stirbt 26 Zoll aus?

Es geht ja wohl kaum darum, ob noch irgendeins irgendwann in irgendeiner Ecke steht, sondern vielmehr ob es eine realistische Möglichkeit gibt, dass der aktuelle/erzwungene Trend zu 650B wieder umgedreht wird...
 
Die Diskussion ist so alt wie die Erfindung des Rades, und ich habe den Beweis dafür gefunden. Sorgfältig aufbereitet habe ich diese Abschrift des vor-urzeitlichen IBC eingescannt. Leider war es mir nicht möglich, Verfasser und Datum dieses Beitrags zu erfassen. Lediglich die Herkunft konnte mittels Deuterium-Isotopenuntersuchung im Massenspektrometer auf den mitteleuropäischen Raum eingegrenzt werden.

Unbestritten geht hieraus allerdings hervor, dass zu Zeiten der Einführung von 26" Rädern die gleiche Frage bezüglich bestehender Laufradgrößen gestellt wurde. Aus heutiger Sicht kann zweifelsfrei behauptet werden, dass 650B nicht ausgestorben ist!


Wird 650B aussterben.png
 

Anhänge

  • Wird 650B aussterben.png
    Wird 650B aussterben.png
    693 KB · Aufrufe: 7
Die Marketingprofis - ob für kleine, mittlere oder große Räder - verstehen ihr Geschäft, das muss man ihnen lassen. Die drehen einem das Hirn im Kopf um, wenn man nicht aufpasst.

Völlig richtig - erklärt auch, warum die "New-Generation" hier so vehemment ihre Neuanschaffungen rechtfertigen muss :D
 
Die Marketingprofis - ob für kleine, mittlere oder große Räder - verstehen ihr Geschäft, das muss man ihnen lassen. Die drehen einem das Hirn im Kopf um, wenn man nicht aufpasst.
nö, eben nicht. sieht man ja auch an diesem thread: würden die 26er noch weiterhin uneingeschränkt angeboten, würden diese auch nicht aussterben. interessenten und 29er skeptiker gibt es deutlich mehr, als 50%.

vielleicht ist ja auch gerade das aggressive marketing am 29er boykott schuld. wie wäre es denn ablaufen, wenn die hersteller still und heimlich vom einen aufs andere jahr die laufradgröße geändert hätten, ohne, dass vorher 3 jahre lang großartig darüber lamentiert worden wäre?

der kunde hätte im geschäft auf einmal bemerkt, dass irgendwas an den bikes anders wäre. er hätte sich spontan entscheiden können, ob das ihm gefällt oder nicht. so oder so aber hätte er es kaufen müssen. und hätte sich ein paar wochen ins neue format einleben müssen.

aber nein ... die marketingleute mussten im vorfeld schon eine riesengroße naturwissenschaft aus dem größenwechsel machen.
 
Klar muss die Physik bemüht werden, wenn man etwas so Altes und Bewährtes wie 26" vom Thron stoßen will, da reichts nicht einfach nur die Wahl/Entscheidung dem Kunden zu überlassen.
Schlecht fürs Image der 29er war, daß die ersten beiden Jahre die Rahmen und Komponenten einfach schlecht oder schlicht untauglich waren.
Wäre 29" besser verkauft worden, dann gäbs heute kein 27,5". Richtig Sinn macht doch nur die Wahl zwischen 26 und 29" in der heutigen Zeit.
 
ich weis nicht warum, aber ich kann mir nicht vorstellen, freeride oder DH mit einem 29er zu fahren. der einsatzbereich sollte berücksichtigt werden. vielleicht geht das, wer weiß. ich kann es mir nicht vorstellen. oder will ich es mir nicht vorstellen? 29" hat in meiner welt in diesen bereichen nichts zu suchen. allein wegen der optik. ich kann mir nicht helfen.
 
für freeride/downhill gibt es jetzt 27,5"/650B.

allmountain/enduro funktioniert mit 29" ausgezeichnet. fahre ich selber.
 
Ich bin letztens ein 29er Riesenrad auf meinen Home Trails gefahren - Nix für mich, total instabil und nicht wendig genug. Für meine Zwecke werde ich meine 2 26er Schön pflegen damit die mir noch Lange Gute Dienste tun. Reifen wird es noch eine Gute Weile geben. Wenn nicht dann eben 650b - zur Not^^
 
Ich hatte nach ca. 5-6 26" MTB´s nun ein 650B - alles gut !
Ausser heftige Spitzkehren - wenn es da nicht klappt mit dem HR umzusetzen wäre ein 26" schon etwas besser .
Dies reultiert aber aus dem längeren Radstand und hat somit nur indirekt was mit der größeren Laufradgröße zu tun .
Vom Gewicht nimmt sich dass alles nicht wirklich was .
Mein letztes HT z.B. 1000€ NP - wog 11,3kg in 47cm / 26"
Mein jetziges HT (gleichwertige Ausstattung) 1000€ NP wiegt 11,7kg in 47cm / 27,5"

Vorteilhaft für meinen Fahrstil (Tour/Race) ist der ruhige Geradeauslauf - Frauchens 26" ist da deutlich nervöser .

Auf Trails konnte ich bis jetzt auch keinerlei Nachteile ggü. 26" feststellen ...
 
27,5"/650B bitte. Wir wollen doch keine üblen 29er CC-Knüppler werden, ist es nicht so?

nö, eben nicht. sieht man ja auch an diesem thread: würden die 26er noch weiterhin uneingeschränkt angeboten, würden diese auch nicht aussterben. interessenten und 29er skeptiker gibt es deutlich mehr, als 50%..

Na ja, ich habe ein 26er für's Grobe und einen Crosser zum Knüppeln. Ob ich mir unbedingt ein 29er anschaffen würde, falls das 26er mal gestorben ist, da habe ich so meine Zweifel. Ich bin zwar noch kein 29er gefahren, befürchte jedoch, dass ich für den größten Teil der Strecken (relativ anspruchslos) in unmittelbare Nähe fast genauso gut den Crosser nehmen könnte. Oder liege ich da total daneben? :ka:
 
Es kommt ohnehin immer auf den Komfort an. Was ich mit dem Hardtail fahre, fahre ich auch mit dem Crosser. Nur eben etwas langsamer und bedachter, weil ein Cross-Reifen ohne Federgabel eben weniger verzeiht als ein 2,3" MTB Reifen und 100mm Federweg.
Vom Einsatzgebiet sehe ich keine großen Unterschiede zwischen Crosser, 26er Hardtail und 29er Hardtail.

Nur dass eben zu viele Leute meinen, sie bräuchten unbedingt Federweg um irgendwo runter zu kommen.
 
Ich sehe da einen großen Unterschied! Du kannst mit schmalen 28-Zoll-Reifen mit entsprechend höherem Druck nie den Grip erreichen, den Du mit einem breiten Reifen mit grobem Profil bekommen kannst. Und dieser Grip ist wichtiger als jeder Federweg. Klar, auf festem untergrund kannst Du alles mit einem Crosser fahren. Aber sobald Du in tiefen, weichen Sand kommst, oder in tiefen Schnee, oder in wirklich klebrigen Matsch, ist mit einem Crosser sehr viel früher Schluß als mit einem 26er mit entsprechenden Reifen.
 
Klar ist das eine komfortabler als das andere. Aber man kommt auch mit dem Crosser irgendwie runter. Die Gefahr zu stürzen ist halt größer, weil der geringere Grip weniger verzeiht.
 
Es kommt ohnehin immer auf den Komfort an. Was ich mit dem Hardtail fahre, fahre ich auch mit dem Crosser. Nur eben etwas langsamer und bedachter, weil ein Cross-Reifen ohne Federgabel eben weniger verzeiht als ein 2,3" MTB Reifen und 100mm Federweg.
Vom Einsatzgebiet sehe ich keine großen Unterschiede zwischen Crosser, 26er Hardtail und 29er Hardtail.

Nur dass eben zu viele Leute meinen, sie bräuchten unbedingt Federweg um irgendwo runter zu kommen.


Ahhh! Völlig vergessen zu erwähnen: das 26er ist ein Fully. Und mit dem Crosser fahre ich jetzt nicht unbedingt durch den tiefsten Schmodder oder im tiefsten Schnee durchs Gelände. Dafür ist ja Gott sei Dank und durch wunderbare Art und Weise ein Fully ins Haus gekommen. Den Crosser nehme ich gerne als Trainingsrad auch bei mäßig schlechtem Wetter für die Straße, Wald und Wiese. Da kommt man weiter rum als mit dem Fully und es macht einfach tierisch Bock weil der Hobel leicht ist wie 'ne Feder und abgeht wie ein Zäpfchen. :D
 
Da ich Radtechnisch von All Mountain wieder zurück zu CC bin blieb mir bei einen Neukauf nix anderes übrig als einen der 2 großen Laufräder zu wählen. Mit 172m war mir das Scott Spark in 29" überhaupt nix. Ich kam nicht vorwärts und in Kurven bekam ich Zustände. Auf 27,5 dagegen fühlte ich mich gleich wohl.
Und ja man merkt einen Unterschied. Treppen gehen pfluffiger und auf meinen Hometrail merkte ich die Wurzeln und Steine trotz 3cm weniger FW deutlich weniger. Gefällt mir echt gut:daumen:
 
Zurück
Oben Unten