Rose Tech Talk

Hallo,

Mal was anderes: habe an meinem GC einen Vorbau von Easton Heaven, auf welchem steht 5Nm. Ich dachte hier müsste ein Drehmoment von 10-12Nm angesetzt werden. Gilt die Angabe für Lenker- und Gabelklemmung? Montage dann ausschließlich mit Paste?


Gruß David
 
Also das Drehmoment steht normal dort für welche Schrauben es gilt.

5NM lassen auf M5 Schrauben vermuten, was meist bei der Lenkerklemmung genommen wird.

Was sind denn für Schrauben beim Gabelschaft?
 
Ist es bei einem Jabba Wood von 2012 normal, das bei der unteren Dämpferaufnahme ein Helicoil-Einsatz eingebaut wird?
Oder hat da der Monteur gepfuscht und als Käufer wird man darüber nicht informiert?
 
Hallo Gemeinde.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich für meinen Uncle Jimbo 2012 Steuersatz (FSA Gravity SX pro) ein einzelnes unteres Lager bekomme?
Vielleicht hat schon mal jemand dieses einzeln gewechselt.
Oder sind die so mit der Lagerschale verpresst, dass man die eh nur komplett wechseln kann?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Jürgen
 
Hallo Rose Freunde und Tech Team.
So. Neues Problem.

Beim Ausbau der Gabel des Uncle Jimbo 2012 ist mir aufgefallen, dass die innenverlegten Züge dermaßen am Gabelschaft schleifen das dort schon ne kleine Kerbe entstanden ist!
Ich meine mich zu erinnern das dies bei einem anderen User auch schon vorgekommen ist.

Nun ist die Frage zum einen ob das ein Konstruktionsfehler (Garantie??) ist und evtl. Rose die Gabel austauscht?
Oder es möglich ist, bei Rockshox den Gabelschaft zu tauschen?
Gibt es eine einfache handwerkliche Lösung um das schleifen zu vermeiden?

Vielleicht weiss jemand darüber Bescheid oder hat schon das selbe Problem gehabt?

Gruß

Jürgen
 
Hallo zusammen,
Hat jemand erfahrungen mit ner 180mm Gabel im Uncle Jimbo?
Fahre das 2009 er Model und momentat ne 160mm Lyrik u-turn und würde gerne umrüsten auf ne 180mm Totem oder MZ 66!
Geht das so ohne weiteres? Wenn ja hat jemand erfahrung mit der MZ 66, bin mir wegen der unsicher weil ich eigentlich eine Air Gabel will und die ja nur mit Stahlfeder mit Luftunterstützung ist!
Sorry bin voll der Technik nerd und kenn mich da net wircklich aus!
Vilen dank schonmal!
 
Hier gab es die Frage schon mal:

http://www.mtb-news.de/forum/t/180-mm-federgabel-im-uncle-jimbo.662647/

Pauschal sagt man, pro cm mehr Federweg wird der Lenkwinkel ca. 1 Grad flacher. Ne 170mm Lyrik würde ich ohne Bedenken noch verbauen. Eine 180er nur, wenn ich die Möglichkeit hätte eine günstig zu schießen und notfalls wieder zurück rüsten.

Denke aber das heutzutage mit den 160mm Gabeln jede Menge geht. Siehe auch wieder Bericht im Freeride. Ne Pike RCT wär sicher auch ne Möglichkeit.
 
Ich kann davon nur abraten.
Jetzt mal von den Belastungen und der Stabilität abgesehen, fährt es sich sicherlich total bescheiden.

Habe aktuell eine Lyrik U-Turn drin die ich, per Adapter, auf 170mm gebracht habe.
Bergab ist es angenehm aber wenn es hoch geht muss die Gabel auf ihre üblichen 160mm runtergedreht werden.
Zumindest bei mir macht sich dieser eine Zentimeter tatsächlich deutlich bemerkbar.
 
Ich hatte da mal wegen den 2013/2014er Jimbo nach gefragt, die haben mir absolut davon abgeraten mehr als 160mm zu verbauen.

Was ich ein wenig komisch finde, da es damals schon deutliche Unterschied in den Einbauhöhen der Gabeln gab.
Ich kenne nicht die für alle neuen Gabeln auswendig, aber damals haben Gabeln mit selben Federweg schon 15mm Unterschied in der Einbauhöhe, das selbe Problem gabs dann noch mit den Steuersätzen.

Rose sollte für sowas lieber dann eine Einbauhöhe Bereich der Federgabeln mit angeben.
 
Ich denke Rose sichert sich dadurch nur ab um etwaige Reklamationen oder Regress bei Unfällen vorzubeugen.
Auch sind die Freeride Rahmen für 180er Gabeln meist massiver. Ob sowas funktioniert hängt zu guter Letzt auch stark vom Fahrergewicht ab!

