Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Die eine Stunde bezog sich auf das Gesammtergebniss des Rennens,die Summe von drei Tagen. Den einen Kilo am Hinterrad merkt man schon,das Hinterrad lässt sich etwas träger beschleunigen was sich am Berg bemerkbar machte. Ob ich eine schwerere Gabel oder eine Trinkfalsche mehr am Rad hab merkt man nicht so sehr. Auf den Abfahrten sah das ganze wieder anders aus,durch den tieferen Schwerpunkt konnte ich es so richtig krachen lassen. Ich finde die Rohloff nicht schlecht,sie hat ihre vorzüge,nur gerade in den ersten sieben Gängen fehlt das letzte Quäntchen Vorschub.
Mittlerweile habe ich ca. 3.600km auf der noch recht neuen Nabe,also ist gerade mal annähernd eingefahren


1672614-mjnux83h14bc-p1010061-medium.jpg


Hier noch ein Bild als Kettenschaltung

medium_Bild080.jpg


Sieht mit Rohloff irgendwie besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der Zillertal bike challenge mit meiner Rohloff unterwegs. War zwar über eine Stunde langsamer wie zuvor mit Kettenschaltung,hat aber auch Spaß gemacht. Der Beweis ist auf dem Zillertal bike challenge Video zu sehen, erste Etappe in der achten oder neunten Sekunde.
Hier der Link
Von welchem Bewerb bzw. Distanz sprichts du?
King/Queen of the Mountain
3 Tage. ca. 200 km, ca.10.000 hm. 0 Bergbahnen.
Prince/Princess of the Mountain
3 Tage. ca. 150 km, ca.5.500 hm. 5 Bergbahnen
oderhttp://www.zillertal-bikechallenge.com/streckeninformation/lord.aspx
Lord/Lady of the Mountain

3 Tage. ca. 100 km, ca.3.500 hm. 4 Bergbahnen.

Bist du mit denselben Einstellungen wie voriges Jahr gefahren (Reifen-, Dämpfer-, Gabelluftdruck)?
War dein Gewicht gleich? Warst du schlechter, gleich oder besser Vorbereitet?
Wie war das Wetter im Vorjahr?
War die Streckenführung ident?
...?
 
Nicht wesentlich schwere? Auf der einen Seite wollt ihr immer die Rohloff mit hochwertigen Kettenschaltungen vergleichen, beim Gewicht zieht man dann wieder einen 08/15 Antrieb heran (und landet trotzdem bei ca. 1kg). --> Augenwischerei....
Also eine XT ist doch wohl kein 08/15 Antrieb und der von speedskater gepostete Vergleich mit der Top Gruppe von Shimano bringt ein Mehrgewicht von ca. 700 Gramm.

Vielleicht sieht es bei SRAMs 1x11/1x10 plus Kurbel anders aus=weniger Gewicht.

Und klar, Rohloff bezieht sich immer noch auf die teilweise sehr alten Berechnungen was Wirkungsgrad, Gewicht etc. betrifft (eben Stand der Technik um 1999-2003) oder auch "Studien".

Ich glaube einfach, dass der Vorteil der Rohloff mitlerweile geschwunden ist und das mit SRAMs 1x11 oder Shimanos Alfine 11 auch noch mehr Konkurrenz auf dem Markt ist.

Andererseits muss man aber auch den Hut ziehen (ich tu's auf jeden Fall), dass ein Produkt seit Jahren ohne gröbere Neuentwicklung oder Austausch diverser Teile, noch so funktioniert.
Wenn ich mir ansehe, wie oft manche Firmen ihre eigenen Produkte "umdesignen", umentwickeln, nachjustieren, das neue schön Reden (wir haben das alte Produkt jetzt noch mehr verbessert....:blah::rolleyes:; in Wirklichkeit war das alte eine Fehlkonstruktion), dann ist die Speedhub eine tolles langlebiges und gut erdachtes Produkt :daumen:.

Und offensichtlich war es auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders, die Speedhub für steile Anstiege (u.a. im alpinen Mountainbikebereich) einzusetzen (dafür aber mit Downhill Freigabe).
Genau so wenig für "Racer" und für diejenigen, die auf das Gewicht schauen.
Und diese sehr kleine Zielgruppe würde der Firma Rohloff nur sehr wenig Gewinn und Umsatz bringen.
So gesehen verstehe ich, dass sie da nicht mehr investieren wollen (und wohl auch nicht können von den Kapazitäten).
 
Ich bin die 156km Distanz gefahren,also die Prince Strecke, Rad ist das gleiche wie 2012,Strecke ist bis auf ein Trail Stück die gleich. Trainingszustand besser wie 2012,Wetter war gleich. Gewicht bei 70kg,da hat sich in den letzten10 Jahren nichts geändert. Dieses Jahr konnte ich bis auf wenige Steilstücke,alles fahren. War vor zwei Jahren nicht so.
Ich werde die Rohloff wieder ans Rad schrauben,der Wechsel dauert nicht lange,max. eine Stunde. Ich habe nur in letzter Zeit als die Antriebe untereinander verglichen. Strecken abgefahren die ich immer zu Arbeit fahre, 20km und 450hm,eine Strecke. Das ganze umrüsten habe ich zum fünften mal hinter mir, und es sind deutliche Unterschiede zu spüren,und messen. Das Gewicht am Hinterrad ist meiner Meinung nach das Problem. Ich denke wenn die Nabe 700g leichter wäre sehe es wieder ganz anders aus. Ich kann ja mal meine Erfahrungen hier rein stellen,einfach mal schwächen und stärken die ich erfahren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggsdu hier http://fotos.mtb-news.de/s/3282?page=2

Da findest du einige Teile auf der Waage. Mein Rohloff Aufbau dürften ca. 700g mehr haben als eine XTR Schaltung.
Sobald Du die erste Kassette an der XTR gewechselt hast bist Du mit der XTR teurer als mit der Rohloff.
Yepp so habe ich es auch etwa in erinnerung, leider nicht dokumentiert.
Und muss den Manson-007 nochmals zitieren:
Und wegen 1 Kg kommt man 1 Stunde später an ????
 
Also, das mit dem Gewicht wollte ich dann doch mal testen. In Ermangelung eines identischen Rads mit KS habe ich auf mein Racefully und das "Tourenfully" zurück gegriffen.

Es traten an:
31.07.2014: Merida Ninety-Six Carbon 16" mit Speedhub, Kettenblatt/Ritzel: 44/16, Federweg v/h 100/96mm, Abstimmung: straff, Kefü: CC v. Rohloff, Kette KMC X9 Hollow Pin, Reifen v/h: NN Evo 2,1/X-King protection 2,2, Kurbellänge 175 mm, Flats, 11 kg
gegen
01.08.2014: Nicolai Helius CC 15" mit Speedhub, Kettenblatt/Ritzel: 38/16, Federweg v/h 120/130 mm, Abstimmung: komfortabel, Kefü: e13, Kette KMC X1, Reifen v/h: Ardent 2,25, Kurbellänge 165 mm, Flats, 14,3 kg

Um 4:45 Uhr morgens wie immer mit dem Rad zum Dienst getrödelt (nein, um diese Uhrzeit ganz bestimmt keine Tests), am Nachmittag galt es dann:
Wetter: identisch, (für mich zu) warm (25-26°C), trocken, leichter Gegenwind
Startzeit: identisch, 15:15 Uhr, vom Dienst nach Hause
Strecke: identisch, 25 km Schotter- Wald- und Feldwege, etwas Asphalt, keine nennenswerten Steigungen, Brücken zählen nicht
Klamotten: identisch, extra am 31.07. abends durch die Waschmaschine gejagt um sie am 01.08. wieder anziehen zu können
Gefühl: an beiden Tagen gut, subjektiv keine Unterschiede

Tacho jeweils auf "Gesamtkm" gestellt um keine Beeinflussung durch Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit oder der Fahrzeit zu haben, Geschwindigkeit daher entspannt nach Gefühl, immer so, dass ich mich jederzeit mit einem Mitfahrer hätte unterhalten können ohne dabei außer Atem zu kommen.
Häufigster Gang am Ninety-Six: 11, am Helius: 12.

Fahrzeit: tja, hat mich dann auch erstaunt, beides Mal 63 Minuten. Hatte schon mit Unterschieden gerechnet, auch aufgrund unterschiedlicher Rollwiderstände und Fahrwerke.
Mag sein, dass auf längeren Strecken und mit ordentlich Höhenmetern das Ergebis anders ausfallen würde. Da das Racefully relativ selten im Jahr bewegt wird, habe ich da keinen Vergleich, bin auf den langen und höhenmeterlastigen Touren fast ausschließlich mit dem Helius oder einem One-Forty unterwegs, welches ebenfalls bei 14,3 kg liegt.

Was steile Anstiege betrifft, da habe ich die Speedhub noch nie als limitierendes Bauteil erlebt, auch nicht in den Alpen. Im Urlaub leihe ich mir auch schon mal Fullys mit KS, wenn mir der Aufwand ein Rad mitzunehmen zu hoch ist. Mir kommt dabei, völlig unabhängig welche Schaltung verbaut ist, je nach Federweg bei 17-26% Steigung das Vorderrad entgegen, noch bevor ich, was das kurbeln angeht, am Limit wäre.
 
Hallo Zusammen

Habe an meiner Rohloff ein Titanritzel montiert und habe heute versucht dies zu demontieren. Eine Kettenpeitsche habe ich schon zerstört.

Gibt es irgendeinen Trick?

Danke und Gruss
 
.... und anders geht das Ritzel kaum ab, egal ob Stahl oder Titan. Sieh Dir mal den Post #4632 vom Raumfahrer an, der hat den "Trick" schön beschrieben.
 
Das trägere Beschleunigen hat nichts mit dem Gewicht der Nabe zu tun, 50g am Reifen machen da wahrscheinlich mehr aus. Mit Rohloff hat man auch keinen niedrigeren Schwerpunkt sonder mehr Gewicht und den Schwerpunkt (ungünstig) aufs Hinterrad verlagert.

