von einem Rahmenbauer oder sonst jemandem, der davon Ahnung hat, machen lassen.
 
Das Problem sind nicht die Naben an sich, sondern, dass die 7-Fach-Schaltungsteile, insbesondere Shifter, rar werden.
Also ich sag's mal ganz unverblümt: Das ist doch Quatsch!

Warum nimmste keine 8fach Rennrad Kassettennabe mit 130mm? Bin 1992 'ne 130mm Ultegra Nabe am MTB gefahren, weil mir XTR damals zu teuer war. Quasi genau das Gegenteil von dir denn mein Rahmen war damals für 135mm Naben. Und ganz ehrlich die Dichtung ist nun nicht so schlecht. Mein Gott das soll doch kein Lake-Jump-Bike werden, oder doch? Zudem kannste dir 5 Ultegra Naben für den Preis einer DT holen.
 
Keine Ahnung, wie der Unterschied bei den Dichtungen tatsächlich ist. Wenn keiner Einwände gegen die Ultegra-Variante hat, ziehe ich die gern vor.

Wieso ist das mit den rar werdenden 7x3-Shiftern Quatsch? Hast Du welche über?
 
sprichst du von kassetten oder schraubkranz ? meine kassettennaben 7 fach haben alle 135mm einbaubreite. bei kassettenfreilauf würde ich einfach eine 8 / 9 / 10 fach kassette zerlegen und halt nur soviele ritzel aufstecken wie auf den 7 fach freilaufkörper passen. dann einen 8 / 9 / 10 fach schalthebel dazu und gut ist. du hast dann eine 7 fach schaltung mit schalthebel und ritzelabständen in "modern". ich fahre schon lange eine chris king singlespeed nabe mit 4/5/6 fach das funzt sehr gut ;)
 
Hallo

126mm EB mit 8 fach Kassette ist doch totaler Quatsch.
Das wird nie im Leben funktionieren da Du ja nur 1 Seite kürzen kannst und dann die Speichen noch ungünstiger stehen.

Im RR Bereich gab es früher nur 126 EB mit 6 fach Schraubkranz evtl zum Ende 7 fach.

So ist das gewesen

Danke

Holzwurm
 
... meine kassettennaben 7 fach haben alle 135mm einbaubreite ...
DAS ist doch mal eine Ansage! :daumen:

Ich habe diesen Artikel gelesen:
Sheldon Brown schrieb:
"6- und 7-fach-Naben weisen in der Regel ein Einbaumaß von 126 mm auf, während 8-/9-fach-Naben 130 mm (Rennräder) oder 135 mm (MTB/Hybrid) benötigen."
Danach bin ich ohne weitere Prüfung davon ausgegangen, dass meine ollen 7-Fach-Kassetten-Naben und demzufolge die Rahmen 126er sind. Jetzt habe ich nachgemessen: 135 mm!

Man soll eben nicht alles glauben, was kluge Leute so schreiben.

Problem gelöst! Danke!

Gruß
Leuchtentrager
 
130mm war beim rennrad auch später noch aktuell/teilweise jetzt noch. seit den 7fach kassettennaben sind MTB rahmen üblicherweise 135mm - was ja auch sinn macht. du kannst also fleißig rahmen + schaltung mischen ;)
 
126mm = bis 7fach
130mm = bis 11fach

@Leuchtentrager
Der gute Sheldon hat ja nichts falsches geschrieben, du hast es nur falsch interpretiert und wie du schon geschrieben hast nicht überprüft. Es ist nicht möglich anhand der Gänge auf die exakte Hinterbaubreite zu schließen, denn breiter geht immer.

@Levi Strauss
130mm ist DER aktuelle Standard (11fach) beim Rennrad. Alles darüber gehört der Kategorie exotisch an.
 
Ich habe noch ein 8-fach Ultegra HR mit 126mm Einbaubreite im Einsatz ;)
Das ist dann (wenn wirklich 126mm) aber schon ziemlich exotisch. Ich hab mich ewig lang damit beschäftigt, da ich eines meiner alten Rennräder mit 126mm Hinterbaubreite auf einen halbwegs neuen Stand bringen möchte (9 oder 10fach mit Ergos) aka "Time Correct, who cares?"
Wenn müsste das bei dir eine ganz ganz frühe UG 8fach Ultegra Nabe sein, oder? Momentan ist mein Plan der von @Levi Strauss beschriebene. Also eine 126mm 7fach Kassettennabe mit 9 oder 10fach Kranz zu bestücken und einfach ein Ritzel wegzulassen.
 
Wenn wir jetzt schon beim Fachsimpeln sind: Die in meinem Bike ursprünglich verbaute 93er LX gab es nicht in 126 mm, sondern in 130 mm und 135 mm, siehe FH-M560. Auch die 94er Parallax-LX (wohl die einzige 7er Parallax-Nabe von Shimano) gab es noch in diesen beiden Maßen, siehe FH-M563.

Die sollten hier massenhaft vorrätig sein ;)

Bevor ich es vergesse: Wo?
 
Im RR Bereich gab es früher nur 126 EB mit 6 fach Schraubkranz evtl zum Ende 7 fach.

auf 126 passt 7fach.

beim rennrad ist das so, wenn man alles vor 1980 ignoriert:
120->5fach
126->6-7fach
130->8-11fach

also: such dir nen satz alte mavic schraubkranz-naben. die sind schon industriegelagert --> lager tauschbar. haben keinen freilauf, der kaputt gehen kann und haben 126er einbaumaß.
das modell, das du suchen solltest heißt mavic 500. hier ist ein satz zu haben, preis ist ok, wie ich finde:
http://www.ebay.de/itm/vintage-Renn..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item43cc82241e

wichtig! achte darauf, dass die freilaufseite kein französisches gewinde hat

dann brauchst du nur noch einen kleinen vorrat passender schraubkränze
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, so
DAS ist doch mal eine Ansage! :daumen:
... Problem gelöst! Danke!
reagiere ich, wenn mir geholfen wird. Ist das unfreundlich?

Was ich nicht brauche, sind zwanghaft losgewordene Weisheiten, wie
... Wie in jedem Forum ist es immer hilfreich, wenn man beim erstmaligen betreten die Stickies in Ruhe studiert. ...
Selbstverständlich habe ich im Basar gesucht. Und ich lese auch Stickies. Ich könnte die Aufregung ja verstehen, wenn im Basar (Zitat) "massenhaft" 7x3-Shifter angeboten würden und ich hier nerven würde, weil ich zu bescheuert wäre, das zu finden. Zu den XT-Daumies äußere ich mich bei Bedarf.

Gruß
Leuchtentrager
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nähere Angaben zur Nabe und zum Zahnkranz machen. Laut Sheldon Brown sind es bei 5-Fach-Schraubkränzen 120 mm, aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede.

War eine Shimano EM Nabe an einem alten Raleigh Maveric. Die Angabe von Sheldon Brown bezieht sich auf Renn- oder Stadträder.

Hl Chris,
den Hinterbau erstma nachmessen. Und die Breite der Nabe vergleichen...
Schraub oder Hohlachse?
Egal, das Lesezeichen speichern und durchstöbern:
http://www.smolik-velotech.de/technik/

Danke!
Die Webseite kenne ich aber ich habe nicht daran gedacht. Die 124mm laut Smolik hören sich schlüssiger an. Nachmessen kann ich leider nicht mehr, weil das Rad nicht mehr in meinen Besitz befindet.
 
Zurück
Oben Unten