Vinschgau News

Wir waren vom 14.08 bis gestern in Latsch. Es gibt dort echt geile Trails ! Das einzige was mich sehr gestört hat war das die Trails, besonders auf der Latscher Alm Seite kaum beschildert oder nicht sichtbar beschildert waren, sodass wir uns Shutteln ließen um dann enttäuscht die Forststraße "runterzueiern". Zudem gibt es nicht wirklich Trails für Einsteiger, da die meisten Trails meiner Meinung zwischen Enduro und schweren AM Trail liegen. Also man sollte schon Erfahrung mitbringen was technische Trails angeht. Außerdem empfiehlt sich ein leichtes Enduro Bike, wenn man dort ordentlich Spaß haben will. Und der Begriff "Flow" wird da übrigens für alle Trails irgendwie benutzt :). Der Holy Hanssen wird übrigens durch sehr helle pinke Pfeile ausgewiesen, die man leider gerne mal übersieht (bin leider nur die hälfte des Trails gefahren da ich ein Pfeil verpasst habe) ansonsten geiler Trail mit ordentlich Fun Faktor (beisse mir jetzt noch in den Hintern das ich den Trail nicht mehr gefunden habe :wut:)

MFG
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Im unteren Teil vom neuen Abschnitt ist es wirklich blöd zu sehen wo es weiter geht. Da könnte der Matze 1-2 Schilder hinstellen. Wir waren auch am rätzeln ob der Trail hier schon zu Ende ist.
 
Haben uns auf dem HH Anfang Juni auch verfranzt... mit der alten Streckenführung waren wir vertraut und irgendwie hatte im ersten Moment auch keiner dran gedacht das passende gpx-File schnell zu laden ;)
 
Gibts Erfahrungen mit den Shuttleanbietern in/um Latsch ?
Wir kommen im September zum 1. Mal ins Vinschgau und möchten gerne 2 Tage einen Mix aus Shuttle und Selbertreten machen,
um so den maximalen Trailspaß zu erleben. Wo lohnt es sich am ehesten, die Bikes aufn Anhänger zu packen ?
Bisher ist der Plan, den 4-gewinnt-Trail (+ Weg Nr.13) selber zu treten und den Holy Hanson zu shuttlen. Weitere Tips sind gern gesehen :)
 
Welche trails sind denn auf der seite der Latscher Alm schlecht ausgeschildert?

4gewinnt und Roatbrunn Trail haben die Beschilderung inklusive Schwierigkeitsangabe, drunter auch noch "Latscher Trailzauber". Wie isn das mit dem Holy Hansen, hat der "nur" Pfeile?

Gibts eigentlich zu dem "Tannenzapfentrail" nach der Marzoner Alm noch schöne Alternativen, die nicht von den Sturmschäden betroffen sind?
 
Gibts Erfahrungen mit den Shuttleanbietern in/um Latsch ?
....)

Der -bisher- günstigste den ich kenne ist der Schönthaler Michi von [email protected] (Mobil +39 338 5075462)

Hier zahlst' das Auto. Heißt: mehr Leute = billiger/Person.
Preisbeispiel: für einen 9-Sitzer und für zwei Touren (HoHa und St. Martin) haben wir insgesamt € 90,- bezahlt.
Michi ist kurzfristig buchbar, sehr zuverlässig und ein sehr netter Kontakt!

Grüße,
Robert
 
Hallo,

warum sind am Sonnberg, unterhalb von St. Martin, so viele Schilder für die Trails mit roter Farbe über gemalt worden?
War echt auffällig bei der Auffahrt von Schloss Annaberg Ri. St. Martin.

Gruß,

Tom
 
...weil es auch im Vinschgau Bike-Hasser gibt!

Wanderschilder hat noch nie jemand übermalt oder abgerissen - komisch eigentlich. Gewaltbereitschaft scheint mit dem Schuhwerk einher zu gehen...
 
Das sind die Schilder! "Immer den roten Markierungen nach."
War ja vorher mit den vielen Informationen auf den kleinen Schildchen aber auch wirklich verwirrend. ;)
 
Zudem gibt es nicht wirklich Trails für Einsteiger, da die meisten Trails meiner Meinung zwischen Enduro und schweren AM Trail liegen. Also man sollte schon Erfahrung mitbringen was technische Trails angeht. Außerdem empfiehlt sich ein leichtes Enduro Bike, wenn man dort ordentlich Spaß haben will.
MFG

Also irgenwie kann ich die letzten Kommentare mit "nicht flowig, schwer zu fahren, Enduro" etc. wirklich nicht verstehen?!

Bis vor ein paar Jahren sind selbst die Jungs von den Bikeschulen mit 120er Tourenfullys gefahren (ich bis vor kurzem auch noch), jetzt schreit jeder nach Enduro!

War letzte Woche selbst noch unten und bin mit meinem Bruder, der keinerlei "alpine" Erfahrung hat, mit sehr viel Spaß gefahren - ach er hatte außerdem sein 15 Jahre altes Cannondale F900 Hardtail mit ganzen 80mm Federweg und Smart Sam dabei :D:i2:

1680352-dp8fw08upbyr-image-large.jpg
 
Gibts Erfahrungen mit den Shuttleanbietern in/um Latsch ?
Wir kommen im September zum 1. Mal ins Vinschgau und möchten gerne 2 Tage einen Mix aus Shuttle und Selbertreten machen,
um so den maximalen Trailspaß zu erleben. Wo lohnt es sich am ehesten, die Bikes aufn Anhänger zu packen ?
Bisher ist der Plan, den 4-gewinnt-Trail (+ Weg Nr.13) selber zu treten und den Holy Hanson zu shuttlen. Weitere Tips sind gern gesehen :)

Sowohl Holy Hansen als auch Montesole-Trail kann man komplett auf Asphalt rauftreten, wenn man will. Oder eben shutteln bzw. Seilbahn... Bevor man shutteln darf, muss aber wenigstens einmal selbst hochgefahren sein ;)

Mein erster Tag zum Kennenlernen würde so aussehen: HH shutteln - runter - Straße hoch bis Aigenhof - Panoramatrail (4) bis Morter - Bierkeller - Seilbahn St.Martin - Montesole-Trail
 
Wir waren vom 14.08 bis gestern in Latsch. Es gibt dort echt geile Trails ! Das einzige was mich sehr gestört hat war das die Trails, besonders auf der Latscher Alm Seite kaum beschildert oder nicht sichtbar beschildert waren, sodass wir uns Shutteln ließen um dann enttäuscht die Forststraße "runterzueiern". Zudem gibt es nicht wirklich Trails für Einsteiger, da die meisten Trails meiner Meinung zwischen Enduro und schweren AM Trail liegen. Also man sollte schon Erfahrung mitbringen was technische Trails angeht. Außerdem empfiehlt sich ein leichtes Enduro Bike, wenn man dort ordentlich Spaß haben will. Und der Begriff "Flow" wird da übrigens für alle Trails irgendwie benutzt :). Der Holy Hanssen wird übrigens durch sehr helle pinke Pfeile ausgewiesen, die man leider gerne mal übersieht (bin leider nur die hälfte des Trails gefahren da ich ein Pfeil verpasst habe) ansonsten geiler Trail mit ordentlich Fun Faktor (beisse mir jetzt noch in den Hintern das ich den Trail nicht mehr gefunden habe :wut:)

MFG

Hi,
also ich weiß nicht, wo du gefahren bist... Aber z.B. die Wege oberhalb von Goldrain, Morter inkl. Tchili-Trail sind wir vor zwei Jahren mit Kinderhänger (Singletrailer) gefahren... Wo man dort ein Enduro braucht, ist mir also schleierhaft ;) Da kann man auch mit HT mächtig Spaß haben. Federweg ersetzt aber keine Fahrtechnik...

Solltest du mit Einsteiger Forstpisten meinen, auch die gibt es, ggf. sollte man sich vorher dann mal das Tourenbuch vom Vinschgau kaufen, dort stehen auch solche Einsteigertouren drin.

Wenn man im übrigen bei Nichtkenntnis des Trails so runterballert, dann ggf. Unterstützung durch einen Guide mitnehmen. Ist halt kein Bikepark... (das ist jetzt nicht auf dich bezogen!)

Schönen Gruß
 
Aber z.B. die Wege oberhalb von Goldrain, Morter inkl. Tchili-Trail sind wir vor zwei Jahren mit Kinderhänger (Singletrailer) gefahren...

... war in dem Trailer auch ein Kind drin??? Tschilli stell ich mir mit Trailer ganz schön interessant vor (auch zum runterschieben), da sind doch auch ein paar heftige Brocken drin.
 
Das Stichwort dürfte "vor zwei Jahren" sein. Seither sind zumindest die Wege am Sonnenberg deutlich ruppiger geworden.

Man "darf" es zwar nicht sagen, aber usächlich dafür sind sicherlich zuviele Fahrer mit zu schlechter Fahrtechnik...
 
Also irgenwie kann ich die letzten Kommentare mit "nicht flowig, schwer zu fahren, Enduro" etc. wirklich nicht verstehen?!

Das "nicht flowig" von mir war ja nicht auf die Gesamtlage bezogen, sondern eher auf ein zwei Touren vom trails! book bei denen man ständig mal wieder vom Bike muss - sei es um zu tragen, ein Gatter zu öffnen usw. Wenn man nem Local sagt, dass man da gefahren ist, lacht der sich wahrscheinlich den Hintern ab ;) Vielleicht ist das Buch inzwischen auch echt einfach veraltet / nicht mehr die beste Übersicht.

Bei der Schwierigkeit: Stimmt, wenn da überall S2 ausgeschrieben ist, werd ich wahrscheinlich als Einsteiger nen hohen Schiebeanteil haben. Aber ich hab doch eigentlich genug Alternativen um Touren und Trails passend zu meiner Fahrtechnik zu finden, oder? :S
 
Vielleicht ist das Buch inzwischen auch echt einfach veraltet / nicht mehr die beste Übersicht.

Da hast wohl recht. Veraltet würde ich nicht sagen, aber es wird derzeit überarbeitet - sollte egtl. derzeit schon erhältlich sein, laut Aussage von Ostern, aber das zieht sich wohl noch etwas hin...

Das aktuellste was du derzeit bekommst ist folgendes Buch:
http://www.tappeiner.it/de/verlag/v...il.asp?lShopCategoryID=&lShopProductID=105089

Wenn ich mich recht erinnere arbeitet das auch mit der Sentres App zusammen.
QR-Code Scannen, Tour auf dem Handy, etc...

Ganz lustig, hab ich aber auf dem Trail nicht verwendet, nur mal in Meran.
 
... war in dem Trailer auch ein Kind drin??? Tschilli stell ich mir mit Trailer ganz schön interessant vor (auch zum runterschieben), da sind doch auch ein paar heftige Brocken drin.

Jo,
Kind war drin. Schieben mußten wir nur an der Hängebrücke weiter unten.

Ansonsten hat der Singletrailer 130mm Federweg, der hält schon gut was aus. Mußt dir nur angewöhnen, Hindernisse "frontal" zu nehmen wg. der Breite des Hängers.

Korrigiere übrigens, es war Mai 2013. Also gutes Jahr her.

Was ich seitdem an Fotos gesehen habe, trifft aber leider zu bzgl. der deutlich ausgefahreneren Strecken, der Hinterrad-Bremslegastheniker-Front seid Dank :(

Schön, dass das Buch überarbeitet wird. Kann halt leider nicht mit allen aktuellen Infos mithalten, aber dafür kann man sich ja vorher im Forum schlau machen.

grüße
 
@Ghoste danke für den Tip, kommt vorm nächsten Mal in den Warenkorb.

Ich find die Kombi ganz schön auf der einen Seite was in der Hand zu haben, mich vorher mal damit beschäftigen zu können was ich gerne fahren würde, wie das von der Landschaft und den Trails beschaffen ist und auf der anderen Seite auch gleichzeitig den Aspekt GPS zu haben, der mir ein wenig die Sicherheit gibt, mich in einer Region, in der ich mich nicht auskenne, auch mal beim falschen Lesen einer Karte auf dem richtigen Weg zu halten.

Wenn man das jetzt durch die QR Codes auch noch mit Infos kombinieren könnte, ob aktuell Sturmschäden oder Hüttenschliessungen die Routenwahl beeinflussen wärs perfekt - dann muss man eigentlich nur noch nen System entwickeln, das bei Hinterradpflügen die Trailrules direkt vom Navi auf die Hornhaut lasert ;)

Wie läuft das eigentlich im Hintergrund? Gibts einen Topf in der Region, aus dem Wegschäden an den für Bikern angelegten bzw. ausgebauten Trails repariert werden? Oder erfolgt die Pflege mehr aus Idealismus der lokalen Shops und Biker?
 
Zurück
Oben Unten