Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Mit dem originalen Dämpfer war es das. Nicht aber mit dem von Lord Helmchen getunten Monarch :)
Wenn der neue Dämpfer die gleichen Abmessungen (Hub und Länge) wir der Originale hat, kann das nicht stimmen. Es sei denn, die Hebel sind nicht original.

Denn die Position des Pins ist genau nur davon abhängig, egal was sich im Dämpfer abspielt.
 
Häh? Wie absteigen schon anmerkte: abstimmung hat keinen Einfluss auf die Hebelgesetze. 30% sind 30% unabhängig von hart, weich usw.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
wohl ne andere abstimmung?! vermutlich ist meiner wohl straffer...
Der Pin am Rahmen ist fix, genauso der am Hebel. Die Position des Pins am Hebel im Vergleich zum Rahmenpin ist nur abhängig davon, wie weit der Kolben des Monarch eingefahren ist. Das hat mit Dämpfung nicht zu tun.
Wenn Du also 30 % Negativfederweg hast, dann steht der Pin unabhängig von der Dämpfung immer an der gleichen Stelle. ob da ein Fox, Monarch oder Suntour drinnen ist. Gleiche Einbaulänge und Dämpferhub natürlich vorausgesetzt.

An einem der mechanischen Parametern muss also gedreht wurden sein.
 
Hm, seltsam.
Sowohl Fox als auch RS haben 1/2" Außendurchmesser, sollte also passen.
Und Achsbreite und Lochdurchmesser sind vom Rahmen abhängig, passt also auch.
Also sollten die Nadellager in 22/8mm auf jeden Fall passen.

Es kann natürlich sein, dass die Toleranzen am RS so groß sind, dass sich das Nadellager sich etwas schwer dreht oder sogar klemmt.
Dann hast du Pech gehabt und der RS müsste nachgearbeitet werden.
 
so sieht es aus....bis 2013er Modell waren die Löcher der RS tendenziell zu klein... da kommt man mit dem Nadellager nicht weit.
ab 2014 sollte es keine Probleme mehr geben
 
Bei mir, M+ und RT3 passt es.
Nadellager gehen auch manchmal im Fox schwer, wenn Toleranzen Dämpferauge, Lager und Lagerbuchse ungünstig sind.
 
Habe erst letzte Woche Nadellager in dem M+ 2014 eingepresst. Keine Probleme.
Sollten die wirklich nicht passen, Igus Gleitlager nehmen.
Huber Buchsen googeln und unter Angabe für LV 301 bestellen. Maße sind dort bekannt. Habe ich selbst in einem Dämpfer drin.

mobil gesendet
 
Danke für Eure Hilfe...

Ich habe mit dem Laden noch einmal telefoniert. Die haben anscheinend keine Ahnung, da RS angeblich eine andere Bestellnummer hat haben die es erst garn nicht probiert!?!

Scheiße wenn der eigene Dealer im Urlaub ist.

Ich werde morgen noch einmal berichten...
 
Die Bestellnummern können doch nicht passen, die passen nocht einmal zum Fox.
Die Nadellager sind schließlich von Enduro
 
Danke für d
Hier kann man viel darüber lesen, wie gut der von Lord Helmchen individuell getunte Monarch Plus im MK10/11 funktionieren soll.

Frage an alle, die einen solchen RS-Dämpfer fahren:

-genügt es, nur den Dämpfer (200x57) zu tauschen in Verbindung mit dem Liteville-Hebel?
-oder habt Ihr auch den LV-Hebel durch einen QIA-Hebel ersetzt und einen 216x63 RS verwendet?
-was hat Euch mit dem Fox nicht gefallen?
-was hat sich durch den RS verbessert?
-welchen Einsatz fahrt Ihr damit?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen :)



Ich danke Euch für die interessanten Erfahrungsberichte über den M+ :)

Kann jemand von Euch auch über den Monarch (also nicht +) mit Originalhebel berichten?
 
Die in der unteren Abbildung sind richtig.
22x8mm.

Und die Dinger müssen gepresst werden, nicht reindreschen!
 
Yeah! Der wohl erste Helmchen tuned Dämpfer ist in Amerika angekommen!
LH goes USA!
1691139-0yfn8topznrh-2014_08_2515_26_42-large.jpg
 
Das ist das Problem des Fox Dämpfers generell, nicht nur im Liteville. Er rauscht einfach durch den Federweg.
Ich behaupte neben dem Rock Shox ist der Dämpfer von X-Fusion ein weiterer exzellenter Kandidat für das 301.
Das sogenannte "Durchrauschen" des CTD Dämpfers kann ich so nicht bestätigen. Fahre das Teil mit 100Kg Kampfgewicht und dem grössten Volumenspacer. Da hat sich dann schon was getan und bin mit dem Dämpfer auch recht zufrieden.
Vergleichen kann ich mit einem RS Monarch+ getunt von LH und einem RS Monarch+ DebonAir mit standard M/M.
1668136-gge80p27d9ss-p7220013-large.jpg

weitere Bilder in meiner Galerie; http://fotos.mtb-news.de/p/1668141?in=set

Sportliche Grüsse
 
Dazu muß ich gerechterweise sagen, dass ich dem Fox da keine Chance mehr gegeben habe und bin gleich zum Monarchen von Helmchen gewechselt oder Dark Helmet wie er in der englischen Version des Filmes heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten