Also, das mit dem Gewicht wollte ich dann doch mal testen. In Ermangelung eines identischen Rads mit KS habe ich auf mein Racefully und das "Tourenfully" zurück gegriffen.
Es traten an:
31.07.2014: Merida Ninety-Six Carbon 16" mit Speedhub, Kettenblatt/Ritzel: 44/16, Federweg v/h 100/96mm, Abstimmung: straff, Kefü: CC v. Rohloff, Kette KMC X9 Hollow Pin,
Reifen v/h: NN Evo 2,1/X-King protection 2,2, Kurbellänge 175 mm, Flats, 11 kg
gegen
01.08.2014: Nicolai Helius CC 15" mit Speedhub, Kettenblatt/Ritzel: 38/16, Federweg v/h 120/130 mm, Abstimmung: komfortabel, Kefü: e13, Kette KMC X1,
Reifen v/h: Ardent 2,25, Kurbellänge 165 mm, Flats, 14,3 kg
Um 4:45 Uhr morgens wie immer mit dem Rad zum Dienst getrödelt (nein, um diese Uhrzeit ganz bestimmt keine Tests), am Nachmittag galt es dann:
Wetter: identisch, (für mich zu) warm (25-26°C), trocken, leichter Gegenwind
Startzeit: identisch, 15:15 Uhr, vom Dienst nach Hause
Strecke: identisch, 25 km Schotter- Wald- und Feldwege, etwas Asphalt, keine nennenswerten Steigungen, Brücken zählen nicht
Klamotten: identisch, extra am 31.07. abends durch die Waschmaschine gejagt um sie am 01.08. wieder anziehen zu können
Gefühl: an beiden Tagen gut, subjektiv keine Unterschiede
Tacho jeweils auf "Gesamtkm" gestellt um keine Beeinflussung durch Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit oder der Fahrzeit zu haben, Geschwindigkeit daher entspannt nach Gefühl, immer so, dass ich mich jederzeit mit einem Mitfahrer hätte unterhalten können ohne dabei außer Atem zu kommen.
Häufigster Gang am Ninety-Six: 11, am Helius: 12.
Fahrzeit: tja, hat mich dann auch erstaunt, beides Mal 63 Minuten. Hatte schon mit Unterschieden gerechnet, auch aufgrund unterschiedlicher Rollwiderstände und Fahrwerke.
Mag sein, dass auf längeren Strecken und mit ordentlich Höhenmetern das Ergebis anders ausfallen würde. Da das Racefully relativ selten im Jahr bewegt wird, habe ich da keinen Vergleich, bin auf den langen und höhenmeterlastigen Touren fast ausschließlich mit dem Helius oder einem One-Forty unterwegs, welches ebenfalls bei 14,3 kg liegt.
Was steile Anstiege betrifft, da habe ich die Speedhub noch nie als limitierendes Bauteil erlebt, auch nicht in den Alpen. Im Urlaub leihe ich mir auch schon mal Fullys mit KS, wenn mir der Aufwand ein Rad mitzunehmen zu hoch ist. Mir kommt dabei, völlig unabhängig welche Schaltung verbaut ist, je nach Federweg bei 17-26% Steigung das Vorderrad entgegen, noch bevor ich, was das kurbeln angeht, am Limit wäre.