Leuchtentrager
Böhser User
Ich poste das mal hier, da im Laufrad-Unterforum schon seit 10 Jahren keiner mehr weiß, dass es einmal MTBs mit 126 mm breiten Hinterradnaben gab.
Problemstellung: Wie schon im 3-Fach-Shifter-Thread angerissen, geht die Zeit, wo es Ersatzteile für 21er-Schaltungen gibt, dem Ende entgegen. Da ich olle GTs habe, ist, bedingt durch deren Rahmen, die Möglichkeit des Aufweitens begrenzt.
Nun dachte ich folgendes: Nimmt man eine Ultegra-Hinterachse mit 130 mm, da hält sich das Aufweiten in Grenzen. Problem ist die Dichtung. Zweiter Gedanke: Bei DT Swiss werden alle Naben für MTB und für Rennrad angeboten. Ich hoffe mal, dass die, abgesehen von der Breite, baugleich sind. Ich würde nun also eine DT-Swiss-Rennrad-Nabe nehmen, da eine olle Mavic 230 SBP dranspeichen und das ganze 10-fach für den Der-"Vergewaltigte GT Bikes"-Thread fertig machen.
Gibt es da Bedenken? Oder ist es vernünftiger, bei einer (älteren) MTB-Nabe dieses Distanzstück links abzuschleifen? Was mein Ihr dazu?
Gruß
Leuchtentrager
Problemstellung: Wie schon im 3-Fach-Shifter-Thread angerissen, geht die Zeit, wo es Ersatzteile für 21er-Schaltungen gibt, dem Ende entgegen. Da ich olle GTs habe, ist, bedingt durch deren Rahmen, die Möglichkeit des Aufweitens begrenzt.
Nun dachte ich folgendes: Nimmt man eine Ultegra-Hinterachse mit 130 mm, da hält sich das Aufweiten in Grenzen. Problem ist die Dichtung. Zweiter Gedanke: Bei DT Swiss werden alle Naben für MTB und für Rennrad angeboten. Ich hoffe mal, dass die, abgesehen von der Breite, baugleich sind. Ich würde nun also eine DT-Swiss-Rennrad-Nabe nehmen, da eine olle Mavic 230 SBP dranspeichen und das ganze 10-fach für den Der-"Vergewaltigte GT Bikes"-Thread fertig machen.
Gibt es da Bedenken? Oder ist es vernünftiger, bei einer (älteren) MTB-Nabe dieses Distanzstück links abzuschleifen? Was mein Ihr dazu?
Gruß
Leuchtentrager
Zuletzt bearbeitet: