Zum Fixie umbauen zu schade ?

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
63
Ort
Duisburg
1 (2).jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
22.jpg
21.jpg
Erst mal Hallo :)

Habe schon etwas länger ein Altes Fahrrad im Keller stehen.
Alter dürfte anfang 80iger sein.
Nun bin ich auch etwas von dem Fixie Fieber angesteckt.
Taugt dieses Fahrrad zum umbauen ?
Die Frage wegem dem ob es zu schade ist, mir ist heute aufgefallen das man das Bike in 2 hälften lösen kann, um es besser transportieren zu können.
Kann ich es beruhigt zerstören oder lieber einem Museum Spenden :)
Finde das sogar irgendwie ganz cool :) hat ja nicht jeder aber ist es überhaupt stabil genug ?
Es wirkt zumindest nicht wackelig oder so an den Verbindungsstellen.
Auf dem Rahmen steht Alu Rohr ist Alu überhaupt geeignet ?
Naja würde gerne mal eure Meinung hören was ihr dazu sagt.

Achso auf dem Bike steht Happich carry bike alujet
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 269
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 201
  • 4.jpg
    4.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 164
  • 5.jpg
    5.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 171
  • 6.jpg
    6.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 191
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 156
  • 8.jpg
    8.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 157
  • 22.jpg
    22.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 147
  • 21.jpg
    21.jpg
    93 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein netter Text paar schöne Bilder und dann versuchen es als Gold zu verkaufen :)
Zum sammeln und als Wertanlage gibt es sicherlich schönere Räder.
 
Das Rad könnte beim Wettbewerb zum hässlichsten Fahrrad der Welt sicher ganz vorne landen!
 
Was meinst du würde es sich denn lohnen ihm neues leben einzuhauchen.
Lohnt sich die Geschlechtsumwandlung? :)
Kenne mich damit echt zu wenig aus was die Geometrie etc angeht.
Möchte ja nicht unnötigerweise Zeit und Geld investieren, dann suche ich nach was anderem.
Rahmen sollte sich halt dafür eignen.
Darf gerne extrem hässlich oder extrem schön sein :)
In diesem Fall wäre ja wenigstens schonmal das erstere erfüllt ;)
 
Naja, sooo hässlich ist das Rad nicht mal! Der Auszug vom Vorbau macht etwas Angst und der Gepäckträger ist wirklich schrott! Zwar ultraleicht, aber das wars auch schon.
Ansonsten ist das ein hübsches Gebrauchsrad mit interessantem Detail.

Zum Fixie würde ich ein anderes umbauen. Schau dich mal nach nem Rennrad um ;)
 
So langsam dämmert es mir auch.
Werde mich mal am Wochende auf Trödelmärkten umgucken.
Sieht man ja immer wieder alte Rennräder für kleines Geld.
Vielleicht wird es auch einfach was von der Stange im lowbudget bereich.
Naja und mein Bike of the year..
 
Ja...kauf Dir für Deine Zwecke ein gebrauchtes Rennrad und investiere keinen Cent in dieses andere Ding,
außer Luft, weil die nix kostet, pump die Schläuche auf und fahr es unverändert so wie es ist nachts
unbeleuchtet im Garagenhof spazieren, dort ist die Wahrscheinlichkeit jemanden damit zu erschrecken eher gering.
Halt die Ohren steif und lass von Dir hören, wenn Du einen geeigneten Renner gefunden hast.;-)
 
Wenn das Alu wäre, bei den Rohrmaßen und dem mutmaßlichen Alter, würde ich mich nicht mal im Stand beruhigt draufsetzen.

Für ganz unmöglich halte ich es nicht, dass es sich z.B. um in Muffen geklebte Alurohre handeln könnte, sowas wurde teilweise gemacht. Allerdings wäre das vor allem weil der Rahmen auch noch teilbar ist technisch äußerst fragwürdig. Ich tippe auch, dass der Rahmen aus Stahl ist und sich die Bezeichnung Alu auf wenige Komponenten bezieht!
 
War mal gerade unten mit einem Magneten.
Gabel und Hinterbau (Sitz-Kettenstrebe) sind magnetisch.

Ober-Sitz und Unterrohr sind nicht magnetisch, tatsächlich aus Alu.

Aus Gold war leider nichts :)

Habe das Rad jetzt mal bei Kleinanzeigen veröffentlicht für 100 Euro.
Vielleicht kommt ja ein Rentner vorbei und legt mir einen fuffi auf den Tisch :)
Mit dem Geld sollte sich dann ein Rennradrahmen finden.
 
Lass dich bloß net von den "Experten" hier entmutigen:D:D.........aber das mit dem rennrad stimmt schon, wobei ich das zerlegbare ding interssant finde:daumen::daumen:.......kaufen werd ichs trotzdem net....hab genug Räder...:lol::lol::daumen::daumen:
 
Das Rad muss einfach ins Museum..also spenden:)..so wie du am Anfang schon selber meintest..das Rad ist ein wunderschönes Kleinod und DEUTSCHE WERTARBEIT:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wenn du ein günstiges Rennrad bekommen kannst(davon träume auch ich, von einem günstigen), dann kauf das und hau das silberne Ding weg, also Richtung Museum;), lg Ringo
 
"Günstiges Rennrad" ja unwissenheit ist schon so eine Sache :)
Inzwischen bin ich auch etwas schlauer geworden.
Eines ist aufjedenfall schon sicher, das Happich Bike werde ich abstossen und nichts daran verbasteln.
Mal sehen wer der Glückliche wird.
Es ist so hässlich, das es schon wieder schön ist :)
Tausche es gerne mit jemanden der mir ein geeigneteren Rahmen dafür gibt.
Was für die Kaffeekasse geht natürlich auch :)
 
Egal, ob man das Ding schön findet oder nicht, aufgrund der "originellen" Bauform sollte es im Originalzustand erhalten bleben. Also ab in's Museum. Denn als SSP wirst Du damit nicht glücklich.
Also hier bei Bonn hätte ich noch ein Cicli Diamant RR komplett abzugeben, einen schon für SSP vorbereitetes Mercier RR, ein sehr großes TM Leggero Rahmenset - natürlich alles Stahl. Also günstige RR gibt's schon . . .
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Farbe, Zustand, RH, Preis ? =)
Jetzt wo ich etwas schlauer bin als vorher, denke ich, werde ich mir erst einmal was günstiges von der Stange kaufen.
Eins von den EINZIG komplett Rädern. Dortmund ist ja mehr oder weniger direkt um die Ecke.
Damit kann ich ja erst mal gucken ob die Fixie Geschichte überhaupt etwas für mich ist.
Und wenn mich das Fieber packen sollte, werde ich dann einfach mal auf Schatzsuche gehen, nach so einem schönen alten Rennrad.
Gibt ja echt richtig nette Sachen was ich so gesehen habe.
Würde es dann als Winterprojekt planen.
 
Danke für das Angebot. Farbe, Zustand, RH, Preis ? =)

Das Cicli Diamant, guckst Du hier: http://fotos.mtb-news.de/p/1664128?in=set, in gutem Zustand (bis auf eine optisch nicht passende linke Kurbel). Es ist ein komplettes Oldie-RR mit neuem Sattel und neuem Lenkerband. Ich bin gestern noch kurz damit gefahren, alles OK. Ich habe inzwischen ein modernes RR ohne diese für mich so nervige Rahmenschaltung und SSP auch reichlich, daher soll es weg. 100 EUR werfe ich mal so in den Raum.

Das Mercier, ebenfalls in gutem Zustand ist für SSP vorbereitet, d.h., die Schaltung ist runter, Schutzbleche, Gepäckträger etc. auch. Die Bremsen (Mavic) gibt's dazu, ebenso einen RR-Lenker. Hier im noch ursprünglichen Zustand. http://fotos.mtb-news.de/p/1388644?in=set. Für das Mercier dachte ich an 75 EUR.

Vom KTM habe ich gerade kein Foto, ist aber auch gut in Schuss, sehr groß, vrechromte Gabel, sollte 40 EUR bringen.

Nur damit jetzt niemand sag, es gebe keine "billigen" Stahlrenner . . .

Horst
 
Wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten was sich getan hat.
Das Happich wurde für ein paar Euros an einem sehr netten älteren Herren verkauft , hat sich gefreut wie ein Butterkeks :)
Habe mir dann letztes Jahr im März ein Einzig Bike gekauft.
Wollte ja eigentlich nur gucken ob Fixed fahren was für mich ist, nun ja was soll ich sagen mich hat seitdem wirklich das Fieber gepackt.
Und mein Einzig gebe ich auch nicht mehr aus der Hand, hat sich eine kleine Liebe entwickelt :).
Mein Projekt mir aus einem alten Rahmen ein Fixed aufzubauen steht auch noch an , aber einfach nur weil ich sonst keine Hobbys habe.

Ich möchte jetzt kein neues Thema eröffnen vielleicht kann mir ja jemand bei 2 Problemen die ich mit dem Fahrrad habe helfen.
Das eine, ich habe andauernd einen Platten habe inzwischen gemerkt das es an den Felgenbändern liegt nun weiss ich nicht welche ich kaufen soll.
Reichen die einfachen blauen von Schwalbe für 2-3 Euro die Dinger ?

Das andere Problem was ich habe, das Hinterrad verliert andauernd seine Zentrierung also löst sich immer und läuft nicht mehr parallel.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich kann festziehen bis der Arzt kommt...
Das passiert aber nur, wenn ich mit den Pedalen Bremse also mmit blockieren.
 
Ich verwende nur die blauen Kunststofffelgenbaender von Schwalbe.
Im Internet werden aber haeufig geklebte Felgenbaender gehyped.

So oder so, Plattfuesse von innen treten in aller Regel dann auf, wenn einfach nur besserer Verpackungsmuell oder ein, zwei Lagen Tesafilm anstelle eines anstaendigen Felgenbandes montiert sind.

Die richtige Breite ist auch noch von Bedeutung. Zu schmal -> Lochraender bleiben unabgedeckt, zu breit -> Es liegt nicht ordentlich im Felgenbett.

Gegen das Querstellen hilft evtl. solch ein Kettenspanner wie hier abgebildet.
 
Zurück
Oben Unten