Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Ich hab das schon hinter mir.
Zweiteilige Formula Scheiben verbaut und Trickstuff Beläge ausprobiert, war alles schön und gut aber immer nur von kurzer Dauer.
Für die volle Leistungsentfaltung muss die Bremse oft entlüftet werden, für meinen Geschmack zu oft!
Irgendwann hatte ich genug und die XT bestellt.
Spar dir den Stress und besorg dir gleich eine.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hallo Cube-Rider!

Bremsenfrage:

Bei meinem 2013er HPC 27,5er nerven mich die quietschenden Formulas. Die Beläge sind nach ca.600km auch runter. Jetzt stellt sich mir die Frage:

Komplett auf XT umbauen oder erstmal andere Bremsscheiben (Shimano? Welche passen?) + Swissstop Beläge? Die sollen ja angeblich "leiser" sein. Sind meine ersten Scheibenbremsen, daher verzeiht die Noob-Fragen :D :D
Wechsle am Besten komplett auf XT, ich hatte zuerst auch nur die Scheiben gewechselt (203/180), es war deutlich besser, aber die Formulas mussten nach einem Jahr bereits entlüftet werden und zwangen mich oft zum Schrauben. Meine Erfahrungen (vorher und nachher) kannst Du hier nachlesen.
 
Ich hatte gleich nach dem Kauf auf XT gewechselt. Kumpel hatte sein Stereo etwas später gekauft und die RC erst mal dran gelassen. Schlechte Bremsleistung, Schleifen und Quietschen. Vor drei Wochen hat er auch auf XT gewechselt. Seit dem ist auch er glücklich.
 
Formula solltest allgemein jährlich die Flüssigkeit wechseln da sich die bremse sonst mit der zeit selbst auflöst

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Würde gleich auf XT gehen. Habe ich auch gemacht. Die Formulas haben immer wieder Probleme gemacht und nach mehrmaligem Service nicht funktioniert. Scheint ein Problem dieser "Spezialserie" für Cube zu sein, bei anderen Formulas hab ich das nicht erlebt
 
Jungs,
hat wer von euch noch diese Single Lock-On Griffe rumliegen und möchte sie loswerden?
1109081-large.jpg

Die Farbe der Ringe ist egal!

EDIT: hat sich erledigt!
 

Anhänge

  • 1109081-large.jpg
    1109081-large.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch welche in weiß rumliegen, einfach kurz eine PN.

Dann mal eine andere Frage, hat jemand von euch zufällig den Cube Selle Italia X1 Trail rumliegen?
large_img_1990-jpg.265147

Ein Kumpel findet den super, findet ihn aber nirgends. Die werden scheinbar nur auf den Rädern verbaut und das evtl. auch nur auf der 2013er Serie, wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin.

Wäre super, wenn hier jemand einen abzugeben hätte, danke!
 
DAs ich das noch erleben darf, 7 in Worten SIEBEN Posts in einhelliger XT Bremsen Anerkennung.
Sonst wird man immer angek.... wenn man sagt die Shimano-Stopper sind eine Sorglos-Bremse.
Habe die Dinger selbst montiert, eingestellt, Leitungen gekürzt und außerdem bin ich auch noch diese ätzende DOT Bremsflüssigkeit los.
Direkt vom ersten Tag quietschfrei, sauberer Druckpunkt, was will man mehr.
 
Ok ok, ihr habt mich beim Thema Bremse überzeugt :anbet:

Werde gleich den "großen Austausch" machen und auf XT umrüsten.

Wenn ich dieses Set bestelle https://www.bike-components.de/prod...h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-Modell-2014.html und dazu diese Bremsscheiben http://www.bike-components.de/produ...Center-Lock-fuer-XT.html?xtcr=1&xtmcl=sm-rt81 sollte ich glücklich werden, korrekt?

Ist es nach Eurer Erfahrung bei einem Gewicht von ca.93kg inkl. Ausrüstung empfehlenswert gleich 200er Scheiben vorne zu fahren oder reichen die 180er?

Danke für die Hilfe! :daumen:
 
Dann klinke ich mich in der Thema Bremsen auch mal ein.
Auch ich habe mich nach drei Jahren ärgern über Formula für die XT entschieden. Alles super!

@Joerg1978, ich habe das gleiche Set von Bike Components. Bei den Bremsscheiben musst du schauen, ob deine Laufräder wirklich
die Centerlock Aufnahme haben. Die Formula Scheiben sind meines Erachtens eher 6-Loch. Dann solltest du auch 6-Loch Scheiben
nehmen. Was dann evtl. noch fehlt ist ein Postmount Adapter. Hier hatte ich das Gefühl, dass der von Formula etwas anders ist.

Ich habe eine ähnliche Gewichtsklasse und fahre schon seit Jahren 203er Scheiben auf meinen Fullys. Würde es auch immer wieder so
machen. Zumindest subjektiv hilft es.

Viel Spaß beim Umbau.
Holzmtb
 
@Joerg1973: Wenn dich das Mehr Gewicht nicht stört, würde ich direkt die 203 holen. Reserven zu haben ist immer beruhigend

Und wie von Holzmtb erwähnt ist es wichtig noch einmal zu schauen, ob du nicht 6 Loch brauchst, statt Centerlock. Adapter dad gleiche, sicherlich klüger, da noch einmal die 5€ zu investieren und auf Nummer sicher zu gehen.
 
Ok ok, ihr habt mich beim Thema Bremse überzeugt :anbet:

Ist es nach Eurer Erfahrung bei einem Gewicht von ca.93kg inkl. Ausrüstung empfehlenswert gleich 200er Scheiben vorne zu fahren oder reichen die 180er?

Danke für die Hilfe! :daumen:
Wenn Du schon am Schrauben bist nehm doch für unter 10€ noch nen Adapter auf 203mm mit dazu und verbaue vorne 203er (hinten im Normalfall nicht nötig und bei manchen Rahmen auch nicht frei gegeben).
Wenn nicht jetzt. wann dann?:D
 
Ansonsten bekommt man die bremse im Einzelhandel auch in nicht bedeutend teurer und kann sich beraten lassen am Objekt was man braucht ;)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Hallo Joerg1978,
ich habe mit Ausrüstung 105 KG und komme bei der starken und hitzefesten XT locker mit 180er Scheiben , auch m Alpinen Raum klar. Größere Scheiben tun aber auch nicht weh.
Fahre übrigens wie auch einige meiner Bekannten die XT mit Magura Storm Scheiben, weil wir diesen Sanwichkram von Shimano nicht wirklich mögen. Die Magura Storm sind zum Glück sehr leicht, günstig und etwas dicker. Die Beläge greifen darauf wie der Teufel.

Die SLX Brake würde aber sicher auch locker ausreichen!
 
Hey zusammen,

hatte die Frage hier bereits einmal gestellt, aber vielleicht hat sich ja bei einigen von euch ein bisschen was verändert, womit mir ein bisschen mehr Auskunft gegeben werden kann. :)

Fährt jemand das Cube Stereo SHPC 140 29 mit einer Pike 160 (SA/DPA)? Wie ist hier die Veränderung zur Fox 34 140 (Talas), vor allem bezüglich Einbauhöhe, Klettereigenschaften und Einlenkverhalten?

Ein Kumpel hat evtl. eine rumliegen, wodurch ich unerwartet günstig an eine käme. In erster Linie enttäuscht mich meine Fox nicht wirklich, aber hier wird so viel geschwärmt von der Pike, dass die Versuchung bei einem guten Preis doch sehr groß ist.

Was ich jedoch an der Fox so sehr schätze, ist die ausgewogene Geometrie des Rades durch die 140mm vorne und hinten, die sich auch noch für ganz steile Passagen auf 110mm reduzieren lassen. Dadurch komme ich alles hoch - bis zum Versagen der eigenen Kräfte - und alles runter - bis zum Versagen des eigenen Könnens.

Sicherlich gewinnt man durch die 160mm einiges an Sicherheit im Downhill, nur fahre ich auch gerne technische und steile Wege hoch, bei denen ich die Möglichkeit auf 110m reduzieren zu können sehr gerne genutzt habe. Durch DPA wären bei der Pike 160 - ja, es wäre eine DPA - 130 drin, aber reichen die, oder sitzt man bei der 160 dann gefühlt wie auf einem Chopper?

Wäre sehr dankbar über Erfahrungen und vielleicht auch blanken Fakten bezüglich Einbauhöhe etc.

Besten Dank!:daumen:
 
Moinsen, Ich fahr eine Pike 150 und fand die Geometrie Änderung nur sehr leicht zu spüren… Immer wieder merke ich dass, das Stereo 29 bestimmt der beste Kletterer seiner Kategorie ist… mit Absenkung dann unschlagbar… (er klettert viel besser als mein Hardtail) Ich komme auch auf sehr steile stücke ohne Absenkung (Pike150) klar. Ich war grad eine Woche in Ischgl wo ich technische aber auch super steile stück hochgefahren bin… hab es geschafft Passage bis 35% hoch zu fahren.

Eigentlich kannst nicht viel falsch machen mit der Pike… und wenn’s dir nicht gefällt kannst du sie immer noch weiter verkaufen… bestimmt ohne Verlust…

LG - Chris
 
Durch mehr Einbauhöhe, bedingt durch mehr FW, wirst deine gepriesenen Eigenschaften nicht verbessern, im Gegenteil. Verbessert nur die Abfahrteigenschaften und den Komfort. Würde da eher bei 140mm bleiben, allenfalls 150mm.
Die Einbauhöhe ist bei der Fox 34 und Pike 29 fast identisch (2mm weniger bei der Pike). ;)
Mußt dann die 2015er Fox 36 29er nehmen, die hat noch weniger Einbauhöhe (4mm weniger als die Pike 29).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt dann die 2015er Fox 36 29er nehmen, die hat noch weniger Einbauhöhe (4mm weniger als die Pike 29).

Wäre tatsächlich eine coole Gabel - obwohl ich jetzt nicht genau weiß, wie gut sie tatsächlich gehen soll im Vergleich zur Pike - gerade weil sie sogar 4cm absenkbar ist und eine tiefere Einbauhöhe hat, was die Benutzung einer 160 durchaus rechtfertigt. Jedoch kostet die das doppelte einer Pike 160 DPA neu (geschweige denn der gebrauchten Variante, die ich bekommen würde) und das Gewicht wird sicherlich in eine andere Region gehen, wenn die Fox 34 schon ein gutes Stück mehr wiegt...
 
Hallo,
könnt ihr bitte mal ein Bild von eurer Bremsaufnahme am Hinterbau posten. Ich bekomme die Hinterradbremse nur schleiffrei eingestellt in der im Bild gezeigten Position. Dazu habe ich bereits an der Bremse das Langloch etwas aufgefeilt und die Schraube auf den Kerndurchmesser runtergefeilt, um den nötigen Versatz zu erreichen.

Anhang anzeigen 313598

Nach ein paar mal Bremsen verstellt sich dann der Sattel und rutscht in Richtung Hinterrad.

Irgendwelche Tips? Wie gesagt es handelt sich um ein SHPC.

Gruß
Masch

Hallo zusammen,

Für alle die auch Probleme mit ihrer Hinterradbremse haben.

Ich habe noch ein bisschen an meiner Hinterradbremse rumgebastelt, mein Fazit: Meine Postmountaufnahme ist nicht rechtwinklig zur Radachse.

Ich habe den Bremssattel durch unterlegen von dünnen Blechen (0,1mm) soweit geneigt, dass jetzt auf beiden Seiten der Bremsscheibe ein gleichmäßiger Spalt entstanden ist. Die Bremse läuft jetzt deutlich besser und der Bremssattel verschiebt sich auch nicht mehr. Ich werde demnächst mal das Rad zum planfräsen der Bremsaufnahmen bringen.

Ohne Titel.jpg


Gruß
Masch
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten