Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26", RockShox Revelation -> 100mm Einbaubreite?, 15mm Steckachse, die Option auf andere Standards wäre nett aber nicht notwendig

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,25 - 2,50

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?

Normaler Reifen mit Schlauch, evtl. die Option auf Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

S0 - S2, schneller sauberer Fahrstil, harter Bremser, keine 6m Drops in's Flache

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

78kg Körpergewicht, fahrfertig ca. 80 - 85Kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...

Sun Ringle Ryde XMB; Wegen Umstieg von 9mm Achse auf 15mm Steckachse kam die Überlegung eines neuen Laufrades; gestört hat mich nicht so viel, evtl. ist mir das Laufrad etwas zu wenig steif

7) Budget - was darf's kosten?

150 - 200 Eur

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Ich hab einen Speichenspannungsmesser und schraube auch sonst viel an meinen Bikes; ich würde mir entweder ein fertiges Laufrad kaufen (wenn die Komponenten passen) und nachjustieren, oder mir die Einzelteile besorgen und selbst aufbauen. Ich hab schon mehrere Laufräder eingespeicht (allerdings nur City Bikes ...)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Steifigkeit - Zuverlässigkeit - Gewicht - Preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Schwarz oder dunkelgrau wäre fein

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), Über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hab mich vor 2 Jahren mal durchs Forum gelesen, damals wäre es in Richtung Hope Pro 2 + Sapim Speichen + Spank Spike oder Spank Subrosa gegangen. Eine Dtswiss 350 Nabe würde mir auch noch einfallen. Ich hab auch eine leichte Tendenz zum Umstieg auf Centerlock Bremsscheiben

Danke schon mal im Voraus!
 
Benötigst du einen kompletten LRS oder nur ein Vorderrad? Das hab ich beim Überfliegen leider nicht mitbekommen. Also der komplette Satz wird auch im Selbstaufbau mit 200€ richtig eng, wenn gar unmöglich. Evtl. mit Gebrauchtteilen.

Aber mal hören, was die Spezis noch schreiben. Bin auch gespannt.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5", qr15,x12, syntace mx in 28loch sind gesetzt!

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,25 - 2,50

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?

Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Schnell, flowig, kleine drops, tour

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

92kg Körpergewicht, fahrfertig ca. 95+Kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...

enve/tune/cx rays 29" 28loch
sind super leicht und steif und halten auch meine Gewicht bzw fahrstil. Leider sind die XC sehr schmal, also eher für CC oder crosser. Ich will etwas breiteres, gern auch aus Alu.

7) Budget - was darf's kosten?

Benötige ja nur noch die felgen. Also unter 200€/St

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Eigenbau, bezugsquelle für die felgen egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Steifigkeit - Zuverlässigkeit - Gewicht - Preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), Über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Alufelgen die ich in 650b, 28loch und breit gefunden hab:

syntace w35
e13 trs+
Dt ex 471

die haben alle > 25mm maulweite, also genau was ich will. Aber welche ist die beste für mich?
in plaste gibts ja auch noch einige alternativen, aber erstmal such ich alu.

speichen wollte ich bei alu race/d light, bei carbon cx rays nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias, wenn du evtl. 2.5er Reifen fahren willst würde ich die Subrosa nicht unbedingt nehmen. Besser wäre m.M. nach die Spike 35 oder auch die Track Mack mit jeweils 29 mm MW. Beide Felgen kannst du mit Kit schlauchlos fahren.
Bei der Nabe ist die Hope immer eine gute Wahl, allerdings ist kein CL möglich.
Servus Reiner
 
27,5", qr15,x12, syntace mx in 28loch sind gesetzt!

syntace w35
e13 trs+
Dt ex 471

die haben alle > 25mm maulweite, also genau was ich will. Aber welche ist die beste für mich?
in plaste gibts ja auch noch einige alternativen, aber erstmal such ich alu.

speichen wollte ich bei alu race/d light, bei carbon cx rays nehmen.

Also die e13 haben eine geringere Maulweite. Lt. Webseite 23,4mm. Da ist dann die Frage, ob dir das reicht. Ich kann es schlecht einschätzen.

Bei der Einschränkung auf 28 Loch wird's natürlich eng. Das sollte klar sein. Klassisch mit 32 Speichen wird die Auswahl gleich mal weit größer. Aber wenn du die Nabe schon hast ... Hmm ... schwierig, ich das finde. Mal sehen, was die Laufradprofis so dazu sagen.
 
Also die e13 haben eine geringere Maulweite. Lt. Webseite 23,4mm. Da ist dann die Frage, ob dir das reicht. Ich kann es schlecht einschätzen.

Bei der Einschränkung auf 28 Loch wird's natürlich eng. Das sollte klar sein. Klassisch mit 32 Speichen wird die Auswahl gleich mal weit größer. Aber wenn du die Nabe schon hast ... Hmm ... schwierig, ich das finde. Mal sehen, was die Laufradprofis so dazu sagen.