Ich behaupte, dass die gleichmässige eingeleitete Kraft (also das fehlende an- und abschwellen durch die Tretbewegung) die Rohloffnabe zu gut dastehen lassen.
Ich habe beide Naben verkauft.

Vom Schmachtfon
 
Das trägere Beschleunigen hat nichts mit dem Gewicht der Nabe zu tun, 50g am Reifen machen da wahrscheinlich mehr aus. Mit Rohloff hat man auch keinen niedrigeren Schwerpunkt sonder mehr Gewicht und den Schwerpunkt (ungünstig) aufs Hinterrad verlagert.

Ich behaupte, dass die gleichmässige eingeleitete Kraft (also das fehlende an- und abschwellen durch die Tretbewegung) die Rohloffnabe zu gut dastehen lassen.
Ich habe beide Naben verkauft.
Ich glaube, dass sie, vor Jahren relativ konkurrenzlos war.
Jetzt, mit der Reduktion von Gewicht und besserer Funktion bei den aktuellen Schaltungen, dazu noch SRAM 11fach Schaltung, Pinion Getriebe und der schlechteren Entfaltung der Rohloff (gerade bei 29er Mountainbikes) gegenüber Kettenschaltungen, haben sie es einfach schwerer.


Nun zu etwas ganz anderem:
Gestern bin ich mit einer Kettenschaltung gefahren (2x10) und prompt hatte ich hinten Schaltprobleme (springen der Kette zwischen zwei bzw. drei Ritzel) :aufreg:. Das Rad (Kettenschaltung) ist keine 200 Kilometer bewegt worden :(.

Von daher liebe ich die Rohloff :love:, und auch das "Einlegen" der Gänge (in der Nabe) ist für mich viel angenehmer :daumen:, als wenn das Kettenschaltwerk die Kette auf die Ritzel wuchten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat bereits einen Gates-Riemenantrieb auf Rohloff eingebaut ? Muss man die Nabe echt zu Rohloff senden, das ist ja total nervig !

Ich, bereits seit über einem Jahr. Musste meine Nabe wegen auslaufendem Öl zu Rohloff einschicken, hat etwa eine Woche gedauert bis ich sie wieder hatte. Reparatur ist auf Gewährleistung erfolgt. Sonst hab ich bezüglich Riemen und Riemenscheiben keinerlei Probleme damit.
 
Meine Speedhub sifft ein bischen unter dem Ritzel raus. Nachdem ich das Ritzel gewendet hab, weil es eh fertig war, ist es wohl etwas besser geworden. Ich nehme mal an, da muß eine Dichtung gewechselt werden. Kann man das noch selber machen oder muß die Dose dann zum Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Speedhub sifft ein bischen unter dem Ritzel raus. Nachdem ich das Ritzel gewendet hab, weil es eh fertig war, ist es wohl ein bichen besser geworden. Ich nehme mal an, da muß eine Dichtung gewechselt werden. Kann man das noch selber machen oder muß die Dose dann zum Service?
Warte noch ein paar Wochen und schicke sie dann an Ihre Geburtsstätte. Im Winter ist der Dichtungsservice kostenfrei. Schnell geht er auch, typisch 3-4 Werktage plus Paketlaufzeit.
 
Ich habe ein Bike mit Kettenschaltung, drei Bikes mit Rohloff und seit letzter Woche ist mein Fanes Pinion fahrbereit.

Im Race Fully ist die Kettenschaltung gut aufgehoben mit 2x8, 38/22 und 11-28, fährt sich gut, komme damit überall hoch, hat aber hohen Verschleiß und ist Wartungsintensiv.

Im Schmuddelwetter-Bike für den täglichen Weg zur Arbeit ist eine Rohloff sehr gut aufgehoben, das Bike wird hauptsächlich in den Gängen 8-14 gefahren, sehr Wartungsarm. Ich jage damit auch schon mal Rennradfahrer.

Im All Mountain ist eine Rohloff mit Übersetzung 33/16, da merke ich deutlich, dass die unteren 7 Gänge Leistung fressen.
Sonst funktioniert die Rohloff problemlos.

Bei dem heutigen Ausritt von 130 km und 1500 hm mit dem Fanes Pinion (15 kg Enduro) ließ sich das Bike steile Rampen problemlos hochtreten, wo ich mit meinem All Mountain mit Rohloff, wie zwei der Mitfahrer, geschoben hätte, wobei ich den Kettenschalter mit Race Geometrie, der auch dabei war, überholt habe.
 
... wie zwei der Mitfahrer, geschoben hätte, wobei ich den Kettenschalter mit Race Geometrie, der auch dabei war, überholt habe.

Ja, ja, erstens war der eine Schieber ein Kettenschalter mit nem Leichtbaurad und zweitens lag es nicht an der Speedhub, sondern an Schnauze gestrichen voll nach irgendwas um die 80 km und 1100 HM, mit dem Wissen, dass es noch 50 km und 400 HM bis heim sind. Ey, 8 Stunden reine Fahrzeit waren es insgesamt.:spinner:
 
Zurück
Oben Unten