Persönlich habe ich auch in einen alten CC-Stahlrahmen ne 100mm Recon für leichtes Freeride eingebaut. Da würde auch jeder davon abraten. Ich wiege allerdings auch nur 60 kg nakisch. Und es funktioniert auch tadellos. Ist aber auch mein persönliches Risiko wenn was bricht.
Risikoeinschätzung ist aber immer eine persönliche Sache. Und in Deinem Fall will Dir Rose halt durch das Abraten die Entscheidung abnehmen ;)

Wie gesagt geht auch mit 160mm jede Menge.... auch Park!
 
dann geb ich auch noch meinen senf dazu

zwischendurch ein rad mit 180mm federweg zu fahren
find ich sehr vernünftig, und
@JOGZEN wenn du mal die möglichkeit hast,
eine zeit mit nem freerider zu fahren, dann nutz die
damit fällt vieles leichter.
fahrfehler werden eher kompensiert,
der körper muss nicht ganz so viel arbeiten und all so was...

man merkt recht bald, dass man sich mehr zutrauen darf
und lernt schon mal die radbenutzung auch auf richtig ruppigen strecken
und auch bei sprüngen
viele denken: erst mit wenig federweg grundlagen schaffen und
dann auf räder mit mehr federweg übertragen
andersrum macht´s mehr sinn - so meine erfahrung

in mein jimbo von 09 würd ich keine totem einbauen,
allerdings hab ich auch noch andere räder (mit mehr federweg)


(da fällt mir ein: falls du noch einen rahmen für 180 mm suchst...
wir haben noch einen 2011er beef cake rahmen meiner tochter hier,
der müsste eigentlich mal verkauft werden...)
 
Ich denke Rose sichert sich dadurch nur ab um etwaige Reklamationen oder Regress bei Unfällen vorzubeugen.
Auch sind die Freeride Rahmen für 180er Gabeln meist massiver. Ob sowas funktioniert hängt zu guter Letzt auch stark vom Fahrergewicht ab!

Nun wenn man sich mal das Rahmen Gewicht der Jimbo vs. Soufire anguckt ist da aber nicht wirklich ein Unterschied.
 
Hallo Rose-Gemeinde :) nachdem ich nach einem halben Jahr glücklichen Fahrens auf meinem 2013er UncleJimbo zu Reinigunszwecken die Kassette von meinem Freilauf ziehen wollte musste ich feststellen, dass sich diese vollkommen in den Freilaufkörper gefressen hat. So stark, dass auch mit 2 Kettenpeitsch nichts zu machen ist.
Nun habe ich Kontakt zu Rose aufgenommen. Michael Föcking antwortet auch ziemlich zügig, dass es kein Garantiefall sei und ich mir mit einem Hammer helfen soll. Nun.... Super Hilfe, wer nicht drauf kommt dass man einen Hammer benutzen kann der wirds auch kaum hinbekommen.......
Garantie ist es wirklich nicht aber eigentlich Gewährleistungssache. Da das Produkt dem eigentlichen Verwendungszweck nicht entspricht.


Der Kontakt mir SunRinglé ergab hingegen:

Shoot us your address and we will send you a new one


Thank you for contacting hayes technical support

So will man das hören :) obwohl es überhaupt nicht ihr Fehler war, wenn ihr Kunde ein Produkt verbaut, dass sie nicht zulassen..


Für mich war es das mit der Geschäftlichen Beziehung mit Rose. Denn wie ich sie in meiner Kontaktaufnahme hinwies, hat der Freilaufkörper (wie übrigens die wenigsten Alu-Freilaufkörper) keine Zulassung für eine Kassette mit nicht gespiderten Ritzeln - wie der verbauten HG 8010. Da haben die Herren mal wieder 10 Euro sparen wollen und das an einer prima Stelle, denn man trampelt ja selten - vorallem bei einem Enduro.

Das Bike ist super, der Service mau. Sprich meine Empfehlung, wer ein Schnäppchen schlagen kann der soll es tun, Liste würde ich nichts kaufen.
 
hat von euch eigentlich schonmal jemand an einem 2013er Granite/Jimbo den Umbau auf 1x10 getestet? Ich habe derzeit am Chief eine 3x Raceface Evolve und die Kettenlinie auf dem mittleren Kettenblatt ist totaler murx (deutlich zuweit in Richtung 11er Ritzel). Ich habe so den Verdacht, dass der Rahmen das so bedingt. Das innere atm 24er Kettenblatt ist nämlich perfekt mittig in den Kassette -_- (und hat nat. den kleinen Lochkreis...)
 
ne, auf dem Bild kannst du erkennen, dass das mittlere und das äußere KB den 104er Lochkreis haben, das innere ist deutlich kleiner (64er)
 
hat von euch eigentlich schonmal jemand an einem 2013er Granite/Jimbo den Umbau auf 1x10 getestet? Ich habe derzeit am Chief eine 3x Raceface Evolve und die Kettenlinie auf dem mittleren Kettenblatt ist totaler murx (deutlich zuweit in Richtung 11er Ritzel). Ich habe so den Verdacht, dass der Rahmen das so bedingt. Das innere atm 24er Kettenblatt ist nämlich perfekt mittig in den Kassette -_- (und hat nat. den kleinen Lochkreis...)

Geht ohne Probleme. Fahre zurzeit ein ´13er GC mit XX1 Kurbel und absoluteBlack Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten