tech talk

Anzeige

Re: tech talk
Plastelenker is auch immer gut, aber beiter sollte der schon sein.
haste den vorbau etwa in diesem "speziellen" grau/grün?
 
Bei mir kommt jetzt nun doch auch eine Pike Solo Air 140mm 51mm Offset rein... rein aus Interesse, weil man ja doch viel Gutes von der Pike hört und ich ausser ein paar kurzen Trailabschnitten noch nix damit gefahren bin.
Halbwegs leichte Sattelstütze hab cih auch noch im Fundes gehabt, jetzt liegt die Bude dann bei 12kg... mit insgesamt über 2kg schweren Reifen, also gut Luft nach unten...
50mm Vorbau ist nun auch drauf statt dem 60er... wirkt auch gut :)

Bin gespannt was du zur Gabel und auch zu den 51mm Offset sagst. Ich bilde mir ein den größeren Offset positiv zu spüren.

Ich habe mir jetzt übrigens mal das Narrow/Wide KB von Superstar bestellt, nachdem die Kette vom SchaltKB trotzdem Shadow Plus Schaltwerk in hartem Geläuf ständig abgefallen ist.
Übersetzung ist 32/36 wobei ich das kleine KB für "Notfälle" und händisches Umschalten noch drauf lasse.
 
Plastelenker is auch immer gut, aber beiter sollte der schon sein.
haste den vorbau etwa in diesem "speziellen" grau/grün?
ja, nachdem er mir schon am Enduro voll getaugt hat, hab ich ihn nochmal geholt... mit dem Decallosen Spank Spike Lenker in schwarz sieht es aber auch gut aus (und der hat eh auch unter 300gr)
 
Huhu Zusammen,
Frage, ich habe ein SJ und mein Laufrad hinten läuft nicht mittig im Hinterbau. Ist 2-3mm zu weit links. Muss das Laufrad asysmmetrisch eingepeicht werden?
 
haha ja schon klar.... aber muss es speziell weiter nach rechts zentriert werden oder ist mein Hinterbau schief?
 
Nix spezielles! Das lr muss mittig in der 135er nabe sein.
du kannst/solltest mal mit den slidern rumprobieren, ob du das lrs nicht mittig bekommst. Ich hab an meinem unit auch grad das problem, das das hr schief wirkt...
alles frage der einstellung;)
 
Halli Hallo,

das war heute in der Post
qh.jpg


Habe hier nur schnell mal Gabel, Lenker und Räder reingesteckt und jetzt gehts los...

Die Gabel ist übrigens eine 130mm 32er. Scheint sich ganz gut zu machen.

Habe vor 2mal10 zu fahren und habe dazu die Schelle mitbestellt. Passt prima!

Ein Problem habe ich allerdings mit dem Schaltwerk. Habe ein 2014er XT mit ShadowPlus. Das scheint an den Ausfaller nicht dranzupassen, oder? Oder ich mache irgendwas ganz falsch. Hatte zumindest gelesen, dass einige von Euch ein ShadowPlus fahren. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches aktuelle XT Schaltwerk hier dran passt?

Weiter aufgebaut wird das Pferdchen dann mit Saint Bremsen, RaceFace Kurbel und der Rest XT.
Kann die erste Ausfahrt garnicht abwarten ;-)

Viele Grüsse

Sebastian
 

Anhänge

  • qh.jpg
    qh.jpg
    267 KB · Aufrufe: 47
Es passen ALLE aktuellen Schaltwerke ohne Probleme.
Man kann sich bei der Montage aber etwas ungeschickt anstellen (wie ich) und das Schaltwerk beim Anschrauben nicht weit genug im Uhrzeigersinn nach oben drehen, damit die Nase hinter dem Schaltauge sitzt, dann sieht es so aus als ob es nicht passen würde.
 
Hi, danke für die Antwort.

Bei meinem "RD M 786 VIA" scheint der oberste Teil zu fehlen. Habe das Teil von einem anderen Rad demontiert und da war gehört das Schaltwerk wohl ohne dieses Teil dranmontiert?!
SWXT.jpg


Weiss jemand, ob es dieses "obere Teil" auch einzeln gibt?

Danke und Grüsse

Sebastian
 

Anhänge

  • SWXT.jpg
    SWXT.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 45
Geht mir auch so.
Egal ob eines für 25€ oder 125€, die fangen bei mir nach kurzer Zeit an rau zu laufen.
Kann sie meistens zusammen mit der Kassette wechseln.

Habe momentan ein Hope drin, war sch... teuer und läuft auch schon wieder rau.
Zudem sind Sonderlager verbaut, die man nur schwer bekommt.
Wechsel bei Gelegenheit auf das billige RaceFace, das noch hier noch liegt, da hab ich für 17€ neue Edelstahl-Kugellager eingebaut.
 
Scheint ja nen toller Fortschritt zu sein diese Pressfit Innenlager!
Knacken scheint es auch häufigef zu geben als bei herkömmlichen BSA HT Lagern...
Oder gibts auch richtig positive Erfahrungen mit den Teilen?
 
Habe das Lager jetzt auch mit der Kassette zusammen gewechselt.
Das Teil hat in der letzten Woche angefangen zu knacken wie blöde.
 
Oder gibts auch richtig positive Erfahrungen mit den Teilen?

Bei mir ist das Standard Shimano Lager problemlos. Beim QH wird der Press Fit Standard nehme ich an nötig sein um die Reifenfreiheit und den kurzen Hinterbau zu realisieren (Kettenstreben können durch das breitere Tretlagergehäuse weiter außen angeschweißt werden).
 
Bei mir ist das Standard Shimano Lager problemlos. Beim QH wird der Press Fit Standard nehme ich an nötig sein um die Reifenfreiheit und den kurzen Hinterbau zu realisieren (Kettenstreben können durch das breitere Tretlagergehäuse weiter außen angeschweißt werden).

Danke, das leuchtet mir ein u die kurzen Kettenstreben machen die 2Souls aus....

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
@all: wir haben NULL Probleme mit den Standard Shimano Pressfit Teilen.

Das Enduro Team (4 Räder) ist letztes Jahr die komplette Saison durchgefahren ohne einen Innenlagerausfall. Da waren brutal viele und ausgesprochen harte km angesagt. U.a. zig Bikeparkbesuche, weil auch die bayer. DH Meisterschaft mitgefahren wurde.

Spätestens seit wir unser eigenes, selbstentwickeltes Reibwerkzeug (im 2Souls Shop bzw. direkt über mich erhältlich) für PF Innenlagergehäuse verwenden, KANN es gar keine Probleme mehr geben - die Masse sind exakt auf Shimano-Standard (woran sich aber nicht alle Hersteller von Pressfit Innenlagern halten).

Euer m
 
Zurück
Oben Unten