Bauschutt im Wald

Registriert
30. August 2011
Reaktionspunkte
4.662
Ort
Nähe Neumarkt i.d.Opf.
Hi,

ich musste heute feststellen, dass jemand seine alten Dachziegel mitten auf einem Waldweg abgeladen hat. IMAG0158.jpg

Ist so etwas überhaupt (in Bayern) rechtens?
Falls nein, wo könnte man da freundlich anfragen, ob sie der Sache nachgehen?

Bauschutt an sich ist weder besonders schön im Wald noch in dieser Form nützlich. Wenn er nicht einmal klein gemacht und in den Weg richtig eingearbeitet wird, dann kann ja eigentlich kaum noch ein Fahrzeug drüber fahren. Abgesehen davon hatte der Weg hier keine tiefe Spuren oder ähnliches, was man hätte ausbessern müssen!
So jedenfalls könnte ich mich noch besser drüber aufregen, als wenn es noch halbwegs anständig zum Weg auffüllen gemacht wurde.
 

Anhänge

  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 261
Bauschutt, gerade Dachziegel werden in Privatwäldern dazu verwendet, Traktorwege zu befestigen. In nächster Zeit wird genau dies mit diesen Dachziegeln passieren.
 
Ja, ist ernst gemeint...früher war es ja üblich, dass man mit Bauschutt Wege "saniert" hat und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch offiziell erlaubt sein könnte.
Polizei wäre eigentlich die letzte Option wenn nichts anderes hilft und ich mir sicher bin, dass so etwas Verboten ist.

Bauschutt, gerade Dachziegel werden in Privatwäldern dazu verwendet, Traktorwege zu befestigen. In nächster Zeit wird genau dies mit diesen Dachziegeln passieren.

Wie geschrieben, ist mir das durchaus bewusst. Aber dieser Weg hätte nicht befestigt werden müssen, da er selbst im Winter relativ standfest ist. Außerdem bin ich mir eben nicht sicher, ob es inzwischen auch im Privatwald nicht komplett verboten ist, mit Bauschutt Wege zu sanieren.
Fahre hier ja im Monat paar mal vorbei. Werde es aber noch eine gewisse zeit lang beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauschutt ist wohl erlaubt. War erst 'n Bericht im Fernsehen. Dieser muss nur frei von schädlichen Stoffen sein und die Einbringung muss -wenn ich mich richtig erinnere- bei der Gemeinde angemeldet werden.

Cool down. Ois isy. ;)
 
Danke, dann weiß ich, dass ich es einfach zu akzeptieren habe und solange es nicht richtig eingebracht ist, ich die Strecke meiden oder drum herum fahren muss.
Da würde man sich bei der 110 damit dann doch eher lächerlich machen.
 
Nach 10min querlesen:

Bauschutt kann unter bestimmten Umständen dazu verwendet werden um Wege zu befestigen.
- Sortenrein
- Bauschutt muss zerkleinert sein

Dies sind die zwei Punkte die ich herausgefiltert habe.
 
Da würde man sich bei der 110 damit dann doch eher lächerlich machen.
nö, denn du kannst 1) nicht jedes gesetz auswendig kennen und 2) kann es ja trotzdem sein, dass jemand widerrechtlich bauschutt entsorgt.
von daher: fragen kostet nichts und es ist deren job, dir diese frage zu beantworten und dem fall (im zweifelsfall) nachzugehen.
 
Klar, ist es nicht schön, aber auch irgendwie typisch Deutschland -sich über jede Kleinigkeit aufregen und nach dem Gesetz schreien.
Wenn der Bauer nur Ziegel in den Weg reinfährt, seh ich keine Probleme mit dem Naturschutz oder Wasserschutz.
Und wenn ich mit dem MTB an den paar Haufen nicht vorbei komme, dann steige ich aufs Rennrad um ;)
 
Lt. Bild handelt es sich nur um Dachziegel, die später klein gemacht und auf dem Weg verteilt werden. Willst Du lieber eine Forstautobahn mit Kies?!
Wenn der Waldbauer momentan keine Probleme mit uns Mountainbikern hat, nach deiner Anzeige bei der Polizei bestimmt. Achte lieber auf wilde Müllkippen mit Plastik, Reifen, Öl Behälter etc. Und melde diese.
 
typisch Deutschland -sich über jede Kleinigkeit aufregen und nach dem Gesetz schreien.
andersrum wird ein schuh draus. in diesem fall wäre die polizei für den TE nur die letzte möglichkeit gewesen. er schreibt ja sogar von seiner befürchtung, sich lächerlich zu machen.
der einwand mit der 110 kam von mir. ich habe nämlich manchmal das gefühl, dass manche leute aus "ehrfurcht" vor dem gesetz in solchen fällen gar nichts tun würden. der te wusste ja in dem moment nicht, wie die situation einzuschätzen war, daher völlig legitim da bei der polizei nachzufragen.
liegt jetzt tatsächlich eine straftat vor und man ruft nicht die polizei, weil einem die unwissenheit unangenehm ist oder weil man sich fürchtet, einen fehlalarm auszulösen, irgendwelche kosten tragen zu müssen oder etwas von der eigenen zeit oder der der hochbeschäftigten beamten zu opfern, handelt man falsch und fahrlässig.

typisch deutsch ist also eher die unbegründete ehrfurcht vor der obrigkeit.
 
um das zu klären, gibt`s die Zertifizierung.

man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Bevor man jede Fuhre Ziegel checken lässt, kann man sicher gleich gröbsten Schotter auffahren. Ist billiger. Dann wäre es aber noch bescheidener zu biken oder zu gehen ;)

Wie schon Mountain77 meinte: Wenn einer wirkliche Müll und sonstigen Bauschutt samt Eisen, Holz, Kunststoffen etc. als "Baumaterial" entsorgt, soll man ihn kräftig eine auf die Finger geben.
Wenn aber einer seinen alten Stadel neu decken muss, würde ich (m.M.) nicht noch verlangen, dass er für ca. 1000 € die alten Ziegel untersuchen, zertifizieren und brechen lässt.

Ist aber nur meine persönliche Meinung :)
 
Man lese das Kreislaufwirtschaftsgesetz, das Naturschutzrecht, ggf. das Forstrecht und das Baurecht.

Das Zeug wäre, wenn hinsichtlich chemischer u.a. Belastungen ok, der Wiederverwendung zugeführt, wäre also vermutlich kein Abfall. Die Sache wäre ggf. sicher ein Eingriff in Natur und Landschaft, aber das kann man auf einem normalen Waldweg vergessen. Gleiches gilt für die Eigenschaft der Sache ggf. als Baumaßnahme (da hätten die Behörden viel zu tun).

Diplomatisch kann man, wenn einen die Geschichte umtreibt, ja mal beim Waldbesitzer anrufen und fragen, ob man richtig in der Annahme gehe, daß das alles dem Wegebau diene.
 
Hi,

ich musste heute feststellen, dass jemand seine alten Dachziegel mitten auf einem Waldweg abgeladen hat. Anhang anzeigen 314349
Ist so etwas überhaupt (in Bayern) rechtens?

Jo, das kenn ich auch.
FInde ich genau so schlimm wir das "Auf Kiesen". Teilweise liegt das soviel Kleinsplit das man weder gscheit biken oder laufen kann.
Und wenn es dann doch mal verfestigt ist, wird es auch noch wieder aufgelockert.

Unglaublich!
 
Den Fernsehbeitrag habe ich auch gesehen.
Da gibt es Emmisionsschutz- und Immisionschutzgesetze sowie Sondermüllverordnungen und dann wird Bauschutt auf Waldwege gekippt, der gefährliche Kohlenwasserstoffe enthält. Ganz abgesehen von PVC-Kabelresten und Metall.

Und (zumindest in Baden-Württemberg) wir MTBler zerstören die Umwelt. Sorry, aber das macht mich wütend und traurig zugleich
 
Btw., die Dachziegeln liegen immer noch genauso dort, wie vor 6 Wochen...paar Wochen warte ich noch ab, dann werde ich mal beim LRA nachfragen. Falls es im Winter mal wieder schneien sollte wäre es schon nicht verkehrt, wenn an dieser Stelle die Haufen etwas auseinander geschoben und verkleinert sein würden.

/die Edith sagt: Die Haufen wurden vor kurzen einigermaßen zerkleinert und in den Weg rein gearbeitet! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten