100% eifel - die touren des herrn schraeg

Naja weder Werbung noch Ambitionen eigentlich.
Ich hab das heute von nerbekannten im Ha und Es in die Hand gedrückt bekommen,
da dachte ich ein wenig Pupslizitie kann nicht schaden

Bin ja normal nich der Racer und Rundenfahren liegt mir gar nicht,
ausserdem plagt mich ja son grosser Biertumor zwischen Hals und Beine :D

Wobei,wenn ich mir die Aussage von malario so durchlese .....:D
 

Anzeige

Re: 100% eifel - die touren des herrn schraeg
Wachholderhecken-Touürschjen

Heute mal ein lange aufgeschobenes touürschjen mit den Kötern nachgeholt. Start in Nettersheim.
Zuallererst in die schönen Wurzelpfade im Küchelerheck

DSCF3298.JPG


Ja so macht das Spass
DSCF3296.JPG


Hinter Blankenheim im Schillertsberg Rutschpartie vom feinsten
DSCF3311.JPG


Dann lieblicher Trail an der Ahr
DSCF3317.JPG

DSCF3319.JPG


Wachholderpanorama an Schlossthal im Lampertsbachtal
DSCF3320.JPG


Feines Pfädchen ins Lampertsbachtal
DSCF3322.JPG


Dann wurds ganz schön zäh, der Wachholderweg hatte einige fiese Rampen parat:
DSCF3323.JPG


DSCF3325.JPG


Die Meute
DSCF3331.JPG


Ab durch die Hecke:
DSCF3332.JPG


Dann noch den Brotpfad mitgenommen und dann ging's ab nach Hause
DSCF3335.JPG


Ende vom Lied waren 65km/1200hm

Schönes Touürschjen :daumen:
 
Das Lampertstal ist immer eine Reise wert. Da wären wir uns ja heute fast über den Weg gelaufen, äh gefahren. :D Sei bedankt für den Tipp zum Team Oberahr!
 
"Dann noch den Brotpfad mitgenommen und dann ging's ab nach Hause..."
...die Kloröllchen im Büdchen fein aufgefüllt wurden? Nur so Browneys im Gelände sich vermeiden lassen....:love::daumen:
 
Nur mal so zur Info, weil ihr an der Ahr gefahren seid:
Mir ist zugetragen worden, dass auf dem Ahrsteig bei Blankenheim ein WDR-Team unterwegs war, um eine Reportage zu drehen. Ein "Weg-Pate" des Ahrsteigs war auch dabei und hat einen zufällig daherkommenden Bike-Kollegen angepflaumt, was er hier zu suchen hätte. Er wisse doch, dass er dort nicht fahren dürfe, außerdem würde durch die Reifen alles kaputt gemacht.
Der Kollege hat lieber den Mund gehalten weil A) Diskussion zwecklos und B) er Angst hatte, danach bei "TV Total" zu landen...:(
 
Das ist gar nicht so abwegig !-> http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/wunderschoen/kontakt/wunderschoen_tipps100.html

Fakt ist aber das Mountainbiker lange bevor es den Ahrsteig gab dort schon gefahren sind und der damalige "Ahrwanderweg" in dem Abschnitt total in Vergessenheit geraten war.
Nun machen die Silberlocken da nen Premiumwanderweg draus und schon hauen se auffe kacke wie die grossen. Ich hoffe mal für die zukunft das sich das Problem mit solchen Holzköpfen biologisch lösen wird ! Aber leider steht jeden Morgen ein neuer Vollpfosten auf !
Der kann mal im Frühjhar da gucken gehen wie tausende Wanderfüsse die Wege malträtiert haben ! Totaler quatsch sowas.
 
Wenn der Ahrsteig bekannter wird, könnte das auf jeden Fall zu einem Problem werden. Auf der Ahrsteig-Homepage wird gleich auf der ersten Seite darauf hingewiesen, dass es dem Mountainbiker gesetzlich nicht erlaubt ist, auf schmalen Wegen zu biken. Leider haben sie damit in RLP auch Recht. :mad:
 
ok, ich habe die Antwort selbst gefunden
im DIMB Kommentar schrieb:
Im Ergebnis ist somit festzuhalten, dass in Rheinland-Pfalz auf allen zumindest naturfesten Waldwegen unabhängig von deren Breite das Radfahren erlaubt ist, soweit diese nicht ausdrücklich als Sonderwege für Fußgänger gekennzeichnet sind. Soweit darüber hinaus das Radfahren im Einzelfall verboten ist, ist dies durch entsprechende amtliche Verbotskennzeichen ersichtlich zu machen.
Also, hierauf achten:
240px-Zeichen_239.svg.png
 
meines wissens nach ist in rlp das befahren der pfade nur dann nicht erlaubt wenn es ausdrücklich durch ein schild verboten ist. meine mal was in der art auf der dimb page gelesen zu haben.

das es auf der homepage steht interessiert mich da erstmal weniger, woher soll ich das als ortsfremder wissen wo biken erlaubt ist?
 
Letzten Sonntag (Vormittags) war ich 15km auf dem Ahrsteig unterwegs und waren nur zwei Gruppen Wanderer auf dem breiten Wegen unterwegs.
Es ist mittlerweile bekannt, dass die Übernachtungszahlen entlang des Ahrsteigs seitdem gut angestiegen ist.
Ein Kumpel von mir ist öfters bei Blankenheim auf dem Steig gefahren und ist dieses Jahr auf dem interessanten Abschnitt etwa 3 Wanderer begegnet. Also tote Hose.
 
Ich zitiere mal das Landeswaldgesetz (RLP):

"§3 Begriffsbestimmungen
(7) Waldwege im Sinne dieses Gesetzes sind nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete, dauerhaft angelegte oder naturfeste forstliche Wirtschaftswege; Maschinenwege, Rückeschneisen, Gliederungslinien der Betriebsplanung sowie Fußwege und -pfade sind keine Waldwege.

§ 22 Betreten, Reiten, Befahren
(3) Radfahren und Reiten sind im Wald nur auf Straßen und Waldwegen erlaubt;..."

Somit wir in den Begriffsbestimmungen festgelegt, was ein Waldweg ist und in in §22(3) geschrieben, dass Radfahren nur auf Straßen und Waldwegen erlaubt ist.

So sieht es aus. Leicht verschleiert und ich musste es auch ein paar mal lesen, bis ich es kapiert habe.
 
ahja, also laut dimb gibts ja ne lücke.

aber ist mir auch eigentlich egal. weil eigentlich weiss ich das gar nivh. oder hängen die paragrahen neuerdings im wald aus ?

werde mich weiterhin anständig auf trails verhalten, das halte ich immer noch fürs beste. den wandersleut immer zeigen das wir keine waldschädlinge sind :daumen:
 
So mache ich das auch. Wo kein Kläger, da kein Richter. Kontrollieren kann das eh keiner. Sind aber am Sonntag am Kalvarienberg auch von 2 Wanderinnen drauf hingewiesen worden. Das Problem sehe ich halt nur für Veranstaltungen wie CTF`s oder geführte Touren. Wenn das mal jemand meldet oder was passiert, dann bekommen die Vereine noch Ärger bzw. nicht mehr erlaubt so ne Tour zu machen.

Aber genug der sinnlosen Diskussion. Morgen oder übermorgen bin ich wieder auf schmalen Wegen unterwegs. :D
 
Leicht verschleiert und ich musste es auch ein paar mal lesen, bis ich es kapiert habe.
1677255-keua4r1962ju-burkinamister-medium.jpg

Leicht verschleiert ett auch für mich sich liest, dear Compagneros (meine Trail-Burka bitte ich zu entschuldigen,
große Hilfe beim verschleiert lesen:D;)...) Irgendwo - und das wird ja immer ganz konkreter - hört der Spaß
dann aber mal auf - muss ich erst 'ne Studie in Auftrag geben welch himmelschreienden Schaden Nordic-Walker
auf die Regenwurmpopulation ausüben mit ihrem finalen Rettungsstich Richtung Erdreich (wo's unsere Pneus
die Würmer sanft massieren...;)) damit die auch verboten werden in RLP um unser Schicksal zu teilen -
ich trink keinen Wein mehr aus Rheinland-Pfurz - haste nu davon, du futziges Bundesland.... Fazit:
'ne 2-Meter-Regel hat RLP nur deshalb nitt weil jeweils 10cm links und rechts aus dem Bonsai-Fürstentum
des Hörrn Beck herausragen würden in andere Territorien...:daumen::love: ein gerüttet Maß an Schadenfreude inne Trinkflasche,
der Pete...
 
Ja diese Wandersherriffs treffen wir auch immer mal. Am Krausberg hat uns mal einer gefilmt und wollte das zur anzeige bringen. ich habs ignoriert, leider hat einer in unserer gruppe dann die kamera entrissen, das trägt dann auch nich gerade zur entspannung der Situation bei :(

Aber im grossen und ganzen gehts ja, wenn man sich anständig verhält und ein freundliches danke und guten tag über die lippen bringt.

reicht aber jetzt haste recht. wieso über probleme schreiben wo keine sind :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falte simultan zu deinem Fred auch wieder meine Wander-Burka beisammen - Spaß wolln mers ja alle draussen haben....:love::daumen:
Klette rechts, der Pete....oh, da war aber der Abgrund....:daumen:
 
Ich zitiere mal das Landeswaldgesetz (RLP):

"§3 Begriffsbestimmungen
(7) Waldwege im Sinne dieses Gesetzes sind nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete, dauerhaft angelegte oder naturfeste forstliche Wirtschaftswege; Maschinenwege, Rückeschneisen, Gliederungslinien der Betriebsplanung sowie Fußwege und -pfade sind keine Waldwege.
Genau hier setzt die Argumentation von DIMB ein: damit ein Fussweg als soches erkannt werden kann, muss das blaue Schild aufgestellt werden. Die Kennzeichnung als Wanderweg (z.B. die vom Eifelverein) ist hierbei belanglos.

§ 22 Betreten, Reiten, Befahren
(3) Radfahren und Reiten sind im Wald nur auf Straßen und Waldwegen erlaubt;..."
Ansonsten dürften die Radfahrer auch auf Wildwechseln fahren. Das ist nur den Fussgängern erlaubt.

-trekki
 
Zurück
Oben Unten