23mm der e13 sind auch ok, mehr wäre mir lieber und sollte auch mehr steifigkeit bringen.
Wenn die felgenwahl einfach wäre, wie bei 32loch, würde ich die frage ja hier auch nicht stellen8-)
Mich iinteressiert in erster linie, ob die profis hier, sowas in alu überhaupt für sinnvoll/machbar halten?
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

servus
ich versuch mal mein glück

1)
steckachse 15x100 vorne (maxle lite)
steckachse 12x142 hinten (x12)

2)2,35-2,4

3)möchte gerne auf tubeless umsteigen im letzten quartal 2014

4)puh bis singletrail skala 2 !? Leichtes enduro, kaum sprünge und wenn dann nicht so hoch, treppen etc, alles was man in eine tour einbinden kann

5) fahrfertig ca 80kg

6)hatte erst die crossride, naja billigdinger halt, dann ryde trace enduro, die waren soweit ok , aber reifen draufmachen mit schlauch war eine qual, nicht auszudenken wenn da was auf ner tour passiert, aktuell sixpack leader ex, naja 28 loch standard lrs, möchte schon gerne 32 loch haben

7) 400-500 euro, es muss nicht das neuste vom neusten sein

8)egal, laufradbauer,internet, kein eigenbau

9) sollte meine fahrweise aushalten und lange halten

10)gewicht sollte das aktuelle (1850g) nicht überschreiten, nach möglichkeit unterbieten (aber haltbarkeit geht vor gewicht) farbe wohl schwarz

11)da lass ich mich überraschen, jeder kennt die 3-4 namen die hier meistens genannt werden, aber da ich erstmals auf tubeless umsteigen will, habe ich gelesen dass felgen von Stans vorteilhafter sein sollen !?

12) Bremsen habe ich die Saints

13) Bike propain tyee 3 (x01)

edit
14) 26" erst mal ;)

Allgemein möchte ich sagen dass ich trotz ein paar jahren erfahrungen noch "vorsichtig" fahre, aber gerne immer optionen auf mehr habe, sprich man weiß ja nicht was die zukunft bringt. Auch meine fahrweise ist sicher verbesserungswürdig. Wie gesagt sollte das aktuelle LRS gewicht nicht überschritten werden und die farbe wird wohl was normales schwarzes
Wichtig ist mir ein guter LRS für richtiges tubeless, dass alles normal und einfach klappt wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stanleydobson,

Die Laufradgröße währe noch interessant. Ungeachtet dessen währen für dich die üblichen Verdächtigen wohl eine gut vorstellbare Möglichkeit.

Hope Pro 2 Evo mit Spank Subrosa oder ZTR Flow, aufgebaut mit einer leichten Speichenkombination und Alunippeln sollten allen deinen Ansprüchen genüge.
Da liegst du beim Gewicht(bei 27,5 leicht drüber) sowie beim Budget im angegebenen Rahmen und bekommst einen wertigen haltbaren Laufradsatz.
Tubless ist auch problemlos bei beiden Felgen.

Grüße Helge
 
SUCHE....!!!!

1.
Vorderrad Nabe CUBE EX 23.7, 100x15mm
Hinterrad Nabe CUBE EX 23.7, 142x12mm
2.
2.2-2.35
3.
Schlauch oder Tubless
4.
85kg
5.
30% Uphill
60% Singetrails
10% DH, Treppen,leichte Sprünge
6.
Keine Erfahrungen
7.
500-600€
8.
Felgenbauer, aus Neu Rad, Internet
9.
Stabilität - Steifigkeit - Zuverlässigkeit - Gewicht - Preis
13.
Cube Fritzz HPC 160 Pro 27,5

Habe leider nicht soviel Kompetenz und Wissen über Laufräder.
Daher hier mein Wünsch.
 
Hallo stanleydobson,

Die Laufradgröße währe noch interessant. Ungeachtet dessen währen für dich die üblichen Verdächtigen wohl eine gut vorstellbare Möglichkeit.

Hope Pro 2 Evo mit Spank Subrosa oder ZTR Flow, aufgebaut mit einer leichten Speichenkombination und Alunippeln sollten allen deinen Ansprüchen genüge.
Da liegst du beim Gewicht(bei 27,5 leicht drüber) sowie beim Budget im angegebenen Rahmen und bekommst einen wertigen haltbaren Laufradsatz.
Tubless ist auch problemlos bei beiden Felgen.

Grüße Helge

hab ich ja ganz vergessen ;) 26 zoll erst mal, auch wenn ich option auf 27,5 habe, danke
 
Hallo stanleydobson, bei den Felgen ist noch die WTB Frequency I25 interessant. Etwas leichter als die Spank Subrosa und ZTR Flow EX aber trotzdem steif.
Naben wie Helge schon schreibt die Hope die man bei bedarf auch umbauen kann.
Mit einer leichten Speichenkombi wiegt der LRS ca. 1790 gr.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reiner, nein die Naben sind nicht vorhanden. Da mir das Hinterrad entwendet wurde:-/.
Daher meine LRS Suche nach etwas besseren wie die Ex-Orginal LRS
Gruß
Mike
 
Hallo, die Hope kann man immer ruhigen Gewissens empfehlen. Die Acros.74 Naben sind auch interessant, leichter, besser gelagert, mehr Rasterungen, kosten allerdings etwas mehr.
Beide Naben sind auch umrüstbar.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten